Ergebnis des Bilderwettbewerbs Juni 2020 - Altstadtgassen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.142
Zustimmungen
19.471
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
Nun steht es endlich fest, das Ergebnis des Bilderwettbewerbs für den Juni. Renate, Bernhard (hlubk) und ich haben es uns nicht leicht gemacht. Beinahe siebzig Bilder waren zu bewerten. Tatsächlich haben wir ein paar Tage gebraucht um uns auf die Sieger zu einigen. Die Schwierigkeit bestand darin, daß dieses Mal sehr viele Bilder im Hochformat eingestellt wurden. Eigentlich klar, weil eine Gasse ist nun mal schmal oder sogar eng. Allerdings ist das mit dem Hochformat so eine Sache. Oft sind Handybilder im Hochformat so in die Höhe gezogen, daß die Proportionen einfach nicht mehr stimmen. Anders verhält es sich mit Hochformatbildern, die mit einer klassischen Kamera geknipst wurden.

In diesem Zusammenhang möchte ich zudem erneut darauf hinweisen, daß zu jedem Bild eine Beschreibung gehört. Bilder ohne Beschreibung können nicht gewertet werden. Es genügt dazu ein Satz.

Nun also zum Ergebnis:

Auf Platz 3 haben wir diese Bild von Julia 35 gewählt. Es zeigt nichts anderes als eine Gasse in Kastela. Dabei handelt es sich nicht um eine Gasse, wo es Schmuckwerk für Passanten gibt. Der einzige Schmuck hier sind die vielen Gullideckel oder Abdeckungen für die Wasseruhren im Boden. Eine Gasse also, wo die Menschen zu beiden Seiten wohnen und der Tourismus keine Rolle spielt.



Die Silbermedaille haben wir an Sandy5 vergeben. Das Bild zeigt eine Gasse in Zadar. Anders als oben, wird diese Gasse wohl von vielen Touristen am Tag frequentiert. Es gibt kleine Läden und dezente Reklameschilder. Lampen an den Wänden sorgen wohl bei Nacht für eine spärliche Beleuchtung. Das Pflaster wie auch die Trittstufen zu den Häusern sind im Laufe der Jahrzehnte so stark abgetreten worden, daß sie spiegelblank sind. Die Regenrinnen zu beiden Seiten sind zudem eine Besonderheit die nur wenige Gassen aufweisen.



Und nun Trommelwirbel für unseren Platz 1. Der gehört burki - Gratulation.

burki hat das einzige Schwarzweißbild in den Wettbewerb eingestellt. Es zeigt eine Altstadtgasse in Oprtalj. Theoretisch könnte das Bild vor 100 Jahren aufgenommen worden sein. Nur eine Gasse mit uralten bröckelnden Fassaden aus Naturstein zur linken und versputzen, sicherlich genauso alten Häusern zur rechten Seite. Dazu das marode Pflaster, über welches vermutlich noch nie ein Auto gefahren ist. Wieviele Esel oder andere Tragtiere, wieviele Menschen mögen über dieses Pflaster im Laufe der Jahrhunderte gegangen sein? Da Oprtalj im nördlichen Istrien liegt, ist denkbar, daß diese Gebäude sowohl die venezianische, als auch die habsburgische, die italienische, die jugoslawische und nun die kroatische Herrchaft überdauert haben.



Ich danke meinen beiden Mitjuroren Bernhard und Renate, ich danke allen Einstellern von Bildern und bitte nun Renate, mir eine Zahl zwischen 1 und 11 für den Mitmachpreis zu nennen. Der kommt in diesem Monat das erste Mal von der Firma Greendoor. Danke an Familie Puchmayr für das Sponsoring.



Dabei handelt es sich um ein Duschbar, also das was normalerweise in einer Plastikflasche ist und den Körper beim Duschen reinigen und parfümieren soll. Hier also ohne Plastikverpackung.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.137
Zustimmungen
11.206
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#3
Meinen Dank an die Jury für die Wertung meiner Altstadtgasse, fotografiert 2004.
Das Bild hat mich animiert es in S/W umzuwandeln, um den Charakter dieser Gasse besser zur Wirkung zu bringen.
Das Originalbild findet ihr in der Mediengalerie unter dieser Ortschaft.
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/categories/oprtalj.83/

Glückwunsch an die Platzierten und die schnelle Arbeit der Jury.

burki
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.758
Zustimmungen
20.495
Punkte
113
#4
Herzlichen Dank für den 3. Platz.
Diese Gullideckel faszinieren uns jedes Mal, wenn wir in Kastela sind.
Glückwunsch auch an die anderen. Sind wieder herrliche Bilder. Und auch noch eins in schwarz- weiss! Ist auch eine gute Idee. Wunderschön!!

Danke an die Jury:)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.442
Zustimmungen
5.328
Punkte
113
Ort
Unterfranken
#7
Glückwunsch an die Gewinner und alle Teilnehmer. Danke an die Jury mit messerscharfem Blick für das Besondere.
Alle 3 Bilder sind außerordentlich, aber bei Burkis Bild habe ich die Augenbrauen hochgezogen. Die s/w-Stimmung ist bemerkenswert. Respekt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.142
Zustimmungen
19.471
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#10
Danke Renate für deine etwas späte Auswahl, bist du doch gerade in Liznjan und hast wenig Zeit, für das forum schon gleich gar nicht. ;)

Daniel hat bei Beendigung des Juni-Wettbewerbs eine Auflistung aller Teilnehmer erstellt. Aus der geht hervor, daß Markus der Gewinner des Mitmachpreises ist. Gratulation!

Teilnehmer Bilderwettbewerb Juni 2020 - Altstadtgassen

1 - Milan
2 - Sandy5
3 - Julia 35
4 - Nana77
5 - burki
6 - baskafan
7 - m.w.
8 - Ralf 2.0
9 - Sporting 505
10 - claus-juergen
11 - Daniel_567

Setz dich bitte mit @Daniel_567 oder mir per pn in Verbindung und teile ihm oder mir deine Adresse mit. Er oder ich sorgen dann dafür, daß Greendoor dir den Mitmachpreis zusendet.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
937
Zustimmungen
1.360
Punkte
93
Ort
Wien Liznjan
#12
Ja ich bin Rentner und ständig im stress
Kochen putzen Wäsche waschen - Waschmaschine kaputt, Installateur organisieren - Rechnungen bezahlen Baden gehen Gassi gehen tennis spielen am Hafen ein Bier trinken bei Sabine zur Party gehen - also wenn ich nicht im Stress bin und außerdem hat es etwas gedauert bis ich das mit dem mitmachpreis kapiert habe - bin ja blobd

Aber ich habe es geschafft
 
Top Bottom