Expeditionsbericht: Guide und Mod-Treffen Nov. 2005 in Porec - Teil I

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Expeditionsbericht
vom gemeinsamen Treffen der Guid,s und Mod,s vom November 2005 in Porec

Teil I


Zu Anfangs noch mal ein herzliches Dankeschön an Filip und seinen gastgebenden Eltern, uns das gemeinsame Treffen vieler Guid,s und Mod,s in Porec ermöglicht zu haben.

Fast alle Guid,s und Mod,s nutzten die Möglichkeit und reisten schon einige Tage vor dem offiziellen Treffen an. So lag es Nahe, diese Tage zu gemeinsamen Unternehmungen zu nutzen.
Bei der Diskussion, was wir gemeinsam unternehmen wollen gab es gleich einen Favoriten, eine von Nono vorgeschlagene Expedition ins Hinterland von Istrien mit gemeinsamem Picknick.
Wir wollten abseits der Touristenzentren unbekanntes entdecken und gleichzeitig bekannte Orte gemeinsam aufsuchen (Glagoliter-Allee).

An der Tour beteiligten sich insgesamt 10 Forenmitglieder. In 3 Fahrzeugen mit Picknickkörben, gutem „Teran“ und viel Entdeckergeist ging es am 3.11.2005 früh am Morgen los

Hier die von Nono vorgeschlagene Expeditionsroute:

Porec – Visnjan – Mocibobi – Motovun – Buzet – Hum (erster Stopp, Besichtigung) – Kotli (gemeinsame Besichtigung der Mühle) – Roc (Picknick) – über Rocko Polje nach Lanisce –Brest – (Pause an der slovenischen Grenze mit fantastischen Ausblick ins Mirnatal) – Buzet – Livade – Oprtalj – Momjan – (Pause an einem Weingut; Besichtigung der Kirche Sv. Mauro – Buje – Vizinada – Porec

Gleich vor ab, Nono ist ein „zügiger“ Fahrer, so ging es flott zur Sache!

Erster Schreck vor Motovun. Fantastischer Blick auf Motovun, im teilweisen Nebel hoch oben verschleiert das Örtchen zu sehen.

Ich hielt sofort an, das war ein Fotomotiv! Hartmut hielt auch an, nur Nono war weg. Man, dachte ich, hat er das nicht gesehen? Egal, sagte ich, man sieht sich ja in Hum wieder.

PICT4110_1.JPG



Beste Fotomotive auf dem Chip, einsteigen, weiter geht es! Kaum waren wir 200 m gefahren steht Nono sein Auto dort, er hatte ja eine noch bessere Stelle für den Anblick auf Motovun gekannt.

Tja, so ist das, wenn man mit Experten unterwegs ist.

Erster gemeinsamer Stopp dann in Hum.
Die Führung mit interessanten Erläuterungen zur Geschichte und zur glagolitischen Schrift übernahm natürlich Nono.

PICT4116_1.JPG


Stadteingangstor mit der Darstellung von den Arbeiten der 12 Monate

PICT4120_1.JPG


Im Inneren vom Hof beginnt die Führung von Nono

PICT4132_1.JPG




Der Friedhof von HUM war wegen Allerheiligen noch wunderschön anzusehen!
Viele Blumen schmückten die Gräber. Interessant, dass hier mehr Menschen begraben sind als Einwohner HUM hat. Es werden ausschließlich Bewohner von HUM bestattet.

Die Friedhofskapelle war leider auch verschlossen. Hier wären noch interessante Fresken und ein schlichter Altar zu bewundern gewesen.
Alex* sollte dann eben durch die „Hintertür“ doch noch die Fotos besorgen. Bei dieser Aktion gab es viele helfende Hände.

Auweia…Alex*

PICT4136_1.JPG


Was gibt es denn hier interessantes?

PICT4146_1.JPG


Achso, etwas für die Tierwelt Istriens!

PICT4147_1.JPG



Nächste Station: Kotli – die alte Wassermühle. Viele Informationen gab es schon im Forum durch unseren Guid AundK, sodass ich mir die Erläuterungen ersparen kann.
Kotli ist ein Besuch wert.

Auf dem Weg zur Mühle

PICT4155_1_2.JPG


PICT4188_1.JPG


Immer wieder Interessantes zu entdecken…

PICT4192_1.JPG



Der Hunger wollte ein Tribut, auf zum Picknick nach Roc. Nono brachte uns zu einer wunderschönen Stelle am Rande der Stadtmauer mit herrlichen Blick Richtung Buzet.
Spaß gab es unfreiwillig, da uns ein kleiner Hund nicht von der „Pelle“ wollte und so an unserem Picknick teilnahm.

Bilder vom Picknick

PICT4199_1.JPG


PICT4218_1.JPG



Der Stadtrundgang endete mit der Besichtung der Kirche Sv Roc (Rochos der Pestheilige) mit Fresken aus dem 14. Jh.

PICT4220-1.JPG


PICT4225-1.jpg


PICT4226-1.jpg


Hier schließt sich der Teil II an


Bericht und Bilder: burki
Mit Erlaubnis von Burki habe ich einige Bilder mit geringfügiger Texterweiterung ergänzt. mlini83 (Hartmut)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi
I

Istranin

Guest
Burki: TOP !!!!!!!

Macht wirklich Spass zu lesen.
Freut mich auch, dass Euch meine Tour so gut gefallen hat.

Schade, dass Du von der Cicarija selbst keine Fotos hast.
Ich würde Dir gerne welche schicken, aber mein Laptop
und seine Festplatte verweigern momentan jeglichen Zugriff ...

Was die Fahrweise betrifft: Ich fahre immer nur so schnell,
wie ich auch bremsen kann ;-)

Gruß

Nono
 
H

HB58

Guest
Re: Expeditionsbericht zum Guid und Mod - Treffen November 2

Zitat von burki:
Der Abend endete dann gemeinsam im Appartement von Nono, über den ich lieber nicht berichten möchte.
burki


Hi burki,

guter Bericht, tolle Fotos.
Waren ja auch super Tage. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Aber warum Du nicht über den Nono berichten möchtest :shock:
Versteh ich nicht, der ist doch ein guter, braver... :wink:

Gruß Harry
 
I

Istranin

Guest
Genau Harry: Über mich schweigt er sich aus. ;-)

Nicht dass er am Ende sagen wollte, dass er sich lieber über
den Abend ausschweigt ... Den, wo er wie ein hechelnder Hund den Stuhl freihält?!

Leugnen zwecklos. Es gibt Fotobeweise. ;-)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
über klasse Abende, soll man schweigen... :lol:

und die Fotos sind auch nicht sooooo prikelnd...

gut dass Deine Festplatte klemmt Nono... :p

burki
 
A

Alex*

Guest
Hallo,

@ Grkan: Toller Bericht!

Aber wo bleibt der Textabschnitt über das "Foridorf" mit dessen Bürgermeisterin? :lol:

Zitat von Vera:
Der Abend endete dann gemeinsam im Appartement von Nono, über den ich lieber nicht berichten möchte.

Kommt dabei eine grün-weiß-rote Tüte vor? :roll: :lol:

Nein, an dem Abend kam keine grün-weiß-rote Tüte zum Einsatz :!:


Zitat von Istranin:
Ich würde Dir gerne welche schicken, aber mein Laptop
und seine Festplatte verweigern momentan jeglichen Zugriff ...

Hoffentlich bekommst du das mit deiner Festplatte in den Griff. Da sind doch sooo tolle Sachen drauf! :tear:

LG, Alex
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Vera,

Zitat von Vera:
Kommt dabei eine grün-weiß-rote Tüte vor? :roll: :lol:

an diesem Abend waren wir nicht dabei, denn ich (Hartmut) musste ausschlafen um den nächsten Tag fit zu erleben. Das hat sich dann ja auch gelohnt, denn die Tüte kam in der nächsten Nacht zum Einsatz

Der Abend endete dann gemeinsam im Appartement von Nono, über den ich lieber nicht berichten möchte.
Da weiß unsere Tochter Alexandra näheres, aber sie hält sich sehr bedeckt.


@ Nenad
Ohne Dich als Insider wüssten wir gar nicht, dass die Cicarija so schön ist und wer traut sich schon alleine ohne nähere Kenntnis in diese fast unberührte Natur.


@ BURKI

Danke für den tollen Bericht. Ich werde mal meine Bilder durchsehen und schauen, ob ich noch etwas ergänzen kann.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Nono und andere User,

Zitat von Istranin:
Burki: TOP !!!!!!!
Macht wirklich Spass zu lesen.

Schade, dass Du von der Cicarija selbst keine Fotos hast.

Gruß Nono

da Du einige Bilder vermisst hast, habe ich von Burki die Erlaubnis bekommen seinen Bericht zu ergänzen. Jetzt gibt es nooch ein paar Bilder ab dem Weg in die Cicarija.

Es lohnt sich also den Bericht nochmals anzusehen.
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Guide-Treffen

:) Hallo ihr Guide's und Mod's!!
Also ich muss schon sagen...einfach TOP der Bericht und die schönen Bilder.....schade, dass wir nicht dabei sein konnten. Endlich hab ich auch mal Nono, Alex, Hilmar, Hartmut in voller Größe erblickt. Hübsche Gestalten :? ! Der Bericht über die Feier am Abend würde mich schon auch interessieren...muss ja hoch hergegangen sein :shock: !
Auf alle Fälle.....ihr habt wirklich einen tollen Ausflug erlebt und auch die Ideen zum Wiki etc....scheinen ihre ersten Wirkungen zu zeigen. Liebe Grüße an Euch alle und bleibt sauber..... :? Jörg und Gabi aus dem kühlen München ....
 
R

riwerndrei

Guest
Re: Guide-Treffen

Zitat von Midimaster:
:) Hallo ihr Guide's und Mod's!!
Also ich muss schon sagen...einfach TOP der Bericht und die schönen Bilder.....schade, dass wir nicht dabei sein konnten. Endlich hab ich auch mal Nono, Alex, Hilmar, Hartmut in voller Größe erblickt. Hübsche Gestalten :? ! Der Bericht über die Feier am Abend würde mich schon auch interessieren...muss ja hoch hergegangen sein :shock: !
Auf alle Fälle.....ihr habt wirklich einen tollen Ausflug erlebt und auch die Ideen zum Wiki etc....scheinen ihre ersten Wirkungen zu zeigen. Liebe Grüße an Euch alle und bleibt sauber..... :? Jörg und Gabi aus dem kühlen München ....

Hallo,
schade eigentlich das auf einem der Bilder nicht eine kurze Erklärung
steht, wer wer ist, denn viele und auch ich würden das gerne wissen,
übrigends auch bei dem Besuch des Kinderheims, (Spendenaktion)
oder verletzt man da Persönlichkeutsrechte :?:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Richard

Sicher werden hier keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Auf dem gemeinsamen Foto vor dem Kinderheim sind schließlich alle drauf.

von links nach recht also:
Kopie_von_IMG_1927.JPG


Links von der Statue:
Filips Mutter - 2 Ordensschwestern - Pfarrer Zgrablic - Annette (Mlinis Ehefrau) - Istranin (Nono) - Katharina (Mlinis Tochter) - Heidi - Alex* (Mlinis Tochter) - Philis

Rechts neben der Statue
Filips Vater - HB58 / Harry mit Ehefrau - Zlatko - Filip - Burki - Mlini83 (Hartmut)


burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
R

riwerndrei

Guest
Hallo burki,

D a n k e, das ist doch jetzt für die "daheimgebliebenen" auch schöner :wink:
 

sascha

Mitglied
Registriert seit
22. Dez. 2004
Beiträge
32
Punkte
8
Toller Bericht und Tolle Bilder. Was soll man mehr dazu sagen!
 

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Hallo, mein lieber Burki! Bin erst heute dazu gekommen, unseren Ausflug anhand Deines Berichtes noch einmal "nachzuerleben". Es war einfach toll und Deine Bilder zeigen das noch einmal ganz eindrücklich. Danke auch an Nono für diesen schönen Tag!
Gruss Philis :D :wink: :lol:
 
H

HB58

Guest
Re: Expeditionsbericht zum Guide und Mod - Treffen November

roses.jpg


Glückwunsch burki,

exzellenter Bericht. Wann gibt es die Fortsetzung als Teil 2 ?

Harry
 
Top Bottom