Ergebnis Fotowettbewerb "Entdeckungen in der Natur Kroatiens"

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur2-001.jpg


Hallo miteinander, die Jury hat die vorgeschlagenen Fotos bewertet und ist zu einem Ergebnis gekommen.
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass die Qualität der allermeisten Fotos bei diesem Wettbewerb sehr hoch war.
Das macht es äußerst schwierig, sich für drei Fotos entscheiden zu müssen. Andererseits ist es der pure Luxus, sich aus dieser Vielzahl exzellenter Fotos drei aussuchen zu können. Die Bilder im Wettbewerb sind so toll, man konnte eigentlich nichts falsch machen.
Zunächst lagen wir bei der persönlichen Auswertung jedes einzelnen Juroren etwas auseinander. Hier sind ganz eigene Vorstellungen von der Qualität der Fotos und Vorlieben zu Motiven ausschlaggebend.
Nun galt es eben die drei Fotos zu finden, die allen 3 Juroren gemeinsam besonders gefallen haben.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei meinen beiden Mit-Juroren sonnesand&meer und bruce für Eure Mühe und Eure Begeisterung bei der Auswertung der vielen Fotos.

Unser Ergebnis darf ich hiermit bekanntgeben:

platz3.jpg



Dalmatien: SEGET DONJ > Raupe, von juergenft
14357834870790.jpg

Bei diesem Foto waren sich alle drei Juroren von Anfang an einig, dass es mit auf´s Treppchen sollte.
Für die Plätze 1 oder 2 hat es nicht ganz gereicht, weil die Schärfe nicht ganz so knackig ist.
Aber das soll bitte als "Meckern auf ganz hohem Niveau" verstanden werden.
Raupe die am Zweig baumelt - gefällt uns!



platz2.jpg


Kvarner/Velebit Hinterland: Gackatal- Podum, von Jörg.M
18._Juni_2014-DSC_5501.jpg

Landschaftlich sehr idyllisch, mit drohendem Unwetter als Kontrast. Prima Foto-Qualität.


platz1.jpg


Kvarner: ORLEC auf Insel Cres > Schrecke, von Fotopaar63
img8291_800.jpg

Die Schrecke auf dem Stein ist knackig scharf abgebildet, mit satten, aber nicht unnatürlichen Farben.
Der unscharfe Hintergrund lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters allein auf das "Viech".
Guter Bildaufbau.
Für uns ein würdiges Sieger-Foto.

Herzlichen Glückwunsch den drei Fotografen zu diesen ausgezeichneten Fotos!:)

Vielen Dank an alle Teilnehmer dieses Wettbewerbes! Ihr habt uns die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Weiter so!!

Viele Grüße,
Andi
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Vielen Dank an die Jury für die excellente Auswahl und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

P.S.: Bitte wieder mitmachen beim Augustwettbewerb: > > > Aktivurlaub in Kroatien

Viele Grüsse
Viktor
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Na dann :)
Es sind wirklich viele schöne und sehr gute Bilder bei, auch sticht heraus das es da 3-4 richtige gute Fotografen gibt die mit Bildaufbau, Linien und Farben arbeiten, das finde ich sehr gut.

Mir persönlich würde es gefallen die EXIF der meisten Bilder noch zu sehen, denn damit kann man sich einige Tipps, Tricks und Kniffe aneignen und natürlich wäre es interessant mit welcher Kamera welches Bild entstanden ist.
Man möchte ja als Hobbyfotograf nicht auf der Stelle treten bleiben. Und man lernt eben mit am besten indem man andere Bilder anschaut und individuell für sich selbst bewertet.

Besonders Urlaubsbilder sind nicht leicht und haben eine reiche Fülle, da man ja nie lange an ein und dem selben Platz ist und selten dazu kommt ein Bild vorzubereiten

Auch die Makroaufnahme auf Platz 1 mit dem schön verlaufenden und eigentlich für Makro untypischen Hintergrund (der dieses Teilportrait des Tieres erst interessant macht) wäre eines meiner Favoriten gewesen.
Somit ein verdienter 1. Platz, auch wenn der Fokus nicht makrotypisch 100% auf dem Auge liegt, zumindest kommt es bei der Bildgrösse so rüber, evtl ist es beim Orginal anders.

Ich muss sagen, hier wird die Messlatte schon hoch angesetzt, was ja der Anreiz für Fotowettbewerbe sein sollte.

Und keine Sorge, man muss kein Profiequipment haben um gute Bilder zu machen, denn der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera.
Oder anders gesagt: die beste Kamera ist die, die man bei sich und eben mit hat.
Und solange man keine Poster oder ähnliches druckt reicht sogar 1 Megapixel völlig aus.
Selbst mit einem (alten oder neuem) Handy oder auch in die Jahre gekommenen Digitalkameras kann man super Bilder machen.


Macht weiter so, Respekt an alle die Bilder gezeigt haben und Gratulation an die vorderen Plätze.
Ich freue mich auf viele schöne Bilder.
 
V

vize2

Guest
Hallo Jörg

Mir persönlich würde es gefallen die EXIF der meisten Bilder noch zu sehen, denn damit kann man sich einige Tipps, Tricks und Kniffe aneignen und natürlich wäre es interessant mit welcher Kamera welches Bild entstanden ist.
Man möchte ja als Hobbyfotograf nicht auf der Stelle treten bleiben. Und man lernt eben mit am besten indem man andere Bilder anschaut und individuell für sich selbst bewertet.

Gar kein Problem:
Klicke mit rechter Maustaste auf das gewünschte Foto, wähle hier "Grafikadresse kopieren" und füge es auf folgender Seite ebenfalls "mit rechts" als URL ein:

http://regex.info/exif.cgi

Da findest du dann aber auch wirklich alle Daten zum Bild, die mit abgespeichert werden!

P.S.: Dachte mir schon, dass bei deinem Foto Lightroom im Spiel war...:D

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Geht auch einfacher mit Plugins im Browser ;)
Nur wird bei sehr vielen Bildern hier bei euch, durch die Komprimierung bzw durch das komprimieren mit nicht allzu gutem, um nicht zu sagen zu einfachen, Tools die EXIF Daten entfernt.

Nicht jedes Tool/Programm erhält die EXIF besonders wenn es bei der Komprimierung nicht nur um eine umwandlung von RAW in jpeg geht sonder auch zB. mit browsertools die pixelgrosse geändert wird.

Im Forum werden sie zB bei keinem attachment erhalten außer es ist fremdgehostet
Im bilderforum sind sie auch sehr oft abgeschnitten.

Ja ich nutze lightroom aber leider bis jetzt nur zur Verwaltung die Bearbeitung muss ich erst noch richtig lernen, finde die knappen 100€ ist es wert
Noch sind meine Bilder gleich den RAW aus der Kamera nur in jpg umgewandelt, da ich mich jetzt erst in lightroom einarbeite und bis vor einem Jahr auch noch nicht in RAW fotografierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

juergenft

Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
66
Ort
Frankenthal ( Pfalz)
Vielen Dank für den dritten Platz im Fotowettbewerb. Das scharf stellen war bei dem Motiv noch ganz einfach. Der Zweig wurde von meiner Frau gehalten und ich habe Freihand fotografiert. Anscheinend haben wir fast synchron gewackelt, sonst wäre es bestimmt nicht so scharf geworden.:cool:

Danke sagt Jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jörg

Die Attachments haben nun gar nichts mit dem Fotoforum zu tun, sind vielmehr Usersache!
Im Fotoforum wird nichts komprimiert, die Daten bleiben erhalten, siehe hier bei einem meiner Fotos:


Nochmal, wir sind kein ausgesprochenes Fotoforum, unser Ziel ist es, dass User User über Kroatien informieren, dazu reicht das angebotene Bildformat durchaus!

Viele Grüsse
Viktor
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Nochmal, wir sind kein ausgesprochenes Fotoforum, unser Ziel ist es, dass User User über Kroatien informieren, dazu reicht das angebotene Bildformat durchaus!

Danke vize2. Das darf ich mal unterschreiben. Und das jetzige Format bietet den Vorteil, dass auch mal beispielsweise ein Handyfoto eingestellt werden kann, ohne gleich vom "Pixelmatsch" erschlagen zu werden. Kurzum: Jede/r kann einstellen. Es gibt keine Ausreden. Vorausgesetzt, dass man seine Urlaubsfotos gerne zeigt und einfach Gefallen daran hat.:) Auf sinnlose Diskussionen kann dann verzichtet werden und für Märchenstunden gibt es sicher auch noch Platz in Net.

Ach ja: Dank an die Jury für die Platzierung und den Platzierten jürgenft und meister-igi. Gewinner sind aber eigentlich die, die einstellen. So kann ihr Foto gesehen werden.;)

Leander
 

Rovinj Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2014
Beiträge
825
Punkte
93
Alter
67
Ort
Landkreis Traunstein
Natur2-001.jpg


Hallo miteinander, die Jury hat die vorgeschlagenen Fotos bewertet und ist zu einem Ergebnis gekommen.
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass die Qualität der allermeisten Fotos bei diesem Wettbewerb sehr hoch war.
Das macht es äußerst schwierig, sich für drei Fotos entscheiden zu müssen. Andererseits ist es der pure Luxus, sich aus dieser Vielzahl exzellenter Fotos drei aussuchen zu können. Die Bilder im Wettbewerb sind so toll, man konnte eigentlich nichts falsch machen.
Zunächst lagen wir bei der persönlichen Auswertung jedes einzelnen Juroren etwas auseinander. Hier sind ganz eigene Vorstellungen von der Qualität der Fotos und Vorlieben zu Motiven ausschlaggebend.
Nun galt es eben die drei Fotos zu finden, die allen 3 Juroren gemeinsam besonders gefallen haben.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei meinen beiden Mit-Juroren sonnesand&meer und bruce für Eure Mühe und Eure Begeisterung bei der Auswertung der vielen Fotos.

Unser Ergebnis darf ich hiermit bekanntgeben:

platz3.jpg



Dalmatien: SEGET DONJ > Raupe, von juergenft
14357834870790.jpg

Bei diesem Foto waren sich alle drei Juroren von Anfang an einig, dass es mit auf´s Treppchen sollte.
Für die Plätze 1 oder 2 hat es nicht ganz gereicht, weil die Schärfe nicht ganz so knackig ist.
Aber das soll bitte als "Meckern auf ganz hohem Niveau" verstanden werden.
Raupe die am Zweig baumelt - gefällt uns!



platz2.jpg


Kvarner/Velebit Hinterland: Gackatal- Podum, von Jörg.M
18._Juni_2014-DSC_5501.jpg

Landschaftlich sehr idyllisch, mit drohendem Unwetter als Kontrast. Prima Foto-Qualität.


platz1.jpg


Kvarner: ORLEC auf Insel Cres > Schrecke, von Fotopaar63
img8291_800.jpg

Die Schrecke auf dem Stein ist knackig scharf abgebildet, mit satten, aber nicht unnatürlichen Farben.
Der unscharfe Hintergrund lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters allein auf das "Viech".
Guter Bildaufbau.
Für uns ein würdiges Sieger-Foto.

Herzlichen Glückwunsch den drei Fotografen zu diesen ausgezeichneten Fotos!:)

Vielen Dank an alle Teilnehmer dieses Wettbewerbes! Ihr habt uns die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Weiter so!!

Viele Grüße,
Andi

Ja diese Fotos haben den Sieg verdient die Bilder sind Spitze,herzlichen Glückwunsch an die Drei Fotografen

LG Helmut
 
Top Bottom