Erinnerungen Mali Losinj 2011 oder 3 Principesse wieder on tour Teil 3

F

Fenris

Guest
Ausflug nach Susak

Es war beschlossene Sache, wir wollten nach Susak! Einigkeit herrscht - auf keinen Fall fahren wir mit einem "Musikantenstadl"-Ausflugsschiff, die wir bereits bestaunt, live gehört, gesehen, hatten.

(das sind diese auf lustige Stimmung getrimmten Boote, wo den ganzen Tag Heino oder ähnliches durch den Lautsprecher plärrt, Mitschunkelzwang herrscht und als Krönung bei der Heimfahrt am Vorderdeck Vaddi nach dem 7. Bivo und Muddi nach dem 2. Likörchen gemeinsam das Tanzbein schwingen. Frau Kapitän serviert mittags all inclusive kroatischen Teller, die zarten Beinchen eines schlecht gerupften, magersüchtigen Legebatteriegockels neben einer sich selbst gemordeten Sardine, die Heino nicht mehr hören konnte )

Zumindest wussten wir, was WIR nicht wollen und das war ja schon was. Blieb uns was anderes übrig als unsere 480 Stufen runter in den Ort zu latschen??? Schiff gesucht!!!
Naja bekannt waren wir hier ja schon durch die Taxibootsuche, es sind aber nur Gerüchte, dass sich manche Bootsbesitzer absichtlich versteckt hatten.

Wir gehen zu unserem Vladimir (hatte uns das Taxiboot vermittelt) - wenn ihn jemand sucht, das letzte Ausflugsboot in der Reihe, nicht sehr groß, wirbt nicht reißerisch um Kunden, nicht aufgetackelt mit Girlanden, fairer Preis, absolut zu empfehlen. So nebenbei - er verkauft auch ein vorzügliches Olivenöl.

Vladimir unser Anliegen geschildert, zeigte sich verständnisvoll. Für den bootsfahrenden Touristenstrom war es noch zu früh im Jahr, folglich machte er uns ein Angebot:
Er fährt am nächsten Tag nach Susak mit uns, um 450 Kuna wenn noch mindestens 2 Leute kommen wird es billiger für uns, ansonsten eine Privatreise. Na das war doch ein Wort!
Der gelungene Geschäftsabschluss wurde sofort im nächsten Lokal gebührend besiegelt!
Und was war unser Gute Nacht Wunsch - lass bitte bloß keine Leute mehr kommen!!!!!!!!!!!!
480 Stufen hoch, wir begannen den markanten bereits Namen zu geben ................

AASusak_Vladimir.JPG

Vladimir in Aktion

Wir wurden erhört! Nachdem wir unsere 480 lieben Bekannten überwunden hatten, hielt uns nichts mehr im Hafen!
Wir 3, ein Boot, ein Kapitän - Susak wir kommen!

auf_hoher_See.JPG

auf hoher See
3.Photo.jpg

da wollen wir hin
4._Photo.JPG

wir nähern uns
5._Photo.JPG

es heißt wahrscheinlich nicht: Susak am Bug voraus oder ist das das Heck ???

Vladimir hat uns Zeit gegeben, solange wir eben brauchen, hat gesagt wir sollen uns unbedingt den Friedhof anschauen, zum Leuchtturm gehen, danach den Hohlweg runter und zur vereinbarten Konoba, egal wann wir kommen; nehmen sie sich Zeit solange sie wollen......... der hatte leicht reden auf einer Insel wo es nix zu shoppen gibt, da kann er uns schon freie Zeiteinteilung lassen..............
Hauptplatz_Susak.JPG

am Hauptplatz tobt das Leben
durch_die_Stadt_2.JPG

Es hätten sich nicht ALLE vor uns verstecken müssen, sooooooooooo schlimm sind wir gar nicht
durch_die_Stadt.JPG

Mainstreet - Ist da wer ???
Die haben hier nicht ein einziges Schuhgeschäft .......................

am_Weg.JPG

.........aber schöne Rosen haben sie
zur_oberen_Stadt.JPG

Unverdrossen probieren wir in der "Oberstadt" Anzeichen von menschlichem Leben zu finden .......
6._Photo.JPG

Holzkreuz, frühromanischerStil aus dem 12. Jahrhundert in der Nikolauskirche; es wurde nie geplündert, da es nicht mehr durch die Tür rauspasst, durch die es reingetragen wurde...........
(ich kenne das Gefühl nur nach einem sauguten Essen;0))))
Freidhof_Susak.JPG

es gab zumindest einmal Leben
Friedhof_Susak_Teil_2.JPG

Ernsthaft, es ist ein wunderschöner gepflegter Friedhof mit imposanten Gräbern und echt sehenswert, da man hier auf gar keinen Fall damit rechnet, auf einer Insel wo es nicht ein einziges Schuhgeschäft gibt.
Gleich neben dem Friedhof führt ein Wirtschaftsweg über die Insel zum höchsten Punkt - dem Gipfel Garba, auf dem steht ein Leuchtturm aus der K&K Monarchie.

Auf dem Weg
7._Photo_2.JPG


Leuchtturm3.JPG

Schilf, Wein und Brombeersträucher gibt die Insel her
Leuchtturm4.JPG


Leuchtturm5.JPG

von dort sind wir gekommen
8._Photo.JPG

wennst lang schwimmst bist in Italien
9._Photo.JPG


Führung vom Herrn Leuchtturmwärter , den wir gerade beim Essen = Punkt 12 Uhr störten - das einzuhalten ist lt. Vladimir für die Leute auf Susak und Cres ein MUSS
haben ihm schnell ein Bierchen (steuerfrei, aber nicht alkoholfrei) abgekauft und uns mit einer Zigarette auf die Gartenbank verzogen.
Nachdem die letzte Fischgräte abgekaut war (das Essen hat sensationell gerochen und ausgesehen - sabber) ging´s auf zur Privatführung, zum photografieren hat er uns sogar das Licht aufgedreht .........
10._Photo.JPG

zuerst ohne Licht
Leuchtturm9.JPG

aber dann mit Licht, aber ohne Wärter
Leuchtturm10.JPG

das ganze noch von unten
Leuchtturm11.JPG

Susak Blick auf Ober- und Unterstadt = Ort ohne Schuhgeschäft
12._Photo.JPG

ein romantisches Hohlwegerl führt direkt in den schattigen Gastgarten der Konoba - wie unendlich praktisch
Nach dem ersten Erfrischungsbierchen, hat uns Vladimir, der dort brav beim Kaffee auf uns gewartet hat, empfohlen - wir sollen doch hier den Trojscina (Wein von Susak) probieren. Er dachte an ein Glas, wir dachten an einen Literkrug - wir haben ihn aber großzügigerweise zu einem Gläschen eingeladen........
Dem Guten wurde dann aber Angst und Bange als wir danach nochmals einen Liter orderten........
Der Wein war wirklich ein bisserl stark, aber sehr gut, oder wie sonst könnte frau das erklären, was uns getrieben hat - bei Vladimirs guter klassischer Musik - die berühmte Pose "Leonardo di Caprio und Kate Winslet auf der Titanic" gaaaaaaaaanz vorne am Bug oder wie das Zeug heißt, darzustellen.
Gott sei Dank kannte uns niemand von den entgegen kommenden, daneben fahrenden, überholenden Booten aller Art. Aber gschaut haben´s alle!
Photos sind der Zensur zum Opfer gefallen.

Rckfahrt.JPG

Mali in Sicht
Rckfahrt_Susak_2.JPG

der Gute wird doch nicht auch am Susak Wein genippt haben

bald_da.JPG


Gleich da oben hinter der Kirche hinauf wohnen wir - sind nur lächerliche 480 Stufen, bis wir oben sind hatte sich der Susak Wein auch wieder verflüchtigt.
Schön war´s! Lustig war`s!

Die nächsten Tage vergingen mit Strand, Sonne, faulenzen, gut essen, gut trinken, uns gegenseitig immer wieder zu versichern und zu bestätigen wie gut wir sind, wie gut wir es haben, die wenigen Schuhgeschäfte der Insel zu erkunden, mit der Namensgebung unserer 480 Stufen fortzufahren...........

1._Photo.JPG

Warten auf den Sundowner = Aperolspritz zum Sonnenuntergang

So schön relaxt hätte es die letzten paar Tage weitergehen können, wenn da nicht noch die Idee von Ilovik gewesen wäre .............
aber das ist weider eine andere Geschichte in der unendlichen Geschichte von Mali Losinj 2011

Teil 4 wäre dann wie wir uns auf Ilovik verirrt haben

Ich verspreche, das wird dann der letzte Teil
an alle die noch dabei sind, danke für´s Durchhaltevermögen und ich wünsch euch ein bisserl Spaß damit
Fenris

Her geht es zu den anderen Teilen der "Erinnerungen Mali Losinj 2011"

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-1-a-t69060/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-2-a-t69069/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-3-principesse-wieder-tour-teil-4-a-t69178/
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Brigitta,

meine Hochachtung ! Dein Schreibstil "opimiert" sich - d.h. es wird noch lustiger vorgetragen. Man kann förmlich mit dabei sein und den Susak Wein genießen. Sprich: Deine Leser fühlen sich schon fast wie im Urlaub. Absolut gelungen. Und man merkt auch die harmonische gute Stimmung, die offensichtlich bei Euch geherscht hat.

Mach weiter so. Und vielen herzlichen Dank.

Und ich hoffe, daß Du Dein Versprechen brichst - daß dies nicht Dein letzter Beitrag sein wird !

Klaus
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Fenris, auch der dritte Teil Deines Urlaubsberichtes ist herzerfrischend.
Scheinbar wart Ihr wirklich gut drauf. Die zwei Liter Wein haben die gute Stimmung
sicher noch angeheizt.
Ich kann gar nicht verstehen, dass Susak, wegen Eurer bevorstehenden Ankunft,
fast vollständig evakuiert wurde. :p:lol:
Übrigens könnt Ihr ruhig mal an einem Schuhgeschäft einfach vorbei gehen.
Das letzte Foto zeigt, dass Ihr Eure Füße keinesfalls in Schuhen verstecken müsst.;)

Gruß
Andi
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
wieder ein toller Berciht :)

auf Ilovik bin ich nun auch besonders gespannt.......die Insel ist wunderschön, sogar paar Leute gibt es dorf*lach
 
H

Harry1958

Guest
Wieder klasse zum lesen, aber immer wieder unterbrochen durch heftige Lacher.
Ein Ort ohne ein Schuhgeschäft, das geht doch gar nicht. :D

Gruß Harry
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für diesen tollen Bericht, ich war 2011 im Juni auch auf Susak und habe zum Teil fast die gleichen Bilder!

Hier ein Link zu meinem Bericht: http://www.adriaforum.com/kroatien/mehr-als-nur-sandstrand-ausflug-auf-die-insel-susak-t67856/

Da werden schöne Erinnerungen wach.

Und den Leuchtturmwärter habe ich auch beim Mittagessen gestört, dass die Touristen aber auch immer um die Mittagszeit aufkreuzen müssen.... :cool: :D

Dass es auf Susak kein Schuhgeschäft gibt, kann auch nur einer Frau auffallen.. ;)

Freu mich schon auf euren Bericht über Ilovik, diese Insel habe ich im Juni ebenfalls besucht!

http://www.adriaforum.com/kroatien/tagesausflug-nach-ilovik-t67430/
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Schöner und unterhaltender Schreibstil!!

Meine Hochachtung.

Ich werde wohl bei meinem nächsten Aufenthalt auf Losinj mal den Weg mit den 480 Stufen suchen.
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Ha ha ha usw., einfach herrlich!

Verbesserungsvorschlag für Mali: SCHUHGESCHÄFTE ... HANDTASCHENGESCHÄFTE ... SCHMUCKGESCHÄFTE etc. etc. ...........

Ja, ich kann mitfühlen, ich kenne die Probleme :oops:

LG Klaus
 
Top Bottom