DUBROVNIK > Stadtmauerrundgang > Eintrittspreis 2009

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Bei meinem diesjährigen Urlaub konnte ich feststellen, dass Dubrovnik in der Saison (ab Juni) an der Preisschraube nach oben dreht.

Bei meinem letzten Besuch Mai 2005 (30 Kuna Eintritt) habe ich noch mit einer analogen Spiegelreflexkamera Dias fotografiert. Das sollte dieses Jahr anders werden und es sollten digitale Aufnahmen her.
Die Wetterlage hielt mich jedoch ab, dafür 50 Kuna = 7 Euro zu bezahlen.

Dubrovnik_Stadtmauerpreise2009.jpg


Bei schönem sonnigen Wetter hätte ich es mir den Spaß kosten lassen!
Allerdings haben wir zwei Anläufe unternommen, wurden aber nach der Busfahrt von Cavtat nach Dubrovnik-Altstadt (für 12 Kuna/Person) dort dann immer von aufziehenden Schlechtwetterwolken und einsetzendem Regen abgehalten.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: DUBROVNIK > Stadtmauerrundgang > Eintrittspreis 2009

50 Kuna zahlten wir auch schon im September 2008, jedoch für die Busfahrt von Cavtat nach Dubrovnik 10 Kuna ;)

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: DUBROVNIK > Stadtmauerrundgang > Eintrittspreis 2009

50 Kuna zahlten wir auch schon im September 2008,
Das ist zumindest bis Monatsmitte auch noch Saison.
Das man in Dubrovnik flexibel handelt erkennt man auch daran, dass die Preise geklebt werden.


...jedoch für die Busfahrt von Cavtat nach Dubrovnik 10 Kuna ;)
Das war auch 2000/2001 der Preis.
So gesehen ist ein Sprung auf 12 Kuna durchaus nachvollziehbar. Zumal die Busse inzwischen besser ausgestattet sind und Einheimische nun ihre digitalen Fahrkarten nutzen. Ob das Wochen, Monats- oder Geldkarten sind weiß ich allerdings nicht. Ich sah nur, dass sie es gegen ein Lesegerät halten und nach dem Piepsen weiter gehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: DUBROVNIK > Stadtmauerrundgang > Eintrittspreis 2009

hallo hartmut,

ich baue mir jetzt auch eine stadtmauer um mein haus. vielleicht kann ich dann auch so hohe eintrittspreise verlangen. insbesondere die steigerungen reizen mich sehr. die liegen doch erheblich über den einkommenssteigerungen hierzulande. vemutlich sind aber die löhne in dubrovnik im selben masse gestiegen...

grüsse

jürgen
 
S

Suzi

Guest
AW: DUBROVNIK > Stadtmauerrundgang > Eintrittspreis 2009

Also ich hab eben auch nochmal bei meinen Fotos nachgeschaut, da ich Ende Mai 2007 unten war und es waren die gleichen Preise, wie Hartmut von diesem Jahr beschrieben hat.
 
P

Pyari2609

Guest
AW: DUBROVNIK > Stadtmauerrundgang > Eintrittspreis 2009

Ich hab im September 2007 80 Kuna für die Stadtmauer bezahlt...

@ claus-juergen

diese Mauer muss auch instand gehalten werden, und das sind immerhin 2 km. Auch die Restaurierungsarbeiten der Mauer in Ston auf Peljesac sind von dem Geld der Dubrovniker Stadtmauer mitfinanziert wurden.
 
Top Bottom