eVisitor Anmeldung - Hilfe

VrsarGirl

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2018
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
41
Hallo zusammen,

mein Freund besitzt seit letztem Jahr ein Haus in Istrien und seit diesem Jahr nutzen wir nun auch eVisitor. Es ist eine rein Nicht-Kommerzielle Nutzung durch Familie & Freunde.

Nun meine Frage: wer kennt sich mit eVisitor aus? Ich wollte uns gerade für den ersten Aufenthalt in 2020 anmelden, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig eingegeben habe. Vor allem mit der Kategorie kämpfe ich.
Sind wir Kategorie L - Osobe koje koriste uslugu noćenja u svom mjestu prebivališta oder Kategorie N - Osobe koje koriste uslugu noćenja u stanu ili kući stanovnika grada ili opcine

Wir haben keinen offiziellen Wohnsitz in dem Haus, nutzen es wie gesagt nur selbst als Ferienhaus.

Das Haus ist als nicht-kommerzielles Objekt angelegt, das musste ja auch stimmen.

Besten Dank für die Hilfe und VG, Daniela
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Daniela, herzlich willkommen im Forum.
Hier wird sich bestimmt einer finden, der sich mit eVisitor auskennt;)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Was sagt denn unser Jürgen dazu? Wie macht er das für sein Haus in Ližnjan?
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Jürgen du musst dich doch selbst anmelden :D
Auswendig weiß ich es leider nicht
Ich melde zwar immer über evisitor an aber kann ich nur sagen wenn ich vor Ort bin
Wenn reicht ca. 4. Oder 5. 6.
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo
wir melden uns eigentlich immer unter Kategorie N an. Da sowohl die Bezeichnung auf der Deutschen Version und die Übersetzung der kroatischen Version von einem "Wohnort" in Kategorie L ausgeht lässt meine Logik da ich keinen Wohnsitz gemeldet habe nur diesen Schluss zu.
Die Berechnung der Abgabe ist sowieso Pauschal also spielt die Kategorie keine Große Rolle; glaube ich ;).

Grüße aus Nürnberg
Alexander
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Hallo zusammen,

ich vermute dass es unterschiedliche Kategorie-Auswahlmöglichkeiten, je nach eingetragener Eigenschaft des Objektes gibt. Die Eigenschaft ist durch den Evisitor-Nutzer nicht änderbar, sondern nur durch die TZ oder die Stelle die das Objekt für Evisitor freigegeben hat.

Bei wem das Tourismusbüro (turistička zajednica - tz) die Eigenschaft "nicht kommerziell - kuća/stanovnika općine/grade" in Evisitor hinterlegt hat, der kann wie es aussieht nur die von Daniela beschriebenen Kategorien auswählen.

Diese Eigenschaft wäre m.E. nur richtig wenn der Eigentümer in dem Objekt seinen Wohnsitz hat. Da ergeben dann auch die von Daniela beschriebenen Auswahlmöglichkeiten einen Sinn.

Wer jedoch die Eigenschaft "nicht kommerziell - kuća/stan za odmor" hinterlegt hat bekommt u.a. vier N-Kategorien zur Auswahl angezeigt.
Zum Beispiel auch diese passenderen:
N - holiday house or apartment owners and his family
oder
N - holiday house or apartment owners friends and other people

Bei einem nur als privates Ferienhaus oder Ferienwohnung genutzten Objekt ohne Vermietung und Wohnsitz wäre also die zweite beschriebene Eigenschaft "nicht kommerziell - kuća/stan za odmor" richtig und müsste so von der TZ geändert werden können.

Natürlich fällt bei diesen Objekten auch eine Art Zweitwohnungssteuer "porez kuća za odmor" einmal jährlich an, die aber dem Eigentümer unabhängig von Evisitor als Rechnung mit Überweisungsträger zugesandt wird.

Alles ohne Gewähr, eine Vermutung nur aufgrund der Schilderung in den Beiträgen und meiner Erfahrung.

Eine Info noch an alle Interessierten:
Den Evisitor-Zugang bekommt man bei der zuständigen TZ unter Vorlage von Grundbuchausdruck und Ausweis, auch als rein privater Nutzer der eigenen Immobilie ohne Vermietung.
Dabei auf die korrekte Eintragung der o.g. Eigenschaft des Objektes achten.

Gruß
Branco
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom