Erfahrungen bei der Anreise nach Kroatien

E

ELMA

Guest
Nobi schreibt in dem Bericht
http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=68046#68046
Ein Tipp für die nächste Dalmatientour.
Ab karlovac die alte Route Fahren, ab plitvitce ist die kroatische B1 ausgebaut wie ein
highway. Der alte Pass übers Velebitgebirge und unten ist wieder bis zur wiederaufgebauten alten Brücke von Maslenica highway angesagt. - Ohne maut
Interessiert wäre ich über Erfahrungen mit der Felbertauernroute.
Gruß nobi
Hallo Nobi!

Der Felbertauernpass ist problemlos (mautfrei, 10€ Tunnelgebühr) zu befahren.
Wenn ich die Staumeldungen über die Blockabfertigung auf der Tauernstrecke höre, denke ich, dass dies (trotz etwas längerer Strecke) für uns immer die bessere Alternative ist ( zumal wir in Österreich Go-Maut -pflichtig sind und auf der Tauernstrecke kräftig zur Kasse gebeten werden, die Gebühren in HR sind dagegen im Vergleich zwar nicht gering, dennoch geradezu ein "Kinderspiel"...)
Wir kennen die Strecke über Plitvice - Knin- Sinj- Split sehr gut und sind sie bis letztes Jahr sehr oft gefahren.
Du hast Recht, nach den Plitvitzer Seen ist die Straße gut ausgebaut, die Umfahrungstraße von Udbina brachte echte Entlastung.
Dafür ist die Strecke von Karlovac bis Slunj für uns recht mühsam und anstrengend. Wir müssen uns mit unserem Wohnmobil an LKW-Regeln halten . Die Strecke wird vom Schwerlastverkehr benützt, wir können nicht überholen, sehen nichts und werden außerdem oft kriminell von eiligen PKW-fahrern überholt.
Das ist Stress , den wir nicht lieben und deshalb benützen wir jetzt die in meinem Reisebericht beschriebene Strecke.

Gruß,

ELMA
 
Top Bottom