Erntezeit im Neretva Delta

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Hallo Zusammen,

weis jemand wann die Obsternte im Neretva Delta so richtig anläuft? Wir sind jetzt noch 2 Wochen hier und wollen das Ganze nicht verpassen.

Vielen Dank
Mike
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ein Teil der Familie fuhr diese Woche mit dem Reisebus zur Mandarinenernte nach Neretva Delta, und brachten uns heute eine kleine Kostprobe mit.

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Jeder Teilnehmer, der sich zu diesem Extra-Ausflug (69.-)anmeldete, durfte 3kg Mandarinen pflücken. 6 kg haben sie mitgebracht. Ich mag sie nicht so gerne. Mir schmecken die aus Andalusien besser:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Scheinbar reifen Mandarinen nach Ernte nicht nach. Die grüne Schale sagt nichts über den Reifegrad aus. Der Plantagenbesitzer erzählte den Gästen, dass grün geerntete Mandarinen nachreifen. Was denn nun:gruebel: Bisher sind sie noch so sauer, dass man danach friert. Ich habe sie ausgepresst, und mir einen Smoothie daraus gemacht. 1reife Banane, eine süsse Orange, und eine saure, immer noch grüne, naja grün/ gelbe Mandarine aus Neretva. Sehr lecker!

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe gerade im Garten nach den Mandarinen geschaut. Bei mir in Istrien haben die heute diese Farbe, sind also noch nicht reif. Istrien ist halt doch etwas kühler als das Neretva Delta.

full


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun habe ich es doch gewagt im Garten hier in Liznjan eine halbreife Mandarine zu Pflücken und zu essen. Die da war es.

full


Die Frucht schaut im Inneren durchaus genießbar aus. Also probiere ich mal. Tatsächlich ist die Mandarine zwar essbar, aber noch etwas sauer. Das mag der Verbraucher natürlich nicht. Ob eine so geerntete Mandarine wie auch eine grün geerntete Banane noch nachreift weis ich nicht. Jedenfalls esse ich künftig wie bisher nur Mandarinen die eine komplett orangefarbene Schale haben.

full


Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wenn du sie reifer haben möchtest, darfst du sie noch nicht ernten. Wenn sie aber schon geerntet sind, reifen sie nicht mehr nach. Da wird die Schale nur Orange, und die Mandarine bleibt sauer.
Meine Schwester hat auch einen Baum im Garten, und die sind jetzt auch noch sauer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In einer Ladung Mandarinen die für Serbien bestimmt waren hat man Mandarinen entdeckt die mit einem bereits seit Jahren verbotenen Pflanzenschutzmittel behandelt wurden. Es hat wohl einer der 1500 Bauern aus dem Neretva Delta Altbestände den Sommer über aufgebraucht.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Also die Mandarinen von diesem Jahr, die ich versucht habe zu essen, waren die schrecklichsten meines Lebens. Nur zum Auspressen gut. Direkt von Neretva Delta. Ich kaufe mir lieber wieder die Clementinen aus Spanien.
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Es reift jeden MOnat ab Oktober eine andere Sorte, wenn man nicht gleich die frühe Sorte Zorica bekommt, können die Früchte schon mal sauer sein. Die zweite Sorte Cirah ist bedeutend süßer. Sieh mal bei https://www.facebook.com/georg.heindl.7 bzw. https://dalmatien-erleben-genuss.at
Ich war bei ihm Anfang Oktober auf der Plantage im Neretvatal, sowie bei ihm Zuhause.
Man kann auch über folgende WhatsApp Nummer bestellen:
mand2020-11-15 19-41-01.jpg
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Habe gerade wieder neue Ware aus Kroatien via Georg Heindl bekommen, ganz andere Süße als die Früchte, die ich am 18. Oktober mitgebracht habe. Voll lecker.

Gesendet von meinem RMX3269 mit Tapatalk
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wir hatten auch welche vom Oktober. Irre sauer, und bitter.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich werde demnächst noch eine andere Sorte von Neretva Delta probieren. Lasse ich mir mitbringen. Aber die Oktoberernte war überhaupt nicht schmackhaft. Naja bitter ist was anderes, aber die waren nah dran. Wahrscheinlich waren diese extra für Busgesellschaften reserviert. So schön, wie auf deinem Bild waren sie nicht. Waren alle grün, wie auf meinem Bild oben.
 
Top Bottom