Diskussion zu Politikbeiträgen im Forum

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
ist das jetzt eine Diskussion zu Politik im Urlaubsforum oder gehts um der Focusartikel ?

Also bitte nochmal zurück zum Thema.

Oder sollen noch mehr Foris abspringen ?
 
A

AlterNeuer

Guest
ist das jetzt eine Diskussion zu Politik im Urlaubsforum oder gehts um der Focusartikel ?

Also bitte nochmal zurück zum Thema.
Hallo Christl,

in dem Focus-Artikel geht es um Politik.
Wie das hier in diesem Urlaubsforum zu handhaben ist, da denke ich, hat sich Michael eindeutig geäussert.
Ich denke sogar, dass die Forumsleitung das nicht viel anders sieht.

Was Michael dem Roten Teufel geschrieben hat sollte auch für Dich gelten. Du schläfst so sicher ruhiger.:D

Gruss
Wolfram
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Menschen werden in ihrem Leben geprägt. Man ist nicht seines Glückes Schmied...
Jeder ist aufgrund seiner Lebenserfahrung, genetischer Anlagen und Prägungen genau die Person, die er sein muss.
So viel Freiheit bleibt da nicht und schon gar keine "Willensfreiheit".

@diavolo rosso PN dankend erhalten und zur Kenntnis genommen.
 
M

Michael

Guest
Hallo Christl,

in dem Focus-Artikel geht es um Politik.
Wie das hier in diesem Urlaubsforum zu handhaben ist, da denke ich, hat sich Michael eindeutig geäussert.
Ich denke sogar, dass die Forumsleitung das nicht viel anders sieht.

Was Michael dem Roten Teufel geschrieben hat sollte auch für Dich gelten. Du schläfst so sicher ruhiger.:D

Gruss
Wolfram

Hallo Wolfram,
es gibt da einen wesentlichen Unterschied:
Christl interveniert nicht gegen den politischen Inhalt der Beiträge, sondern ganz im Gegenteil sie fordert ihn ein.
Ein Teil der letzten Beiträge beschäftigt sich nämlich mit der Frage ob und wie das Thema Politik in diesem Forum eine Rolle spielen soll.
Ich wäre daher dafür diese Beiträge in ein eigenes Thema zu verschieben.
Dort sind dann auch die Beiträge vom Roten Teufel wieder sehr willkommen und alle anderen dazu auch!

Liebe Grüße
Michael
 
C

Christl

Guest
vll sollte der alte Neue zur Kanntnis nehmen, dass dieses Forum immer noch mein MOD Bereich ist,

und wenn er meinen Beitrag genau gelesen hätte, dann wüßte er, dass ich aufgefordert habe, Zum Thema zurück, also zu Focus Artikel.

Ich werde diese Beiträge die um "Politik im Forum" gehen, heute noch abtrennen. Dort kann dann weiter dikutiert werden

Aber das heißt nicht, dass ICH die Gegner der Politik mundtot machen will, bzw aus dem Forum vertreibe
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Christ,

Sorry!
Wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Hab Dich dann wahrscheinlich nur falsch verstanden.

Gruss
Wolfram
 
M

Marius

Guest
Ist jetzt endlich allen alles klar? ​hihihi



Erfreulich lustiger Strang, er beginnt mit "Zurueck zum Thema!" und endet mit "Sorry, alles falsch verstanden!" :-D

 
M

Michael

Guest
Ist jetzt endlich allen alles klar? ​hihihi



Erfreulich lustiger Strang, er beginnt mit "Zurueck zum Thema!" und endet mit "Sorry, alles falsch verstanden!" :-D


Hallo Marius,
ich kann gut nachvollziehen, dass du - und vielleicht auch andere - diesen Strang lustig finden, oder irritierend. Daher zur Info: alle Beiträge dieses Themas waren bis zu deinem Beitrag Bestandteil eines anderen Themas und sind hier her verschoben worden.

Was ist denn nun deine Meinung? Soll in unserem AdriaForum, das vor allem ein Urlaubsforum ist, auch weiterhin Platz für politische und / oder wirtschaftliche Themen sein?

Und was meinen andere Foris dazu?

LG
Michael
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Waehrend man in der Philosophie und anderen Wissenschaften ueber physikalischen, logischen, ethischen, psychologischen und theologischen Determinismus debattiert, erklaert Summer_Sun kurzerhand die Welt fuer "offensichtlich deterministisch" :)

Lieber Michael,

vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden, aber wenn du dich auf diesen Beitrag von Mario beziehst, dann hat er wohl doch nur mit Augenzwinkern auf einen Ausflug (deterministisch) in die verschiedenen Philosophien geantwortet. (Natur-, Physik-,theologisch , geistlich-,geschichtlich-, Philosophie ), also schlicht auf ausgedehnte Fremdwörter Akrobatik, die wohl mehr den vorangegangenen Poster erheben sollen als sich mit einem bodenständigen Grundsatz zu befassen.


Lieben Gruß

Helmut
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wir haben nun mal hier verschiedene unterforen. dazu gehört neben dingen, die gar nichts oder nur sehr wenig mit kroatien zu tun haben, wie tierschutz, fussball, nachbarländer, dies und das, auch politik. natürlich wird über politik kontrovers diskutiert. dies ist ja dankenswerterweise in einer offenen gesellschaft auch möglich. folglich muß man es auch akzeptieren, daß politische stränge hier immer wieder neu eröffnet werden.

die jüngere geschichte des ehemaligen jugoslawiens ist ja leider nicht gerade reibungslos abgelaufen. die aversionen gegen angehörige anderer nationen werden vermutlich noch lange fortbestehen. solange aber gegensätzliche meinungen nicht unterhalb der gürtellinie ausgetragen werden, habe ich kein problem mit diesen themen. ich bin jedoch zuversichtlich, daß die verantwortlichen dieses forums schon darauf achten, daß entgleisungen nicht geschehen.

im übrigen gilt wie auch im richtigen leben: wen es nicht interessiert, der ist auch nicht dazu gezwungen, solche stränge zu verfolgen.

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Du hast ja recht mit der Aussage, dass die Politik in Kroatien hier auch ein erwünschtes Thema sein und bleiben sollte!
Manche(..zum Glück wenige!) sehen das aber mittlerweile als hauptsächlichen Zweck und verlieren dabei oftmals den eigentlichen Sinn dieses Forums völlig aus den Augen.
Wenn ich manchmal morgens unter "Neue Beiträge" schaue und jeder zweite Beitrag darauf gerichtet ist, womöglich neue politische oder sonstige Missstände in unserem Urlaubsland aufzudecken und mit teilweise fragwürdigen Quellen zu unterlegen, frage ich mich schon, ob wir "Normaltouristen" überhaupt noch nach Kroatien reisen sollten, das muss ja wirklich ein furchtbares Land sein!

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo viktor,

ganz klar: hauptzweck ist das urlaubsforum! zum thema missstände meine ich allerdings, daß man diese dinge schon ansprechen darf. wenn ich mich an das thema des beabsichtigten hauskaufs eines neuen users auf vir erinnere, so glaube ich, daß es richtig war, dem kollegen tipps zu geben und auf mögliche teure "fallen" hinzuweisen.

eines ist auch für mich ganz klar: kroatien ist nicht deutschland. wir, die wir in diesem land seit vielen jahren unseren urlaub verbringen oder uns teilweise auch längere zeit im jahr dort aufhalten, weil wir es lieben, kennen das land meistens doch recht gut und können neulinge auf besonderheiten hinweisen. deshalb darf auch nicht verschwiegen werden, daß es beispielsweise unterschiede bei der entsorgung von müll, abwasser oder mehr oder weniger laute urlaubsdestinationen gibt. schlecht wäre es, wenn ein neuurlauber dann enttäuscht von den schönsten wochen des jahres ist und negativwerbung macht.

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Nein, du warst ja gar nicht gemeint mit meiner leisen Kritik, deine Beiträge haben stets Insidercharakter und der ist deutlich und ausdrücklich erwünscht!
Meine Kritik soll lediglich jene treffen, die ausschliesslich Negatives über ein Land berichten, das ihnen mangels ausreichendem Aufenthalt ewig fremd bleiben wird. Jenen hier mit ihrem angelesenem Halbwissen eine willkommene Bühne zu schaffen, ist absolut nicht Sinn dieses Forums!

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Catmum

Guest
Hallo Viktor und Jürgen,

es ist schon bewundernswert wie ihr (zumindest für mich) immer den richtigen Ton trefft und es trotzdem auf den Punkt bringt!
Ihr seid da nicht die Einzigen aber stellvertretend für alle Anderen - ein dickes Danke.

Lieber Gruß Anke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen

Nein, du warst ja gar nicht gemeint mit meiner leisen Kritik, deine Beiträge haben stets Insidercharakter und der ist deutlich und ausdrücklich erwünscht!
...

hallo viktor,

ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt. wie du mich kennst, habe ich zwar durch meine häufigen aufenthalte im land vielleicht mehr kenntnisse als mancher, der nur einmal im jahr an den selben urlaubsort fährt, bin aber auch bereit, diese allen hier zur verfügung zu stellen. meistens ist meine meinung auch nicht stark abweichend vom "mainstream".

in einem stimme ich dir ausdrücklich zu. verweise auf "exotische" web-sites bringen nicht viel. eigentlich sollten nur links gesetzt werden, wenn der dort zitierte text auch zum thema passt. ich meine, es sollte hier jedoch in erster linie die meinung des erstellers des postings stehen und diese nur durch links ergänzt werden.

grüsse

jürgen
ps: die zwei halbe karlovacko im stari ribar sind schon kalt gestellt ;)
 
M

Marius

Guest
Ich meine ebenfalls, dass ein bisschen Politik in so einem Forum Platz haben soll oder sogar muss!
Leider haben wir hier einige wenige Kandidaten - kein Wunder, auch das Forum ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft - die hier keine Aufklaerung sondern Parteipolitik betreiben wollen und andere, deren einziger Leitfaden ihre eigenen Ressentiments sind.

Das ist schon nervig genug, aber da haben wir hier auch noch zwei Kollegen, bei denen beides zusammen auftritt, und auf solche Menschen reagiere nicht nur ich allergisch. Die duerfen sich dann auch nicht beschweren, wenn der Ton etwas ruppiger wird.

Meiner Meinung nach koennten die Moderatoren bei den Usern ein bisschen auf Ausgeglichenheit bei den Themen achten, also wenn jemand 95% seiner Beitraege in Politikthemen kippt und die restlichen 5% nur Alibipostings sind, dann wuerde ich als verantwortlicher Moderator eines Unterforums schon einschreiten.
Aber das ist nur meine Meinung, keineswegs eine Forderung, ja noch nichtmal ein Vorschlag. :)
 
M

Michael

Guest
Meiner Meinung nach koennten die Moderatoren bei den Usern ein bisschen auf Ausgeglichenheit bei den Themen achten, also wenn jemand 95% seiner Beitraege in Politikthemen kippt und die restlichen 5% nur Alibipostings sind, dann wuerde ich als verantwortlicher Moderator eines Unterforums schon einschreiten.

Hallo Marius,
für mein Verständnis deiner Meinung: Was wären denn Beispiele für "Alibipostings"?
LG
Michael
 
A

AlterNeuer

Guest
und mit teilweise fragwürdigen Quellen zu unterlegen,
Hallo Viktor, hallo Jürgen,

hätte doch ganz gern mal eine näher Erläuterung dazu, was Du unter "fragwürdigen Quellen" verstehst.

Auch von Dir, Jürgen, hätte ich gern mal gewusst, was Du unter "exotischen Websites" verstehst.

Wir können das natürlich auch gern per PN diskutieren, falls es den Rahmen dieses schönen Urlaubsforums überspannt.:D

Gruss
Wolfram
 
M

Michael

Guest
Hallo Viktor, hallo Jürgen,

hätte doch ganz gern mal eine näher Erläuterung dazu, was Du unter "fragwürdigen Quellen" verstehst.

Auch von Dir, Jürgen, hätte ich gern mal gewusst, was Du unter "exotischen Websites" verstehst.

Wir können das natürlich auch gern per PN diskutieren, falls es den Rahmen dieses schönen Urlaubsforums überspannt.:D

Gruss
Wolfram

Hallo,
alles was uns weiterbringt hat Platz hier. Fragen stellen ist immer gut um gegenseitiges Verständnis zu erreichen. Der Vorteil wenn dies "offen" passiert ist, dass alle was davon haben, die Interesse haben!
LG
Michael
 
C

Christl

Guest
Ich meine ebenfalls, dass ein bisschen Politik in so einem Forum Platz haben soll oder sogar muss!
Leider haben wir hier einige wenige Kandidaten - kein Wunder, auch das Forum ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft - die hier keine Aufklaerung sondern Parteipolitik betreiben wollen und andere, deren einziger Leitfaden ihre eigenen Ressentiments sind.

Das ist schon nervig genug, aber da haben wir hier auch noch zwei Kollegen, bei denen beides zusammen auftritt, und auf solche Menschen reagiere nicht nur ich allergisch. Die duerfen sich dann auch nicht beschweren, wenn der Ton etwas ruppiger wird.

Meiner Meinung nach koennten die Moderatoren bei den Usern ein bisschen auf Ausgeglichenheit bei den Themen achten, also wenn jemand 95% seiner Beitraege in Politikthemen kippt und die restlichen 5% nur Alibipostings sind, dann wuerde ich als verantwortlicher Moderator eines Unterforums schon einschreiten.
Aber das ist nur meine Meinung, keineswegs eine Forderung, ja noch nichtmal ein Vorschlag. :)

Mario, erklär mir mal, wie wir das machen sollen, mitzählen, wer wo wieviele Beiträge schreibt, und notfalls löschen, wenns in einer Sparte ( zB Politik) zu viel wird ?

Komm doch einfach mal rüber, dann diskutieren wir das aus, oder ? :)
 
Top Bottom