Ergebnis Fotowettbewerb Juni 2013

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Jury hat getagt - die Jury hat entschieden!

94 Fotos von 27 Usern waren zu bewundern und zu bewerten zum Junithema: Dämmerung und Nacht in Kroatien

Fototechnisch nicht ganz einfach umzusetzen, wie die Diskussion auch zeigte.

Neben sehr guten Motiven und seiner fotografischen Umsetzung konnten einige (sehr gute Fotos) nicht in die Wertung einbezogen werden, hier fehlte schlicht nur der Text, der auch nicht nach gearbeitet wurde.

Zu allen 3 Sieger-Fotos gab es präzise gleiche Vorschläge im Team, sodass ausschließliche die Reihenfolge zu bestimmen war.


Platz 3

erreichte mit seinem stimmungsvollen Motiv vor einem Sonnenuntergang toem sicher einem Naturschauspiel gleich zu stellen.

IstrienPorecSonnenuntergang.jpg


Hier gab es nur einen mageren Text, ohne Ort und Zeit, schade, soviel Zeit sollte sein.



Platz 2

Mit einem Klassikermotiv von Dubrovnik und super Beschreibung vergeben wir an m.w. den 2. Platz.

411_Alter_Hafen_in_der_Abenddmmerung.jpg


gelungene Perspektive, ein echtes Abend/Nachtfoto

Platz 1

vergeben wir an Fotopaar63 mit einem Nachtmotiv aus Zadar

img0214zadarg680.jpg


Der Fotograf Leander versteht sein Handwerk, ein knackscharfes Nachtbild abgeliefert zu haben.
Auch das 2. Zadar-Bild war unter 5 Fotos zu finden.
Nur der magere Text hätte noch etwas ausgefüttert werden dürfen.
Ich möchte bemerken, dass einige Fotos und deren Umsetzung was Motiv und Fotoarbeit betraf schon recht hohes Niveau zeigen.

Ich würde mich freuen, wenn es weitere Foto-Tipps für ein hohes Niveau in unseren Wettbewerben und natürlich auch für den privaten Gebrauch geben würde.

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und an die User mit ihren Tollen Motiven, die diesen Wettbewerb bereichert haben.

Ich danke meinen Jury-Mitgliedern Klaus und Harry1958 für ihre gute und schnelle Arbeit.

Zum nächsten Wettbewerb geht es hier entlang und viel Spaß http://www.adriaforum.com/kroatien/7-fotowettbewerb-2013-entdeckungen-der-natur-kroatiens-t74103/

burki
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Glückwunsch den Gewinnern! Klasse Fotos habt ihr abgeliefert. :smile:

Danke an die Jury, für Eure Arbeit. Das ging ja echt flott.

Gruß
Andi
 

benny02

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
59
Punkte
8
Ort
Baden - Würtemberg
Möchte mich den Glückwünschen anschließen.Auch meinen besten Dank an die Jury.
Gewinner wie Jury haben einen klasse Job gemacht.

gruss Ralf
 
H

Harry1958

Guest
Glückwünsche den Gewinnern.
Für uns als Jury war es nicht einfach, die Siegerbilder zu finden, da wieder viele tolle Fotos dabei waren.
Leider waren einige, wirklich gute Fotos komplett ohne Beschriftung., die aus diesem Grund nicht weiter bewertet wurden.

Danke an Burki und Klaus für die gute Zusammenarbeit und schnelle Entscheidungsfindung.

Gruß
harry
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

das freut mich, dass der Jury das Foto gefallen hat.:) Glückwunsch auch den weiteren Platzierten. Dass da eine Entscheidung nicht einfach war, kann ich mir gut vorstellen. Ich kann nur jeden ermutigen, seine Bilder entsprechend dem Thema zu zeigen. Das tut nicht weh und eine Platzierung ist nicht alles.

Ach ja: Da oben steht "Fotograf". Nicht dass einige auf falsche Gedanken kommen: Hobbyknipser tuts auch.;)

Nur der magere Text hätte noch etwas ausgefüttert werden dürfen.

Das nehme ich mir gerne zu Herzen. Falls dies technische Details betrifft (Kameraeinstellungen und warum eben diese) liefere ich das gerne nach.

Danke der Jury und Grüße an das Forum
Leander
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für die Wahl auf Platz 2 und Gratulation den beiden Fotografenkollegen auf den Stockerlplätzen!
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

das sind ja Superbilder, die haben eigentlich alle 3 den Platz an der Sonne verdient!

Beim Betrachten kommt so richtig das gewisse Kroatien - Feeling auf.


Ein gutes Auge für das Motiv, eine gute Kamera, fertig ist das Superbild, echt toll!

Liebe Grüße

Herbert
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Die Jury hatte wie üblich mal wieder eine Herkulesaufgabe zu meistern. Danke für den Einsatz.

Gratulation den 3 Einstellern der Siegerbilder. Es sind dieses mal mit fotopaar63 und toem zwei neue User in der ewigen Siegergalerie dazu gekommen, welche jetzt 91 Teilnehmer dokumentiert.

Danke das die Jury auf die kuzen Texte aufmerksam macht!
Kurz nach Mitternacht bei unserer Ankunft in Zadar.
Da ginge schon etwas mehr.

wie auch hier

Wo steht man, was sieht man und wohin blickt man!
Damit erhält der Betrachter des Fotos wichtige Informationen rund um das Motiv.
Eventuell noch die Kamera mit angeben aber nicht die Technischen daten dazu!


Da hebt sich der Text schon ab.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde dieses Bild des alten Hafens aufgenommen, im Hintergrund die Kuppel der Kathedrale, die Jesuitenkirche und der Glockenturm am Stradun.
 
C

Catmum

Guest
Hallo Hartmut,

für mich pers. schon schwierig. Die Bilder sind 2 Jahre alt und ich wußte nur den Ort. Wenn ich ganz speziel für ein Thema fotog. , dann kann ich schon mehr Infos liefern. Ich glaube aber, daß viele erst die passenden Bilder zum Thema raussuchen und ob dann noch alle soviele Infos wissen? Ich gehöre leider nicht dazu.:oops:

Das ist mir dann zu professionell und hält mich eher davon ab Bilder einzusenden.

Auf der einen Seite sollen viele mitmachen und ermuntert werden und auf der anderen Seite entsteht der Eindruck, daß nur "Profis" gefragt sind.

Das ist aber mein pers. Eindruck! Es ist ja nicht jeder so unwissend wie ich.;)

Lieber Gruß
Anke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe Anke

genau deine Fotos hatte ich im Visier und wären "Platzreif" gewesen, schade, aber ohne Beschreibung - keine Bewertung.

Das sollte dich weiter ermuntern, da gab es super Motive unter deinen Bildern!

999879_588127331227912_1403923875_n.jpg


burki
 
C

Catmum

Guest
Lieber Burki,

nicht das ein falscher Eindruck entsteht...Es ging mir nicht um die Bewertung. Ich wußte nur, daß es in Rovinj war. Mehr konnte ich nicht schreiben. Wie das Gebäude im Hintergrund heißt weis ich leider nicht. Darum geht es mir. Ich bewundere die Urlauber, die sich das alles merken können und wissen.

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße

Anke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hi Anke, ich meine du hast diese schöne Aufnahme in Porec gemacht.

Man sieht den Turm vom - ich meine das Kloster in Porec- und die kleine Insel, die nur mit einem Leuchtfeuer bestückt ist.

Sehr schönes Motiv, hätte ich auch gern so stimmungsvoll als mein eigenes Foto gehabt :)

burki
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Ja, da muß ich sagen - Anke schreibt mir vom Herzen.

Mir geht es ganz genauso. Ich habe wirklich nur einen Billigheimer als Kamera und die ist in die Jahre gekommen.
Dann habe ich keinerlei besonderen Kenntnisse von den Erstellen von Bildern. Ich drücke einfach ab und gut ist es.

Einstellungen - die hat meine Kamera gar nicht, also es geht ein Blitz und ein Roter-Augen-Effekt - viel mehr Möglichkeiten habe ich nicht. Ein bisschen !!! Zoom ist noch möglich.
Da werden meine Fotos wohl nie in die engere Wahl genommen werden. Da nützt wohl selbst eine ausführliche Beschreibung etc. gar nichts.
Selbst wenn die Bilder von mir mit viel Liebe erstellt werden und dann später noch oft angeschaut werden.... seufz!!!

Viel Glück und viel Spaß an bessere Fotografen.

Liebe Grüße
 
C

Catmum

Guest
Hallo Burki,

:oops: genau das meinte ich. Selbst den Ort hab ich jetzt verwechselt...:lol:

Dann soll ich mir noch merken können wo ich stand und wie die Gebäude im Hintergrund heißen...:cry:

Aber egal...Freue mich für die Teilnehmer, die zu den tollen Bildern dann auch noch so eine ausführliche Beschreibung liefern können.

Lieber Gruß
Anke
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
genau das meinte ich. Selbst den Ort hab ich jetzt verwechselt...

Dann soll ich mir noch merken können wo ich stand und wie die Gebäude im Hintergrund heißen...

Hallo Anke,

dann mach doch vorher ein Rätselbild draus und lass die Forenmitglieder bestimmen, wo das aufgenommen ist.;)
Ist nicht ganz soooo ernst gemeint.8) Aber dein Bild ist schön und Porec hätte ich auch erkannt ...

Zu "meinem" Zadarbild könnte ich auch Infos gebrauchen. Oder in google nach Bildern suchen. Nach 13-stündiger
Fahrt mache ich mir um Mitternacht nicht wirklich einen Kopp, wo genau wir gelandet sind. Weiß nur noch, dass es
letzten Sommer die Abfahrt Zadar II war, dann Richtung Zadar bei 30 Grad schwüler Hitze und wir uns anschließend
einen Platz am Meer zum Pennen gesucht und gefunden haben.

Aber ich gelobe diesbezüglich Besserung ...:smile:

Weniger interessant finde ich den Kameratyp, weil alle Kameras Bilder machen können. Auch die von zappi.

Gruß, Leander
 
C

Catmum

Guest
Hallo Leander,

so liebe ich es. Ich konnte jetzt herzhaft lachen. Danke!

Das ist zwar keine genaue und ausführliche Bildbeschreibung aber dafür hast du deine Gefühlslage im Moment der Aufnahme zu 100% beschrieben.

Ich glaube, daß jetzt jeder verstanden hat um was es mir und vielleicht einigen andern Foris geht.

Bitte liebe Jury nicht böse sein.:flehan:

Ihr macht einen tollen Job und wenn ich so unwissend bin ist es wohl mein pers. Problem.

Lieber Gruß
Anke
 
Top Bottom