Eine Art Umfrage - unverzichtbare Dinge beim Campen

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo und guten Morgen an Alle!!

Mir ist gerade so eingefallen, ich könnte ja mal so herumfragen, was für EUCH am wichtigsten ist beim Campen, welche Utensilien sind für Euch praktisch, wichtig, unverzichtbar etc.?

Wir richten uns ja gerade so ein, haben auch schon ganz viel gekauft, nochmal verändert und was Besseres gekauft, aber oft haben andere ja auch noch tolle Ideen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke Euch ganz herzlich.
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Melanie,
das mit den unverzichtbaren Dingen ist, wie so vieles, abhängig von diversen Faktoren. Z.B. fahren wir mit Kindern stationär oder tingeln wir, fahren wir zu zweit stationär oder tingeln wir alleine. Von daher haben sich unsere Sachen verändert.
1. Fahren mit Kindern
- Vorzelt
- Kinderzelt
- Kochgelegenheit im Vorzelt

2. Fahren ohne Kinder
- Markise
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Anfangs sind es meistens die profansten Dinge die fehlen. Mach am besten mal einen "Probetag" zu Hause, an dem Du einen Campingtag "simulierst". Dabei schreibst Du alles auf, was Du brauchst, denn das brauchst Du in der Regel beim Camping dann auch.

Oft fehlen schon am Frühstückstisch Sachen wie der Salzstreuer oder ein Topf um Eier zu kochen. Anfangs alles erlebt. Wenn Du das schonmal durchspielst, fallen Dir sicherlich ein paar Dinge auf.

Gruß
 

montcarlo03

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2013
Beiträge
22
Punkte
13
hallo melanie,
das ist eine interessante umfrage und ich verrate dir gerne meine/unsere "wichtigen" dinge:
- kaffeemaschine (senseo) ein absolutes muss für mich/uns
- wäscheleine und -klammern - daraus kann man auch allerlei improvisieren...
- werkzeug (hammer, zange, usw...)
- strom - stecker, kabel, lampen, usw....
- kühlschrank (inzwischen im wohnwagen inbegriffen, aber als zeltcamper und auch im ww für mich unverzichtbar!)
- trichter - universal für vieles einsetzbar; auch zweckentfremdet ;)
- zeltteppich(e)

ja, das sind so die dinge die mir als erstes eingefallen sind... keine gewähr auf vollständigkeit :)
inzwischen hab ich eine stetig ergänzte und veränderte excel-datei, die je nach ort, länge und art des urlaubs angepasst wird - aber die obigen dinge sind immer dabei!
viel spass im urlaub und ich freu mich auf deine wichtigen dinge
lg montcarlo
 

montcarlo03

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2013
Beiträge
22
Punkte
13
Wobei man auf die Pads hinweisen sollte. Die sind meines Wissens in Kroatien nicht erhältlich. Oder hat sich das geändert?

ui, danke für den hinweis - wir nehmen immer genügend pads mit, so dass ich nichtmal weiß, ob es in kroatien welche gibt...
also ich ergänze ;): Senseo inkl. genügend Kaffeepads
lg, montcarlo03
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hier noch ein paar für uns unverzichtbare Sachen beim Campen:
- Kerzen, für mich vor allem die Anti-Mücken Kerzen mit Zitronella :)
- Streichhölzer, Feuerzeug
- Taschenlampe
- Spülschüssel und Spülkram
 

Bora

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Saarland
wichtig für uns, und immer wieder vergessen :
ein scharfes küchenmesser und ein schneidebrett ( glas oder plastik )
die senseo mit pads und laktosefreie milch für den gatten
autan
taschen/ zeltlampe
bücher
isomatte
sieb
panzertape ( für alle fälle ) und werkzeug
handy-ladekabel / ipad ladekabel
wäscheleine + klammern

das ist was mir spontan einfällt
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Was oft vergessen oder für nicht wichtig gehalten wird, sind Unterlegkeile, damit man das Fahrzeug gerade aufstellen kann. (schlafen - kochen, der Kühlschrank mag es auch eben)
Am Anfang hatte ich nur ein relativ niedriges Pärchen, jetzt hab ich öfter schon Höhere gebraucht, die ich mir dann noch zusätzlich angeschafft habe.
In Silo (Krk) hatte ich sogar mal alle vier gebraucht:

Silo_-_Insel_Krk.jpg

Zusätzlich erinnere ich noch an:

Wasserschlauch
evtl. eine Gießkanne, um Wasser zu holen, wenn man länger wo steht.
Alubeschichtete Matte, um die Fenster abzudecken - durch die Glasscheiben heizt sich das Fahrzeug ungemein auf - mit der Matte bleibt es schön kühl.
Hatte am Anfang Eine, die man innen befestigt, außen ist viel besser. Ich verwende diese auch, wenn ich Ausflüge mache und in einem Ort parke. Kein Hitzeschock.

Dovidenja,

Reinhard
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
...... und natürlich gegen Mücken mitnehmen.

Hier noch ein paar für uns unverzichtbare Sachen beim Campen:
- Kerzen, für mich vor allem die Anti-Mücken Kerzen mit Zitronella :)
Hallo zusammen,
Etwas gegen Mücken????? Nach Italien ja:banghead:, zuhause, manchmal je nach Sommer:(, - aber in Kroatien haben wir sowas noch nicht wirklich gebraucht.:dance: Deshalb fahren Citronella-Kerzen etc. bei uns nicht mehr mit zum Camping nach Kroatien.
Aufgrund des steinigen Bodens sind bei uns allerdings entsprechende Heringe/Nägel mit an Bord. Wir nutzen seit Jahren schon entweder 30cm Zimmermannsnägel mit Unterlegscheibe oder entsprechend stabile Felsheringe von z.B. Fiamma. Für Sturmbänder benutzen wir immer stabile T-Heringe.

Und ganz wichtig: Alles was 10000 km ( kann auch mal weniger sein;)) mitgefahren ist und nicht gebraucht wurde, fliegt wieder raus. Man glaubt gar nicht, was sich im Laufe der Zeit im Wohnwagen/Wohnmobil ansammelt und im Nu ist die knapp bemessene, erlaubte Zuladung überschritten
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
ein altes Handy, bestückt mit der Welcome in Croatia-Karte, um günstig einen hotspot aufzumachen und eine Mückenkerze.
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
Etwas gegen Mücken????? Nach Italien ja:banghead:, zuhause, manchmal je nach Sommer:(, - aber in Kroatien haben wir sowas noch nicht wirklich gebraucht.:dance: Deshalb fahren Citronella-Kerzen etc. bei uns nicht mehr mit zum Camping nach Kroatien.
Da bin ich erleichtert, mir hat Anfang des Monats ein (Mücken?-)Stich in den Fuss grosse Probleme bereitet.., so dass ich nächste Woche auch Citronella-Kerzen mit in unsere gebuchten Appartements nehmen wollte. Anti-Mückenspray und -stecker hatte ich bereits gekauft...

Für's Campen: dann halt "normale" Kerzen oder Teelichter
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Klenkes

Natürlich gibt es auch Mücken in Kroatien, aber nicht so , wie in Italien ( Venedig und Umgebung) , wo man ab. 17:00 Uhr nur noch vollständig verhüllt nach draussen kann, damit man nicht das Opfer von tausenden Mücken wird. Wir haben Kroatien mückentechnisch so erlebt, wie zuhause. Hier und da kann es auch mal einen Stich geben. Je nach Region in Kroatien kann das natürlich unterschiedlich sein. Ich geh mal davon aus, das z.B. das Neretva-Delta mehr Mücken beheimatet als die felsigen Inseln.
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Gegen Mückenstiche hilft morgens (und auch zu anderen Tageszeiten) die Tasse Kaffee oder Tee. Etwas abkühlen lassen bis auf ca. 40-45°C, so dass es gerade erträglich ist und die Tasse 10-20 Sekunden auf den Stich halten. Dadurch werden die Enzyme zerstört, die den Juckreiz verursachen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Tasse noch zu heiß ist und man eine leichte Verbrennung hat, die mit einem leichten Sonnenbrand vergleichbar ist. Kommt aber selten vor und ist dann nach kurzer Zeit auch wieder verschwunden. Und lieber ein leichtes Brennen für ein paar Stunden als den ganzen Tag den lästigen Juckreiz.

Vorsicht: Nur bei sich selbst anwenden, niemals bei Kindern. Man selbst merkt, wenn es zu heiß wird. Wenn man es bei einem anderen macht, merkt man es nicht ;)

Gruß
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Statt der heißen Tasse gibt es auch kleine elektrische Stifte, kosten unter 5 Euro. Haben den gleichen Effekt, lassen sich aber wesentlich schneller und gezielter anwenden. Kostet aber auch Überwindung sich selbst zu geißeln....aber es soll ja "schattige" Menschen geben die sowas mögen...;)
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Das wußte ich gar nicht, ich kannte bisher nur den "Bite Away" für rund 30,- Euro. Haben dann aber beide den Nachteil, dass man Geld dafür ausgeben muß und dass sie auch Strom brauchen. Den Kaffee hat man sowieso meist mehrmals täglich zur Hand. Und man soll sich nicht verbrühen, sondern warten, bis er auf 40-45°C abgekühlt ist. Das ist auch für sensiblere Menschen durchaus keine Tortour :)
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe werden alle Enzyme erst ab 54 Grad zerstört....
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Manche sagen so, andere so:

https://books.google.de/books?id=Q8... temperatur werden enzyme zerstört 40&f=false

Kommt übrigens auch immer auf das jeweilige Enzym an. Bei unerem "Juck-Enzym" reichen geringere Temperaturen.

Viele andere Quellen bestätigen die 40°C:

http://www.mueckenstiche.com/erste_hilfe.html

http://sinnmoment.de/mueckenstiche-behandeln-vorbeugen/

http://www.bremsenstich.com/erste_hilfe.html

usw.

Probier es doch einfach mal selber aus. Du brauchst nur etwas mehr als normale Badewassertemperatur (manche baden sogar heißer) und brauchst auch keine Angst vor unerträglichen Schmerzen haben. ;)
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Guten Morgen,

vielen Dank, da waren ja ganz interessante Antworten dabei. Wir waren ja nun schon einige Mal campen, und ja, immer wieder merkt man vor Ort, was fehlt oder was überflüssig war....

Ganz interessant zu lesen, Mückenkerzen... die habe ich auch immer dabei. Allerdings auch wegen der Gemütlichkeit abends :)

Die Abdeckungen für die Fenster sind Gold wert. Das haben wir jetzt an diesem heißen Wochenende Anfang Juli gemerkt.

Danke Euch allen.
 
Top Bottom