DUBROVNIK > Museen in der Stadt

E

ELMA

Guest
#1
Herbst- und Winterzeit ist Zeit für Reiseträume....und Reiseplanung.
Warum nicht mal Süddalmatien?


Zugegeben, nach Süddalmatien ist es ein ganzes Stück weiter als nach Istrien und in die Kvarner Region.
Aber durch die neue Autobahn A1 , die bis kurz vor Makarska fertig ist, ist Süddalmatien mit seinen Kulturschätzen und Naturschönheiten doch zumindest zeitlich ein beachtliches Stück näher gerückt.

Warum also nicht einmal nach Süddalmatien fahren und sich in eine neue kroatische Region verlieben?

Ich möchte ein Projekt "TOP TEN" für Süddalmatien starten.

Zunächst einmal mit diesem Thema:
TOP TEN (und mehr ) der Sehenswürdigkeiten in Süddalmatien.


Wer macht mit?
Was hat Euch in der Region zwischen Ploce und dem südlichen Ende von Kroatien einschließlich der süddalmatinischen Inseln am besten gefallen, am meisten beeindruckt?


Ich will einmal mit Platz 1 anfangen:

Da ist die Stadt Dubrovnik, Weltkulturerbe, die man einfach einmal gesehen und erlebt haben muss.
Es ist unmöglich , in wenigen Sätzen die Schönheit dieser Stadt hier zu beschreiben, deshalb ein paar Links:
Dubrovnik in unserem Reiseführer
http://www.mein-kroatien.info/Dubrovnik

Reiseberichte
http://www.istrien.info/forum/thema5971.html
http://www.istrien.info/forum/thema5985.html

Webcam Dubrovnik
http://www.istrien.info/forum/thema8632.html

Wer macht weiter?
Platz 2, 3.......


ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Zustimmungen
86
Punkte
48
#2
Platz 2 oder auch 9 oder 10 > Sie gehören zu den TOP TEN
Bacinska Jezera Siehe im Beitrag http://www.istrien.info/forum/thema8871.html den ich hier 1;1 einkopiere

Diese idyllische Seenlandschaft wird oft nicht wahrgenommen. Wer an der Makarska Riviera oder dem Neretva-Delta seinen Urlaub verbringt und beweglich ist, sollte sich den Reiz der Seen nicht entgehen lassen.



Mehr dazu kann man lesen im wiki Mein-Kroatien,
http://www.mein-kroatien.info/Bacinska_jezera

einem Reisebericht zum Neretva-Delta
http://www.istrien.info/forum/thema5910.html

oder man schaut sich Bilder im Photoforum an.
http://photoforum.istria.info/search.htm?search_keywords=Bacinska


Mal sehen, was als dritter Vorschlag genannt wird
 
M

Me

Guest
#3
Eine Landschaft wo das träumen anfängt!


[/img]



@Elma, habe nicht soviele Fotos wie Ihr, muss also mir von Manni
welche ausleihen, habe zuerst alles nur mit meiner Seele aufgenommen,
aber für die kurze Zeit die ich dort unten Urlaub mache doch schon sehr viel gesehen.

Lg Me
 
M

Me

Guest
#5
Keine Sehenwürdigkeit, dafür aber ein Ausblick oder Anblick!!!!



Mit Blick auf Orebic und den vorgelagerten Inseln



Und hier sieht man die Leuchturminsel Seatrice und im Hintergrund Korcula!


Lg Me
 
A

Alex*

Guest
#6
Zitat von Me:
Keine Sehenwürdigkeit, dafür aber ein Ausblick oder Anblick!!!!



Mit Blick auf Orebic und den vorgelagerten Inseln



Und hier sieht man die Leuchturminsel Seatrice und im Hintergrund Korcula!


Lg Me
Nr. 3 Einen weiteren guten Ausblick hast Du vom Friedhof am Franziskanerkloster von Orebic.

Der Friedhof nebenan mit den Grabstätten oberhalb von Orebic ist eine Sehenswürdigkeit und dürfte wohl zu den TOP TEN gehören.


und ganz nebenbei kann man dort auch eine meiner Lieblingsfreizeitsportarten ausüben:


Copyright: Alpenverein

Orebic ist einen Besuch wert!!!

Liebe Grüße, Alex
 
O

Orebic

Guest
#7

Altstadt Korcula
Franziskanerkloster mit Loggia (Panorama) und Kirche der Madonna der Engel in Orebic
Ston, Verteidigungsmauern und Salinen
Sveti Ilija, Peljesac (Panorama)

(ed.)

(Fotos: Siehe unten und in "Mein Kroatien".)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Zustimmungen
86
Punkte
48
#8
Zitat von Orebic:
Nr. 4 Altstadt Korcula
Nr. 3 Franziskanerkloster mit Loggia und Kirche der Madonna der Engel in Orebic
Nr. 5 Ston, Verteidigungsmauern und Salinen
Nr. 6 ? Panorama vom Sveti Ilija, Peljesac

dann noch als
Nr. 7 Cavtat
Nr. 8 Nationalpark Mljet
Nr. 9 Naturpark Lastovo
Nr. 10 Gruda
Nr. 11 Neretva-Delta
 
E

ELMA

Guest
#12
Ich glaube, wir müssen die TOP 20 daraus machen!! :wink: :lol:

Danke für Eure Vorschläge mit und ohne Bilder, mit und ohne Links... :zustimm:

Süddalmatien ist so reich an Kultur- und Naturschätzen, -
lasst uns noch ein Weilchen sammeln Ich werde dann einmal eine Zusammenstellung aller Vorschläge machen.

Noch ein Favorit von mir:
Die Elaphiten und hier besonders die Insel Lopud mit seiner üppigen subtropischen Pflanzenwelt, dem Franziskanerkloster, den schönen Spazierwegen und Sandstränden...

Bilder gibts im Photoforum
und im Wiki Reiseführer

Gruß,
ELMA
 
O

Orebic

Guest
#15
Schwierige Aufgabe. Nakovana als 'Noch-nicht-Naturschutzgebiet' und archäolog. Ausgrabungsgebiet mit der gleichnamigen Höhle, Festung Grad, Schakalen, Mufflons + Flora usw. ist auch ganz schön TOP-TENig.

Vielleicht können wir's mit Sveti Ilija zusammenfassen zu "Nakovana mit...".
 
E

ELMA

Guest
#16
Zitat von Orebic:
Schwierige Aufgabe. Nakovana als 'Noch-nicht-Naturschutzgebiet' und archäolog. Ausgrabungsgebiet mit der gleichnamigen Höhle, Festung Grad, Schakalen, Mufflons + Flora usw. ist auch ganz schön TOP-TENig.

Vielleicht können wir's mit Sveti Ilija zusammenfassen zu "Nakovana mit...".
Orebic, da hast Du mit Sicherheit Recht!
Ich bin am Überlegen, wie wir das machen können.

Ist es nicht spannend zu lesen, was da alles zusammengetragen wird?
Vielleicht fallen Euch noch weitere Highlights ein!

Es wäre natürlich super, wenn diese auch schon im Wiki zu finden wären.
Dort kann jeder ja zusätzlich zum Forum mitmachen, der Lust hat und sich ein wenig in der Region auskennt!

Gruß,
ELMA
 
M

marko-polo

Guest
#17
Zitat von ELMA:
Zitat von marko-polo:
Ostri rat

Kroatiens Südspitze am Zugáng zur Bucht von Kotor
Hallo Marko Polo!

Warum würdest Du diese Gegend zu den TOP TEN nehmen? Mach uns diese Gegend doch ein wenig schmackhaft!!
:wink: :wink:

Das Ostri rt ist der südlichste Punkt Kroatiens :!:
:arrow: Die Landspitze bildet das Tor zur Boka Kotorska, eine der schönsten und historisch wichtigsten Buchten an der Adria auch wenn die Bucht zum Nachbarland Montenegro gehört.
 
E

ELMA

Guest
#18
Zitat von marko-polo:
Das Ostri rt ist der südlichste Punkt Kroatiens :!:
:arrow: Die Landspitze bildet das Tor zur Boka Kotorska, eine der schönsten und historisch wichtigsten Buchten an der Adria auch wenn die Bucht zum Nachbarland Montenegro gehört.
Hallo Marko Polo!

Deine Begeisterung für die Boka Kotorska, unmittelbar nach der südlichen kroatischen Grenze teile ich uneingeschränkt! :lol: :lol: :lol:

Sie ist sicher die schönste Bucht an der Adria.

Was die Landspitze Ostri rt angeht, so gehört sie allein und für sich sicher nicht zu den TOP TEN in Süddalmatien ( höchstens als Start und Ausgangspunkt für einen Ausflug nach Kotor - es gibt an dieser Südspitze einen kleinen Grenzübergang nach Montenegro)
Aber wir sollten uns bei diesem Thread zunächst mal auf Sehenswürdigkeiten in Süddalmatien beschränken.
Einverstanden?? Nicht böse sein!( Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch irgendwann einmal ein Thema : Grenznahe Sehenswürdigkeiten in den Nachbarländern Kroatiens o.ä.. Wer weiß...)

Gruß,
ELMA
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Zustimmungen
14
Punkte
18
Alter
76
#19
Hallo!

Ich würde auch Ston mit hinein nehmen. Was hier in letzter Zeit geleistet wurde, Wahnsinn.
Die Reparatur der Mauer und alle zwei Orte werden renoviert.









Liebe Grüße

Josef
 
Top Bottom