erster urlaub

momi321

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
1
Punkte
0
halli hallo ich gehe mit meiner familie zum ersten mal nach kroatien (mit dem auto)
ich hab soooo viele fragen.wir gehen nach Mali Losinj.
wie komme ich von baden württemberg dort hin.
muss ich gebühren bezahlen .
Brauch ich einen Reisepass,
Wie ist das auf der Fähre wo und wann muss ich bezahlen
Wir gehen in ein hotel wie ist das mit der sprache u ann ich dort mit euro bezahlen..
wann ist es am besten zu fahren und muss man autobahngebühren bezahlen

würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte:D
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo momi:
Zu den Fahrrouten und günstigsten Reisezeiten ist schon viel geschrieben worden, bischen im Forum suchen.
Mit Euro Kommst Du in HR nicht weit, überall wird in Kuna bezahlt.
Selbstverständlich mußt Du in HR Autobahngebühren bezahlen, in A und SLO mit Vingette. Reisepass braucht man nicht, nehmen wir trotzdem mit( als Pfand beim CP.
Fähre, keine Ahnung aber unsonst wird die nicht sein

eak
ab 15.07 Valalta/ Rovinj
 

Highlander

Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
43
Punkte
8
Alter
49
@ eak

Reisepaß oder Personalausweis wirst du sehrwohl zur Ein und Ausreise in Kroatien brauchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg
 

jhey

Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2006
Beiträge
42
Punkte
8
Ort
Tübingen
Mali Losinj - schööön - war gerade dort.
Kunas tauschen kannst Du direkt an der Grenze, Kurs z.Z. 7,2 Kunos pro Euro. Hotels nehmen auch Bankkarten (Onlineverbindung manchmal schwierig) oder Kreditkarten. Bankautomaten sind inzwischen dicht gesäht, z.B. Eingang Camping Cikat und einige im Ort kosten aber 4-5 Euro gebühr pro Vorgang, eventuell etwas günstigerer Kurs.
Ich habe mich lediglich mit dem 10-Tages-Aufkleber für Slowenien (ca. 10 Euro, dort ist der Euro jetzt eingeführt) und dem 7-Tages-Aufkleber für Österreich (7,60 Euro) versorgt. In Kroatien habe ich die Bezahlstrecke (kosten wenig) gemieden, ich kenne noch die alten Landstraßen gut und frische gern Erinnerungen auf. Außerdem sind die jetzt wenig befahren.
Noch am 4. Juli hat die Fähre Brestova-Polijana rüber nach Cres-Losinj für 2 Personen und Auto einfach 151 Kuna gekostet, die nehmen keine Euros. Irgendwann ist dort Hochsaison, wird dann etwas teurer.
Die Tauernautobahn ist gerade mit vielen Baustellen gesegnet, oft reduziert auf eine Spur.
Als Tagfahrer würde ich lieber eine Nachtpause im Ösiland einlegen.
Wenn Du noch paar Fragen hast, ich schicke Dir meine Tel.Nr. per PN oder e-mail, wenn Du willst.
Gruß Jörg (Wahltübinger)
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
aus badenwürtenberg kann man entweder über die Schweiz, Italien (trieste), Slowenien und dann nach Kroatien rüber oder die Strecke über München, Salzburg, Villach, Ljubljana, Postojna, Rijeka, Krk, Cres und dann Losinj. hängt davon ab, wo du in badenwürtenberg wohnst.

zwischen slowenischer Grenze und Rijeka kostet die Mautgebühr gerade mal 5 kn also 70 cent. da braucht man nicht sparen. bei Rijeka gibt es eine Umfahrung, ist kostenlos. vom Festland nach Krk fährt man über eine Brücke, die maut für hin und rückfahrt kostet 30 kn, also 4.80 € kostet. man zahlt aufeinmal, beim rauffahren auf die insel. geht in euro, kuna oder visa-karte.

Von Krk nach Cres kommt man mit der Fähre von Valbiska weg, kostet glaube ich 110 kn fürs auto und dann pro person je 20 kn. Man kauft das ticket im Fährhafen am Kiosk. nehmen glaube ich nur kuna und kreditkarten, keine euros.

Am ende von Cres, beim Ort Osor, ist eine Brücke rüber nach Losinj. Die ist immer unten, aber so gegen 17 uhr fährt sie hoch damit schiffe durch den kanal fahren können. wenn du also gegen 17 uhr dort bist, kannst du das Spektakel beobachten, aber nicht rüber nach Losinj. erst wenn alle boote durch sind, fährt die brücke wieder runter.

in kroatien kannst du in den meisten restaurants, hotels und supermärkten mit EC, VISA oder Mastercard bezahlen. ansonsten an jedem Bankomaten geld abheben, kostet glaube ich 4.80 abhebegebühr, man bekommt aber einen etwas besseren kurs als beim geld in wechselstube wechseln. es hebt sich also auf. ansonsten kannst du in jeder Wechselstube geld wechseln. der kurs schwankt so zwischenn 7.06 und 7.18 kn für 1 €. ich benütze abwechselnd bargeld (euro erst in kroatien tauschen), kreditkarten und bankomaten.

die meisten leute an der küste sprechen deutsch, manche sogar besser als die deutschen. und wenn mal einer kein deutsch kann, dann englisch oder italienisch.
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo ,

hab auch noch was. :augenauf:

Die Fähre von Valbiska nach Merag haben wir im Juni ohne Probleme in Euro bezahlt.

LG :zwinker:
 

Freelancerle

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo momi,
sind auch auch Baden-Württemberg und in den letzten 3 Ferienwochen ebenfalls in Mali Losinj. Wann fährt ihr hin??? Mali Losinj ist sehr schön, es gibt viele interessante Stellen. Bei Bedarf geben wir Euch gerne Tipps. Einfach anmailen unter MLSkipper@freenet.de Ansonsten wünschen wir Euch schon mal schöne Ferien!

lg :smile:
 

Freelancerle

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Urlaub in Mali Losinj

Hallo momi,
sind auch auch Baden-Württemberg und in den letzten 3 Ferienwochen ebenfalls in Mali Losinj. Wann fährt ihr hin??? Mali Losinj ist sehr schön, es gibt viele interessante Stellen. Bei Bedarf geben wir Euch gerne Tipps. Einfach anmailen unter MLSkipper@freenet.de Ansonsten wünschen wir Euch schon mal schöne Ferien!

lg :smile:
 
Top Bottom