Entscheidung zum Bild des Monats Februar 2006

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Im Februar suchten wir schöne Bilder zu Flora und Fauna in Kroatien.

Zuerst an alle Teilnehmer ein großes „Danke“ an die vielen Bilder (34), die uns viele Details zu dem Thema nahe brachten. Die Breite der eingestellten Bilder machten es unserem Team nicht leicht die Favoriten nach den genannten Kriterien zu bestimmen.
Bei einem solchen Thema denkt man unvermittelt an die Natur in Kroatien, wie Sonne, Meer, Schönheiten in der Tier -und Pflanzenwelt, und was gibt es da Außergewöhnliches.

In unserem Entscheidungsteam waren Anita, mirjanica und burki.

Eine Kritik noch vorab:
Viele Bilder sind nach unserer Meinung nicht ausreichend beschrieben! Dies ist auch ein Auswahlkriterium. Es fehlt ein „Story“, eine Geschichte, ein Zeitbezug usw.
Einzige Ausnahme ist das Bild von „Istranin“ mit seinem Bild vom „Trüffel-Jack“. Eine solche Beschreibung sollte uns künftig als Vorlage dienen.

Einstimmig und damit zu 100 % in unserem Team und auch unabhängig voneinander wurde auf Platz 1 gesetzt:

Porecer Trauben von mlini83 (Hartmut)

Trauben.jpg

Diese Bild verkörpert in den Trauben einen echten Themenbezug zu Kroatien, kroatischen Wein und mediterranem Flair.
Das Bild hat eine hervorragende Aufnahmequalität und sticht von anderen Bildern deutlich heraus. Die Beschreibung zum Bild ist etwas flach gehalten. Auch die Außergewöhnlichkeit und Kreativität tritt zu anderen Bildern etwas in den Hintergrund.
Dennoch hinterlässt das Bild zum Thema den stärksten Eindruck.

Auf Platz 2 sind wir einvernehmlich ein Kompromiss eingegangen!

Es gibt 2 Bilder gleichberechtigt auf den 2. Platz.

Trüffelschwein –Jack Sinkovic von Istranin

Jack_Sinkovic.jpg

Ein „Maskottchen“ des Agrotourismus, was einen sehr guten Bezug zum bekannten Trüffel in Istrien hat. Eine „ungewöhnlich“ gute Aufnahme, die voll das Thema getroffen hat.
Zumal hat hier Istranin die beste Bildbeschreibung abgeliefert. Man muss „ihn“ einfach mögen, den Jacky. Ebenfalls eine brillante Aufnahmequalität.

Strandgut von Elma

P2210014.jpg

ELMA hat hier ein ungewöhnlich „kreatives“ Bild eingestellt. Allein schon die Idee die Schalen von Seeigeln zu einem Bild zu „komponieren“, klasse, brillante Aufnahmequalität!
Seeigel gehören nun mal zur Adria und verkörpern eine klare und saubere Adria.
Die Beschreibung des Bildes hätte vielleicht noch ausführlicher ausfallen können.

Die Abstimmung in unserem Team hat hervorragend funktioniert.
Ein Dankeschön, an die Teammember Anita und Mirjanica. Mit Euch beiden möchte ich jederzeit wieder ein solches Team bilden!

burki

K

Kathrin51

Guest
Glückwunsch zu Eurer Entscheidung, ihr habt eine gute und schnelle Wahl getroffen - - und natürlich herzliche Glückwünsche an die Preisträger. Die Bilder sind durchweg gelungen und haben verdient gewonnen.
:bindafür:
Kathrin

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Erst einmal möchte ich den Zweitplatzierten Istranin (Nono) und Elma gratulieren, deren Fotos aus meiner Sicht auch Siegerbilder sind.

Das Siegerbild habe ist aus Verlegenheit geschossen. Die Trauben haben uns jeden Tag wunderbar gemundet und ein Foto davon wollte ich als Urlaubserinnerung mitnehmen.
Aber jeden Tag parkte dort ein Auto mit Dachträger. Somit ist auf den meisten Fotos mit vielen Trauben immer etwas von diesem Dachträger zu sehen. Dieses metallische Zubehör hat mit erst dazu bewogen eine (wirklich nur diese) Detailaufnahme festzuhalten. So wird aus einer Verlegenheitsentscheidung ein Siegerfoto. Super!

Das musste ich euch jetzt kommunizieren, damit andere Foris sehen, dass man jederzeit in der Lage ist den idealen Schnappschuss zu tätigen.

Ein ganz großen Dank an die Jury, die eine schwierige Entscheidung treffen mussten.

Jetzt können Annette und ich nicht mit einem Glas, sondern jeder mit einer Flasche anstoßen. :wink:

Gruß Hartmut

I

Istranin

Guest
Gratulation Hartmut - und auch Gratulation Elma!

Es macht wieder Spass, bei den Wettbewerben mizumachen.
Ich finde, die Qualitätssteigeung in ist Worten gar nicht auszudrücken!
Ich denke, die meisten sehen das ganz genauso.

Schade, dass noch zu wenig Wert gelegt wird auf die Story zum Bild.

Hier sind vielleicht die kommenden Jurys aufgefordert, Fakten zu schaffen.

Beste Grüße

Nono

V

Vera

Guest
Erstmal einen herzlichen Glückwunsch an die Sieger des Wettbewerbs. Ich hätte mich bei der Entscheidung ziemlich schwer getan.

Schade, dass noch zu wenig Wert gelegt wird auf die Story zum Bild.

Du hast natürlich einerseits Recht, Nono. Andererseits ist es natürlich einfacher, mit etwas Hintergrundwissen etwas über deinen Jack zu schreiben als über ein paar Trauben am Wegrand oder eine Sammlung von Seeigeln. Also würde ich die Bildbeschreibung nicht so stark bewerten, denn vorrangig ist natürlich die Qualität des Fotos.

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Bilder

:D Congratulation für die Qualität der Bilder. Ein erneuter Sieg für "mlini83" .....für die Flaschensammlung im Keller :? . Spaß beiseite, super Bilder und kompetente Jury. Weiter so....und das mit den Bildbeschreibungen würde ich nicht überbewerten. Gute Bilder brauchen keine Worte! :D

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
@Vera und Midimaster!

Richtig wir haben ja auch ein Fotowettbewerb! (und nicht eine Beschreibungswettbewerb)

Nun haben wir richtigerweise mal die Beschreibung des Bildes als Kriterium aufgenommen.

Das Team zur Beurteilung der Bilder kann sich durch die Beschreibung der Bilder mittels Information, Story usw. besser in den Bildautor "reinversetzen"

Beispiel:

Hätte mlini83 seinen hier oben verfassten Kommentar als Bildzugabe reingeschrieben, hätte man sehen können, aha, an dieses Bild ist er ja garnicht so schnell rangekommen, das Ziel hatte er zwar im Auge, aber der Weg war ein längerer.
Sicher trifft das nicht immer auf sogenannte "Schnappschüsse" zu. Aber wenn ich den Fotoapparat zum "Schuss" ansetze habe ich ich auch schon mal im Kopf was ich eigentlich will, so geht es mir jedenfalls.

Überlasst es also nicht dem Auswerteteam, zu interpretieren, was der Bildautor sagen möchte.

Einige Bilder hatten überhaupt keine Beschriftung / Beschreibung. Keine Unterstellung, aber ob die Blumen oder Tiere dann nicht im eigenen Garten fotografiert wurden überläßt man dann dem Auswerteteam.

Nein, die Zeit sollte sein, in einem Wettbewerb seine Bilder entsprechend darzustellen.

Ich möchte damit nur Hinweise für die weiteren Monate des Fotowettbewerbs geben, es ist nun mal auch als ein Kriterium festgelegt, aber sicher nicht das Entscheidende!

burki

E

ELMA

Guest
Danke für die positive Bewertung meines Bildes! ( Es macht mich schon ein wenig stolz :oops: )
Ich hätte mich schwer getan bei der Erstellung der Rangordnung der Bilder : ein in excellenter Qualität erstelltes Bild der PorecTrauben, eine besondere Perspektive des Trüffelschweines mit besonders amüsanter Beschreibung des Bildes....
Ich denke , es macht einfach Spaß, alle die eingereichten Bilder zu betrachten.Die Bechreibung des Bildes dürfte meines Erachtens das "Tüpfelchen auf dem i " sein , nicht mehr und nicht weniger.
Der ausgewählten Reihenfolge kann ich voll zustimmen!
Gruß,
ELMA

H

HB58

Guest
Wenn auch verspätet :oops:

Herzlichen Glückwunsch den Siegern.

Gebe Nono vollkommen recht > die Qualitätssteigerung ist unverkennbar.

Harry

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Soeben habe ich dem Sponsor der Jahreswettbewerbe den Link zur ersten Vorrunde zugestellt und was sah ich dort.

Er hat ein Bild aus dem Photoforum auf seiner Startseite http://www.kroatische-feinkost.de/ verlinkt.
Es ist ihm natürlich gestattet Fotos von mlini83 zu verwenden. Das habe ich ihm bezüglich meiner Aufnahmen genehmigt. Aber ich war schon überrascht, dass es gerade in diesem Moment online steht.

Top Bottom