Fähre nach Cres.

snorkelers

Mitglied
Registriert seit
5. März 2015
Beiträge
50
Punkte
18
Ort
Südostwestfalen
Hallo, wir wollen am 26 Juni 2018 nach Cres über Krk übersetzten. Nun meine Frage. Fährt dann noch die Fähre nach Fahrplan, oder ist dann schon so viel Betrieb das der Fährplan nur noch als Deko dient und die Fähre nonstop von Krk nach Cres fährt, weil so viele Touristen übersetzten wollen??? Ich muss das wissen, weil ich bin jetzt seit über 25 Jahren schwer Nierenkrank und stundenlang auf die Fähre warten und irgendwann spät Abends noch das Zelt aufbauen schaff ich nicht mehr so gut. Wenn der Fährplan passt, würden wir unseren Zwischenstopp am Karawankentunnel einlegen. Das ist das weitesten was wir mit den fahren schaffen, um dann so früh wie möglich am Fähranleger zu sein. Vielen Dank!!! P.S Hat einer den Link von den Fährhafen auf Valbiska??? Den Von Merag habe ich.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hier noch mal von offizieller Seite:

https://www.jadrolinija.hr/de/schedule/LineSearchResults/Index/2331805/2331761/26072018

Ich richte mich durchaus nach den im Fährplan angegebenen Zeiten. Es ist sicher mal möglich, dass sie nicht genau eingehalten werden, aber stundenlang warten wirst Du nicht müssen. Meistens sind sie doch recht pünktlich, oder die Abfahrt verzögert sich mal um 20 Minuten.

Und sollten sie wirklich aufgrund großen Andrangs noch öfter fahren, so ist es ja noch besser für Dich, weil Du dann nicht lang warten musst, solltest Du wirklich eine verpassen. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Du wirst nicht Stundenlang waren müssen! In der Nebensaison wird der Fahrplan eingehalten in der Hauptsaison fahren teilweise zwei Fähren parallel also wirklich zügig! Wir haben das längste mal ne Stunde gewartet, war aber ein Hauptreisetag....
 

snorkelers

Mitglied
Registriert seit
5. März 2015
Beiträge
50
Punkte
18
Ort
Südostwestfalen
Vielen Dank schon mal. Ich hatte mich etwas vertan und meinte wer hat einen link zur Webcam in Valbiska. Ist ja nicht schlecht, wenn man mal schauen kann was da so loß ist. Fahren ja zum ersten mal mit einer Fähre .Danke!!!
 
W

Wuppi1009

Guest
Geniesst die Ruhe, es kommt noch anders!!Wir wollen auch evtl.mit der Fähre nach Cres oder Losinj!
Gibt es da genügend Parkplätze oder sollen wir lieber mit dem Bus nach Valbiska?

Das ist auch eine Idee Salat einzupflanzen, sieht schon super aus!Ich hätte da auch noch Balkonkästen übrig.
Und die Macka wartet auf die Wurst, oder?!
Grüssle, Julia und Rainer


Zimme&Julia

Parkplätze zZ ja, aber zu Eurer Zeit ?
Plätze sind bei den Restaurants für 2Std. dann kostenlos.
Wenn ein Bus fährt dann besser.
 
W

Wuppi1009

Guest
Julia,

und wie nach Cres oder Losinj zu Fuß
wozu einen Parkplatz in Valbiska ???
Zum Ort Cres schöne Entfernung vom Hafen.
Dort fährt leider kein Bus.
 
W

Wuppi1009

Guest
nach Losinj zu Fuß wie nach Cres.
Ihr wandert doch gerne. lach lach.
Dann besser nach Lopar auf Rab, mit der Fähre das ist super,
und auch möglich.
Morgens hin Abends zurück. !!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Julia, vom Fähranleger auf Cres kommst Du zu Fuß nirgendwo hin. Da müsst Ihr schon das Auto mitnehmen. Warum wollt Ihr das nicht? Ist ganz einfach! Seid Ihr noch nie mit dem Auto übergesetzt?

Die Fähre fährt nur nach Merag auf Cres. Weiterfahren müsst Ihr mit dem Auto. In Merag selbst gibt es so gut wie nichts zu sehen.

Schaut Euch doch Cres (Stadt) oder Mali Lošinj oder Veli Lošinj an. Da habt Ihr viel mehr von als von Lopar. Habt Ihr denn keine Lust auf einen richtigen Tagesausflug auf Cres oder Lošinj? Die Inseln haben viel zu bieten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Julia, vom Fähranleger auf Cres kommst Du zu Fuß nirgendwo hin. Da müsst Ihr schon das Auto mitnehmen. Warum wollt Ihr das nicht? Ist ganz einfach! Seid Ihr noch nie mit dem Auto übergesetzt?

Die Fähre fährt nur nach Merag auf Cres. Weiterfahren müsst Ihr mit dem Auto. In Merag selbst gibt es so gut wie nichts zu sehen.

Schaut Euch doch Cres (Stadt) oder Mali Lošinj oder Veli Lošinj an. Da habt Ihr viel mehr von als von Lopar. Habt Ihr denn keine Lust auf einen richtigen Tagesausflug auf Cres oder Lošinj? Die Inseln haben viel zu bieten.
Tagesausflüge machen wir immer, mal schaun was die diesmal so anbieten!Wenn die nach Losinj fahren, dann machen wir eher das! Ich möchte nur nicht Wuppi's Blog damit belasten.Kann man das evtl.in einen passenden Strang verschieben? Danke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo @Zimme und Julia
Wenn ihr zur Stadt Cres oder gar nach Losinj wollt, braucht ihr auf jeden Fall ein Fahrzeug auf der Insel.
Aber eine andere Möglichkeit wäre: ein kleiner Schnupperausflug nach Merag.
Ich bin vor Jahren gegen Abend mit der Fähre nach Merag gefahren (ohne Auto - kostet nicht viel) Bin in diesen kleinen aber lieben Ort etwas spazieren gegangen. Habe die Kapelle mit dem winzigen Friedhof besucht und dann mit der letzten Fähre gegen Mitternacht wieder zurück nach Krk. Der ganze Ausflug dauerte etwa 2-3 Stunden und war eine nette Abwechslung inklusive einer Seefahrt.
Das wäre doch eine kleine Alternative, oder? (da sieht man stressfrei wie die Autos verladen werden und so weiter)

Hier zwei Nachtbilder von Kapelle und Friedhof:

meragPA021652.jpg
...
meragPA021653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Vor etwa 10 Jahren wollte ich mal diesen Weg gehen, allerdings von Merag nach Cres. Auf meiner damaligen Wanderkarte war ein Schafweg? eingezeichnet. Doch dieser war damals so verwildert, dass ich dann verzichtete. (Hätte mir das Gewand zerschlissen)
Ich kann mir vorstellen, dass von Cres aus diese Wanderung bis zu den Ruinen der St. Bartolomej-Kirche lohnenswert wäre, aber eher von dort wieder zurück nach Cres.
Aber vielleicht ist es inwischen schon begehbar?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo @Zimme und Julia
Wenn ihr zur Stadt Cres oder gar nach Losinj wollt, braucht ihr auf jeden Fall ein Fahrzeug auf der Insel.
Aber eine andere Möglichkeit wäre: ein kleiner Schnupperausflug nach Merag.
Ich bin vor Jahren gegen Abend mit der Fähre nach Merag gefahren (ohne Auto - kostet nicht viel) Bin in diesen kleinen aber lieben Ort etwas spazieren gegangen. Habe die Kapelle mit dem winzigen Friedhof besucht und dann mit der letzten Fähre gegen Mitternacht wieder zurück nach Krk. Der ganze Ausflug dauerte etwa 2-3 Stunden und war eine nette Abwechslung inklusive einer Seefahrt.
Das wäre doch eine kleine Alternative, oder? (da sieht man stressfrei wie die Autos verladen werden und so weiter)

Hier zwei Nachtbilder von Kapelle und Friedhof:

meragPA021652.jpg
...
meragPA021653.jpg
Hallo Baskafan, danke das kenne ich schon. Meine Schwester hat mir schon davon berichtet! Sie war nicht so begeistert:rolleyes:
Uns geht es nicht darum unbedingt nach Cres zu fahren.
Wir machen öfters Ausflüge im Urlaubsort und ich bin auf die Idee gekommen, mal nach Valbiska zu fahren, dort das Auto stehen zu lassen und mit der Fähre auf irgendeine Insel über zusetzen. Aber das muss nicht unbedingt sein.
Das war nur mal eine Idee. Auf einer Fähre kann man doch auch ohne Auto mitfahren.
Rainer fährt nicht gerne im Urlaub! Letztes Jahr haben wir es am CP zugedeckt und zwei Wochen nicht bewegt!
Heuer läuft auch noch die WM um die Zeit!
Durchwachsenes Wetter wollen wir für Wanderungen nutzen.
Sohn ist auch dabei, der will nicht laufen oder Auto fahren,nur Urlaub machen!
Jetzt kennt Rainer die Insel auch ein wenig und würde heuer evtl.das Auto nutzen, mal sehn. Sonst fahre ich die Männer spazieren,hihi

Daher werden wir wieder einen Ausflug machen, Fussball schauen, evtl.wandern und chillen.
Natürlich treffen wir uns mit Foris auf dem CP, an der Strandbar in Njivice und beim Schinkenwirt!
Alles andere ergibt sich von selber. 14 Tage sind einfach wieder zu kurz:(:(
Naja, deshalb fliegen wir ja noch nach Split:)
Grüssle,Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom