DUBROVNIK > Brände schon vor der Stadt!

R

rdnrw

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
@rdnrw
Stellst Du Deinen Beitrag deshalb gleich zweimal rein???

Arno
jau
th_bloww.gif
 
R

rdnrw

Guest
ARD Videotext:

Kroatien: Brände neu angefacht

Starke Winde haben die zunächst ge-
löschten Brände rund um die südkroati-
sche Adriastadt Dubrovnik in der Nacht
zum Dienstag wieder angefacht. Ein
neuer Großbrand nähere sich zudem aus
dem benachbarten Bosnien-Herzegowina
den Vororten der historischen Stadt,
meldete das kroatische Fernsehen HRT.

An der mehr als 15 km langen Feuerfront
kämpften in der Nacht etwa 500 Feuer-
wehrmänner. Sie konnten mehr als 100
Wohnhäuser vor den Flammen retten. Die
seit Samstag tobenden Brände haben
bereits über 500 Hektar Wald vernich-
tet.
 
A

Alf

Guest
Kroatien: Feuer bei Dubrovnik unter Kontrolle

Die 20 Kilometer lange Flammenfront vor der kroatischen Adriastadt Dubrovnik ist weitgehend eingedämmt. Wegen der vielen Landminen sind die Löscharbeiten für die Feuerwehrmänner aber weiterhin extrem gefährlich.


Hunderte Feuerwehrleute und Freiwillige sowie mehrere Löschflugzeuge waren seit Samstag ununterbrochen im Einsatz. Dabei wurde ein Feuerwehrmann schwer verletzt. Mindestens 20 Menschen erlitten nach Medienberichten leichte Verletzungen. Es sei möglich, dass neue Feuer entstünden, teilte die städtische Feuerwehr angesichts des starken Windes mit.

Die Brände nahmen eine Fläche von 500 Hektar ein und bedrohten etwa 20.000 Menschen in den Vororten der Stadt. Die historische Altstadt, von der man die Flammen und die Rauchwolken sehen konnte, war aber nicht unmittelbar bedroht. Auch die entlang der Strände liegenden Ferienanlagen und Hotels mit tausenden Touristen blieben verschont, da sich die Brände an den Berghängen entlang weiter ins Hinterland fraßen. Wegen des Feuers musste aber eine wichtige Verkehrsverbindung, die Adria-Straße, gesperrt werden.

Burg Revelin als Zuflucht

Die Lage sei sehr ernst, meldeten Reporter vor Ort. Bedrohte Stadtbezirke und umliegende Dörfer mussten evakuiert werden. Infolge von Stromausfällen funktionierten auch die Wasserpumpen nicht mehr. Mehrere Häuser brannten vollkommen nieder. Die Menschen suchten Schutz in der mittelalterlichen Burg Revelin innerhalb der Stadtmauern. Dubrovnik ist ein beliebtes Urlaubsziel und wegen seiner zahlreichen Kunstschätze und Baudenkmäler von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt worden.

Die Löscharbeiten sind wegen zahlreicher Landminen im Boden - einem Überbleibsel des Krieges von 1991 bis 1995 - besonders gefährlich. Kroatische Medien beschuldigten das Nachbarland Bosnien-Herzegowina zudem, für den größten Flächenbrand seit Jahrzehnten indirekt verantwortlich zu sein. Bosnien habe nichts unternommen, um die Ausweitung des auf ihrem Gebiet entstandenen Feuers in Richtung des nahen Dubrovnik zu verhindern, hieß es. (mit dpa)
 
Top Bottom