Erfahrung ist gefragt

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Hallo Leute,

die Frage, welche Strecken man von Deutschland nach Kroatien nehmen kann, ist ja schon gestellt worden.

Vielleicht kann aber mal jemand etwas zu den neuralgischen Engpässen zur Nachtzeit an den Wochenenden sagen.

Wir beabsichtigen am Samstag, den 29.06.2013 mit Pkw (ohne Wohnwagen) gen Kroatien zu fahren. Zeitgleich mit uns Niedersachsener haben Berlin, Brandenburg, Mecklenb.-Vorp., Hamburg und Schlesw.-Holst. Sommerferien.
Würden wir eine Woche später fahren, hätten noch Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland Sommerferien-vermutlich die schlechtere Variante.

Laut meines Navis bräuchte ich von Rotenburg/Wümme - zw. Hamburg und Bremen, Niedersachsen - für die ca. 1350 km ca. 13,5 Std..
Das wird natürlich nicht zu schaffen sein, da man ja auch mal seine Beine vertreten muss.

Meine Frau und ich können uns beim Fahren abwechseln und würden die Strecke in einem Rutsch (wie gesagt, natürlich mit mehr oder weniger langen Pausen) durchfahren. Die Strecke und die Dauer ist an sich kein Problem, da wir es gewohnt sind viel zu fahren und das auch des Nachts.

Wir würden Mittags losfahren und wären um ca. 20:00-22:00 Uhr im Bereich A99 (Umgehung München). Dort ist es ja am Wochenende bekannter Weise
recht voll.
Bei dem weiteren Verlauf, ab ca. 20:00 Uhr, über die Tauernautobahn, Katschbergtunnel, Karawankenautobahn, an Ljubljana vorbei, bei Koper über die Grenze und weiter bis z.B. Rovinj, habe ich keine Stauerfahrung.
Oder wäre eine andere Route besser?

Ich würde ja auch meine Glaskugel befragen, aber leider ist die letztes Jahr als Weihnachtsdekoration umfunktioniert worden :cry:

Wie sah es denn in der Vergangenheit aus, kann mir jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

sportage
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo sportage,

nachdem Ihr auch des Nachts zu fahren bereit seid, sehe ich weder um München zu nachtschlafender Zeit genausowenig wie am Tauerntunnel ein Problem.
Daß Ihr zumindest in Österreich nicht leicht einen 100er Schnitt fahren könnt ergibt sich auch auch aus der Distanz. Da wollen schon mal ordentliche Pausen eingelegt werden. Diese tun auch für die Urlaubs-Einstimmung gut.
Meine Meinung: genau die optimale Zeiteinteilung. Das mit dem Abwechseln kenne ich gut und ich finde dies optimal, da sich beide regenerieren können.

liebe Grüße
Klaus
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Sportage,

Wir fahren Samstags in den Ferien meistens so zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in München weg und kommen i.d.R. ohne Staus nach Istrien durch. Tauern- und Katschbergtunnel sind ja kein Problem mehr (zweispurig), Karawankentunnel fährst Du nach 22:00 Uhr, somit auch kein Stau mehr. Es verabschieden sich nun auch noch die letzten LKW´s von der Autobahn, die immer leerer wird. In Koper kurz nach Mitternacht auch nichts mehr los, an der Grenze keine 10 Autos vor Dir. Nicht zu vergessen sind um diesse Zeit (29.06.2013) keine Ferien in Bayern. D.h. wenn sich die Urlauber aus dem Norden bereits verteilt haben, kommt aus dem Süden nichts mehr dazu. Ankunft in Istrien irgendwann so gegen 01:00 oder 02:00 Uhr. Wenn Du nun auch noch die Möglichkeit hast in Deine Unterkunft zu kommen, beginnt ab Sonntag früh ein erholsamer Urlaub.

Gruß
Tom
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo wir sind auch Nachts durch den Tunnel gefahren,wir waren fast alleine.Das war der 29.6.Gegen 2Uhr haben wir in Slovenien an einer grossen Raststaette pausiert,sind dann ca.5-5.30 Uhr zur Grenze gefahren.Auch hier keine Probleme.Wir waren sehr frueh auf dem CP.und durften den Platz schon beziehen.Gegen 11Uhr sass ich schon am Strand.8)Ganz entspannt,das Ganze.Wir werden nae.Jahr wieder so fahren,dann ist e aber der 6.7
bis dahin kann ich noch vieeeel im Forum lesen:lol:
Gruss Ute
 

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Vielen Dank für die Antworten.

Genauso wie Ihr es beschrieben hattet, habe ich es mir erhofft.
Dann kann man das mit der Abfahrtszeit etwas flexibler handhaben. Wenn wir so gut durchkommen sollten, dann könnte man ja vormittags in aller Ruhe den Wagen fertig packen und gegen 14:00 Uhr abfahren und hätten noch Stauzeiten bzw. längere Pausen einkalkuliert. Ankunft sollte schon bis 09:00-10:00 Uhr sein. Anschl. Zelt aufbauen und ab spätestens 12:00 Uhr das schöne Wetter genießen 8)

Dann hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr auch genau so eintreffen wird.


sportage
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Bitte auch daran denken, daß Nachts (22.00 - 5.00 Uhr) auf den meisten österreichischen Autobahnen ein reduziertes tempolimit von 110 km/h gilt.

Gruß Ludwig
 
Top Bottom