Ein Besuch bei der Krka Quelle

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Heute zeige ich euch ein lohnendes Ausflugsziel in Dalmatien.
Nordöstlich von Knin entspringt die Krka am Fuße de Dinaragebirges. Hier kann man noch eine reizvolle ursprüngliche Landschaft erleben.
Ein natürliches Flussbett wie man es bei uns eher seltener findet.

Medienelement anzeigen 12215
Medienelement anzeigen 12216
Eine Ruine steht direkt gegenüber des Weges, den wir entlang gehen. Wir haben sie jedoch nicht näher angeschaut.

Medienelement anzeigen 12217
Dies ist der Weg der uns zur Quelle führt. Sehr gut befestigt und angelegt mit einigen Picknickbänken und Tischen .

Medienelement anzeigen 12218

So langsam kommen wir der Quelle näher ,die Farbe des Wassers ist schon mal faszinierend.

Medienelement anzeigen 12220
Schroffe Felsen deuten an dass ,bei regenreichem Wetter , Wasser von oben in die Tiefe der Quelle stürzt. Leider hat es zu dieser Zeit nicht geregnet.

Medienelement anzeigen 12219
Da es an diesem Tag sehr heiß war wurde natürlich alles daran gesetzt ins kühle Nass zu gelangen.

Medienelement anzeigen 12221
Auch der Sohn lies es nicht unversucht. Leider war ich außen vor ,das Wasser war schweinekalt.

Medienelement anzeigen 12222
Ich genoss wärend der Badezeremonie meiner Männer die Ruhe und erfreute mich an der Natur.
Herrlich diese unberührte Flusslandschaft mit dieser üppigen Fauna und Flora.

Medienelement anzeigen 12223
Hier kann man ganz genau das poröse Gestein der Felsen gut erkennen.

Medienelement anzeigen 12224
Die eigentliche Quelle befindet sich hier. Eine schöne wildromantische Landschaft.

Medienelement anzeigen 12225
Es lohnt sich unbedingt hierhin mal einen Abstecher zu machen. Es lässt sich gut mit einem Besuch der Festung in Knin verbinden.

Medienelement anzeigen 12226
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ute.

Vielen Dank für Deinen Bericht und die herrlichen Bilder.:)
In dieser Region werden wir, so alles klappt, in einigen Tagen auch unterwegs sein. Die Krka steht natürlich auch auf unserer Agenda.


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke für die Blumen ;)
Unbedingt anschauen Daniel und viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ute, danke für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder.
Ich freue mich sehr, dass du hier wieder mit machst.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Herrliche Fotos Ute, von einer Gegend, die ich noch nicht kenne. Du scheinst ein feines Gespür für besondere Gegenden zu haben, das habe ich schon bemerkt.
MIchael
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Die eigentliche Quelle befindet sich hier. Eine schöne wildromantische Landschaft.


Die eigentliche Quelle befindet sich im Dinara-Gebirge und die Straße dorthin ist eine Makadam.

Wir sind einige Kilometer Richtung Quelle gefahren, die Straße wurde aber immer schlechter und wir haben dann umgedreht.

Hier ist die Quelle https://www.google.de/maps/place/Di...09501620ee!8m2!3d44.0625!4d16.3877776!5m1!1e4
 
Top Bottom