Ein paar Fotos von unserer diesjährigen Reise

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Vielen Dank für deine schönen Bilder!
Und das gilt nicht nur hier für diese, sondern für die Anderen die noch im WWW rumschwirren *räusper*
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nixus

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Nixus,

ich bin begeistert, diese Fotos wären alle schon alleine einen Kalender wert - ganz großes "Kino" !
 
J

Jackman

Guest
Und ob solche tollen Bilder hier Anklang finden !!
Nach vielen Überlegungen, wohin in Dalmatien nach dem nächsten Mal Krk,
bin ich fasziniert von Deinen Trogir - Bildern, DA möchte ich hin :)
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
@Nixus

Schöne Bilder - Kompliment !

Ich fange gerade erst damit an mich in die DSLR-Materie einzuarbeiten. Also: Achtung Anfänger :eek:

Würde mich freuen wenn Du zu den Bildern auch ein wenig was zur eingesetzten Technik (Objektiv zB) bzw Einstellungen (Blende/ISO/etc) sagen würdest. Auch wie Du Sie nachbearbeitet hast. Welches Programm benutzt ? Welche Software-Filter ?

Danke & VG Michl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nixus

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
wow die Bilder sind einfach der hammer. Find das klasse was du da fotografiert hast. Lg und dankeschön
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nixus

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
69
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
@Nixus

Schöne Bilder - Kompliment !

Ich fange gerade erst damit an mich in die DSLR-Materie einzuarbeiten. Also: Achtung Anfänger :eek:

Würde mich freuen wenn Du zu den Bildern auch ein wenig was zur eingesetzten Technik (Objektiv zB) bzw Einstellungen (Blende/ISO/etc) sagen würdest. Auch wie Du Sie nachbearbeitet hast. Welches Programm benutzt ? Welche Software-Filter ?

Danke & VG Michl

Hallo Michl,
ich danke Dir, wie auch an alle Anderen die hier einen Kommentar hinterlassen haben, dass die Bilder gefallen.
Es würde bestimmt den Rahmen sprengen, wenn ich jetzt hier auch noch die Exif-Daten und die Bearbeitung beschreiben würde.

Nur so viel:
Bilder, die im RAW-Format aufgenommen wurden, muss man immer bearbeiten, weil es nur die reinen Sensorinformationen sind, die gespeichert werden. Um ein ansehnliches Bild daraus zu formen, muss man es (fast so wie in der Dunkelkammer, nur mit Licht) ausbelichten und Helligkeit, Farbe, Schärfe und Kontrast bestimmen. Dieses macht man in einem sog. RAW-Konverter, der als Software zur Kamera gehört. Danach wird das Bild als *.jpg-Datei gespeichert. Den Bildschnitt und die Ausrichtung des Horizonts (man fotografiert leider nicht immer waagerecht), oder die "stürzenden Linien" beseitigen, kann man mit solchen Programmen wie z.B. dem JPG-Illuminator machen.
Falls Dich die Exif-Daten der Bilder interessieren kannst Du in der Fotocommunity die Bilder genauer einsehen.

Viel Spaß,
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo Michl,
ich danke Dir, wie auch an alle Anderen die hier einen Kommentar hinterlassen haben, dass die Bilder gefallen.
Es würde bestimmt den Rahmen sprengen, wenn ich jetzt hier auch noch die Exif-Daten und die Bearbeitung beschreiben würde.
Nur so viel:
Bilder, die im RAW-Format aufgenommen wurden, muss man immer bearbeiten, weil es nur die reinen Sensorinformationen sind, die gespeichert werden. Um ein ansehnliches Bild daraus zu formen, muss man es (fast so wie in der Dunkelkammer, nur mit Licht) ausbelichten und Helligkeit, Farbe, Schärfe und Kontrast bestimmen. Dieses macht man in einem sog. RAW-Konverter, der als Software zur Kamera gehört. Danach wird das Bild als *.jpg-Datei gespeichert. Den Bildschnitt und die Ausrichtung des Horizonts (man fotografiert leider nicht immer waagerecht), oder die "stürzenden Linien" beseitigen, kann man mit solchen Programmen wie z.B. dem JPG-Illuminator machen.
Falls Dich die Exif-Daten der Bilder interessieren kannst Du in der Fotocommunity die Bilder genauer einsehen.
Viel Spaß,
Peter

Servus Peter.

Das ist riesig nett von Dir, dass Du Dir soviel Zeit für meine Fragen nimmst :happy:

Mir fehlt momentan noch einfach "das Händchen" um gleichmässig gute Bilder im "manuellem Fotografiermodus" zu machen. In den Automatik-Modi klappt es eh ganz gut. Aber ich will mehr :shamefullyembarrased:

Daher freue ich mich sehr über Deine exif-Daten. Da kann ich mir schon Einiges herauslesen & lernen.

Ich bin bei der DSLR in der "Canon Welt" ... RAW / jpegs bearbeite ich entweder mit der Canon SW (Digital Photo prof.) oder mit Gimp (freeware). Photoshop will ich mir nicht leisten.

Derzeit suche ich noch nach guten gebrauchten Objektiven um meinen "Blickwinkel" zu erweitern. Habe mir aber eine maximale Summe X gesetzt was mir das DSLR-Hobby kosten darf ...

Danke nochmals für Deine Hilfe / Infos !

VG aus Oberfranken !
Michl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nixus

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
69
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Vielen Dank für die Rückmeldung Michl,
schau Dir dieses Programm mal ersthaft an, es bietet Dir eine wunderbare Bearbeitungsmöglichkeit. Allein das "Begradigen" der stürzenden Linien und Beleuchtung der Schatten sind schon sehr Interessant. Ich habe darüber mal zwei kleine Videos gemacht (schon sehr lange her), die Du Dir gerne mal anschauen kannst. Das Programm ist übrigens auch absolut kostenlose Freeware. Es ist als 32 und 64 bit Version zu haben und das deutsche Handbuch ist auch auf der Downloadseite zu bekommen.
Vielleicht kann es ja jemand brauchen, ich finde es jedenfalls klasse.

Schatten und dunkle Bildbereiche


Stürzende Linien beseitigen
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Danke für den Tipp Peter :finger:

Gerade die Schattenaufhellung finde ich sehr gut ! Ich teste "Es" mal ... DANKE DIR !

Gruss Michl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nixus

DieKarin

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
143
Punkte
63
Ort
Unterfranken
wenn ich zaubern könnte, dann...... würde ich jetzt in der "Caffe bar GALION" sitzen mit einem Espresso und einem leckeren Rotwein.
Hach ja!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nixus

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Einfach genial....Ich zolle absoluten Respekt und sage danke für die RAW Infos. Werde mich am WE mal damit auseinandersetzen, als blutiger Anfänger.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nixus

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Nixus,
vielen Dank für diese schönen Bilder. Du hast meine absolute Bewunderung für dein Können.
Bitte bitte stelle doch einige nächste Jahr zur Kalenderauswahl, denn hier müssen sie nicht quadratisch sein, das müssen
sie nur in einem anderen Forum sein.

Gruß Geli
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Nixus

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
69
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
So, und weil es gerade so schön ist, noch ein paar Fotos von unseren Abstechern ins Landesinnere und von unserem kleinen gelben Floh ;-)

20116768it.jpg


Die Brücken nach Krk

20116769jf.jpg


An der Uferstr. in Baska

20116770su.jpg


Der Weg über die Jadranska Magistrale nach Paklenica

20116771rx.jpg


Im Nationalpark Paklenica

20116772hj.jpg


Über den Mali Alan nach Sveti Rok

20116829oh.jpg


Die Passhöhe des Mali Alan

20116773of.jpg


Die Wasserfälle des Zmanja

20116774xw.jpg


Und nun noch 3 Bilder für den Baskafan!

20116776rb.jpg


Strandpromenade von Baska auf Krk

20116779ti.jpg


20116780aa.jpg


Die hoch über dem Meer gelegene "Crkva Sveti Ivan"
 
Zuletzt bearbeitet:

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Nixus,

wahnsinn's Foto´s. irres Postauto ;)....,
und Hannes siehst Du - bei der Sveti Ivana weht die Fahne!!!

Wer bei diesen Aufnahmen keine " LUST " bekommt...auf Urlaub ins gelobte Land....jetzt und gleich!!!!!

Gruß
Hans
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Stark, stark!! Ganz außerordentliche Bilder, die den vorher gezeigten in nichts nachstehen. Da weiß man gar nicht, welches man besonders loben soll, aber das Bild von der Passhöhe des Mali Alan ist für mich gigantisch. Das wäre in JEDEN Kalender reingekommen. Du scheinst das Bearbeiten der RAW-Dateien wirklich draufzuhaben. Tja, solch einen Floh müsste man haben. Da hat man ordentlich Spaß mit...

P. S.: Marius, ist "Sveta Ivana" auch kompletter Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
So, und weil es gerade so schön ist, noch ein paar Fotos von unseren Abstechern ins Landesinnere und von unserem kleinen gelben Floh ;-)

Und nun noch 3 Bilder für den Baskafan!

20116769jf.jpg


An der Uferstr. in Baska
Und nun noch 3 Bilder für den Baskafan!

20116776rb.jpg


Strandpromenade von Baska auf Krk

20116779ti.jpg


20116780aa.jpg


Die hoch über dem Meer gelegene "Crkva Sveti Ivan"

Hallo Nixus

Da sehe ich die schönen Bilder von Baska und freue mich und dann lese ich, dass du sie extra für mich eingestellt hast.
Wow ich bin platt. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
69
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Hallo Heiko705,
vielen Dank für den netten Kommentar. Wenn Dir das Bild vom Mali Alan so gefällt, zeige ich Dir, wie es richtig fertig aussieht. Das einzelne Foto oben war Bestandteil eines 3-Bild-Panorama-Fotos.
Unten siehst Du, wie es aussieht, wenn die drei Fotos zusammen gesetzt sind. Wenn Dir das Bild gefällt, schicke mir eine PN mit deiner eMail-Adresse, dann sende ich Dir das Bild per eMail in voller Auflösung zu.
Ich lasse mir die besonderen Bilder meist auf Leinwand drucken und hänge sie dann in die Wohnung, allerdings ist dort der Platz auch nur begrenzt.

20119745wg.jpg


Derzeit hängt ein Bild aus dem Dinara-Gebirge in unserem Wintergarten. Damals waren wir mit den Motorrädern unterwegs und fuhren die Piste von Knin zum Perućko Jezero durch eine traumhaft schöne Landschaft.

20119724hq.jpg
 
Top Bottom