Einkaufen im Raum Split

The-Picknicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
123
Hallo Leute !!!

Bald geht es Richtung Split und nun wollte ich wissen ob es sich lohnt Proviant ( Wasser, Fleisch usw. ) mitzunehmen oder kann man(n) das günstig im Raum Split einkaufen ? Gibt es in der Nähe Split Lidl, Konsum oder Plodine ?

Gruß
Thorsten
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @The-Picknicker ,

Klar gibt es LIDL aber auch andere bekannte Supermärkte. Einige hiesige Artikel ( vor allem mit Regionalbezug ) fehlen dortig aber im Angebot.

Grundsätzlich aber würde ich eher die vielen kleenen Geschäfte ( und auch Bauernhöfe ) als Einkaufsquelle empfehlen. Da gibt es tolle und authentische kroatische Spezialitäten welche man im Supermarkt eben nicht findet. Ich mein ja nur, wenn man schon mal in Kroatien is(s)t ;-)

Gruss
 

The-Picknicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
123
Das werde ich tun - dreht sich eigentlich überwiegend um Wassser / Mineralwasser und Fleisch ob man(n) es gleich billg oder günstiger im Raum Split gibt. Habe keine Lust 20-30 Liter Wasser von BRD nach HU zu chauffieren !!!!
 
N

nihil-est

Guest
Hast eine PM!

Ob es sich lohnt 30L Wasser ( = Spritkosten ) mitzunehmen mag ein Rechenexempel sein. Geschmacksfrage ist Mineralwasser aber schon eher, gibt es ein Thema drüber.

In Split selber, der grosse Markt am Hafen, kann man sich auch eindecken mit Meeresfrüchten, Gemüse, Obst. Obwohl, wer einen Fischer oder Bauern kennt fährt m.E. besser.
Da wir nicht selber kochen im Kroatienurlaub kann ich zu Fleischpreisen nicht viel sagen - unsere " Lieblingsrestaurants " haben sehr zivile Preise, selber kochen lohnt sich nicht wirklich.
Mitnehmen, so man nicht auf seinen " Panhas " o.ä. verzichten kann und will würde ich also solch Lebensmittel.

Gruss
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens, mit allen Versorgungsmöglichkeiten. Supermärkte gibt es in allen Größen, Lidl ist da der mickrigste.
Fleischpreise sind ok., würde aber raten, eine Mesnica (Fleischerei) zu suchen oder an der Fleischtheke im SB-Markt zu kaufen. Frische Ware
ist unübertroffen und preislich akzeptabel.
Ansonsten gibt´s Lebensmittel bei Tommy, Mercator, Kaufland, Plodine, Konzum.....in gewohnter Qualität.
Der berühmte Markt in Split ist, wie bereits erwähnt, für Obst und Gemüse ein guter Tipp. Der Fischmarkt ist wenige hundert Meter weiter
in der Altstadt.
Nur mit parken sieht es, besonders in der Saison, in der Innenstadt ziemlich schlecht aus, wenn man sich nicht auskennt.
Einfach mal nach den Lokalitäten googeln, zum Beispiel Konzum u Splitu =http://www.konzum.hr/Prodavaonice/(city)/Split
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
N

nihil-est

Guest
Mmmhhh, an der Strandbar zahl ich für ein 0,5l-Flascherl Tomislav 2€ ( umgerechnet ). Fairer Preis!

Eine ganz grosse Bitte aber!!! " Flaschbier " vom Supermarkt, da solltest Du aufpassen. Dies vermaledeite Pfandsystem in Kroatien!!!
Bitte informiere dich darüber. Sonst hast Du jede Menge Altglas....aber keenen Kuna Pfand zurück. Unnötige Mehrkosten. Ärger voprogrammiert.

Getränke-/Supermarktpreise hin&her.....aber das Pfandsystem in Kroatien ist schlichtweg....naja....tückisch.


Egal, bin ein bisserl neidisch, wir waren dies Jahr ja schon in Kroatien.......dauert noch ein wenig bis wir wieder da sind.


Gruss
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Mmmhhh, an der Strandbar zahl ich für ein 0,5l-Flascherl Tomislav 2€ ( umgerechnet ). Fairer Preis!

Eine ganz grosse Bitte aber!!! " Flaschbier " vom Supermarkt, da solltest Du aufpassen. Dies vermaledeite Pfandsystem in Kroatien!!!
Bitte informiere dich darüber. Sonst hast Du jede Menge Altglas....aber keenen Kuna Pfand zurück. Unnötige Mehrkosten. Ärger voprogrammiert.
Getränke-/Supermarktpreise hin&her.....aber das Pfandsystem in Kroatien ist schlichtweg....naja....tückisch.
Egal, bin ein bisserl neidisch, wir waren dies Jahr ja schon in Kroatien.......dauert noch ein wenig bis wir wieder da sind.
Gruss
Ich vernachlässige das Pfandsystem völlig. Auf eine Bierflasche sind 20 oder 25 Lipa Pfand, rund 3 Cent.
Zurückgenommen wird soviel, wie du neu mitnimmst. Blöd, aber wahr. Deshalb landet Leergut bei mir im Müll. Lohnt den Aufwand nicht, es sei denn,
man trinkt täglich Bier in Kastenanzahl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
N

nihil-est

Guest
Hallo @bigger,

Ich vernachlässige das Pfandsystem völlig. Auf eine Bierflasche sind 20 oder 25 Lipa Pfand, rund 3 Cent.
Zurückgenommen wird soviel, wie du neu mitnimmst. Blöd, aber wahr. Deshalb landet Leergut bei mir im Müll. Lohnt den Aufwand nicht, es sei denn,
man trinkt täglich Bier in Kastenanzahl

Einerseits wegen unseres Kurzen, Vorbildfunktion, geht das bei uns nicht wirklich. Andererseits muss das Müllproblem ja auch nicht sein. Zwar an sich Off-topic, aber was da so alles an Müll im Meer/am Ufer/in der Landschaft rumliegt hebt die Urlaubsstimmung nicht unbedingt. Klar, hier ( in D ) ist auch nicht alles sauber.

Das mit dem Pfandsystem sollte aber bekannt sein, daher erwähnte ich es zuvor.


Gruss
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Lass doch einfach die leeren Flaschen direkt neben den Müllkübeln stehen, die werden garantiert innerhalb weniger Stunden von Sammlern dankend mitgenommen.
Du würdest Dich wundern wenn Du wüsstest wie viele Kroaten Flaschen sammeln gehen müssen um zu überleben.
 

The-Picknicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
123
Kann ich nur Zustimmen .... also anstehen wegen eine Handvoll Pfandflaschen lohnt sich definitiv nicht ... aber wie schon erwähnt einfach neben die Müllcontainer stellen und sehen wie schnell wie weg sind ( glaubt man(n) gar nicht ). Vor allem kann man(n) so Bedürftige unterstützen / helfen ( gibt leider genug davon ) !!!!!
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Lass doch einfach die leeren Flaschen direkt neben den Müllkübeln stehen, die werden garantiert innerhalb weniger Stunden von Sammlern dankend mitgenommen.
Du würdest Dich wundern wenn Du wüsstest wie viele Kroaten Flaschen sammeln gehen müssen um zu überleben.
Mal kurz OT zur Erläuterung :
Meine Frau hat neulich einen solchen Sammler angesprochen, ob es wirklich Armut der Grund wäre.
Antwort : Wer krank ist und viel Medikamente braucht, kann sie sich nicht leisten, weil sehr viel selbst bezahlt werden muß.
Deshalb sammelt ein großer Teil dieser Menschen.
Traurig aber wahr, also Pfandflaschen in den Müll, oder besser daneben, was ich damit auch meinte.
 
Top Bottom