Ergebnis des Fotowettbewerbs Januar 2021 - Vergessene Orte oder neudeutsch Lost Places

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.433
Zustimmungen
5.314
Punkte
113
Ort
Unterfranken
#1
Hallo an alle,

Die Wahl zum ersten Fotowettbewerb des Jahres 2021 unter dem Motto

Vergessene Orte oder neudeutsch Lost Places

stand an und wir sind zu einer Entscheidung gekommen.
Insgesamt wurden 62 Bilder eingestellt, wir freuten uns über die rege Beteiligung.
Wir, das ist unser Team, bestehend aus Angelika (@Kastela ), Anton (@Sandy5) und meiner Wenigkeit.
Es ist ein sehr interessantes Motto, welches wir so meines Erachtens noch nicht hatten.
Die Bilder zeigten mottogetreu Orte, die vom Menschen verlassen und dem Lauf der Zeit überlassen wurden.
Hinter jedem Bild gibt es eine Geschichte, als die Dinge im Gebrauch waren. Da möchte man bei einigen Bildern gar nicht daran denken.
Eine Entscheidung hat es trotzdem gegeben und diese lautet wie folgt:

Die Bronzemedaille erhält Jürgen (@claus-juergen) für das Bild des verlorenen Schreibtisches im Bahnhof von Rasa. Es zeigt so schön die Vergänglichkeit auch im Innenbereich. Man meint, da ist jemand zur Mittagspause gegangen und nicht zurückgekommen. Er schrieb "Der Bahnhof von Rasa wird seit dem Hangrutsch, der einen Teil der Bahnlinie verschoben hat, nicht mehr genutzt. Man gewinnt den Eindruck als wurden die Räume fluchtartig verlassen. Lautet nicht ein bekannter Spruch "der Letzte macht das Licht aus?"


Die Silbermedaille geht an Katharina (@sonnesand&meer) für das Bild der Aluminiumfabrik im Hinterland von Sibenik. Eindrucksvoll hält das s/w-Bild die Vergangenheit fest. Sie schrieb "Die alte Aluminiumfabrik nahe Sibenik in Norddalmatien war in den 30er und 40er Jahren wichtig für die deutsche Rohstoffsicherung."


Auf die Mitte des Siegertreppchens schaffte es ein Bild von Uwe (@McFive05). Es zeigt auf Murter den Bunker Raduc aus dem zweiten Weltkrieg. Eine sehr schöne Bildkomposition rückt die verbliebenen Reste einer Geschützbefestigung ins Bild und zeigt den Blick auf die Kornaten.
Er schrieb dazu "Auch wenn es ein Relikt des Krieges ist, die Aussicht auf die Kornaten ist trotzdem sehr schön."


Meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle Teilnehmer. Bitte wieder beim nächsten Mal dabei sein.
Ebenfalls ein Dankeschön an Angelika und Anton für die zielsichere Auswahl der Bilder. Es hat viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#2
hallo Michael,

danke an das Team der Jury. Danke natürlich auch an alle, die Bilder eingestellt haben. Die Anzahl der Bilder zeigt mir, daß viele von uns eben doch nicht nur faul am Strand liegen und Sonne und Meer genießen sondern in Kroatien unterwegs sind und dabei manches entdecken, was eben keine Touristenattraktion darstellt.

Nun habt ihr mit Uwe einem User die Gold- und die Silbermedaille verliehen. Das hatten wir glaublich noch nie. Und doch ist eure Wahl eine Wahl, die meinen persönlichen Geschmack trifft.

Nun bleibt nur noch die Vergabe des Mitmachpreises. Der kommt wie immer von der Fa Greendoor. Das ist der Preis für Januar.



Ich bitte folglich jemand aus der Jury eine Zahl zwischen 1 und 12 zu nennen weil insgesamt 12 User Bilder eingestellt haben.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.724
Zustimmungen
5.798
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#3
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner @sonnesand&meer - Katharina, @claus-juergen - Jürgen und @McFive05 - Uwe zur Wahl auf´s Treppchen.:)
Und mein Dankeschön an die Jury @Kastela - Angelika, @Sandy5 - Anton und @Luppo - Michael für Eure Arbeit in der Jury und natürlich auch an Euch alle, die Ihr Euch an den monatlichen Wettbewerben beteiligt.:dance:


Viele Grüße, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
92
Zustimmungen
304
Punkte
53
Alter
57
Ort
Berlin
#6
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner @sonnesand&meer - Katharina und @McFive05 - Uwe zur Wahl auf´s Treppchen.:)
Und mein Dankeschön an die Jury @Kastela - Angelika, @Sandy5 - Anton und @Luppo - Michael für Eure Arbeit in der Jury und natürlich auch an Euch alle, die Ihr Euch an den monatlichen Wettbewerben beteiligt.:dance:


Viele Grüße, Daniel.
Wow, das muss ich erstmal verarbeiteten...
Kaum dabei ...im Forum und schon so viel Anerkennung ... Ein Bild im Forumskalender, im Dezember Foulhaus, jetzt eins und zwei ...Leute ihr macht mich verlegen... Nein ;) , das ist ein richtig großer Ansporn weiterzumachen !!!
Danke Danke Danke :D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#7
Danke Angelika,

mit der Nr. 2 hast du Bertram gezogen.

1. Daniel_567
2. Bertram
3. baskafan
4. Nana77
5. claus-juergen
6. Julia 35
7. sonnesand&meer
8. McFive05
9. burki
10. m.w.
11. Luppo
12.manzi

Hallo @Bertram,

setze dich bitte per pn mit @Daniel_567 in Verbindung und teile ihm deine Adresse mit. Daniel sorgt dann dafür, daß dir der Mitmachpreis von Greendoor zugesandt wird.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.750
Zustimmungen
20.487
Punkte
113
#8

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.135
Zustimmungen
11.009
Punkte
113
Alter
66
Ort
Königsbrunn
Website
www.antonsandner.com
#10
Da ich eingesprungen bin, habe ich nur nach Bildern entschieden und die Regel dabei voll übersehen.

Das ist jetzt echt dumm gelaufen und normal müßte der Platz 3 auf Platz 2 rutschen und wir müßten einen neuen Platz 3 wählen.

Wäre mein Vorschlag, oder es bleibt so die Ausnahme.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.750
Zustimmungen
20.487
Punkte
113
#11
Oha, ich wollte nichts durcheinander bringen, aber ich wollte letztes Jahr zwei Bilder von Jürgen aussuchen, und das ging leider nicht. Deshalb weiss ich das noch so genau.:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#13
Natürlich hat Julia recht indem sie auf die Forenregeln verweist. Die Jury hat diese Ein-Bild-Regel übersehen und ich meine, daß das keinen Beinbruch darstellt. Es ist nun mal geschehen und ob es dadurch geheilt wird, daß ein Bild von Uwe rausfällt und der vierte nachrückt überlasse ich der Jury. Künftig ist diese Regel allgemein bekannt. Manchmal muß man Regeln in Erinnerung rufen, weil sie sonst vergessen oder von Neulingen übersehen werden. Selbst der liebe Gott macht mal Fehler. ;)

Sind wir dankbar, daß Anton und Michael kurzfristig als Jury für zwei erkrankte Juroren eingesprungen sind.

Die Regeln wurden übrigens eben dahingehend überarbeitet, daß Bilder in Fotowettbewerben künftig keine Namensstempel tragen dürfen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.125
Zustimmungen
15.477
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Website
www.haus-viersen.hr
#14

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.724
Zustimmungen
5.798
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#15
Das ist doch alles kein Beinbruch. Die Jury wird eine Lösung dafür finden und alles ist gut.:zustimm:
Selbst mir ist das gestern Abend, als ich den Auswertungsbeitrag gelesen habe, nicht aufgefallen.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#17
Hallo Michael,

das freut nicht natürlich besonders, dass es mein Bild doch noch auf das Siegertreppchen geschafft hat. So ein „aufgeräumtes Büro“ ist ja auch nicht in Kroatien alltäglich. Ich nehme an, nicht mal bei der Eisenbahn. ;)

grüsse

jürgen
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
315
Zustimmungen
320
Punkte
63
Ort
Sachsen
#18
So ist das, wenn man's verbummelt einmal täglich 'nen kurzen Blick ins Forum zu werfen... :smug:

Ich freue mich riesig, dass es ein Bild von mir auf's Treppchen geschafft hat! :eek::shamefullyembarrased:
Das war damals was. Wir wollten eigentlich zu den Krka Wasserfällen, aber irgendwie kamen wir fast zufällig in diese verlassene Gegend. Naja, außer zwei, drei Schafen war dort keine Menschenseele zu sehen. Überall an den Gebäuden waren Einschusslöcher und wie auf Jürgens Bild lagen dort noch aufgeschlagene Bücher rumher.

Vielen Dank an die fleißige Jury für das Durchschauen und Bestimmen der drei Siegerbilder. :D
 
Top Bottom