Ergebnisse des Fotowettbewerbs Januar 2020

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Denkmäler

Sporting505, Baskafan und ich waren die Jury für den Fotowettbewerb im Januar 2020 mit dem Thema „Denkmäler“
Wie immer standen spannende und tolle Bilder zur Auswahl. Dafür schon vorneweg meinen Dank an die Fotografen.

Auf das Siegertreppchen Nr. 3 schaffte es ein Bild von @Julia 35 mit einer Christophoros-Statue auf Rab. Interessant ist die Machart der Statue.

Statue des hl. Christophorus neben St. Mary der Seligen in Rab Stadt


Platz 2 geht an @m.w. mit einem Bild der Reiterstatue von Ben Jelacic in Zagreb. Hier gefiel uns besonders der schöne Kontrast in der Abendstimmung.

Das Reiterstandbild des Feldherrn Ban Jelacic prägt das Erscheinungsbild des nach ihm benannten zentralen Platzes in Zagreb. Ban Jelacic spielt für das kroatische Nationalgefühl eine wesentliche Rolle, war aber auch als Offizier der k.k.-Armee von Bedeutung für die österreichische Geschichte und ist im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien daher ebenfalls mit einer Statue vertreten.


Das oberste Treppchen konnte sich ein Bild von @Sandy5 sichern. Es zeigt das Denkmal von St. Luke und besticht durch die außergewöhnliche Perspektive.

Das Denkmal St. Luke steht Abseits von Split bei Gornje Sitno neben einer ebenfalls sehr schönen kleinen Kirche.


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Vielen Dank an meine Mitjuroren für den Einsatz und allen anderen viel Spaß beim Bilder-Genießen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

ich danke dir und deinem Team für eure Jury-Arbeit. Den drei Gewinnern gratuliere ich zum Erklimmen des Siegerpodests.

Da sich elf Foris am Bilderwettbewerb beteiligt haben, bitte ich einen von euch dreien, mir eine Zahl zwischen 1 und 11 zu nennen. Der Sieger erhält dann den Mitmachpreis.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Ute,

danke für deine Wahl. Die Nr. 9 fällt auf Nana 77. Damit beglückwünsche ich Nana zum Gewinn des Mitmachpreises.

1. burki
2. m.w.
3. spy56
4. claus-juergen
5. baskafan
6. Sandy5
7. Julia 35
8. Hajduka
9. Nana 77
10. Susi sorglos
11. Daniel_567

Bitte sende Hartmut eine pn mit deiner Anschrift und der Preis wird dir zugesandt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/members/hartmut.209602/

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Danke, danke für den 3. Platz:kiss:
Freue mich sehr darüber.
Diese Statue auf Rab hat mich sehr fasziniert.
Glückwunsch an m.w. und Anton. Das sind herrliche Bilder.
Danke an die Jury! Ihr hattet bestimmt die Qual der Wahl, denn nach meiner Meinung, waren alle Fotos schön.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo @nana77 ich wünsche dir viel Spass mit deinem Preis. Glückwunsch :flower:

hallo Julia,

zu viel Spaß soll Nana mit dem Mitmachpreis aber auch nicht haben. Am Ende gefällt es ihr in Deutschland noch so gut, daß sie gar nicht mehr nach Kroatien fahren will. ;)

Das ist übrigens der Mitmachpreis für den Monat Januar.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Naja, Deutschland kann man sich ja nebenher anschauen. Wir haben ganz tolle Fleckchen, wie ich finde.
Das Buch wird Nana schon herum führen;)
Sie wird HR trotzdem besuchen, glaube ich:)
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Vielen Dank für die Wahl auf das Treppchen und Gratulation an die anderen Gewinner und Einsteller.

Das Denkmal St. Luke bei Gornje Sitno liegt abgelegen in den Bergen und man hat von dort eine herrliche Aussicht auf Split von einer eher ungewöhnlichen Seite aus.

Einen Ausflug dorthin kann ich bestens empfehlen.

Ich mache einen Bericht in meinen Blog von den Ausflügen, zumal es da zu einem lustigen Zwischenfall kam.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Schöne Bilder von allen, die Auswahl der Bilder war nicht einfach. Zumal ich selbst Denkmäler nicht so auf dem Schirm habe. Meist laufe ich achtlos daran vorbei. Julias Skuplptur ist mir gar nicht in Erinnerung ,obwohl Rab nicht jetzt so groß ist.
Glückwunsch an alle Gewinner und es hat wieder Spaß gemacht mit Michael und Hannes;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ute, danke:)

Die Statue kannst du eigentlich nicht übersehen. Da bildet sich nämlich meistens eine Menschenmenge zum Fotoshooting, erzählte uns die Reiseführerin.
Man hat von da oben auch eine tolle Aussicht.
Die Statue steht hier oben:)
full
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Julia 35 Jetzt verstehe ich .Wir waren mit den Rädern dort. Leider hatten wir kein Schloss , zum absperren , dabei. Deshalb konnten wir nicht rauf.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Nana77

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2019
Beiträge
50
Punkte
33
Auch von mir herzliche Glückwünsche allen Gewinnern. Tolle Bilder und verdient gewonnen.:):photogenic::snaphappy:

Danke für den Mitmachpreis.:happy:
Ich werde aber entgegen der Befürchtungen, garantiert wieder Kroatien besuchen, denn wir haben vor zwei Wochen unseren Campingplatz in Funtana gebucht.:cool::cool:

Deutschland bereise ich aber trotzdem auch sehr gerne in den Oster- und Herbstferien. Da findet man uns in der näheren Umgebung an Ostsee, Harz oder auch im Elbsandsteingebirge.
 
Top Bottom