Entbindung in Kroatien

Melle977

neues Mitglied
Registriert seit
5. März 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage:
Wir haben Urlaub auf KRK gebucht (Stadt KRK).
Nun bin ich schwanger geworden und da wir erst Anfang September fahren wäre es u.U. möglich dass ich mein Kind dort zur Welt bringen muss.
Kann mir vielleicht jemand sagen welches das nächste Krankenhaus wäre und wie die Versorgung dort ist? Spricht man dort auch deutsch?
Sind die Ärzte erfahren mit Geburten und gibt es in Kroatien auch PDA um die Schmerzen zu lindern?

Es wäre nett wenn mir jemand Antworten geben könnte! Vielen Dank im voraus! :)
 
V

vize2

Guest
Hallo Melle

Bin gerade dabei, den für dich zuständigen Moderator zu benachrichtigen, schau mal wieder in diesem Beitrag nach!

P.S.: Ich finde es toll, dass du diese Eventualitäten bereits im Vorfeld checkst!

Viele Grüsse
Viktor
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Melle,

versuche doch mal Soline zu erreichen, er lebt auf
Krk und hat auch einen Blog.Er heisst " dem
Soline sein Blog. Dort kannst du ihn auf jeden Fall
erreichen.
http://kroatien-news.net/
Dort gibt es einen Button für Kontakt

Grüßle Krista
 
P

perovuk

Guest
Hallo Melle
Da es ja noch nicht akut ansteht, sage ich mal in aller Ruhe:
Willkommen bei uns im Forum.
;)
Gruß
Peter
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Hallo Melle!

Also ich (zweifache Mutter) würde an Deiner Stelle lieber den Urlaub verschieben. Es macht auch nicht wirklich Spaß, hochschwanger zu reisen. Lass Dir das noch einmal gründlich durch den Kopf gehen.

Alles Gute
 
M

Marius

Guest
Ich hatte mal einen Unfall in Kroatien und ließ mich nicht dort operieren sondern nach Österreich bringen.
Als Mutter würde ich das Kind vermutlich in einem mir sehr gut bekannten Umfeld zur Welt bringen, also in der Heimat, was bedeuten würde: Urlaub vorverlegen oder verschieben. :)
Vielleicht könnt ihr ja auch den Juni irgendwie einrichten, das würde der Mama und dem Kind bestimmt gut tun! :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Melle,

willkommen im Forum.
Also manzi (und ebenfalls Marius) haben Dir einen äußerst vernünftigen Rat gegeben - verschieb den Urlaub, fahr früher evtl. im Frühling, da kannst Du den Urlaub und die Schwangerschaft noch geniesen. Ich weiß nicht, ob es auf Krk eine Entbindungsklinik gibt, eher nicht. .

Bestimmt geht alles gut und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, aber sicher ist sicher.
Warte ansonsten mal den Verlauf der Schwangerschaft ab, und berate Dich mit Deinem Gynäkologen.

Solltest Du an Deinen Plänen festhalten, so schreibe mal Anita-Elisabeth http://www.adriaforum.com/kroatien/mitglied/34523/ hier aus dem Forum an, die lebt auf Krk und kann Dir bzgl. der Entbindungsstation sicher weiterhelfen. Vielleicht müsstest Du auch nach Rijeka zur Entbindung.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Melle,

natürlich bringen täglich Frauen in Kroatien Kinder zu Welt.

Das nächste Krankenhaus für Krk-Stadt befindet sich allerdings in Rijeka, das ist je nach Verkehrslage, bis zu einer Stunde weit entfernt. Also etwa so, als ob Du in Deutschland auf dem Lande wohnst und in eine Großstadt musst.
In dem Krankenhaus gibt es auch Ärzte die deutsch sprechen.

Aber willst Du wirklich hochschwanger eine lange Fahrt auf Dich nehmen und dann - eine reibungslose Entbindung unterstellt - mit einem Neugeborenen wieder zurückfahren? Hinzu kommt, dass es zum Beispiel im letzten Jahr im September noch sehr heiß war. Auch das ist weder für eine hochschwangere Frau, die dieses Klima nicht gewohnt ist, noch für das Baby ein Vergnügen.

Wenn Ihr schon gebucht habt, sprecht doch mit dem Vermieter, vielleicht könnt Ihr ja den Urlaub verschieben? Sicher macht es Euch im nächsten Jahr viel mehr Spass.

Viele Grüße von der "goldenen Insel"
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Eine gesperrte Brücke wegen Bura im Sommer ist höchst unwahrscheinlich.
 
E

ELMA

Guest
Eine gesperrte Brücke wegen Bura im Sommer ist höchst unwahrscheinlich.

Zitat von Melle977:
Bora gibt es auch Anfang September schon. ( Selbst erlebt)
Und "höchst unwahrscheinlich" ist zu wenig.

Das Risiko ist sehr groß - ich denke nur dran,wenn das Neugeborene aus irgendeinem Grund die schnelle Hilfe einer Kinderklinik brauchen sollte.

Melle, überlege es Dir gut! Deine Verantwortung ist groß!

Gruß,
ELMA
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Es gibt auf der Insel Krk einen speziell ausgerüsteten Krankenwagen, der auch noch über die Brücke fährt, wenn sie bereits gesperrt ist.

Trotzdem: Es gibt viele Gründe, die gegen diesen Urlaub sprechen. Einige wurden hier genannt, andere im anderen Forum, indem Melle die gleiche Frage gestellt hat. Die häusliche Umgebung ist für eine junge Familie sehr wichtig, da würde ich auch in Deutschland nicht unbedingt noch in Urlaub fahren.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Also , liebe Melle977,

ohne Not kannst du da in Not geraten. Finde ich nicht so gut. Bei aller Lebenserfahrung würde ich dir abraten und den Urlaub verschieben.
Es spricht doch zu viel dagegen , allein schon ev. die Entfernungen , wie sieht es mit der Staatsbürgerschaft dann aus, wäre zwar kein Problem , aber später die Behörden Laufereien usw. Hast du an so was gedacht?

Ich finde auch die Bedenken von Anita - Elisabeth fürsorglich zutreffend. (häusliche Umgebung!!!, was da alles daran hängt)
Und weiter, wenn sogar ein liebenswerter und mit großem Kulanzrahmen ausgestatteter Freigeist wie Mario das gleiche sagt , dann solltest du deine Belange dem Kinde zuliebe zurückstellen und nicht darauf vertrauen, dass wenn alle Stricke reissen, nur 1 bestimmter Krankenwagen den Weg über die Brücke findet.
Darf ich mir gar nicht vorstellen. Muss nicht sein, kann sein.
Ist wirklich gut gemeint.



Lieben Gruß
wallbergler
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
Ich habe auch zwei Kinder und wäre NIE um den ET herum in den Urlaub gefahren. Das stand nie zur Debatte. Wir waren vorher nochmal weg.

Überleg mal, was Du alles mitschleppen müsstest. Maxi Cosy z. B., dann Kleidung, Pampers, evtl. Fläschchen (falls Du nicht stillst), das ganze drumrum. Dann weißt Du nicht, wie es Dir hochschwanger geht. Ich konnte bei meiner zweiten Tochter z. B. kaum noch laufen. Jeder Knochen im Beckenbereich tat so weh. Dann hatte ich jeden Abend dicke Füße und ich hab jeweils Anfang März entbunden, nix Sommer.

Fahrt lieber vorher noch in den Urlaub und dann mit Kind wieder. Unsre Kinder waren vier Monate alt, als sie zum ersten Mal mit in Kroatien waren und das hat super geklappt.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also ich wäre auch nie auf den Gedanken gekommen im Urlaub zu entbinden.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich hochschwanger im Auto sitze und durch die Hitze fahre. Muss alle 5 min aufs Klo, weil das Kind auf die Blase drückt. Die Beine werden vom langen Sitzen dick, ich war eh schon unausstehlich während der Schwangerschaft. Dann eventuelle Sprachprobleme im Krankenhaus.
Die Rennerei mit den Behörden. Wenn alles so läuft wie es sich gehört, dann braucht das Kind Papiere für die Heimfahrt usw usw.
Solltest du doch fahren, dann wünsche ich dir eine Geburt ohne Komplikationen.
Ich hätte das nie gemacht. Es sind nur Ratschläge, entscheiden musst du selbst.
Gruß Anja
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo,zum Ende der Schwangerschaft kannst du den Urlaub eigentlich nicht geniessen.Man braucht die Vertrautheit des eigenen Heims und den Beistand der Familie.Mir ging es jedenfalls so.Meine Entbindung verlief alles andere als normal und das in der heimatnahen Klinik.Reagierte heftig auf verschiedene Medikamente und das Baby und ich krampften.Das war für unsere Aerzte nicht einfach ,obwohl alles bis zum Ende der Schwangerschaft normal verlief.Keiner rechnete mit einer paradoxen Reaktion,so nennt man das bei mir.Am nächsten Tag habe ich mit PDA entbunden und es müsste gleich ein Säuglingsarzt her.Aus einer entfernten Klinik.Bei uns ist der auch nicht direkt anwesend.Das kostet Zeit.Verdacht auf Stoffwechselstoerung bestand beim Baby und die Untersuchungen liefen.Auch hier war ich froh für meine Familie und Hebamme die mir beistanden.Zudem kam eine Wochenbett Depri...Bedingt durch die Umstände.Zum Glueck ging alles gut !Nur im Ausland glaube ich hat man schlechtere Karten.Das gewohnte Umfeld ist da sehr wichtig!Ich geb dir das nur zu Denken.Bei mir verlief die Schwangerschaft schon beinahe problemlos und hatte mit sowas nicht gerechnet.Meist kommt es anders als man denkt,heißt es nicht umsonst.Geniesse die Entbindung zu Hause,es ist die schönste Erfahrung in deinem Leben!Geniesse nae. Jahr euren 1.gemeinsamen Urlaub .So haben wir es auch gemacht.Mit 1/2Jahr war Junior mit uns im WoMo.bis Südfrankreich .Er liebt es heute noch ,das Reisen.Entbindung kann auch Stress bedeuten ,Vor allem für das Baby!
Gruss Ute:)
 
E

ELMA

Guest
Ich denke, Melle interessiert sich hier nicht mehr so sehr für die Antworten.
Sie hat seit ihrem ersten Posting nicht mehr bei uns im Forum reingeschaut, nachdem sie im anderen Forum ähnliche Meinungen zu lesen bekommen und sich dort auch gestern später nochmals zu Wort gemeldet hat.

Zitat von Melle:
Es wäre nett wenn mir jemand Antworten geben könnte! Vielen Dank im voraus!

Bevor wir hier nun anfangen, auf die Frage nach "Entbindung in Kroatien" unsere eigenen Schwangerschaftserfahrungen auszutauschen,
nehmen wir diesen Dank also "Im Voraus"....

Gruß,
ELMA
 
M

Marius

Guest
Aber man sieht immerhin, wie erfreulich höflich man in diesem Forum ist.

Denn in Wahrheit hätte spontan jeder einzelne hier gesagt: "Was ist das denn für eine beknackte Schnapsidee, Melle? Noch alle Latten am Zaun?" :)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
War die Frage überhaupt ernst gemeint, oder nur ein Testballon?
Mein erster Gedanke ist immer noch. Um Himmels willen!! Und dann: Meint die das ernst?
Gruß Anja
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Aber man sieht immerhin, wie erfreulich höflich man in diesem Forum ist.

Danke Mario,

und so soll es auch bleiben, nicht das hier noch Dämme brechen.

Ich denke auch wie Elke, vielleicht will man das gar nicht mehr hören , bzw. lesen. Aber es wäre Größe, liebe Melle, wenn du die, die sich Sorgen um dich machen, beruhigen könntest. So oder so.

Danke im Voraus
wallbergler
 
Top Bottom