Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Ich verfolge die Diskussion schon länger und wundere mich immer mehr. Claus Jürgen spricht mir aus der Seele. Vignettenpflicht heißt: Man muss so einen Vignette haben, sonst Strafe.
Nix anderes ist passiert. Das jedes Land mittlerweile zu sieht, dass es seine Bußgelder bekommt ist auch normal.
Ich verstehe nicht, wie man die Welt so sehen kann:
Ich verstoße gegen Verkehrsregeln(wissentlich) und jetzt sind die Slowenen schuld? HÄ?
Bitte mal nachdenken.
Viele Grüße
 

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2008
Beiträge
157
Punkte
18
Alter
57
Ort
95030
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Ich verfolge die Diskussion schon länger und wundere mich immer mehr. Claus Jürgen spricht mir aus der Seele. Vignettenpflicht heißt: Man muss so einen Vignette haben, sonst Strafe.
Nix anderes ist passiert. Das jedes Land mittlerweile zu sieht, dass es seine Bußgelder bekommt ist auch normal.
Ich verstehe nicht, wie man die Welt so sehen kann:
Ich verstoße gegen Verkehrsregeln(wissentlich) und jetzt sind die Slowenen schuld? HÄ?
Bitte mal nachdenken.
Viele Grüße

Genauso sehe ich es auch, erst aus geiz die vignette net kaufen und sich dann aufregen wenn man zahlen muß, nur schade das die nicht die höchststrafe verhängt haben
ich freue mich jedes jahr aufs neue wenn auf der heimfahrt am karawankentunnel dann kontrolle der vingnette ist
 

eha1012

Mitglied
Registriert seit
7. März 2005
Beiträge
86
Punkte
6
Alter
38
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Liebe zwei Vor-Poster: Wer lesen kann, hat mehr vom Leben..
Es geht hier nicht um das Recht des Bestrafens, sondern um das wie. Ich möchte euch sehen, wenn ihr zuwenig Euros mithabt - in bar - und euch dann die Dokumente abgenommen werden u ihr wochenlang via Konsulate um die Wiedererlangung kämpfen müsst... Nur darum geht es und deshalb soll das Vorposting eine Info für alle sein und nicht zum "Ergötzen" für Schadensfreudige...
Angemerkt sei noch etwas: Genau die Deutschen sind es übrigens, die bei Geldstrafen Einsprüche bis zum Gehtnichtmehr machen, utopische Ausreden haben und nur von Radarfalle, Abzocken, Weglagerei (einschließlich: ich bringe das in der Bildzeitung..)etc sprechen. Und nun plötzlich - aber nur weil es eben andere trifft - vor Selbstgerechtigkeit u Schadensfreude sprühen. Mal einfach darüber nachdenken, wenn einem selbst genau das passiert - ob man das auch so locker sieht oder sich gepflanzt fühlt? Und bei der nächsten Polizeistrafe in D oder Ö sich daran erinnern, wie selbstgerecht man hier gepostet hat....Und als Draufgabe nochmals: Die Sache soll eine Info für alle sein...so wie ich schon am Anfang geschrieben habe, aber wohl gerne übersehen wurde...
 
F

Frank1

Guest
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

eha1012, es geht nicht um Schadenfreude.
Nur wer ohne Vignette auf die slowenische Autobahn fährt, ist einfach selbst schuld, wenn er dann Ärger bekommt. Das ist einfach nur dämlich oder vorsätzlich und da muß man auch kein Mitleid haben und sich über diverse Unannehmlichkeiten beschweren. Ich finds sogar doppelt dämlich, wenn man dann nicht mal genug Bargeld dabei hat.
Aber ich finde Deinen Beitrag trotzdem gut, denn diese "Vignettensparer" sollten ruhig wissen was sie für ein Ärger erwartet, wenn man halt doch erwischt wird.
Also entweder Landstraße fahren oder Autobahn und dann halt Vignette kaufen. Fertig.
Nur wenn ich das nicht mache, bin ich halt den Vollzugsbehörden total ausgeliefert.
Ich finde die SLO-Vignette auch zu teuer, aber deshalb "ohne" auf die Autobahn und dann mit einer Polizei diskutieren, deren Sprache ich nicht mal mächtig bin-nein danke.

LG Frank
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Den Satz : Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ärgert mich schon wieder.
Ich merke immer mehr, dass eine eigene Meinung von vielen nicht mehr akzeptiert wird. Sobald man sich nicht so äußert, wie vielleicht gewünscht, geht es los, wie hier mit Schadenfreude und Ergötzen. Wer lesen kann und zwar auch zwischen den Zeilen ist klar im Vorteil. Wenn es nur darum geht aus jedem Beitrag eine "Haudrauf" und "Fertigmachaktion" zu machen, dann braucht man kein Kroatienforum sondern ein Aggresionloswerdforum.
Trotzdem Frohe Ostern
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Den Satz : Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ärgert mich schon wieder.
Ich merke immer mehr, dass eine eigene Meinung von vielen nicht mehr akzeptiert wird. Sobald man sich nicht so äußert, wie vielleicht gewünscht, geht es los, wie hier mit Schadenfreude und Ergötzen. Wer lesen kann und zwar auch zwischen den Zeilen ist klar im Vorteil. Wenn es nur darum geht aus jedem Beitrag eine "Haudrauf" und "Fertigmachaktion" zu machen, dann braucht man kein Kroatienforum sondern ein Aggresionloswerdforum.
Trotzdem Frohe Ostern
.... besuche mal ein andres forum,da darfst grundsätzlich keine "freie"
meinung äussern.hier ist ,so meine ich,noch alles im rahmen. gr.waschhaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Erfahrungsberichte zum Vignetten-freien Strecken in SLO

Erfahrungsbericht: Was passiert ohne Vignette?
Am 05.03.10 wurde bei einer Stadt mit S, nahe Maribor, ein Bekannter auf einer 20Km langen gebührenpflichtigen Autobahn angehalten. Keine Vignette. Die Polizei verlangte 150 Euro in Bar. Ein Bezahlen mit Kreditkarte oder ein Fahren zum Bankomaten wurde nicht erlaubt. Es wurde ihm - einem Österr - der Führerschein u Zulassungschein abgenommn!!

hallo eha,

ich glaube, deine aussage kann nicht korrekt sein. es ist durchaus üblich, daß die fahrzeugpapiere als sicherheit abgenommen werden, so daß dein bekannter mittels maestro-card oder kreditkarte bei einem bankomaten geld abheben kann um die strafe zu bezahlen. die aussage "ein fahren zum bankautomaten wurde nicht erlaubt" ist, laß es mich mal im hiesigen dialekt sagen, ein "schmarrn". wieso soll es nicht erlaubt sein, daß dein freund einen bankautomaten ansteuert? wurde er von der slo-polizei zur grenze eskortiert und abgeschoben? kam er in abschiebehaft und wurde den austro-behörden übergeben?

all das nehme ich nicht an. gerade die tatsache, daß die beamten ihre dienststelle angegeben haben und auf dem schriftstück markierten, deutet doch darauf hin, daß er selbstverständlich zu einem geldautomaten hätte fahren können. die papiere wurden als sicherheit einbehalten. dies wird im übrigen in deutschland ebenso gemacht. andernfalls muß hierzulande die staatsanwaltschaft informiert werden, die dann eine sicherheitsleistung festsetzt. dies ist wesentlich aufwändiger und teuerer.

im übrigen hätte dein freund auch einen geldautomaten im benachbarten austria nutzen können und dann mittels personalausweise oder reisepaß wieder nach slo einreisen um die strafe zu bezahlen.

meiner meinung nach war er einfach zu faul, um zum automaten zu fahren und ging davon aus, daß die slo-polizei doch mit den dokumenten machen soll, was sie will, weil er für ein paar euro neue dokumente ausstellen lassen wollte. nun dürften die gebühren hierfür höher sein als die strafe und außerdem fürchtet er nun die angaben der "falschen eidesstattlichen versicherung" (siehe hierzu mein früheres posting).

wie schon in diesem früheren posting von mir erwähnt, solltet ihr euch mal daran erinnern, was euch in der fahrschule beigebracht wurde. ;)

grüsse

jürgen
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
AW: Erfahrungsberichte zum Vignetten-freien Strecken in SLO

Na, so dumm wie die Österreicher, die sich von ausländischen Vignetten"vermeidern" prellen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen, sind die Slowenen nicht! :p

Im Gegenteil: ... dass man den depperten Ösis bei Geschwindigkeitsbolzerei und Radarfotos eine lange Nase drehen kann.

es geht doch nichts über eine gepflegte pauschalbeschimpfung, was?

ein depperter ösi.

.
 

skijoe

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2006
Beiträge
27
Punkte
1
Ort
Rovinj und NRW
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Seit doch einfach alle lieb zueinander. Ihr müßt einfach mehrmals durch Slowenien fahren, dann ist die Vingette sogar billiger als früher. Ab dem 3. Mal lohnt sich das.

Immer alles bitte positiv sehen, das ist das Leben leichter.

Alles Gute und frohe Ostern wünscht Euch

Joachim
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Und was zeigt uns das;Zahle deine Maut und es kann dir sowas nicht geschehen.;)

Gruß ToddiHL
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
AW: Erfahrungsberichte zum Vignetten-freien Strecken in SLO

Wenn du Probleme mit (Selbst-)Ironie hast, kann ich auch nichts machen. naja Frustriert?:mad:

deine art von problemen habe ich nicht.

deshalb bezeichne ich auch nicht angehörige bestimmter staaten pauschal als deppen.

wenn ich frustriert wäre, würde ich das vielleicht tun - tu ich aber nicht.

wenn du wirklich österreicher bist, wirft das jedenfalls ein bezeichnendes licht auf dich. dein ausflucht in die angeblich ironie ist ein bisserl schwächlich, im nachinein.

kapiert?

.
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

eha 1012,

es ist einfach nur noch lächerlich was du schreibst.
Du hast jetzt schon soviel gechrieben, dass du anscheinend gar nicht mehr weißt was du schreibst.
Dieser Satz ist z.B. von Dir: "Und die Maut hat mit Geiz nichts zu tun, denn für 8 Km Autobahn zahle ich die 35 Euro sicher nicht.
Oder : "Ihn einfach in der Fremde auf der Autobahn so stehen lassen".
Ja was hat er denn da gemacht??
Du schreibst selber:"Nur darum geht es und deshalb soll das Vorposting eine Info für alle sein und nicht zum "Ergötzen" für Schadensfreudige..."
Also die Info soll dann sein keine Vignette zu kaufen???
Ich hoffe die Leser dieses Posting ziehen die richtigen Lehren und machen das was u.a. Miltonia, schnuckl-biest oder Claus-Juergen schreiben, Vignette kaufen und damit die Slo-Autobahn benutzen können.
Wenn du die Vignette nicht kaufst, musst du damit rechnen erwischt zu werden. Und ganz ehrlich, dann ist nicht anderes als Schadenfreude angebracht, denn umso weniger Leute zahlen umso mehr müssen andere Leute zahlen.
Gibt ja genug andere Bsp.: wie z.B. das Schwarzbrennen von CD´s, oder Ladendiebstahl, da müssen auch die anderen Leute dann mehr zahlen.
Desweiteren solltest du etwas vorsichtig sein mit deiner Aussage zu den Deutschen: "Angemerkt sei noch etwas: Genau die Deutschen sind es übrigens, die bei Geldstrafen Einsprüche bis zum Gehtnichtmehr machen, utopische Ausreden haben und nur von Radarfalle, Abzocken, Weglagerei (einschließlich: ich bringe das in der Bildzeitung..)etc sprechen."
Wir haben 82 Mio Einwohner, Dein Bekanntenkreis ist echt imposant!!
In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Osterfest.

Elliot
 
C

Christl

Guest
AW: Erfahrungen zu Strafen ohne SLO Vignette

Zu dem Thema ist m.E. jetzt alles gesagt und Beleidigungen werden nicht geduldet. Deshalb schließe ich das Thema vorläufig.

Christl- Moderatorin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom