Ergebnis 12. Fotowettbewerb 2014

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Das Thema lautete: Unterwegs auf dem Wasser in Kroatien

In diesem Monat war die Zahl der eingereichten Bilder mit 67 nicht übermäßig hoch. Was jedoch überraschte, war die hohe Qualität der Bilder insgesamt, so daß es der Jury - gebildet aus Skipperjames, Zappi und meiner Wenigkeit, nicht leicht gefallen ist, die Besten rauszufiltern.

Was aufgefallen ist: gegen die Leuchtkraft nachbearbeiteter Bilder haben die "normalen Bilder" eigentlich keine Chance. Doch diese Chance haben wir bewusst auch den normalen Bildern gegeben.

Nun zum Ergebnis:

Auf Platz 3 sehen wir ein Bild von Burki mit dem Titel: Fährenüberfahrt von Jablanac auf die Insel Rab im September 2007.
Charakteristik des Bildes: Die Gesamt-Komposition ist sehr stimmig, Landschaft,Adria, Bewegung


PICT9903-1.jpg



Auf Platz 2 haben wir ein Bild von loadVars mit dem Titel: Prozession "Gospa od Sniga" gesetzt.
Bild-Charakteristik:
Sehr ausdrucksstark, mit deutlicher Bewegung auf dem Meer.

IMG_3720.jpg



Unsere Wahl zum Platz 1 fiel auf ein Bild von baskafan mit dem Titel: Fischer kehrt heim
zur Charakteristik des Bildes: Thema und Farben gut getroffen, strahlt Ruhe aus.

P5130758.jpg



Hiermit darf ich die 3 Gewinner beglückwünschen und mich bei meinen Mit-Juroren aufs Herzlichste für ihre ausdauernde Mitarbeit bedanken.

der ROTE TEUFEL
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Wow, da schaue ich. Mein Bild hat gewonnen. Bei diesen Bild hat mich die Möwe fasziniert, die selbstsicher das Boot als Taxi benutzt. Sie weiß, dass es bald etwas zu futtern gibt.
Danke an die Jury und Gratulation an Burki und loadVars. Und mir selber gratuliere ich auch - so ganz bescheiden wie ich bin.:facepalm:
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ich möchte mich auch ganz herzlich für die angenehme Zusammenarbeit bei Doris und Klaus bedanken.-

Allen Gewinnern " GRATULATION "....,
es war nicht einfach.-


Gruß
Hans
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Dank an das Jury-Team für die Auswahl der Fotos.

Eine kleine aber grundsätzliche Bemerkung zur Bearbeitung / Nachbearbeitung von Fotos möchte ich hier dennoch los werden und richtet sich überhaupt nicht gegen die Jury, die ein Hauptaugenmerk natürlich auf die Motive zum Thema richten wird.

Eine Nachbearbeitung von Fotos ist grundsätzlich empfohlen.

Es gilt immer noch, der Gesamteindruck des Fotos ist ausschlaggebend!

Einmal passiert beim Verkleinern von Fotos auf die zulässige Größe von z.B. 800 x 600 pix, dass die Fotos an Schärfe verliefen.
Hier muss zwingend etwas "nachgeschärft" werden (macht jedes Fotoprogramm).

Ein 2. Problem ergibt sich z.B. bei Fremd-Objektiven an einer Spiegelreflexkamera.
Beispiel, Objektiv von Tamron an einer Sony-Kamera hat eine Farbverfälschung oder andere Abstimmungsfehler.

Hier muss man über Einstellungsmodi, Tonwertkorrektur, Belichtungsanpassung usw. das Optimale aus dem Bild herausholen!

Ich habe mein Originalfoto aus diesem Wettbewerb ->nur verkleinert auf 800 x 600 pix mal als Vergleich hier eingestellt. (keine weitere Bearbeitung)

PICT9903-2.jpg

Auch solche kleinen Korrekturen, dass man sein Foto für den Wettbewerb am Horizont ausrichtet sollte selbstverständlich sein.

Wer sich gern weitere Bearbeitungstipps holen möchte oder sich aktiv an Fotobearbeitungsthemen beteiligen möchte, dafür haben wir ein nicht für alle sichtbares Forum ->Interessengemeinschaft Fotografie.

Du musst nur Viktor oder mich per Unterhaltung / PN anschreiben, dann wird für dich das Forum sichtbar frei geschalten.

burki
 
Top Bottom