erfahrungsbericht insel vir

2flow

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
hallo,

wie versprochen einen kleinen erfahrungsbericht über meinen urlaubsaufenthalt auf der insel vir von 21.08. - 05.09.2010.

vor der reise war ich zunächst war ich durch einen forumsbeitrag bezüglich unfreundlichen inselbewohner und heftiger müllproblematik auf der insel etwas verunsichert und voreingenommen.

abfahrt aus dem bereich stuttgart am 20.08.2010 ohne staus auf der autobahn bis kurz nach villach in österreich. habe am faaker see auf gut glück eine private kleine pension gefunden und dort genächtigt.

am nächsten tag weiter durch den karawankentunnel, wieder autobahn durch slowenien nach kroatien, über zagreb bis kurz vor zadar, dann zur insel vir. über die 350 m lange brücke, welche die insel mit dem festland verbindet und dann noch ca. 4 km bis zur urlaubsunterkunft.

dort habe ich das gesamte obergeschoss in einem privathaus bezogen. sehr gepflegt mit 2 schlafräumen (klimatisiert), wohnküche, bad und sat/tv im wohnbereich und in einer ruhigen nebenstraße gelegen.

die insel ist an meinem urlaubsdomizil nur ca. 2 km breit, so dass 2 strände zur verfügung standen. zu fuß richtung süden ca. 8 minuten, richtung norden ca. 12 minuten.

die strände waren in der 1. urlaubswoche noch relativ gut besucht, in der 2. woche kaum. überwiegend kieseliger strand. 1 strandabschnitt im süden war an land zwar auch kieselig im wasser jedoch komplett sand und angenehm für die füße. der südliche strand verläuft sehr flach. man kann bestimmt 100m weit im wasser stehen. wassertemperatur ca. 25 grad. die wasserqualität ist sehr gut mit glasklarem meerwasser, da keinerlei industrie auf der insel angesiedelt ist. kanalisation gibt es nicht. jedes haus hat ein eigenes fäkaliensammelbecken. ein trinkwassernetz gibt es auch nicht, jeder hat seinen eigenen brunnen.

insgesamt hatten wir 1 regentag, sonst nur sonne pur. 1. woche ca. 35 grad luftaussentemperatur, die 2. woche nach dem regen und etwas "bora" ca. 30 grad lufttemperatur, das wasser kühlte merklich ab.

große touristische attraktionen gibt es nicht auf der insel. die touristen bestehen überwiegend aus kroaten (viele aus zagreb), ungarn, slowenen, slowaken, polen, österreicher und deutschen. vereinzelt trifft man auch spanier, italiener und franzosen.

ein tagesausflug mit dem schiff zum kornati-nationalpark war natürlich pflicht.

lebensmittel auf der insel kosten etwas mehr als bei uns in süddeutschland. in zadar beim "kaufland" oder "lidl" waren die preise ähnlich wie bei uns zu hause.

essen gehen kostet ähnlich wie zu hause.

ich habe nur bargeld in euro mitgenommen und je nach bedarf auf der insel in die heimische währung getauscht.

unfreundliche inselbewohner oder stinkenden müll habe ich nicht festgestellt. der hausmüll wird zwar nicht, wie bei uns gewohnt, vor der haustüre abgeholt, sondern muss über sammelcontainer, die manchmal auch ca. 500 m entfernt sind, entsorgt werden. ab nächstes jahr werden die tonnen an jedem haus abgeholt.

insgesamt war der urlaub sehr erholsam und rundum okay. ich werde wohl wieder hinfahren. jedoch ebenfalls nur ende august bis anfang september. ich habe mir sagen lassen, dass im juli die strände brechend voll sind. aus den ca. 1000 inselbewohner kommt dann ein 20facher touristenstrom hinzu. in dieser zeit werde ich diese insel meiden.

auf anraten deutscher hausbesitzer auf der insel wählte ich zurück eine andere autobahnroute. war zwar etwas weiter aber weniger befahren. zadar - zagreb - maribor - graz - passau - deggendorf - münchen - stuttgart. diese route ist angeblich nicht so staugefährdet insbesondere vor den gebührenpflichtigen tunnels in österreich.

wer flott vorankommen möchte fährt nur autobahn, wenn gleich das etwas weiter ist. ich bin wie fast alle mit konstant mit ca. 150 km/h, etwas über der erlaubten höchstgeschindigkeit von 130 km/h unterwegs gewesen. da will keiner von einem etwas.

mfg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zitat von 2flow;63356t. kanalisation gibt es nicht. jedes haus hat ein eigenes fäkaliensammelbecken. ein trinkwassernetz gibt es auch nicht:
hallo 2flow,

vielen dank für deinen ausführlichen und meiner meinung nach auch ziemlich objektiven bericht.

nur eines macht mich stutzig. die tatsache der fehlenden kanalisation ist nun mal weit verbreitet. aber gibt es wirklich kein trinkwassernetz? das kann doch nicht sein, daß jeder seinen eigenen brunnen hat. ich möchte wetten, daß die "septica" wie die abwassergruben offiziell heissen, in vielen fällen nicht dicht sind. somit sickert das abwasser in den untergrund und 10 meter weiter befindet sich der brunnen für das trinkwasser.

vielleicht kann ein insider hierzu näheres posten. danke!

grüsse

jürgen
 

Vor62

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
bin seid längerem mal wieder im Forum und habe die Diskusion über die Insel Vir gelesen und muß hierzu mal etwas schreiben.
Wir sind Deutsche und haben seid 8 Jahren ein eigenes Haus auf er Insel Vir, auf diese Insel sind wir durch gute Freunde die Kroaten sind gekommen, inzwischen haben wir dort viele gute Freunde und Bekannte gefunden.
Aber trotzdem muss Wahr bleiben was Wahr ist!!!!
Es isr vollkommen korrekt, dass es im Sommer keine Freude macht dort seinen Urlaub zu verbringen es ist vollkommen korrekt, dass es ein erhebliches Müllproblem git, die Aussage von Karlkarl ist nicht korrekt, dass jeder seine eigene Mülltonne hat die 2 mal in der Woche geholt wird.
Das ist Wunschdenken und soll in der Zukunft so geregelt werden, aber es gibt vieles was auf Vir im Gespräch ist.
Richtig ist das für ca. 5-6 Straßen an mehrere feste Punkte Mülltonnen stehen im Sommer unerträglich.
Korrekt ist, das die Strände in den Monaten Juli und August rappel voll sind, die unfreundlichkeit mancher Kroaten sollte nicht am Streß liegen denn sie wollen ja soviel Geld wie möglich mit Touristen machen.
Es ist auch richtig das manche Vermieter es mit der Wahrheit icht so genau nehmen, bei Objekte die wir genau kennen werden Angaben gemacht die nicht stimmen z.B. Entfernung zum Strand, Liegeplatz für Boote usw.
Der Verkehr ist schlimmer als auf jeder Autobahn und es ist immer wieder ein Wunder, dass nicht viel mehr passiert.
Wenn wir nicht die Möglichkeit hätten die Insel, die auch wunderschöne Seiten und Zeiten hat zu nutzen würden wir unser Haus verkaufen.
Kurz und gut, es gibt sehr nette und super freundliche Menschen und die die nur ganz schnell Geld verdienen wollen.
Was eine Entwicklung ist, die wir als sehr Schade empfinden den es macht mehr kaputt als es nützt.
Gruß
 
K

Kroatienvir

Guest
wir leben seit 6 jahrena uf der insel vir als unfreundlichkeit kann man erleben wie in jeden andern ort auf der welt auch deswegen sollten die urlauber sich auch mal fragen ob sie den freundlich sind bei machen urlauber hat man das gefühl das egal was ned passt...
 
K

klaus52

Guest
Wir waren vom 24.6 - 14.07.11 in Privlaka auf dem Campingplatz und sind mit dem Boot oder dem Auto, mal öfter auf die Insel Vir gefahren. Wir haben dort etwas gegessen und getrunken und sind immer nett bedient worden. Müllberge haben wir jetzt nicht so gesehen, einzig die Müllhalde, wenn man bis zum anderen Ende der Insel fährt, war wirklich nichts schönes und dort ( aber nur dort ) musste man sich die Nase zuhalten, da muss es einen Tag vorher gebrannt haben. Viele Touristen sind in der Hauptsaison doch überall, damit muss man sich abfinden, wenn man nicht in der Nebensaison fahren kann. Wir haben das Glück und können in der Nebensaison fahren ( dieses Jahr war eine Ausnahme ) und da geht es natürlich ruhiger zu. Wir haben auch dort im Supermarkt eingekauft, denn bei der Hitze wollten wir nicht immer nach Zadar fahren, dass hat sich für uns zwei Personen nicht gerechnet.
mfg. Klaus
 
Top Bottom