etno selo Karanac

Anneliese

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Punkte
0
Ort
Karanac
Website
baranja.phpbb6.de
#1
Nach unzähligen Besuchen im Ethnodorf Karanac (Karantsch) kann ich es allen als Reiseziel empfehlen.

Ein Dorf mit Unternehmergeist!


Die weite und stille Ebene der Baranja. So ist auch die Seele der hier lebenden Menschen. Das Dorf Karanac zählt kaum 1.000 Seelen. Hier leben Menschen aus fünf Nationen in sieben Straßen, daher sammt auch der Spitzname "Kleineuropa".

Auf moderne Architektur wird hier kein Wert gelegt, man bevorzugt Jahrhunderte alte Lehmhäuser. Aber eine Flucht vor neuen Herausforderungen gibt es trotzdem nicht. Da es für die Bauern immer weniger Arbeit gibt, wurde Arbeit geschaffen. Dem entlegenen Dorf an der Grenze gelang es in nur einigen Jahren auf der touristischen Landkarte Kroatiens seinen Platz zu finden.
Karanac wurde zu einer Attraktion.

In Ethno-Ausstellungen erfährt man, wie man hier früher lebte. Eine der Attraktionen ist das "lebende Handwerk", wo man Handwerkern bei der Arbeit zuschauen kann. Wer will, kann auch selbst Hand anlegen. Das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, der Region einen höheren Bekanntheitsgrad zu verschaffen.
Das "Hauptprodukt" ist aber die Sicherheit und die Ruhe des Dorflebens. Die Menschen in Karanac wissen, was sie wollen und wie sie dieses Ziel erreichen können.

Herzliche Grüße
Baranja Fan
Anneliese
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
#2
Da wir mit Bürgermeisterehepaar in Karanac sehr eng zusammen arbeiten, wir helfen beim Aufbau der Seite für das Ethnodorf Karanac. Die Seite ist noch relativ jung, da kommen alle Aktivitäten des Dorfes rein. Das Dorftourismus boomt in Karanac, wenn jemand das Kulinarische mag, der ist in Baranja und Karanac am besten Platz.
Am Abend und am Wochenende werden die Gäste mit live Gipsi Musik verwöhnt. Die Kinder können reiten in Dorf, es werden Radltouren organisiert, auch Fahrten mit große Jeeps.
Ich stelle mal die Seite des Dorfes vor, falls jemand Fragen hätte oder Hilfe auf ungarisch und Kroatisch bräuchte, sehr gerne.

http://karanac.forums3.com/index.php
 
P

perovuk

Guest
#6

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
#7
Danke schön perovuk,
aber da wir das Video für das Dorf und Verkauf gemacht haben, das Bürgermeisterehepaar wollte die Flötemusik haben. Demnächst wird auch ein Video kommen, wie die Gäste vor dem Gasthaus Baranjska kuca ( Baranja Haus) empfangen werden. Heuer kommt ein zweites Video über das Dorf.

Vor 11 Jahren haben 2 junge Leute mit Dorftourismus in Karanac angefangen. Der Anfang war sehr schwer, aber sie haben es geschaft. Der Bajo, der das Ethorestaurant Baranjska kuca betreibt, hat die alte Häuser, Werkzeug aufgekauft, gesammelt und ein Ethnomuseum auf der Gelände aufgebaut.

http://youtu.be/Q_Fh2MGI8AI
 
P

perovuk

Guest
#9
Danke schön perovuk,
aber da wir das Video für das Dorf und Verkauf gemacht haben, das Bürgermeisterehepaar wollte die Flötemusik haben. Demnächst wird auch ein Video kommen, wie die Gäste vor dem Gasthaus Baranjska kuca ( Baranja Haus) empfangen werden. Heuer kommt ein zweites Video über das Dorf.

Vor 11 Jahren haben 2 junge Leute mit Dorftourismus in Karanac angefangen. Der Anfang war sehr schwer, aber sie haben es geschaft. Der Bajo, der das Ethorestaurant Baranjska kuca betreibt, hat die alte Häuser, Werkzeug aufgekauft, gesammelt und ein Ethnomuseum auf der Gelände aufgebaut.

http://youtu.be/Q_Fh2MGI8AI
Danke moli
Genau so wie in diesem Video hab ich mir das vorgestellt, die Musik bei you tube ist mir bekannt.
Grüße
Peter
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
#10
Na gut Peter, du hast es gewollt, dann wirst es auch kriegen.
Leider war die Beleuchtung sehr schlecht und unser erstes Video, aber die Musik zählt. Unser Freund, der Ilja hat mir an die Ohren gespielt. Leider finde ich das Bild nicht dazu

http://youtu.be/Y6DK916LHKc
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
#12
Die Frau von Bürgermeister ist die Besitzerin der Seite, ich baue die Seite auf. Das ist und wird immer mehr die offizielle Seite des Dorfes.
Da wollen wir alle Leute, die Dorftourismus in Dorf betreiben zusammen sammeln. Es steht noch sehr viel Arbeit vor uns, aber das wichtigste ist getan.
Ich werde so nach und nach alle Links einstellen, einige werde ich mit Googleübersetzer übersetzen müßen, damit die Leute auch verstehen können um was es geht.
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
15.741
Zustimmungen
10.334
Punkte
113
Ort
Medulin
#13
Liebe moli, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich hoffe, du weißt mein ehrliches Urteil zu schätzen: die Seite ist eine Katastrophe, beinhaltet keine Informationen und animiert höchstens zur Flucht. Was soll das überhaupt werden? Und das Wichtigste soll hier bereits getan sein? *kopfschüttel*
Ich empfehle dringend professionelle Unterstützung oder zumindest Beratung durch Leute, die schon einmal in ihrem Leben so etwas gemacht haben! Bis ein halbwegs annehmbarer Auftritt fertig ist, würde ich die Seite offline nehmen und bis dahin nicht weiter erwähnen.

Tut mir leid, aber ein anders lautendes Urteil könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
#14
Überwiegend in Baranja, aber auch in Slawonien gibt es noch solchen Sautanz. Es ist immer schön live dabei zu sein.

[video=youtube_share;2CP3wTSoyMo]http://youtu.be/2CP3wTSoyMo[/video]
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
#15
Und wenn ich noch so einen Griebenfest in Karanac versäumten mußte, da tut die Seele Weh

[video=youtube_share;IwGuuUr-Rxc]http://youtu.be/IwGuuUr-Rxc[/video]
 
Top Bottom