Erstes mal HR und KRK

Uthred217

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Erstes mal Kroatien und Krk

Hallo Forum

wir (2Erw+1Kind,10jahre) haben diesen Sommer vor im August nach KRK zu fahren.
Da dies unser erster Urlaub in Kroatien wird und auch unser erster Urlaub in einer FEWO bin ich jetzt natürlich auf der suche nach Infos ;)

Wir werden wahrscheinlich in den Ort Malinska gehen.Dort könne wir eine FEWO f. 60,-p.tag haben.Ist das Ok vom Preis?Habe schon gehört das man auch einfach aufs gerade wohl losfahren kann und noch Fewo's in Kroatien bekommt.Aber im voraus ist es mir zwecks planung eigentlich lieber.

Ist der Ort ansich zu empfehlen oder gibt es schönere flecken auf krk?

Wie sind so die nebenkosten auf KRK? Wir haben vor Frühstück selber zu machen und dann überwiegend essen zu gehen.Vielleicht für mittags noch ein paar Sandwiche's selber machen.

Wir sind aus Baden-Württemberg (nähe Heilbronn).Gibt es spezielle anreise Tipps?
Wir versuchen auf jedenfall Sonntags anzureisen,da ich schon mitbekommen habe,das Samstag Hauptanreise Tag ist. Nachts fahren ist vielleicht auch noch ratsam oder?

So das solls erst mal gewesen sein.
Werde jetzt mal ein paar Reiseberichte über Krk lesen und schauen wo es die besten Strände gibt ;-)
Ach ja da könnt ihr auch eure Tipps dazu abgeben.Das ist ja der vorteil wenn man ein Auto vor Ort hat.

gruß
Uthred
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Uthred,

erst mal wilkommen im Forum. Vielleicht hast Du ja noch Lust Dich noch ein wenig vorzustellen: http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-mitglieder-stellen-sich-vor/

Krk ist für eine Familienurlaub auf jeden Fall gut geeignet. Die Insel ist sowohl landschaftlich, als auch kulturhistorisch sehr abwechslungsreich.

Malinska ist neben Baska ein touristisches Zentrum der Insel. Ob das für Euch das Richtige ist, hängt natürlich von Euren Wünschen ab. Der Eine mag es turbulenter, der Andere halt etwas ruhiger.

Eine Ferienwohnung für 60 Euro ist sicher nicht überteuert, aber natürlich kommt es auf die Lage und die Ausstattung an. Auch ist es nicht immer leicht eine Unterkunft zu finden, in der man während der Hauptsaison außerhalb vom Samstag anreisen kann.
Einfach aufs Geradewohl zu fahren würde ich Euch auf keinen Fall empfehlen. August ist die Hauptreisezeit und auch im letzten Jahr war es teilweise sehr schwierig noch ein Bett auf Krk zu bekommen.

Auch was den Strand angeht, bietet Krk an seiner über 180 Kilometer Küste für jeden Wunsch das Richtige. Vom Beton, über Fels und Kies bis zum Sandstrand kann man alles finden.

Vielleicht mögt Ihr Euch mal auf unserer Homepage umschauen? In der Rubrik "Insel Krk" haben wir viele Informationen und Bilder zusammengetragen:
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-mitglieder-stellen-sich-vor/

Viel Spaß auf der "goldenen Insel".
 
F

Fenris

Guest
Hallihallo,
Malinska ist sicher ein beliebter Ort auf Krk, mir persönlich gefällt es aber in Baska besser = Strand, Umgebung, Wandermöglichkeiten, Lokale, Hafenpromenade ........ eben alles. Ich würde dir raten auf jeden Fall vorher zu buchen und das möglichst bald, dann dürfte Sonntag An/Abreise auch kein Problem sein. Wir reisen seit Jahren nur mehr Sonntag/Sonntag und bei rechtzeitiger Buchung hatten wir noch nie Schwierigkeiten weder auf den Inseln noch in Istrien.
Ferienwohnungen gibt es in allen Preisklassen, mit 60 Euro liegst du preislich so in der Mitte, aber wie schon Anita-Elisabeth geschrieben hat kommt es auf die Ausstattung und eure Ansprüche an.
Einkaufsmöglichkeit - es gibt es kurz vor der Stadt Krk einen großen Konsum wo du alles bekommst - nicht notwendig Getränke, Lebensmittel von D aus mitzunehmen, kleine Geschäfte findest du in jedem Ort.
Viel Spaß noch bei der Urlaubsplanung
Fenris
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Einkaufsmöglichkeit - es gibt es kurz vor der Stadt Krk einen großen Konsum wo du alles bekommst - nicht notwendig Getränke, Lebensmittel von D aus mitzunehmen, kleine Geschäfte findest du in jedem Ort.

Solltes es Dich doch nach Malinska ziehen: Auch dort findest Du einen kleinen Konzum. Vor einigen Wochen hat in der Nähe von Malinska aber auch ein großer Plodine (ebenfalls eine Supermarktkette) eröffnet.

Für einen Neuling gut zu wissen: Baska ist das touristische Zentrum der Insel. Ein viertel aller Urlauber der gesamten Insel zieht es nach Baska. Im letzten Jahr durfte der Ort fast 152.000 Touristen begrüßen. Die meisten davon natürlich im Hauptreisemonat August. Entsprechend voll ist es dort. Das muss man mögen. Verbunden mit der Gästezahl ist natürlich auch das Angebot. Baska hat seinen Urlaubern sehr viel (Gaststätten, Aktivitäten usw.) zu bieten.

LG von der "goldenen Insel"
 

Uthred217

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo

Danke für eure Antworten.
@Anita-Elisabeth das mit dem vorstellen mach ich noch ;-)

Ich denke mal das wir bei Malinska bleiben werden,da auch schon der erste mail Kontakt mit der Vermieterin sehr nett war.
Das es für uns wie gesagt das erste mal Urlaub in einer FEWO wäre,ist mir auch wichtig jemand vor Ort zu haben der Deutsch spricht und das ist hier der Fall.
Das Appartment denke ich ist ausreichend ausgestattet aber ihr könnte es euch ja mal anschauen FEWO

Da Baska von Malinska laut googlemaps ca.30 km entfernt ist müsste das doch mit dem Auto kein Problem sein oder?
Denn dann können wir ja ab und an mal hinfahren wenn dort die Strände schön sind.
Stara Baska liegt ja auch im Süden und die Strände sehen ja echt mal Klasse aus.

Wenn die Strände mal voller sind ist das auch nicht so schlimm,wir haben die letzten Jahre immer Pauschal Urlaub gemacht.Da waren die Hotels und Strände in der Ferienzeit natürlich auch proppe voll.


Natürlich steh bei uns Badeurlaub an erster Stelle aber wir wollen auch die Insel erkunden und andere Ortschaften besichtigen.
Unter Umständen auch mal rüber auf's Festland.Oder wenn das Wetter mal nicht so Heiß ist auch mal Wandern.
Plitvicer Seen denke dürfte zu weit sein, laut googlemaps würden wir da fast 3 Std fahren.

gruß
Uthred
 
F

Fenris

Guest
Bei einem Ausflug zu den Plitvicer Seen verbringt ihr den Großteil des Tages im Auto, eine Möglichkeit wäre bei der Anreise oder Heimreise dort noch 1 - 2 Zwischenübernachtungen einzuschieben, dann habt ihr auch etwas davon - vor allem wenn ihr im August zu den Seen wollt , solltet ihr möglichst zeitig am Morgen unterwegs sein, da geht es noch halbwegs mit den Menschenmassen.

Die Straßen auf Krk sind tadellos ausgebaut, so dass Ausflüge kein Problem sind. Auf jeden Fall sehenswert ist auch Vrbenik. Einkaufstour nach Rijeka bei Schlechtwetter wäre auch eine Möglichkeit, es gibt dort ein paar Einkaufscenter, eines davon das Tower Center.

Fenris
 

Uthred217

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
@Fenris

das ist eine gute Idee mit den Plitvicer Seen auf der Heimreise.
Dann könnte man auch unter der Woche,Mo oder Di. Heim fahren und hätte unter umständen weniger verkehr.

Hab mir jetzt noch mal das geplante Appartment genau angesehen und finde es doch recht klein mit 25qm.
Auf der anderen seite sind wir da eh nur zum schlafen und maximal frühstücken drin.

Uthred
 

Steffen62

neues Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo Uthred
Das ist ja witzig . Wenn Du diese Wohnung mietest ,dann wohnen
wir ja im gleichen Haus . Wir sind dort ab 28. Juli für 2 Wochen .
Wann habt Ihr gebucht . Vielleicht sieht man sich. Du hast recht , die
Vermieterin macht einen sehr netten Eindruck . Also wirklich , Zufälle
gibt es .
Tschüß Steffen
 

klapper-klaus

neues Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2008
Beiträge
17
Punkte
1
Alter
55
Hallo Uthred217
Ich war letztes Jahr auf Krk und wohnte in Krk Stadt bei sehr netten Leuten in einer sehr sauberen Ferienwohnung mit Frühstück (Buffet). Ich kann Dir das Haus nur empfehlen. Die Stadt Krk finde ich auch schöner als Malinska, aber das sieht jeder anders. Mir hat es so gut in dem Haus gefallen das ich in diesem Jahr wieder hin fahre. Du kannst Dir ja mal die Wohnung ansehen und solltest Du buchen kannst von mir einen schönen Gruss ausrichten.
Hier der Link:

www.haus-magdalena.com/

Du kannst Dir auch meine Bewertung auf holidaycheck.de ansehen

www.holidaycheck.de/hotelbewertung-...empfehlenswerte+Pension-ch_hb-id_3605249.html

Viel Spass noch beim suchen und einen schönen Urlaub wünsch ich Euch.
Gruss
klapper-klaus
 

Uthred217

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo Steffen

sorry habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut.
wir haben das Appartment nun gemietet und sind dort vom 11.8, also vermutlich eurem abreisetag.
Das wäre ja was gewesen ;-)
Aber ich denke das dort sowieso überwiegend Deutsche Touristen sein werden.

Gruß
Uthred
 

Steffen62

neues Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo Uthred !
Dann können wir uns ja nach dem Urlaub mal
austauschen , wie Euch die Unterkunft gefallen hat und
wie es Euch so allgemein auf Krk gefallen hat .Dann Tschüß
und schönen Urlaub
Steffen
 

Uthred217

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo Steffen

ja klar können wir machen.
Wünschen euch auch einen schönen erholsamen urlaub.
 

MaGra

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2010
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
an der schönen Sieg, zwischen Bonn und Köln
Hallo Uthred,
lese gerade hier im Forum, wir (Familie, 2 inzwischen erwachsene Kinder) bevorzugen seit Jahren die Stadt Krk, aber wie schon geschrieben wurde, alles Geschmacksache. Wir hatten vor Jahren das Glück, dass wir eine Ferienwohnung gefunden haben, die genial liegt, wenige Meter zum Strand (Fels), wenige Meter zur sehr interessnten Altstadt.
Die Preise haben in den letzten Jahren schon angezogen, Supermarktpreise ähnlich wie in Deutschland, am Ortsrand von Krk ist ein neuer Supermarkt eröffnet worden, der keine Wünsche offenläßt.
Weitere Infos (zur Stadt Krk, Anreise, Vignetten, Maut, Verkehrsregeln usw.) und Geschichten findest du in meinem Blog.
Wir sind ab 29.07.2012 wieder in Krk, wir fahren am Samstag den 28.07.2012 20.00 Uhr im Rheinland los und hoffen in ca. 11 Stunden in Krk zu sein, wir freuen uns schon.

Grüße und eine gute Zeit
Martin

http://krkfan.blogspot.com
 

Uthred217

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo Zusammen

So nun geht es bald los. Nächsten Freitag wollen wir zwischen 22-23 Uhr los fahren.Dann müssten wir ja morgens auf Krk ankommen.
Wir freuen uns schon riesig.Vignetten und Videomaut habe ich schon organisiert.

Wir kommen aus dem Heilbronner Raum denkt ihr das ist eine gute Idee Nachts loszufahren?Denke mal Samstags wirds wohl voll auf den Autobahnen sein.

Wir haben jetzt auch noch eine günstige Pension an den Plitvicer Seen gefunden und werden dort unseren Strand Urlaub noch 3 Tage ausklingen lassen und den schönen Park 2 Tage lang genießen ;-))

@Steffen62
habt ihr zufällig laptop dabei und das Wlan eingerichtet??Dann könntest du nämlich schon mal was zum Appartment schreiben ;-)


Uthred
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Warum fährst Du nicht schon früher los? Je früher, desto besser! Es werden viele Leute auf die Idee kommen, so kurz vor Mitternacht los zu fahren. Fahr' lieber früher (19 bis 20 Uhr) ab, dann kommst Du auf jeden Fall besser durch. Und wenn Du dann morgens auf Krk ankommst, dann frühstückst Du irgendwo und legst Dich dann gemütlich an den Strand und wartest ab, bist Du in Deine FeWo kommst. Ist allemal besser, als im Stau zu stehen...

Gruß Arno
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Uthred,
ich kann mich der Meinung von Arno nur anschließen. Wir wohnen auch bei Dir in der Nähe und fahren am Freitag (10.8.) gleich nach der Arbeit (ca. 18:30 Uhr) los. Das haben wir letzten Sommer auch so gemacht und sind eigentlich ganz gut durchgekomen. Das einzige Hindesnis war wieder mal die SLO-HR Grenze (Macelj), wo wir einige Zeit aufgehalten wurden. Das passiert aber unserer Erfahrung nach immer, wenn man am Wochenende fährt. Bloß wenn ich mit dem losfahren bis Sonntag warte, verliere ich 2 Tage. Und jeder hier weiß, was 2 Tage Kroatien wert sind!!! Euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub in Kroatien.
Viele Grüße aus Nordbaden.

Sven
 

Uthred217

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo Leute

Echt?? Meint ihr wir sollten früher fahren?
Ich muss halt am Freitag noch arbeiten und würde vorher gerne noch ein bischen schlafen.
Ich habe mich auf die Kroatien (Kroaten)fahrer bei uns im Ort verlassen, die meinten sie fahren immer so gegen 22 Uhr los und sind schon morgens um 6-8 Uhr in Baska.
D.h sie schaffen die strecke in 8-10 Std.Allerdings weiß ich jetzt nicht an welchen Wochentagen sie gefahren sind.
Sie meinten halt das bei uns ab 22 Uhr weniger LKW's unterwegs seien.

aber ich werde euren rat überdenken.Es wäre mir auch möglich schon um 20-21 Uhr loszufahren aber dann wäre ich halt schon recht früh auf Krk.
Aber vielleicht waren meine Kroatischen Freunde ja mit ihren Zeitangaben zu Optimistisch :)

Denn wenn Sven um 18:30 Uhr losgefahren ist, dann müsste er ja schon sehr früh morgens Stau an der SLO-HR Grenze gehabt haben.Wieviel Uhr war das dann Sven?

Uthred
 

Uthred217

neues Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2012
Beiträge
11
Punkte
1
Uiiiii???
Das hätte ich jetzt soooo nicht erwartet das es sich um die Uhrzeit schon Stauen kann.

Naja wir werden sehen. Auf jedenfall ist die Vorfreude schon riesig.

Weiß jemand wo wir auf Krk lecker Frühstücken können? ;-)
 

royalplanet

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2012
Beiträge
14
Punkte
0
hallöchen zusammen,

wir fahren auch am wochenende gen krk.
bin noch auf der suche nach tips und ratschlägen.
was muss man gesehen haben...was lohnt nicht...
hat jemand nen tip für schöne buchten?
 
Top Bottom