Empfehlungen für Cres

Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
39
Zustimmungen
94
Punkte
18
Alter
39
#1
Hallo,

bin im August für eine Woche mit Frau und Kind (2 Jahre) auf Cres und in der gleichnamigen Stadt. Was empfehlen denn die, die auf Cres schon waren zwecks Anschauen, Restaurants, Strände und sonstigem?

Nach Losinj werden wir auch mal runter und uns die Insel / Städchen anschauen wollen.

Danke & Grüsse

Adria Pirat
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.976
Zustimmungen
9.541
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#2
Eine kleine Übersicht zu Cres und Lošinj (von mir selbst zusammengestellt):

-Cres-Stadt erkunden; Spanferkelessen in der Konoba Kumpanija

-Lubenice ist ein Muss

-Mali Lošinj anschauen

-Veli Lošinj anschauen

-Osor ist ein hübscher kleiner Kunstort

-Beli liegt fast ebensoschön am Hang wie Lubenice. Auch der Strand unter Beli ist sehr schön.

-Valun ist sehr hübsch

-Rundwanderung bei Beli zu den Steinlabyrinthen und zur Höhle Ćampari jama

-Wanderung von Lubenice nach Valun und Pernat

-Baden am Strand Sv. Ivan unterhalb von Lubenice (doch Vorsicht: Genug Getränke mitnehmen, man kann unten nichts kaufen, der Weg dauert länger, als es aussieht)

-in der Nachbarbucht Žanja ist die blaue Grotte, in die man hineinschwimmen muss. Im Innern ist ein schöner blauer Schimmer zu bestaunen. Man kann hier ebenfalls von Lubenice hinablaufen, doch wenn es zu heiß ist, würde ich eher zu einem Bootsausflug zur Blauen Grotte von der Stadt Cres aus raten

-Orlec anschauen und Baden in der Bucht Mali Bok

-Baden in der Uvala Meli bei Punta Križa (um hier runterzufahren braucht man aber ein geländegängiges Vehikel)

-Martinšćica anschauen

-Vidovići anschauen, schöne Aussicht, da auf einem Hügel gelegen

-Nerezine (Lošinj) anschauen

-Baden in der Čikat-Bucht am Sandstrand beim Hotel Bellevue oder in der „Sunčana Uvala“ am Strand Veli Žal südlich von Mali Lošinj oder an den Sandstränden Krivica, Balvanida und Plieski (in der Nähe der Konoba Balvanida)

-Spaziergang vom Hafen Rovenska zum neuen Hafen in Veli Lošinj

-Spanferkelessen in der Konoba Kadin in Mali Lošinj

-Baden am Sandstrand Meli bei Plat

-Baden in der Bucht Zabodarski od. Liski od. Valdarke od. Kandija bei Mali Lošinj

-Baden in der Bucht Kovčane bei Artatore

-Anschauen der Höhle Jami na Sredi in der Nähe von Punta Križa

-Wanderung auf den Berg Sis

-Anschauen vom Vransko Jezero

-Wanderung auf den Berg Televrin (Sv. Mikula)

-Anschauen der Höhle Vela jama in der Nähe von Nerezine

-Anschauen der Höhle Pećina Ovčarica in der Nähe von Belej


-
eventuelles Essen im Restaurant Artatore Janja in Mali Lošinj (hier Seespinne)

-bei Belej liegt die wunderbare Bucht Koromačno

-in der Konoba Bukaleta in Ložnati gibt es wunderbares Lammfleisch aus dem Ofen

-Ustrine anschauen

-von Mali Lošinj aus kann man die kleinen vorgelagerten Inseln Unije, Sušak, Ilovik, Vele Sakrane und Male Sakrane besuchen

So, jetzt hast Du eigentlich so gut wie alles, was erst einmal wichtig wäre. Aber ein bissel Arbeit Deinerseits ist natürlich auch gefragt. Am Besten wäre wohl, Du googelst mal nach diesen Dingen oder suchst Infos und Bilder im Netz und suchst Dir raus, was für Dich wohl am interessantesten ist.

Ich empfehle auch in unseren Unterforen mal unter Cres und unter Lošinj zu schauen oder in Reiseberichten zu stöbern. Die Liste wird einen wahrscheinlich erstmal etwas erschlagen, ist aber eine gute Zusammenstellung, wie ich denke. Bei Fragen helfe ich natürlich auch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
39
Zustimmungen
94
Punkte
18
Alter
39
#4
Hi Heiko,

das nenn ich mal eine Übersicht :) werde mir alles mal anschauen und durchlesen, alles werden wir nicht schaffen mit Kleinkind und einer Woche Aufenthalt.

Vielen Dank & Grüsse vom

Adria Pirat :jimlad:
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
6.496
Zustimmungen
13.923
Punkte
113
#5
Hallo Heiko, das ist aber ne lange Liste. Mal schaun, ob meine Herren da auch hin wollen!
Habe mir mal deine Liste kopiert! Danke für die sehr schönen Tipps.
In meinem Smartphone ist die auch schon unter Memo gespeichert! Grüssle,Julia
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
6.496
Zustimmungen
13.923
Punkte
113
#8
Oh das seh ich jetzt erst auf der Liste. Heiko will offensichtlich auch die Seespinne probieren. Ohhhhhh nein..... Ob das wohl Christine auch mag????
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.976
Zustimmungen
9.541
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#9
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.976
Zustimmungen
9.541
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#10
Also, nochmal für den Adria Pirat:

Am allerwichtigsten ist für mich:

-die Stadt Cres zu erkunden, aber das Ihr da ja wohnt, werdet Ihr das sowieso machen

-Lubenice ist unbeschreiblich und auch der Blick auf das Meer

-Mali & Veli Lošinj muss man gesehen haben

Diese Dinge muss man unbedingt machen. Bei den restlichen Dingen muss man halt schauen, was etwas für Euch ist und was nicht. Mit dem kleinen Kind werdet Ihr wohl keine Wanderungen unternehmen wollen. Dann fällt das schon mal raus. Die Liste ist einfach eine Mischung aus Dingen, die ich bereits gemacht habe und Dingen, die ich noch machen will.

Ach ja, unterhalb von Beli gibt es neuerdings auch eine kleine Zipline. Da ist dann auch noch eine Gänsegeierstation vor Beli, der Betreiber ist jedoch ein anderer, als der, der das früher immer gemacht hat. Ob das sehenswert ist, weiß ich nicht.
 
Top Bottom