Ein weiterer Giftmüllskandal

perenospera

erfahrenes Mitglied
Über einen Umweltskandal in Gospić berichtet der Mitteldeutsche Rundfunk.
Sehr bedenklich wenn man bedenkt wie wichtig die Region für die Trinkwasserversorgung großer Teile Kroatiens ist. Die Örtlichkeit lieg direkt an der D50 in Richtung Gračac

Gruß Jochen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jochen,

ja, auch auf solche Dinge darf man hinweisen, auch wenn mancher meint, dass in einem Reiseforum über Kroatien nur Sonne, Meer und leckeres Essen zählt. Erst in der letzten Woche bin ich an den weithin sichtbaren Silos in Gospic vorbeigefahren. Was da abgelagert wurde, bleibt zumindest nun der Öffentlichkeit nicht mehr im Verborgenen. Gospic ist allerdings nur ein Beispiel. Ein paar Dutzend Kilometer südöstlich davon in Gracac ist das Gelände eines stillgelegten Industriebetriebs ebenfalls ein Lager für Müll. Selbst aus dem Weltall erkennt man vermutlich Tausende von Paketen mit Plastikmüll. Dazu viele Berge mit Altreifen. Das Gelände ist mit einem Zaun umschlossen. Was damit geschieht, weiß man im Ort beziehungsweise im örtlichen Cafe neben der Tankstelle auch nicht. Der Müll liegt schon seit Jahren dort auf freier Fläche herum. Ich habe zwar kein Foto geknipst. Aber jeder Laie erkennt wohl, dass da etwas nicht stimmt.

Hoffentlich werden die Verantwortlichen entsprechend verknackt. Allerdings kommt der Steuerzahler wie wohl überall für den Schaden auf.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom