Essen mitbringen

S

Suzi

Guest
Zitat von Stadler:

Das sind Bonbons, Inge. Die gabs zu Mutter´s Kindheit auch schon. Sind echt lecker! Und es gibt die Kras-Scholoade....die kleinen viereckigen Täfelchen. Die nehmen wir auch immer mit. da gab´s früher ein Sammelalbum dazu, für die kleinen Bildchen, die drin sind/waren.

Zitat von Funtanapuntica:
... und hier noch mal was ganz Triviales ... Pfefferminz , Geleebananen und Cockta :|

Cockta hab ich ja ganz vergessen... ;-) und Cherry Brandy. :bia:

Als besondere Spezialität "Bucno ulje" = Kürbiskernöl. Eine Delikatesse, die wir tropfenweise immer im Kartoffelsalat haben... gibt ihm nämlich einen besonders nussigen Geschmack.

Und natürlich darf auch Sipak (=Hagebuttenmarmelade) nicht fehlen. Das dient zur Füllung unserer Palacinke.

Und "blinde Passagiere" auch Komarce genannt, die im Auto mitfahren... *löl*

So long,

Suzi. :-D
 
E

ELMA

Guest
Zitat von burki:
Und "blinde Passagiere" auch Komarce genannt, die im Auto mitfahren... *löl*

Zitat von burki:
Noch ekelhafter als komarce, bei uns auch Stechmücken oder Schnaken genannt, sind die winzig kleinen "papatas(ch)"( weiß nicht, wie man sie schreibt) - in Deutschland als Kriebelmücken bekannt.

Freiwillig nehmen wir jedes Jahr immer mit:
Mindestens 10l Olivenöl von Korcula , von ungespritzen Olivenbäumen, die wir "persönlich kennen" :wink: ( und bei deren Ernte wir im November auch schon dabei waren)
außerdem getrocknete Feigen ( selbst gepflückt und in Sonne und Halbschatten extra für mich getrocknet von Oma Marija auf Camp Mindel, Insel Korcula....)
sowie mindestens 2kg Aprikosenmarmelade, die wir immer bei einer bestimmten Bäuerin im Neretvadelta vorbestellen ... etwas Leckeres gibt es kaum...)

Gruß,
ELMA
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Zitat von ELMA:
außerdem getrocknete Feigen ( selbst gepflückt und in Sonne und Halbschatten extra für mich getrocknet von Oma Marija auf Camp Mindel, Insel Korcula....)
sowie mindestens 2kg Aprikosenmarmelade, die wir immer bei einer bestimmten Bäuerin im Neretvadelta vorbestellen ... etwas Leckeres gibt es kaum...)Gruß,ELMA

... wenn Rosenheim nicht so weit weg wäre ... lecker :gut:

LG Klaus
 
F

Franto

Guest
Ich will niemanden hier verunsichern, aber es sollte zumindest der Vollständigkeit halber geschrieben werden:

Achtung :!: die slowenischen Zöllner, die jetzt als die Kontrollore der EU-Außengrenze gegen Kroatien agieren, fragen gelegentlich dezidiert danach, ob man Fleisch(waren), Käse, Milchprodukte oder Fisch/Muscheln mit führt. Deren Einfuhr ist aus dem Nicht-EU-Land Kroatien, nämlich verboten! (Nachbrenner der Volgelgrippe-Hysterie :x ) Die Grauen von der SLO-Carina lassen schon einmal den Kofferraum öffnen und beäugen dessen Inhalt, insbesondere den von Kühlboxen.

Mich hat es dabei vor Neujahr an der CRO/SLO Grenze nördlich von Rijeka erwischt! :( Irgend welches Argumentieren - überhaupt in deutscher Sprache - ist zwecklos und macht diese Beamten nur noch "diensteifriger", wie ich bei einem anderen Einreisenden mit DE Kennzeichen nach mir beobachtete.

Na ja, ich kehrte um und fuhr einige Stunden später über einen anderen Grenzübergang von Fragen unbehelligt heim ins EU-Reich... :p
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Gute Entscheidung Franto ;) geht aber nur, wenn man Zeit hat. Was nicht mal mehr Käse darf man mitnehmen :roll: was hatt den Käse mit der Vogelgrippe zu tun?
 
F

Franto

Guest
Hallo Christl,

das sind nur die zollrechtlichen ("fiskalischen") Bestimmungen. Der verrückte Mummenschanz mit den Milchprodukten, einschließlich Käse, den Fleisch(waren) - wenn nicht in "echten" Konserven - und dem Fischzeug wird mach veterinärrechtlichen Bestimmungen von Zeit zu Zeit aus liebevoller "Vorsorgemaßnahme" gegen die Einschleppung böser Seuchen :cry: erlassen. Betroffen ein Land wie Kroatien, wärend natürlich aus dem hygienisch so "fortschrittlichen" Neo-EU-Staat Rumänien alles und jedes frei eingeführt werden kann....

Anekdote.: Ich kenne das aus der Zeit, bevor Österreich in der EU war! Damals nahmen die österreichischen Zöllner bei der Einreise aus Italien eine Semmel mit Salami oder Prosciutto Crudo drinnen oder gar ein Stück würzigen Pecorinos ab. (Wenn man dumm genug war, entweder sie anzugeben oder sichtbar liegen zu haben) Alles nur aus "Seuchen-" Vorsorge - und natürlich so gar nicht aus Motiven des wild gewordenen Agrarprotektionismus. :evil:

Zwei Wochen nach dem EU-Betritt im Jänner 1995 fuhr ich extra nach San Daniele, kaufte eine vertiable Hälfte eines Prosciutto crudo, hängte sie demonstrativ am Haltegriff im Wagenfond baumelnd auf und fuhr ganz langsam bei Thörl-Maglern an den (damals noch/schon "arbeitslos" zu schauenden) Zöllnern hämisch grinsend vorbei.
 
C

Christl

Guest
Wir haben auch mal so was besonderes erlebt.
es war zur " BSE-Zeit". Wir fuhren zeitig im Frühjahr nach Istrien zum Campingplatz und hatten ein paar TK-Sachen in der Kühltasche für die ersten Tage.
An der Grenze ( Karawanken -Ausreise nach SLO!!!) wurden wir von den österreichischen Zöllnern kontrolliert auch unsere Kühltasche bzw nur die. Der Zöllner verlangte, dass wir die Fleicschprodukte ( Wurst und Schweinefleisch!! ) in eine Tonne entsorgten. Auch unseren Einwand, wir essen ja alles selber ließ er nicht gelten. Mein Mann protestierte ziemlich laut. Das verzog sich der Grenzer, der ja auch nur seine Arbeit tat und vielleicht auch nicht von den Bestimmungen überzeugt war in sein Häuschen. Mein Mann warf 2 Päckchen in die Tonne, den Rest nicht und fuhr weiter. An der Mautzahlstelle beobachteten im Rückspiegel, wie eine Putzfrau und ein Zöllner mit Kühltaschen, das tiefgekühlte Zeug rausholten. War uns auch recht, denn ich finde es schlimm, wenn Lebensmittel einfach in die Tonne wandern.

Gruß Christl
 
F

funtana 87

Guest
Dank kathrins Tipp nehmen wir Kürbiskernöl, Slivo, und ganz , ganz viele Tüten Cevap - Gewürz von MAESTRO. Dieses gewürz gibt es auch in Gläsern, nehmen wir aber nicht, da es sehr schnell klumpt.
Gruß Silke
 
C

Christl

Guest
Ein ausgezeichnetes Kürbiskernöl gibts auch in Ö und SLo, dann braucht mans nicht schmuggeln ( dann ist Platz für was anderes :wink: )

Gruß Christl
 
C

Christl

Guest
passt zwar nicht ganz hierher,
aber für alle die das Kürbiskernöl lieben, ich hab ein tolles Rezept für einen Guglhupf mit Kernöl, schmeckt wunderbar nussig. Wers will, bei mir melden :D

Gruß Christl
 

fuxx

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
44
Bei euren Beiträgen war ich jetzt mal richtig überrascht, dass da an den Grenzen so ein Aufstand gemacht wird. Also ich geh jetzt schon bedingt dadurch das meine Mutter aus Kroatien kommt etwa seit meinem 1.Lebensjahr jedes Jahr mind. einmal nach Kroatien. Aber ich habe noch niemals mitbekommen, dass wir essen nicht ein- oder ausfuhren durften. Versteckt haben meine Eltern und später auch wenn ich selbst gefahren bin dieses jedoch nie. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir eher einen kleineren Grenzübergang nehmen. Meine Verwandschaft lebt in der Region Medimurje (ganz im Norden bei Varazdin). Auch wenn wir am Meer waren fahren wir bevor wir nach D zurückkehren dort nochmals vorbei. Grenzübergang nach SLO wird dann immer Mursko Sredisce und nach Österreich Gornja Radgona/ Bad Radkersburg genommen.
Wie gesagt, hatten noch nie Probleme mit Essen über die Grenze bringen.
 
G

gabi45

Guest
Und wie ist es mit dem Essen,das man nach Kroatien mibringt???
Gruss gabi
 
G

gabi45

Guest
Oje,oje das hab ich gar nicht gewusst.Wir nehmen da schon einiges mit immer.z.B. sehr viel Bier,die üblichen Lebensmittel für das Frühstück,Kaffee usw.nicht weil es in Östereich vielleicht billiger ist,einfach nur weil ich a bissl heikel bin loool.Allerdings wurden wir in den 10 Jahren die wir nach Kroatien fahren noch nie kontrolliert.

Gruss Gabi
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von gabi45:
Wir nehmen da schon einiges mit immer.z.B. sehr viel Bier,Gruss Gabi

hab ich früher auch immer - palettenweise , aber seit osjecko einen deutschen braumeister hat , brauch ich das nicht mehr :wink: :wink: :wink:
jetzt könnten wir wieder die 2ltr plastikflaschendisskussion neu beleben - gelle !
nein - ernsthaft - ich bin schon öfter mal in den vielen jahren konrolliert worden - jedoch an lebensmitteln hat man sich nie gestört, weder bei der ein- noch bei der ausreise - ganz früher mal die österreicher - aber sonst nie.
aber wie immer - sicher ist man nie.
 
G

gabi45

Guest
Danke Ictus , werd das Osjecko dann mal testen.Das Valalta Bier schmeckte immer immer sehr gut,aber letztes jahr war es grauslig,weiss auch net obs an mir oder dem Bier lag.Hast vielleicht noch einen Tip für Mineralwasser,mir kommt vor die schmecken alle so seifig.

Gruss Gabi
 
Top Bottom