eigene Bojen nicht mehr erlaubt, verschiedene Abzocke?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

daxbauer

Mitglied
Hallo

Bisher war es so, dass die Bootseigentüner vor dem Campingplatz KONOBE bei PUNAT auf KRK ihre eigenen Bojen gesetzt haben.

Dies ist angeblich seit dieser Saison nicht mehr erlaubt.

Der "Konzessionsnehmer" hat Betonplatten versenkt, diese teilweise mit vorhandenen Ankerplatten verbunden und kassiert jetzt 40 Kuna (ca. 6 Euro) pro Tag.

Gleichzeitig wurde die bisher freie Slipanlage des Campingplatzes gesperrt und nur noch gegen Gebühr erlaubt: (je Slipvorgang je Meter 15 Kuna/ 2 Euro)

Auf Nachfrage sagte er, in ganz Kroatien sei es gesetzlich verboten, eigene Festmacherbojen zu setzen, nur die "Konzessionsnehmer" dürften dies.

Mit dem Campingplatz habe das nichts zu tun.

Meine Meinung dazu:

Die Abzocke in Kroatien geht immer weiter!

Jede Möglichkeit, noch ein paar Euro zu verdienen wird ausgenutzt, bald wird Kroatien endgültig uninteressant.

Der Campingplatz hat übrigens noch eine Möglichkeit gefunden, ein paar Euro zu verdienen: Neuerdings muss man am Anreisetag für die "Anmeldung" pro Person ca. 1 Euro zahlen, angeblich ist dies International so üblich.
Daran, dass man bei Reservierung dann 30 Euro zahlen muss, wenn man kommt, und wenn man nicht kommt, nicht, habe ich mich bereits gewöhnt....

F

Funtanapuntica

Guest
Hi Daxbauer !
Genau das , was du beschrieben hast , hat mich dazu bewogen kleine familiär geführte CP`s in HR anzusteuern ... und ich habe es in keinster Weise bereut !

Gruss Dirk :wink:

Malin

erfahrenes Mitglied
Der eine Euro Anmeldegebühr ist Kroatienweit üblich ;)

F

Fred

Guest
Zitat von daxbauer:
Hallo

Bisher war es so, dass die Bootseigentüner vor dem Campingplatz KONOBE bei PUNAT auf KRK ihre eigenen Bojen gesetzt haben.

Dies ist angeblich seit dieser Saison nicht mehr erlaubt.
Alleine Dein "angeblich" läßt u.U. den Schluß zu, daß das vielleicht garnicht stimmt. Shocked

Zitat von daxbauer:
Der "Konzessionsnehmer" hat Betonplatten versenkt, diese teilweise mit vorhandenen Ankerplatten verbunden und kassiert jetzt 40 Kuna (ca. 6 Euro) pro Tag.

Ich finde ich das doch absolut vernünftig, wenn es sich als Tatsache herausstellen sollte.
Man stelle sich vor, jedes Jahr setzen dutzende (kleine Zahl angenommen) von Bootsbesitzern vor dem CP ihre Bojen - wie dann nach einigen Jahren dort der Meeresboden aussieht, läßt sich leicht vorstellen.
Welches Chaos das manchmal verursachen kann, sehe ich oft am CP Medulin, wenn mal wieder einer der Gäste mit seinem Propeller die "Hinterlassenschaft" eines Vorgängers in Form einer unter Wasser schwimmenden Leine eingefangen hat - da ist das Geschrei und das Fluchen riesengroß !

Dann doch besser vernüftig gestzte Bojen bzw. Betonplatten, die zudem wahrscheinlich alleine schon vom Gewicht her sehr viel sicherer sein dürften.
Daß das natürlich etwas kostet, ist auch klar - wer arbeitet schon gerne umsonst und das Material bekommt man auch nicht geschenkt.

Wenn man das von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet, faällt vielleicht der Vorwurf "Abzocke" weg - oder ? Wink

Es gibt zwei Sachen die unendlich sind.
Das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.
(Albert Einstein)

L

Lutz

Guest
Ist schon merkwürdig - in Deutschland ist auch nixx umsonst, alles hat seinen Preis und keiner regt sich auf. Wer käme auf die Idee am Bodenseeufer eine private Boje zu versenken, oder vor Helgoland? Aber im Urlaub! Da darf man alles und das dazu möglichst noch umsonst!

Damit ist dieser Beitrag geschlossen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom