Eine Bitte an alle Ersteller von Rätseln mit Fotos

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.951
Zustimmungen
4.184
Punkte
113
#1
Hallo miteinander, zunächst möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die in unserem Forum so viele tolle Rätsel erstellen. Die Anfertigung und Betreuung der Rätsel bis zur Lösung macht viel Arbeit und ist oft zeitaufwändig.
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht.

Nun habe ich speziell an diejenigen unter Euch, die für ihre Rätsel Fotos verwenden, eine Bitte.
Wenn Ihr die Fotos im Foto-Forum, im Ordner Bilder zu Rätseln im Adriaforum hochladet, schreibt bitte in der Zeile Bildname immer auch die
Rätsel-Nummer dazu. Ihr erleichtert uns Moderatoren damit die Arbeit.
Wir verschieben im Foto-Forum regelmäßig die Fotos von Rätseln die gelöst sind, aus dem Rätsel-Ordner in die entsprechende Rubrik, wo sie hingehören.
Man könnte auch sagen, wir räumen auf.
Also zum Beispiel wird das Foto "Kirchturm in Pazin" in die Unterkategorie -->Zentralistrien --> Pazin verschoben. Das merkt kaum jemand und muss Euch auch nicht weiter kümmern.
Aber sobald die Fotos verschoben sind, würden die in den Rätseln verschwinden. Deshalb werden die Fotos in den Rätseln von uns immer neu eingefügt/ neu verlinkt.
Dazu muss man aber das entsprechende Rätsel, in dem das Foto verwendet wurde, erstmal im Forum finden!!
Wenn keine Rätsel-Nummer beim Foto angegeben ist, wird die Suche oft zeitraubend.

Eins, zwei, drei, vier, Eckstein, wo kann das Foto versteckt sein.;)


Also, Ihr würdet uns sehr bei der Arbeit helfen, wenn Ihr die Rätsel-Nummer zum Foto schreibt.
Einige machen es schon so. Die Anderen wissen´s jetzt auch.:)

Vielen Dank!

Gruß,
Andi
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Zustimmungen
1.221
Punkte
93
Ort
München
#2
ooohhh Andi, ich glaub ich muß mich da an der Nase packen.... Ich hab nämlich grad ein Rätsel laufen, auch mit Bild. Allerdings hab ich das Bild per drag 'n drop eingefügt. Also nix übers Fotoforum.
Schuldigung...
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.951
Zustimmungen
4.184
Punkte
113
#3
Hallo Sonnenkind74, wenn dein Foto nicht in unseren Rätsel-Ordner im Foto-Forum hochgeladen wurde, brauche ich auch nix verschieben.
Alles okay.

Gruß,
Andi
 
H

Harry1958

Guest
#4
Puh Andi,
da gibt es ja einiges an Sonderarbeit.
Da hat ein Spezialist einen Haufen Fotos in den Rätselordner geladen, die mit Rätseln nichts zu tun haben und da überhaupt nicht hingehören.

Gruß Harry
 

claus-juergen

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
11.539
Zustimmungen
9.586
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#9
hallo Andi,

ich als regelmäßiger Ersteller von Rätseln handhabe das ganze so:

Nach Auflösung ändere ich wie von dir oben beschrieben den Text zum Bild. Somit entfällt für dich dieses nachträgliche Raussuchen von Rätselfotos und dieses Einsortieren.

grüsse

jürgen
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.951
Zustimmungen
4.184
Punkte
113
#10
Somit entfällt für dich dieses nachträgliche Raussuchen von Rätselfotos und dieses Einsortieren.
Nein, die Fotos sind dann immer noch in der Kategorie "Fotorätsel" und müssen in die passende Kategorie (Bsp. Istrien > Pula) verschoben werden.
Danach wird das Foto im Rätsel neu eingefügt. Die Rätsel-Nummer würde da wirklich helfen.

Viele Grüße,
Andi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
21.436
Zustimmungen
7.041
Punkte
114
Alter
63
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#11
Bisher war ich auch der Auffassung, dass bei den "Rätsel aller Art" es tatsächlich um Rätsel aus unserem Urlaubsland gehen sollte, damit wir es auf diese Weise besser kennenlernen.

Wenn man dennoch ein Rätsel aus einem anderem Land einstellt, sollte man es doch im Text oder im Thema kenntlich machen.
Das erleichtert den Teilnehmern die Spurensuche.
Im Nachbarforum von Elke macht man das in der Themeneröffnung mit einem Länderkennzeichen kenntlich.
Also so -> CH_4095 > auf meiner Anreiseroute liegen welche Seen?

Somit haben wir auch gleich eine sinnvolle Zuordnung des Rätsels.
Anreiseländer sollten zu unseren Rätsel dazu gehören.

burki
 
Top Bottom