Einbrüche/Diebstähle auf Camps

A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

vor 3 Tagen wurde bei unseren Nachbarn, Österreichern, zwischen 9 und 11 Uhr der WW aufgebrochen.
Entwendet wurden 2 Smartphones im Gesamtwert von ca. 800 Euro.

Der Diebstahl wurde gemeldet und sowohl die Platzleitung als auch die Polizei, die später mit 2 Mann vor Ort ware, kümmerten sich intensiv darum.

Nach Meinung anderer Camper treten diese Diebstähle besonders im August auf.
Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Gruß
AlterNeuer
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo,
es sind nach Angabe unseres Vermieters vom letzten Jahr gezielt Leute mit Wohnwagen/Zelt an den CamingPlätzen die dort Urlaub machen.
(Familien fallen weniger auf)
und in den Mittags Abend-Pausen , schauen wo es sich lohnt Laptops, Smartphones und anderes im Gebrauch ist!

und dann zuschlagen wenn keiner da ist ! (Auch am helligten Tag)

Zelte Wohnwägen, Mobilheime sind halt keine Tresore und leicht geöffnet und das Zeug entwendet !
Schaut das euere Sachen gut versichert sind !
(Viele Versicherungen schliessen Autos und Wohnwägen Zelte aus...)

Diese Banden ist aber kein KROATISCHES Problem sonder auf allen Plätzen in Europa (Italien, Frankreich..!)

Trotzdem Danke
für den Hinweis !
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Was spricht gegen eine Alarmanlage und einen Safe. Zumindest wird es unwahrscheinlicher, komplett bestohlen zu werden.
Valalta kommt mir sicher vor, aber noch lange kein Grund unvorsichtig zu werden.
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
Erstmals im letzten Jahr auch in der Umgebung von Trogir. Man munkelte dort, daß die Security auf den Campingplätzen nicht ganz unbeteiligt sei. Es wurde alles einschließlich Fahrräder und Motorroller geklaut, so etwas hatten wir in 20 Jahren Kroatien-Urlaub noch nicht erlebt.
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo

Im Juni auf dem Campingplatz Kovacine in/auf Cres hat man uns erzählt, dass diverse nicht einheimische Jugendliche an mehreren Tagen über den Platz gelaufen sind und aus den Vorzelten diverse "wertvolle" Gegenstände entwendet haben. Wir waren zu der Zeit oft mit dem Boot unterwegs und haben es daher nicht direkt mitbekommen. Die platzeigene Security hat aber wohl einige von Ihnen stellen können.
Einige Bestohlene waren nur mal kurz in den Wohnwagen gegangen und weg war das Smartphone, das auf dem Tisch unter der Markise lag.
 

Paul P

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2013
Beiträge
18
Punkte
3
Ort
NRW
Hallo,

gestohlen auf Campingplätzen wurde immer und wird vermutlich auch immer.....gesunde Vorsicht und ggf. ein wachsames Auge eines Nachbarn bei Abwesenheit ist da immer angebracht.

Bei unserem letzten Camping-Aufenthalt meldete ein Nachbar an der Rezeption den Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades, das sprach sich natürlich blitzschnell rum...
Merkwürdig war nur die Tatsache, das niemand der anderen Nachbarn jemals dieses Rad während seines Aufenhaltes auf der Parzelle gesehen hatte...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...:roll:
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Was spricht gegen eine Alarmanlage und einen Safe. Zumindest wird es unwahrscheinlicher, komplett bestohlen zu werden.
Valalta kommt mir sicher vor, aber noch lange kein Grund unvorsichtig zu werden.

Wir sind jetzt seit fast 15 Jahren hier auf Valalta bei ca.6000-9000 Leuten am Platz.
Geklaut wurden in der letzten Woche ein paar Fahrräder welche zum Teil am anderen Ende des Platzes
auch wieder aufgetaucht sind.

Aber sonst ist der Platz hier schon sicher uns wurde noch nie etwas entwendet !!!

Ich glaube aber wenn einer hier was bestimmtes sucht , kennt er sich aus wo es was bestimmtes zum holen gibt !!!
 
W

Wuppi1009

Guest
Das ist ja alles schlimm und schrecklich.
Nur in Nord u. Ostdeutschland werden nun Camper im WM / WW betäubt und dann beraubt,
so berichtet heute nun die Polizei in Bild.
Was ist eigentlich los in der Welt.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

als wir vor einiger Zeit auf dem Camping Indije in Banjole geurlaubt haben, wurden unsere Freunde in der Nacht bestohlen. Die Bande war so frech und ist in den Wohnwagen eingebrochen, während die Familie dort geschlafen hatte. Der Freund wurde wach durch einen Taschenlampenschein und dann sind zwei Leute abgehauen, mit Geldbörse, Autoschlüssel und noch einem Mäppchen. Bis er sie dann schlaftrunken verfolgt hatte waren sie schon in Richtung Meer verschwunden. Meldung bei der Security des Platzes, später Anzeige bei der Polizei, dort hies es, osteurop. Banden seien unterwegs, und es sei aussichtslos, diese aufzuspüren.
Den Autoschlüssel und das Mäppchen (Manicuretäschchen) haben wir am Strand wieder gefunden, Geld war natürlich weg.
Als zwei Tage später "verdächtige Personen" auf dem Platz und um die Wohnwagen rumschlichen, hat er das bei der Security gemeldet um diese Leute, die ganz offensichtlich keine Campinggäste des Platzes waren überprüfen zu lassen. Antwort bei der Meldung an die Security: Was wollen sie, sie haben doch Kinder, oder.....? Wir hatten Mühe, ihn zu überreden doch da zu bleiben, doch diese Antwort war schon sehr, sehr verwunderlich.....

Jedenfalls wurden in jener Nacht auch noch einige Zelte aufgeschnitten und Wowas beraubt, interessanterweise nicht diese Leute die Hunde hatten, wir und andere Freunde mit Hund wurden "verschont" - einen großen Hundewassernapf mitzunehmen und vors Vorzelt zu stellen kann vielleicht auch helfen ;-)

Sowas kann einem natürlich überall passieren, habe das auch schon in Spanien selbst erlebt. Damals hatten wir noch keinen Hund *lol* ;-) (Wertsachen kann man dort aber i.d.Regel in der Rezeption des Camps deponieren, dies gibt es meines Wissens in Kroatien nicht).

Auf dem Kovacine waren wir immer recht sicher, hab da nie was mitbekommen, aber wie man weiter oben liest, auch dort ist man nicht sicher... (wir haben viele Hunde um uns rum, vielleicht doch ein Schutz? )

LG
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo Toska,


in Bijela Uvala kann man einen Safe mieten und in den meisten größeren Camingplätzen in HR auch.
Glaube das kostet in Bijela Uvala 15 Kuna am Tag !

Von den Zeltvermietern wurden vor 2 Jahren als wir in Istrien mehrere Zelte aufgeschnitten dies an den Fenstern, die Mieter hatten ihre Handtaschen sichtbar auf den Tisch gelegt !
(Die Zelte sind nätürlich zum wegschmeissen)

Sowas verleitet natürlich zu Diebstählen...
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Toska,


in Bijela Uvala kann man einen Safe mieten und in den meisten größeren Camingplätzen in HR auch.
Glaube das kostet in Bijela Uvala 15 Kuna am Tag !

Danke, für den Hinweis, ich war schon in Umag, Indije, Medulin, Simuni, Kovacine, Porto Sole, Korana, Jezevac, Njivice usw. und da war es (jedenfalls zu dem Zeitpunkt als wir dort waren) nicht möglich einen Safe zu mieten :) sind z.T. auch große Plätze.

Gut, daß es da wohl auch Fortschritte gibt.

Klar ist, daß man es den Dieben so schwer wie möglich machen sollte, aber was machst, wenn bei Dir während Du schläfst eingebrochen wird...
Wir haben eine Alarmanlage und Hunde ;-) die nützen natürlich nichts, wenn man sein Zeugs offen rumliegen lässt ;-)
 
C

Christl

Guest
wir haben im WoWa einen Safe, der fest mit dem WoWa verschraubt ist. Für Fachbanditen sicher kein Hindernis, aber für solche, die schnell zulangen wollen bestimmt nicht interessant.

Aber unsere Alarmanlage hat 4 Beine, und das wird garantiert vorher schon ausgespäht, wir wurden bisher verschont.

Aber manche Camper sind sowas von unvorsichtig, die fordern zum Teil direkt raus. Die lassen ihre Sachen offen einsehbar liegen, so weckt man halt Begierden..
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
So ist es, oft auf Valalta beobachtet, da werden Fahrräder nicht abgesperrt, obwohl man stundenlang weg ist...
 
Top Bottom