Ein Ausflug in die Jama Baredine

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Da ich das erste Mal einen Reisebericht erstelle, fange ich mal „klein“ an. Also bitte seid gnädig mit mir ;)

Heute möchte ich Euch die Jama Baredine vorstellen. Die meisten werden sie zwar kennen, aber denen, die sie noch nicht kennen, möchte ich sie heute etwas näher bringen.

Die Grotte liegt nahe von Nova Vas und der Weg dorthin ist mit genügend Hinweisschildern versehen, um sie nicht verfehlen zu können. Direkt vor der Türe besteht die Möglichkeit, Autos und auch Busse abzustellen. Die Touren durch die Höhle dauern ca. 40 Min. und werden in verschiedenen Sprachen durchgeführt, unter anderem in deutscher, italienischer, russischer und englischer Sprache.


Wir haben uns an einem sonnigen Tag die Zeit genommen, da wir nicht die ganzen drei Wochen Urlaub nur am Strand verbringen wollten, die Höhle zu besuchen.
Bei der Höhle angekommen, gingen wir gleich zum Info-Schalter, um uns für die nächste deutschsprachige Tour anzumelden.

Da wir noch genügend Zeit hatten, bis unsere Tour beginnen sollte, haben wir uns am Areal der Höhle etwas umgesehen.
Wir fanden einiges an ausgestellten altertümlichen landwirtschaftlichen Maschinen vor:

maschine00.JPG
maschine01.JPG


hier noch ein paar davon:

maschine02.JPG
maschine03.JPG
maschine04.JPG


Neben der Ausstellung der Maschinen kann man gratis auch Grappa und sonstige Leckereien aus Kroatien probieren, sich in der Hülle der Souvenirs was Schönes aussuchen, oder auch Postkarten kaufen.

Der Höhlenverein bietet auch Führungen in unerschlossenen Höhlen an. Daher befindet sich etwas neben dem Eingang der großen Höhle eine zweite kleinere Höhle, eine Art Klettergarten, die dazu dient, etwas an den Seilen die Ein-Seiltechnik zu üben.

uebungsschacht00.JPG
uebungsschacht01.JPG


Am Gelände der Höhle befindet sich auch eine Ansammlung von Stein-Gebilden. Was es allerdings darstellt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

steinbauten00.JPG
steinbauten01.JPG


Hier haben wir auch noch eine sehenswerte „Waschgelegenheit“ ablichten können. Und anscheinend so etwas wie ausrangierte Grubenhunde. :shock:

waschgelegenheit00.JPG
unbekannt02.JPG


Als wir unsere Runde am Areal beendet hatten, haben wir uns zum Eingang der Höhle begeben. Dort steht auch ein Museumsglaskasten, in dem Töpferei aus vorgeschichtlicher Zeit ausgestellt sind. Man vermutet, dass die Vorfahren früher in heißen Sommern ihre Gefäße in der Höhle gelassen haben, um wertvolles Wasser zu sammeln.
Ab hier geht es dann schon etwas steiler bergab:

hoehleabgang00.JPG
hoehleabgang01.JPG


Die Gesamttiefe der ganzen Höhle beträgt 132 Meter, wovon allerdings „nur“ 60 Meter zur Besichtigung gehören. Die Temperatur in der Höhle beträgt konstant 14° Celsius, wodurch es ratsam ist, sich einen Pulli oder eine leichte Weste mitzunehmen.
Die Höhle beinhaltet mehrere unterirdische Seen, die bis zu 30 Meter tief sein können. Man wird bei der Führung durch insgesamt 5 Säle gelotst, die alle mit etwas Licht ausgeleuchtet sind und bekommt markante Skulpturen zu Gesicht, die aus Stalagmiten und Stalaktiten entstanden sind. - Stalagmiten (von unten nach oben) und Stalaktiten (von oben herunterhängend) entstehen aus kontinuierlichem Tropfen von Wasser.
In der Höhle selber darf man nur ohne Blitzlicht fotografieren, um die vielen Tierarten, die unter Tage leben, zu schützen. Die Fotos, die hier gezeigt werden, sind meistens leider nicht von so guter Qualität, da ich sie von Filmen, die ich mit der Kamera gemacht habe, herausgeholt habe. Aber trotzdem hier ein paar Eindrücke der Höhle:

hoehle00.JPG
hoehle01.jpg


hoehle02.jpg
hoehle03.jpg


hoehle04.jpg


Unter anderen Skulpturen wie der schiefe Turm von Pisa, 10 Meter lange „Vorhänge“, der Körper der Hirtin Milka, ist auch eine Madonnen-Statue hier unten in der Höhle zu sehen (leider sieht man es hier nur sehr schlecht).

hoehlemadonna.jpg


Das ist der sogenannte „Schneemann“ – er ist das Schutzsymbol der Höhle:

hoehleschneemann00.jpg


Am Ende der Höhle gelangt man an einen Saal, in dem sich ein kleines Becken befindet, wo man einen Grottenolm (Proteus anguinus) von der Nähe sehen kann. Die Grottenolme, die man hier sieht, wechseln sich immer mit ihren Artgenossen ab, um zur Schau gestellt zu werden, da diese Tiere normal in totaler Dunkelheit leben.

hoehlegrottenolm00.jpg


Aber nicht nur der Grottenolm lebt hier in der Tiefe, sondern auch winzige, durchsichtige Krebse, Käfer und sonstige Insekten.

Nachdem wir wieder aus der Höhle kamen, erfrischten wir uns noch in einem überdachten Restaurant mit Terrasse. Zeitgleich hörten wir auch noch den Baredine-Sauriern (von denen ich allerdings erst später erfuhr, dass sie sehenswert sind, als wir schon wieder vom Urlaub zurück waren) bei ihrem letzten Lied zu.

Etwas an Geschichte der Grotte wäre hier noch anzubringen:
Der speläologische Verein „Proteus“ erforschte 1973 die Grotte. Dabei entdeckte man mehrere unterirdische Seen. 1986 wurde sie zum Naturdenkmal erklärt.
Die Rekonstruktion der Grotte wurde Anfang der Neunziger-Jahre begonnen.
Im Mai 1995 wurde sie öffentlich gemacht.

Auch eine kleine Legende rankt um die Grotte:
Eine Liebesgeschichte bahnte sich an, als Gabriel (ein Edelmann aus Porec) sich in Milka (eine Hirtin aus Nova Vas) verliebte. Gabriels Mutter jedoch missgönnte den beiden ihre Liebe und versuchte mit allen Mitteln, einen Keil zwischen die Zwei zu treiben. Als ihr dies jedoch nicht gelang, zahlte sie 3 Räubern je ein Goldstück, um Milka töten zu lassen.
Aber die Räuber taten nicht, wie ihnen geheißen, sondern sie warfen Milka einfach in die Grotte. Als Gabriel das hörte, nahm er sein Pferd und ritt davon. Er wurde nie mehr gesehen.
Das Pferd jedoch fand man unweit der Höhle. Auch heute noch ist der Körper von Milka, zu Stein geworden, in der Höhle zu sehen. Da der „Stein“ aber immer weiter in die Höhle rutscht, um einmal mit ihrem geliebten Gabriel vereint zu sein, könnte schon etwas Wahrheit in der Sage stecken.

Kontaktdaten:
Adresse: Jama-grotta Baredine
52446 Porec
Nova Vas
Telefon 00385/52-421333
Handy 00385/98-224350
Email: jama-baredine@pu.htnet.hr

so, das wars erst mal fürs erste mal. ;)
lg,
alexa
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Alexas Erstlingswerk,

Hut ab! Genau diese Berichte aus der Region brauchen wir hier im Forum, liefern sie doch die Infos aus erster Hand, die unsere Leser suchen.

Alexa, bitte weiter so! Und: Das Zählwerk für meine Wette läuft ... ja wie weit wohl? :lol:

LG Klaus
 
D

Dieter

Guest
Wow Alexa,

bin total beeindruckt , deine Bilder und der informative Text dazu ,,,Super,,,.

Wenn man das so liest glaubt man nicht das es dein erster Bericht dieser Art ist.

Danke .
 
C

Christl

Guest
Super Alexa,

nach diesem tollen Erstlingswerk von dir freue ich mich auf weitere Berichte von dir
 
E

ELMA

Guest
Gratuliere, Alexa, zu diesem gut recherchierten und an Informationen reichen Beitrag!
Er macht Lust auf noch mehr Beiträge von Dir!
Danke für die viele Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast!


Zitat von aundk:
Das Zählwerk für meine Wette läuft ... ja wie weit wohl?
Ja , das wird spannend! (Da haben einige sicher noch ein paar Entwürfe oder Ideen in der Hinterhand!)
Macht Spaß, jetzt in der immer dunkler werdenden Jahreszeit schöne Reiseberichte zu lesen!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Alexa, das ist ein toller Einstandsbericht.

Wir haben verwundert geschaut, wie sich die Baredine entwickelt hat. Wir gehörten bereits in den ersten Jahren (1996) zu ihren Gästen und seither waren wir nicht mehr dort.

da hat sich mächtig etwas getan und vielleicht sollten wir mal wieder eine Besichtigung unternehmen.

In slowenischen Höhlen waren wir ja auch schon mehrmals.
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Zitat von ELMA:
Zitat von aundk:
Das Zählwerk für meine Wette läuft ... ja wie weit wohl?
Ja , das wird spannend! (Da haben einige sicher noch ein paar Entwürfe oder Ideen in der Hinterhand!)
Macht Spaß, jetzt in der immer dunkler werdenden Jahreszeit schöne Reiseberichte zu lesen!
Gruß,
ELMA

Ja,

es ist ja unglaublich ... ich habe das Gefühl, hier schlummern noch ungeahnte Kräfte ... so mancher schreibende ´Diamant´ wird hier noch auftauchen und wenn die dann loslegen
(Klaus/Vrsar, wir haben schon 2 Tage aus Deiner Fotokiste nichts gehört!), dann rappelt es im Karton, dann purzeln die Reiseberichte nur noch so ins Forum!

Und darauf freue ich mich!

LG Klaus
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
danke euch ganz herzlich für die anerkennenden worte, habe lange gerungen, den beitrag zu schreiben :oops:
aber da jetzt der erste mal drin ist, mal schauen, vielleicht folgt ja irgendwann noch einer ;)
lg,
alexa
 
J

Jens

Guest
Du überrascht uns immer wieder Alexa,
ein klasse Bericht. Natürlich kenne ich die Höhle auch, habe meinen damals zwei-jährigen daruntergetragen und bei jeder Stufe gehofft, das ich nicht ausrutsche.

Mit diesem Bericht machst Du mich wieder ganz kribbelig auf den Urlaub.
 
S

Steinefee

Guest
Hallo Alexa

Mir hat dein Bericht sehr gut gefallen, vor allem die Legende, die sich um die Grotte rankt. Dadurch bekommt man noch mehr Hintergrundwissen...Ich finde du brauchst hier gar nicht mit falscher Bescheidenheit aufwarten :wink:

lg Susi
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Alexa,
bin erst jetzt auf Deinen schönen Bericht aufmerksam geworden - sehr schön geschrieben und wunderbare Bilder!! Ich kenne die Grotte auch durch einen Besuch vor einigen Jahren, Du hast das alles ganz toll dargestellt. Hat mir sehr gut gefallen - Danke! :p
 
Top Bottom