Durch Istrien flog gefährlich asiatische Hornisse

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Huch!
Ich hab ja schon Respekt vor den "normalen" Hornissen, aber da gruselts mich grad.
Am Solaris fliegen ja auch so einige Hornissen, die lassen einen aber in Frieden wenn man sie in Ruhe Patrouille fliegen lässt. Kann mal sein, dass sie den Ausweis sehen wollen, aber gut sollen sie.

Aber die asiatischen Hornissen find ich grad nicht schön...

LG,
Conny
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Was für ein Artikel^^ Gibts da auch weitergehende Infos dazu? In den französischen Medien wurde nämlich eine ähnlich reisserische Panikmache gemacht, dort hat sich eine asiatische Art angesiedelt, nur die ist eben nicht so agressiv, groß und gefährlich, wie bestimmte andere asiatische Arten ;) (was die Medien natürlich nicht interessiert). Dass man auf allergische Reaktionen sterben kann, tja, passiert auch bei Bienen oder den ansonsten recht harmlosen istrischen Skorpionen. Dass ein Hornissenstich eine Wunde wie eine Schusswaffe verursachen soll halte ich für ein starkes Stück an schlechtem Journalismus :) Die Imker schlagen halt teils schnell Alarm, weil sie nicht richtig informiert sind und da die Hornissen in der Tat Bienen fressen (aber auch kein Nest in einer Minute, das will ich sehen ;) ). Ein französischer Imker meinte dazu, der Einfluss der Hornisse auf die Bienenvölker wäre ein absoluter Witz im Vergleich zum Einsatz von Pestiziden etc.

Sollte es wirklich die große Riesenhornissenart aus Japan/China sein, welche im Jahr 40 Menschen (welche allergisch waren) tötete (und von der noch kein Auftreten in Europa bekannt wurde), dann hätte ich schon Respekt davor, aber auch die ist nicht der Killer als der sie dargestellt wird. Giftiger als ne Schlange meinen manche, ein schlechter Scherz. Habe den Artikel nur durch die Googleübersetzung gejagt, ist die Hornisse nun überhaupt schon in Istrien oder noch in Slowenien (habe es so verstanden)...
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ich bin Imker, in den deutschen Foren ist noch nichts geschrieben worden, wegen dieser Hornisse.
Und ja der französische Imker hat recht, unsere größten Sorgen sind PSM (unsachgemäße Anwendung von Pestiziden) und die Varromilbe.
VG Martin
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: WEdith

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Zuerst hab ich's ja für ne Fotomontage gehalten...
Ich finde, dass Hornissen längst nicht so angriffslustig sind wie die Wespen. Im Garten meiner Eltern sind jedes Jahr Hornissen und gleich darunter kann man problemlos Himbeeren und Blaubeeren naschen. Das interessiert die Hornissen nicht wirklich. Bisher wurde auch keiner gestochen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.662
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich hab vor kurzem auch gelesen, dass unsere Hornissen sehr stechfaul sind, da sie ihr Gift für die Jagd sparen. Außer man reizt sie natürlich. Wespen sind am aggressivsten.
 
C

Christl

Guest
wir haben ansch unter dem Dach ein Hornissennest, aber die stören nicht weiter, sie sind nicht aggressiv oder lästig. Da sind die Wespen anders. Peter haben gleich 3 St gestochen als er beim Ausgrasen vermutlich ein Nest zerstört hat
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.662
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hornissen jagen ja auch Wespen. Das Nest würd ich auf jeden Fall lassen. ;-)

Ich hab dieses Jahr in Porec auch viele Hornissen gesehen. Scheint eine gute Region für diese Tierchen zu sein. Bei uns sieht man die deutlich weniger.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Da ist er schon, der erste Sommerloch Beitrag der Journaille.

Bei uns gibt es auch keine Bienen mehr, nein es sind Killerbienen unterwegs.

Oh Herr, lass Vernunft regnen.

Ganz lieben Gruß

Helmut
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Der Bericht über die asiatische Hornisse war kein Fake
http://www.stuttgarter-nachrichten....nen.0f6f83c3-0a96-4745-911d-4859573b7b50.html
Unter den deutschen Imkern, läßt man sich gerade von den französischen Imkern erklären, wie man mit Fallen und Ködern die "Seuche" eindämmen kann.
Wer "Frelon asiatique" in Google eingibt findet genügend Berichte und in YouTube genug Videos. Diese sch.. Viecher sind in Südfrankreich ein Problem.

LG Martin
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Der Bericht über die asiatische Hornisse war kein Fake
http://www.stuttgarter-nachrichten....nen.0f6f83c3-0a96-4745-911d-4859573b7b50.html
Unter den deutschen Imkern, läßt man sich gerade von den französischen Imkern erklären, wie man mit Fallen und Ködern die "Seuche" eindämmen kann.
Wer "Frelon asiatique" in Google eingibt findet genügend Berichte und in YouTube genug Videos. Diese sch.. Viecher sind in Südfrankreich ein Problem.

LG Martin

Hallo Martin, der Bericht war kein "Fake" aber mit der Wahrheit nahm er es nicht ganz genau, es handelte sich nämlich nicht um eine bestimmte Hornissensorte (Asiatische Riesenhornisse, die Löcher wie Pistolenschüsse hinterlässt, so beschrieb der Artikel sie^^), welche in Japan jährlich Todesopfer fordert und die auch über doppelt so groß ist als Vespa Velutina. Die asiatische Riesenhornisse wäre wirklich ein anderes Thema und Kaliber, bei dieser recht kleinen Art sollte man abwarten wie es sich entwickelt in DE, auch für die Bienenvölker. Schwache Völker könnten durchaus in Gefahr geraten (davon gibt es leider viele), aber vielleicht schadet ein wenig natürliche Selektion ja nicht (auch wegen Varroa). In Frankreich ist das Meinungsbild der Imker dazu sehr vielfältig, von Katastrophe bis Augenwischerei ist da vieles zu hören. Denke die Pharmakonzerne sind eine wesentlich größere Bedrohung für unsere Bienen.

Gruß Michael
 
N

nihil-est

Guest
Mmmmmhhhhh, da kann ich zwar " mitreden "....glaube aber nicht wirklich das mich nu hier die Masse versteht.

Phytosanitäre Arten...an sich schon ne blöde Vokabel... in bestem ( geforderten Forumshochdeutsch ) kann ich wenig behilflich sein.

Für mich - und andere Fachidioten - kommt da eine Vokabel namens ISPM15 beispielsweise zum tragen. OK, wie all zu oft, versteht nu niemand.


Daher, einfach erklärt, " sowas " ist bekannt, nicht minder " sowas " wird regulativ versucht in den Griff zu bekommen. Trivial nenn ich nun auch beispielsweise die Tigermücke.

Die Masse im Forum mag daher gerne meinen Kommentar ignorien. Das wär gar prima. So es aber Einzelanfragen geben sollte---> Bitte per PM.



Gruss in die Runde
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Michael,
ich nehme an du liest mit http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=43681
Da es scheinbar Vespa Velutina gibt die Ihre Nester nicht in 10m Höhe bauen, kann das auch für Wanderer ein Problem werden.
Ich teile deine Meinung zu PSM bzw. die von Christoph Koch aka Toyotafan.

Gruß Martin

Wirklich freuen wird sich natürlich niemand über diesen Neuankömmling, gibt auch schon Berichte über Attacken auf Spaziergänger, wobei da noch nicht geklärt wurde (meines Wissens) ob es sich nicht doch um die einheimische Art handelt. Ich lese hin und wieder in den bekannten Foren mit, ja. Bin kein Profi, kümmere mich aber aushilfsweise um ein paar Völker (habe einem Imker den Grund dafür zur Verfügung gestellt, mit samt Beuten und Häuschen etc.). Meine Familie hatte früher dort Bienen und ich mag die Tierchen und kenne auch etliche Imker, die irgendwie alle Sorgen haben (vor allem eben PSM und Varroa). Schade wenn eine weitere dazukommt, aber das lässt sich wohl ohnehin nicht verhindern, höchstens eindämmen. Eine Panik ist wohl aber auch nicht angebracht oder gar hilfreich. Für das Thema hier wäre es aber nun interessanter, ob sich diese Hornisse schon in Kroatien niedergelassen hat, oder nur durch ein Sommerloch geflogen ist, davon hörte ich seit dem etwas reisserisch geschriebenen Artikel nichts mehr :) (Vermutlich wird sich diese Hornisse über kurz oder lang ohnehin in ganz Europa ausbreiten).

Gruß Michael
 
Top Bottom