Dobar dan....

Aida61

neues Mitglied
Registriert seit
24. Okt. 2019
Beiträge
16
Zustimmungen
61
Punkte
13
Alter
58
#1
...an alle...ich bin neu im Forum und will mich hier kurz vorstellen. Ich bin gebürtige Kroatin, lebe aber seit der Kindheit in Bayern. Mit meinen Eltern und auch mit meiner eigenen Familie habe ich das Land kreuz und quer bereist, kenne viele Ecken an der Küste, aber auch im Landesinneren.
Seit vielen Jahren habe ich den Wunsch, ein altes Steinhaus am Meer zu besitzen. Der ist jetzt in greifbarer Nähe, ich habe ein schönes Objekt auf Krk gefunden und bin derzeit in der Vorvertragsphase, weil noch einiges an Besitzübergang zu klären ist. Bis es dann wirklich so weit ist, hoffentlich im nächsten Sommer, lese ich hier gerne mit....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.929
Zustimmungen
13.104
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#2

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
2.541
Zustimmungen
3.499
Punkte
113
Ort
Unterfranken
#3
Herzlich willkommen hier, Aida und viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.421
Zustimmungen
10.935
Punkte
113
Ort
Saarland
#5
Hallo Aida
Schön das du hier bist . Ich träume dann mit wenn du von unserer Lieblingsinsel berichtest aus einem Häuschen am Meer.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
6.890
Zustimmungen
14.434
Punkte
113
#6
Hallo Aida, herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich für dich sehr. Ein Steinhäuschen hätte ich auch gerne:) und von Krk hatten wir schon eine Weile keine Infos mehr:smile2:

Vielleicht kannst du uns etwas von deinen Reisen erzählen und schöne Bilder posten. Wir schauen unheimlich gerne Fotos an.
Wie man sie hochladet, findest du hier: https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/

Viel Spass bei uns:blume:
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
19.332
Zustimmungen
13.191
Punkte
113
Ort
Medulin
#7
Noch lieber lesen wir schöne und interessante Geschichten zu den Fotos! :)
 

pedro55

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
418
Zustimmungen
849
Punkte
93
Alter
64
Ort
Fichtelgebirge
#8
Dobar dan auch von mir! Na da kann ich ja auch mal Fragen wegen der kroatischen Sprache stellen??
 

Aida61

neues Mitglied
Registriert seit
24. Okt. 2019
Beiträge
16
Zustimmungen
61
Punkte
13
Alter
58
#11
Hallo ihr lieben und danke für die vielen Antworten:)....der Reihe nach:

-Das Immobilienforum habe ich schon entdeckt. Wenn das mit dem Haus klappt, werde ich mich sicherlich häufiger drin tummeln, da ich mit meinem neuen Eigentum so einiges vorhabe, wie Pool bauen, Innenrenovierung und ähnliches. Es ist ein sehr schönes Anwesen unweit von der Stadt Krk, kein Meerblick, aber Blick ins Grüne und ich hoffe sehr sehr sehr, dass diese Grundstücksproblematik geklärt werden kann...ein Stück des Landes ist nicht auf den Verkäufer eingetragen und er muss das jetzt alles erstmal klären. Ich könnte zwar auch ohne dieses Stück kaufen, wäre immer noch schön, aber mit wäre es perfekt. Ich warte geduldig ab.

-Ich finde Krk superschön....die Insel ist grün, hat Brückenverbindung zum Festland, die Strände sind nicht so felsig wie in Istrien und trotzdem ist die Entfernung von Deutschland vergleichbar mit Istrien, also sehr gut mit Auto erreichbar. Deswegen ist meine Wahl auf Krk gefallen.

-Fotos habe ich eine ganze Menge und werde bei Gelegenheit posten, mitsamt der Geschichten dazu. Mein letzter Kroatienaufenthalt war in diesem Sommer, eine Familienhochzeit im Landesinneren, kombiniert mit einer 7-tägigen Schiffsreise von Trogir zu den verschiedenen Inseln (Hvar, Brac, Vis, Lastovo....), Schwimmen in unberührten Badebuchten und Bummeln in kleinen Städtchen wie Sumartin....

-Fragen zur kroatischen Sprache sind willkommen. Ich bin damit aufgewachsen und habe auch meine Kinder Kroatisch gelehrt, zumal ich vor über 30 Jahren einen Kroaten nach Deutschland eingeschleppt habe :p um ihn zu heiraten....aber mein Deutsch ist auch gut, also fragt gerne nach, wenn ihr was wissen wollt.

Zum Schluss, mein Avatar ist ein Bild vom letzten Jahr, als ich im Spätsommer eine Woche in Brela war und die Abendsonne in einem Cafe am Strand genossen habe. Brela und die Makarska Riviera sind auch sehr schön, vor allem wenn man ausserhalb der Saison reist...
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.421
Zustimmungen
10.935
Punkte
113
Ort
Saarland
#13
Ich freu mich auf deine Berichte . Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.:D
Krk ist auch für uns immer noch die Urlaubsdestinarion Nr.1 . Aus den gleichen Gründen die du auch genannt hast.
Obwohl,Kroatien ist überall schön, seufz.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.207
Zustimmungen
9.883
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#15
Herzlich Willkommen, Aida61! Krk ist eine ganz wunderbare Insel, auf der ich auch bereits mehrfach geurlaubt habe. Ich kann Deine Wahl gut verstehen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Eigenheim und freue mich, mehr von Dir zu hören! :)
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
6.890
Zustimmungen
14.434
Punkte
113
#16
Ohhhhh, jetzt bin ich erst Recht gespannt auf Bilder :p und auf deine Berichte.
Drücke dir die Daumen:) wird schon schief gehen, mit dem Grundstück;)
 
Top Bottom