Ein Ausflug zur Quelle der Krka

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Im Juni 2017 haben wir einen sehr schönen Ausflug zur Quelle der Krka unternommen.

Von Kastel Stafilic aus sind wir über Split ins Hinterland gefahren und sind auf dem Weg zur Quelle der Krka zunächst den Peruća Stausee entlang gefahren. Vorbei an Vrlika und deren schönen Burg haben wir zunächst noch einen Abstecher zur Quelle der Cetina gemacht, da diese auf dem Weg liegt und nur ein kleiner Umweg ist. Die alte Kirche Svetog Spasa liegt auch auf dem Weg und ist sehr sehenswert. Bei einem Ausflug zur Quelle der Krka empfielt es sich durchaus auch die Vrelo Cetine anzusteuern, da die Fahrt so zu einem Tagesausflug wird. Bei beiden Quellen muß man keinen Eintritt bezahlen und es ist dort auch nicht viel Rummel zu erwarten. Rund um die Quelle der Cetina ist eine tolle Natur zu bewundern.

Die Quelle der Krka liegt bei dem Ort Kovačić nahe der Stadt Knin. Auch diese Stadt ist es wert sich mal genauer anzusehen. Bei der Quelle der Krka kann man auch gut und schön wandern. Dort haben wir zum ersten mal einen Wiedehopf gesehen und konnten diesen seltenen Vogel auch fotografieren. Der Wasserfall dort kann durch eine Stauung oberhalb reguliert werden und da es sehr windig war kam auch nicht zu viel Wasser herab. Es war ein sehr schöner Ausflug, wir werden sicher wieder kommen.

So sind wir gefahren https://www.google.de/maps/dir/Knin...d5153360a62!2m2!1d16.3078631!2d43.5387489!5i2

Den Rückweg sind wir dann über Skradin und Sibenik gefahren.

Nun zeige ich euch Bilder von diesem schönen Tag.

Die erste Etappe führt bis zum Peruća Stausee.

P1200980.JPG

P1200981.JPG

Kriegsschäden sind auch heute noch zu sehen

P1200983.JPG

P1200998.JPG

Der Peruća Stausee

P1210002.JPG

P1210006.JPG

P1210028.JPG

P1210046.JPG

P1210051.JPG

P1210053.JPG

Fortsetzung folgt
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Anton,

Danke schon im Voraus für diesen Ausflug in ziemlich unbekannte Gefilde. Ich schätze solche ursprünglichen Dinge weitaus mehr als z.B. die sehr häufig eingestellten Sehenswürdigkeiten wie die Arena in Pula oder Rovinj / Porec. Für mich sind solche Trips immer das, was sie auch wirklich darstellen - nämlich etwas ganz BESONDERES!!!!

liebe Grüße aus der Nachbarschaft
der Rote Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hallo Anton,

Danke schon im Voraus für diesen Ausflug in ziemlich unbekannte Gefilde. Ich schätze solche ursprünglichen Dinge weitaus mehr als z.B. die sehr häufig eingestellten Sehenswürdigkeiten wie z. B. die Arena in Pula oder Rovinj / Porec. Für mich sind solche Trips immer das, was sie auch wirklich darstellen - nämlich etwas ganz BESONDERES!!!!

liebe Grüße aus der Nachbarschaft
der Rote Teufel


Wir sind auch immer lieber dort unterwegs wos beschaulich zugeht.

Gerade wenn man die kleinen Sträßchen fährt sieht man viele tolle Dinge.

Die Burg von Vrlika

P1210066.JPG

P1210068.JPG

Ein Schäfer bei der Arbeit, gesehen haben wir ihn bei der Cetina

P1210079.JPG

P1210084.JPG

Das dinarische Gebirge

P1210140.JPG

Viel schönes gibt es zu sehen

P1210135.JPG

P1210137.JPG

Fortsetzung folgt
 

Tine_

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2017
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
50
Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Genau so stell ich mir einen schönen Tag im Urlaub vor. Vor allem die Wanderung interessiert uns - werden wir uns nächste Woche anschauen :)
Liebe Grüße
Tine
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Genau so stell ich mir einen schönen Tag im Urlaub vor. Vor allem die Wanderung interessiert uns - werden wir uns nächste Woche anschauen :)
Liebe Grüße
Tine


Ihr müßt beim Wasserfall parken und könnt zum Wasserfall die kurze Strecke laufen um ihn zu bestaunen.

Dann zurück über die Brücke die Straße rechts laufen. Die wird dann zum Makadam und da könnt ihr weit wandern und auch immer wieder zum Wasser gehen.

Wandern kann man übrigens auch rund um die Quelle der Cetina auch sehr schön.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Wie schon geschrieben haben wir auch wieder mal einen Abstecher zur Cetina gemacht und dort die herrliche Natur genossen.

Von Vrlika aus geht es so zur Cetina https://www.google.de/maps/dir/Vrel...98b2bc4e1006272!2m2!1d16.4000594!2d43.9087686

Krkva Svetog Spasa

P1030130.JPG

Rund um die junge Cetina

P1210089.JPG

P1210091.JPG

P1210095.JPG

P1210097.JPG

P1210104.JPG

Überall ist die Minze zu sehen

P1210107.JPG

P1210120.JPG

Die Vrela Cetine, da diesmal die Taucher da waren und es sehr windig war sind wir nicht zur Quelle hinab gestiegen.

P1210123.JPG

P1210126 (2).JPG

Fortsetzung folgt
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

vielen Dank fürs mitnehmen an diese Orte, die offenbar nur von wenigen gekannt und auch besucht werden.

grüsse

jürgen


Danke Jürgen.

Es gibt in der Tat einige wunderschöne Sehenswürdigkeiten die noch keinen Massenauflauf erleben. https://www.schoener-reisen.at/inde...o/&s=2227c0184ed6608fa7205b7245aff6e57dc57b3a

Wunderschön ist es auch im Delta der Neretva abseits der Hauptstraße.

Dies gilt z.B. auch für die Wasserfälle von Martin Brod oder den Wasserfall Strbacki Buk in Bosnien Herzegovina.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Anton,

ich zeige euch demnächst Bilder vom Cicarija Gebirge. Auch das kennt kaum jemand, der nach Istrien oder in den Kvarner fährt. Wir waren letzte Woche wieder dort und natürlich auch begeistert.

Heute mittag muß ich jedoch den sonnigen Tag nutzen um endlich mal wieder mit Suzi in die Berge zu fahren. Gramais und das Hahntennjoch sowie der Gaichtpaß düften dir ja ein Begriff sein. ;)

grüsse

jürgen
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

ich zeige euch demnächst Bilder vom Cicarija Gebirge. Auch das kennt kaum jemand, der nach Istrien oder in den Kvarner fährt. Wir waren letzte Woche wieder dort und natürlich auch begeistert.

Heute mittag muß ich jedoch den sonnigen Tag nutzen um endlich mal wieder mit Suzi in die Berge zu fahren. Gramais und das Hahntennjoch sowie der Gaichtpaß düften dir ja ein Begriff sein. ;)

grüsse

jürgen


Klar kenn ich die Pässe, hoffentlich hast du aber die Wettervorhersage gesehen.

Beim Hahntennjoch ist es ab Mittag bewölkt und aktuell nur 4 Grad und gegen Abend soll es da Schneefall geben.

Nach dem Gaichtpass im Thannheimertal soll es auch nicht viel besser sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Beim Hahntennjoch ist es ab Mittag bewölkt und aktuell nur 4 Grad und gegen Abend soll es da Schneefall geben.

Nach dem Gaichtpass im Thannheimertal soll es auch nicht viel besser sein.

hallo Anton,

gestern kurz nach Drei Uhr nachmittags in Gramais schien noch die Sonne. Am Heimweg jedoch wurde es kalt, so daß es nix war mit einer Abschlußhalben. Heißer Tee war angesagt. Im Cabrio hätte ich zwar offen fahren können und die Heizung einschalten. Das ging beim Motorradfahren leider nicht. ;)

Gramais.jpg


Jedenfalls fiel die Tour nicht ins Wasser. Es blieb die ganze Zeit trocken.

grüsse

jürgen
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Zum Abschluss meines kleinen Reiseberichtes habe ich noch ein paar schöne Bilder.

Leider sind im Hinterland viele solcher Ruinen zu sehen.

P1210131.JPG

Der Weg hinter dem Wasserfall

P1210225.JPG

P1210206.JPG

Unser erster Wiedehopf

P1210219.JPG

P1210204.JPG

P1210180.JPG

Noch mal den schönen Wasserfall

P1210170.JPG

P1210174.JPG

P1210176.JPG

P1210194.JPG

Ich danke für euer Interesse, bis zum nächsten mal.
 
Top Bottom