Ergebnis Fotowettbewerb November 2012

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
11. Fotowettbewerb 2012 - Die Gewinner


lo3-002.jpg


Hallo zusammen, im November haben 12 Teilnehmer 86 Fotos für den Fotowettbewerb hochgeladen.
Vielen Dank allen, die mitgemacht haben!
Die Jury (Tamara98, BärnieBärchen und meine Wenigkeit) hat nun ihre Entscheidung getroffen.
Aus all den schönen Fotos haben wir die, unserer Meinung nach, Besten herausgesucht.

Hier ist unser Ergebnis:


platz1.jpg



Dalmatien: PAG > POVLJANA > Feriensiedlung im Winterschlaf
ELMA


Povljana_680.jpg


Beschreibung:
Wie eine Geisterstadt präsentiert sich diese Feriensiedlung bei Povljana auf Pag im Winter.
Türen und Fensterläden sind dicht, die Parkplätze sind leer , Restaurants und Läden geschlossen - alles wurde gebaut für die wenigen Sommermonate.



platz2.jpg



Dalmatien: DUBROVNIK-GRUZ > Kreuzfahrer ankern bei der Tudjman-Brücke
Hartmut


IMG_8527.jpg


Beschreibung:
Früher musste man mühselig um die fjordähnliche Rijeka dubrovacka fahren. Seit diesem Jahrtausend führt die Küstenstraße geradlinig über die
schmale Bucht und verkürzt den Weg, wäre da nicht die tolle Aussicht.
Jedes Mal legen wir hier einen Stopp ein und genießen den Blick auf die Brücke, den Hafen mit den Kreuzfahrtschiffen, die vor der Altstadt keinen Ankerplatz finden sowie den Blick auf die Halbinsel Babin Kuk.



platz3.jpg



Istrien: BANJOLE > Fischfabrik Hotel del Mar
claus-juergen

fischfabrik.jpg


Beschreibung:
Dieses Hotel war einmal eine Fischfabrik. Für mich ist das Gebäude nach dem Umbau zum Hotel Del Mar ein gelungenes Beispiel dafür, wie aus einem Industriebau eine touristisch attraktive Nutzung wird. Die Lage in einer geschützten Bucht ist ideal für die touristische Nutzung. Andere Beispiele sind weniger gelungen. Andere Objekte dieses Art rotten jahrzehntelang vor sich hin.​



Diese drei Motive zeigen sehr gut die Veränderungen der Landschaft und Orte Kroatiens durch den Tourismus.​

Wir gratulieren den drei Preisträgern zu ihren tollen Fotos!


Unsere Wertung hat einen kleinen Vorsprung der ersten 3 Plätze ergeben.
Die nachfolgenden Fotos haben diese nur knapp verpasst.
Deshalb möchte ich diese hier noch erwähnen.

3 Fotos teilen sich punktgleich den 4. Platz:


Dalmatien: TISNO > Immer dichter, immer mehr
ELMA
Tisno_014_3_680.jpg


Kvarner: MALI LOSINJ auf Losinj > Lidl und DM
m.w.
073_Lidl_und_DM_in_Mali_Losinj.jpg


Dalmatien: PAG > Höhenzug mit Windkraft
burki
DSC01600-11.jpg



Knapp dahinter, auch 3 punktgleiche Fotos auf dem 5. Platz:

Kvarner: BASKA auf KRK > Angebot mehrsprachig
baskafan
P9290844.jpg


Kvarner: BASKA auf KRK > Hotelviertel neben Altstadt
baskafan
P5130766.jpg


Dalmatien: PAG > SIMUNI > Sandstrand für Touristen
ELMA
Simuni_009_680.jpg



Alle Teilnehmer, die hier nicht erwähnt wurden, sollten sich nicht ärgern. Beim nächsten Wettbewerb könntet Ihr ganz vorn dabei sein.
Macht einfach wieder mit!

Ganz besonders möchte ich mich bei meinen Mit-Juroren Marion und Bernd bedanken.
Es war wieder eine tolle Zusammenarbeit!

Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Andi, Marion, Bernd-
ganz herzlichen Dank für die Arbeit , die Ihr Euch mit der Bildauswahl bei dem in diesem Monat sicher nicht ganz so einfachen Thema gemacht habt.

Veränderungen, die mit der Entwicklung des Tourismus in Kroatien zu tun haben, zeigen positive , aber auch weniger positive Auswirkungen.

Viele der eingesandten Bilder (und vor allem auch die teilweise aussagekräftigen Bildbeschreibungen) machen dies deutlich.
Ihr habt mit der Bekanntgabe der Bewertungen gezeigt, dass Ihr beide Aspekte berücksichtigt habt.

Darüber freue ich mich. ( Natürlich auch, dass mein zugegeben nicht unbedingt für Hochglanzwerbeprospekte geeignetes Povljanabild bei diesem Thema überzeugen konnte)

Für mich war es sehr interessant, wie dieses Thema von verschiedenen Usern, die mit offenen Augen und mit ihrer Kamera unterwegs waren, aufmerksam interpretiert wurde .
All diesen Usern Respekt und Dank.
Glückwunsch an Hartmut und Claus Jürgen.

Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

ich freue mich ehrlich riesig über meinen dritten platz! ich bin zwar der meinung, daß ich eher ein laienfotograf bin, was die qualität der bilder anbelangt. trotzdem scheint es, daß es dieses mal ein motiv war, welches in die engere auswahl der ersten drei plätze kam. ich habe im november lange überlegt, ob ich irgendwas bei meinen vielen bildern aus dem land habe, was zum thema passt. scheinbar war meine auswahl die richtige.

danke für die bewertung!

grüsse

jürgen
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich bedanke mich bei der Jury für ihre mühevolle Arbeit.

Wie man sieht, hat die Jury auch die Bildbeschreibungen genau in Augenschein genommen. Nur allein die Fotos betrachtend hätte auch ein anderes Ergebnis zustande kommen können.

Ich freue mich, dass mein Bild den zweiten Platz erreicht hat. ich beglückwünsche außer den beiden weiteren Medaillengewinnern auch die anderen Teilnehmer für ihre tollen hier gezeigten Impressionen.

@Andi - Du hast den Monat toll betreut.
Mit Viktor zusammen seit ihr "im Sinne von Hans Rosenthal" SPITZE
 
Top Bottom