Diskussion über slowenische Autobahnlücken im Grenzbereich zu Kroatien incl.Maut

E

ELMA

Guest
Zitat von "Frank1":
eine Erklärung liegt sicherlich im Mautsystem, welches Neubauten nicht unterstützt, da diese keine zusätzlichen Einnahmen versprechen wie das bei einer streckenbezogenen Maut der Fall wäre.
Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen
Ich weiß auch nicht, weshalb diese Verkehrsprobleme von manchen Leuten immer vorrangig aus Sicht des Transiturlaubers betrachtet werden -(und da auch nur aus Sicht der PKW Fahrer, die hauptsächlich zur Urlaubzeit durch SLO möglichst schnell Richtung Istrien oder Kvarner Region durchrauschen wollen! )
Von Ljubljana nach Zagreb und von dort weiter Richtung Belgrad oder Ungarn ist es überhaupt kein Problem - da haben die Slowenen eine vorbildliche Autobahn gebaut, die lückenlos in die kroatische Autobahn übergeht.

Wenn ich mir das Kärtchen im Link von Janez anschaue, so ist diese Priorität, die die Slowenen hier gesetzt haben, absolut verständlich.
Es sind keineswegs die Überlegungen, dass
Zitat von Frank1":
Neubauten... keine zusätzlichen Einnahmen versprechen

Ich kann es statistisch nicht nachweisen- aber ( übers ganz Jahr gesehen)z.B. auf der Strecke Italien ( Triest) - Rijeka ( E61) sind mindestens so viele LKWs unterwegs wie Urlauber PKWs.
LKWs bezahlen bekanntlich streckenabhängige Maut ( auch wir bezahlen mit unserem Wohnmobil in SLO streckenabhängig - und das ist weitaus mehr als diese slowenische Vignette!) Wenn es nun eine Autobahn auf den in #18 genannten Teilstrecken gäbe, so gäbe es durchaus nicht unbeträchtliche Einnahmen durch die streckenbezogene Maut.

ABER:
Es sind wirtschaftliche und ganz praktische Gründe, weshalb in Slowenien die Prioritäten für den Autobahnbau anders gesetzt werden, als es der deutsche Kroatienurlauber sich wünschen würde. ( Die sind für SLO eigentlich nicht interessant- es sei denn, die streckenabhängige Maut wird irgendwann für alle eingeführt.)

Zitat von Janez:
Es gab bis dato für Slowenien keinen Grund Autobahnen in südlicher Richtung vorrangig zu fördern,nicht aus wirtschaftlichen,politischen und vorallem nicht aus Verkehrstechnischer Sicht.Und wenn es sich in den 3 Sommermonaten und das vornehmlich an den Wochenenden dort Staut ist es noch lange kein Grund diese Projekte vorzuziehen.

Ich bewundere die Slowenen, wie sie es in den letzten 15 Jahren geschafft haben, die Autobahn z.B. von Jesenice bis zur Grenze vor Zagreb so perfekt auszubauen!!
Wir sind diese Strecke schon oft gefahren und haben den Ausbau verfolgt, das ist eine Meisterleistung .. und das gilt vermutlich auch noch für andere Abschnitte im Landesinneren von SLO.

Zitat von Sudija:
Es ist eigentlich eine Frechheit.
Slowenien hat seit seiner Unabhängigkeit nicht einen einzigen Autobahnabschnitt bis zu einer kroatischen Grenze ausgebaut.
Das ist schlichtweg falsch, s.o. Autobahn Ljubljana Zagreb...
Und wieso " Frechheit"????

Wir sollten das Verkehrsproblem ( sofern es denn wirklich ein Problem ist) nicht nur durch die Wunschbrille des deutschen Kroatien- PKW- Urlaubers betrachten.

ELMA
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Das ist schlichtweg falsch, s.o. Autobahn Ljubljana Zagreb...
Und wieso " Frechheit"????

OK, akzeptiert, da war ich falsch informiert.
Die Beweggründe für die bevorzugten Bauabschnitte sind ja schon nachvollziehbar und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich habe dennoch das Gefühl, dass Slowenien mit dem Vignettenpreis die Bauvorhaben binnen weniger Jahre reinholen will. Da ist mir zB das österreichische Modell symphatischer.
 
J

JoJo40

Guest
Und wieso " Frechheit"????

Wir sollten das Verkehrsproblem ( sofern es denn wirklich ein Problem ist) nicht nur durch die Wunschbrille des deutschen Kroatien- PKW- Urlaubers betrachten.

ironie on

Also, dies verstehe ich wirklich nicht ... :argue:

Wer denn, wenn nicht wir Deutschen ?
Wir finanzieren die EU zu einem drittel, und dann dürfen wir nicht mal auf ein Autobahnstück zwischen Koper und Kroatien bestehen ? :flehan: Schließlich könnte ich eine Stunde eher in Rovinj sein.:bia:
Wer soll denn dann die Slowenen in ihre Schranken weisen :box:?????
ironie off

Ähmmm Elma, ... als deutscher Tourist im Ausland steht man eben vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind - :(

nicht von mir sondern von Kurt Tucholsky
 
E

ELMA

Guest
Da ist mir zB das österreichische Modell symphatischer.

Siehst Du, Sudija , auch das ist subjektiv und zur Beurteilung darf man nicht nur sich selbst sehen.
Schau Dir mal beim Go - Mautrechner Österreich die Kosten für ein größeres Wohnmobil an (wir haben so eines mit Go Box) Wir bezahlen von Walserberg bis zum Karawankentunnel mehr als 70 Euro ( einfache Strecke , rund 180km)
Da sind die Slowenen regelrecht zurückhaltend( streckenbezogen vom Karawankentunnel bis Bregana vor Zagreb, ca 170km) ca 30 Euro
Und wenn ich für uns wählen könnte, würde ich das Schweizer oder das italienische Mautsystem bevorzugen.

Was bei diesen Diskussionen beachtet werden sollte ist, dass man nicht verallgemeinern darf- was für den PKW gibt, kann schon beim Gespann mit Wowa anders sein ( in A zählt der Wowa nicht, in I , in HR und in der CH zählt er), auch Wohnmobiltouristen gibt es nicht wenige...
Ich beklage mich nicht. ( Und ich bleibe deshalb auch nicht daheim...)

Aber bitte: auch hier immer differenzieren und nicht nur von sich selbst ausgehen bevor man Pauschalmeinungen von sich gibt!

Gruß,
ELMA
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Da hast du natürlich recht, jeder schaut natürlich zuerst auf sich selbst.
Es wird nicht leicht sein, alle zufrieden zu stellen.
 
E

ELMA

Guest
@ Jojo

#23 - das war gut! :lol:

Mal wieder in der Dir eigenen Art den Nagel auf den Kopf getroffen!

:zustimm:

Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
jeder schaut natürlich zuerst auf sich selbst.
Nicht nur das - auch sich informieren bevor man schreibt!

Zitat von Sudija:
Die Autobahn Ljubljana-Zagreb gehört auch nicht zu den Autobahnen, die die Slowenen seit der Unabhängigkeit gebaut haben.
#6
Diese Autobahn wurde in den letzten 15 Jahren gebaut!!!
Die Kroaten waren zwar mit dem Teilstück ab Bregana schon zwei, drei Jahre früher fertig - aber jetzt ist sie seit 2 Jahren durchgehend perfekt!
Du solltest einfach mal dort fahren, bevor du urteilst.

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
Also ich möchte doch mal darauf hinweisen, daß ich das Thema bewußt in den Unterordner "Auto&Motorrad" gesetzt habe und deshalb eben auch kein schlechtes Gewissen dabei habe, wenn ich die Dinge nur aus PKW-Fahrer-Sicht schildere. Natürlich gelten für LKW, Wohnwägen und Wohnmobile andere Gesetzmäßigkeiten und Speditionen könnten sicherlich noch ganz andere Dinge über ihre Transportwege durch Slowenien schreiben. Dennoch darf man diese Aspekte bei der Diskussion hier nicht außer Acht lassen. Slowenien hat sehr stark den Ausbau der Autobahn nach Ungarn vorangetrieben und auch abgeschlossen und Sudija hat hier recht, daß diese Strecke hauptsächlich von LKWs und Speditionen genutzt wird und da kassiert Slowenien dann auch ordentlich Maut.
Nur-dieses Forum ist eine Plattform für Kroatienurlauber und als ein solcher ärgert man sich dann schon, wenn man beispielsweise von München nach Pula fährt, mittlerweile durchgehend angenehm zu fahrende Autobahnen genießt und sich nur von Koper bis zur kroatischen Grenze 15km auf einer in Spitzenzeiten total überfüllten Landstraße quälen muß. Genau das gleiche Gefühl hat man, wenn man tief nach Dalmatien möchte. Hier kann man dann wählen, welche Trödelstrecke durch Slowenien man sich nun aussucht-Kozina/Rupa, Postojna/Rupa, Ljubljana/Delnice, Novo Mesto/Karlovac oder irgendwelche Schleichwege. Einzig durchgehende Autobahnstrecke wäre über Zagreb, aber da muß man halt einen größeren Umweg in Kauf nehmen. Kurzum-da fährt man Tausende von Kilometern in den Süden, alles prima ausgebaut-aber in Slowenien muß man ca.15 bis 50 Kilometer über die Dörfer rumpeln. Nichtsdestotrotz muß man aber auch die fertiggestellten Autobahnen in Slowenien loben. Es hat sich schon vieles in den letzten Jahren dort zum positiven verändert. Was die Lücken betrifft, so ist das sicherlich auch das Problem einer fehlenden europäischen Verkehrsplanung an dieser Stelle.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Also ich möchte doch mal darauf hinweisen, daß ich das Thema bewußt in den Unterordner "Auto&Motorrad" gesetzt habe und deshalb eben auch kein schlechtes Gewissen dabei habe, wenn ich die Dinge nur aus PKW-Fahrer-Sicht schildere.
Das hat niemand beanstandet.
Allerdings wäre es aber auch seltsam, wenn man das Thema für PKW, für PKW mit Wohnwagen und für Wohnmobile in zwei getrennten Foren beleuchten würde.

Nur-dieses Forum ist eine Plattform für Kroatienurlauber
Genau, und daher betrifft es nicht nur die PKW Fahrer

und als ein solcher ärgert man sich dann schon, wenn man beispielsweise von München nach Pula fährt, mittlerweile durchgehend angenehm zu fahrende Autobahnen genießt und sich nur von Koper bis zur kroatischen Grenze 15km auf einer in Spitzenzeiten total überfüllten Landstraße quälen muß.

Das kann ich durchaus verstehen, aber die Schlussfolgerung nicht nachvollziehen. Was Janez in #20 schreibt, ist eigentlich einleuchtend genug.
Wie wichtig sind wir deutsche Touristen für Slowenien?

Es geht den Slowenen nicht nur um das maximale Kassieren von Maut und um das Ärgern der Transitreisenden - so viel Vernunft unterstelle ich jetzt den Verkehrsplanern ganz einfach
da kassiert Slowenien dann auch ordentlich Maut.
sondern ich gehe einfach davon aus, dass die Bedarfsplanung ganz rational und durch Untersuchungen bestimmte Prioritäten erforderte ( s. Link von Janez in #20) und dass die Bedürfnisse von uns deutschen Kroatienurlaubern nicht an erster Stelle standen.
Da ist die Verkehrsachse von West nach Ost doch viel wichtiger als die Verbindungen nach Istrien und in die Kvarner Region. (Egal ob für LKW, für PKW oder sonstige Nutzer der Strecke)

Das Setzen dieser Prioritäten kann auch nicht
das Problem einer fehlenden europäischen Verkehrsplanung
sein!!!

Wie kannst Du sonst erklären, dass es in Bayern bis 1998 !!! dauerte, bis der Verkehr rund um München nicht mehr über die durch ganzjährigen Dauerstau gekennzeichnete E471 ( an Dachau vobei) geleitet wurde und die Eschenrieder Spange endlich fertig war? Das waren weit mehr als 15 Jahre nach Gründung der BRD.

Es ist ganz einfach eine Frage der Zeit ( und des vorhandenen Geldes) , da hilft keine "europäische Verkehrplanung"....

Warte es ab- in 10 Jahren wird es ( vielleicht) auch auf den von Dir beschriebenen Strecken anders sein.

Aber alles Gerede bis dahin ist Spekulation, mit der man Seiten im Forum füllen kann ( oder das, was JoJo in #23 so wunderbar auf den Punkt gebracht hat)

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
Die europäische Verkehrsplanung gibts schon seit längerem, ist aber erst durch die Beitritte der osteuropäischen Länder intensiviert worden und von Brüssel aus wird sehr wohl Druck auf die EU-Mitgliedsstaaten ausgeübt. Wobei Druck wohl übertrieben ist, denn es gibt ja auch viel Geld für den Ausbau der Strecken.

http://ec.europa.eu/news/transport/110328_de.htm

Drum vermute ich ja auch, daß Slowenien wartet, bis entsprechende Gelder für den Fernstraßenbau in Richtung des baldigen EU-Neumitglieds Kroatien zur Verfügung gestellt werden. Da die slowenische Staatskasse gegenwärtig sowieso ziemlich klamm ist, kann man das ja auch gut verstehen.

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
Janez hat natürlich recht-es ist bis dato für Slowenien einfach nicht rentabel genug, die Autobahnen in südlicher Richtung bis an die kroatische Grenze "ranzubauen". Und der Verkehr ist außer den Sommermonaten auch nicht so stark daß sich das rentieren sollte.
Aber das könnte und wird sich hoffentlich nach dem EU-Beitritt Kroatiens 2013 entscheidend ändern. Dann fallen die Zölle an der SLO/HR-Grenze weg und der Waren-und Güterverkehr zwischen den beiden Ländern wird wohl spürbar aufleben. Die Speditionen sind jedenfalls schon in den Startlöchern-mir fällt der TV-Titel nicht mehr ein, aber da kam letztens eine Sendung über genau das Thema.
Kann aber auch schon drei oder vier Monate her sein.

LG Frank
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Nicht nur das - auch sich informieren bevor man schreibt!

#6
Diese Autobahn wurde in den letzten 15 Jahren gebaut!!!
Die Kroaten waren zwar mit dem Teilstück ab Bregana schon zwei, drei Jahre früher fertig - aber jetzt ist sie seit 2 Jahren durchgehend perfekt!
Du solltest einfach mal dort fahren, bevor du urteilst.

Gruß,
ELMA

Ich hatte ja schon einige Posts vorher meinen Fehler eingestanden.
Dann entschuldige ich mich halt nochmal für meine unsaubere Recherche. :cry:
 
J

JoJo40

Guest
Kurz off Topic zur Maut ...

Autourlauber aufgepasst: Pünktlich zur Ferienzeit erhöht die Schweiz die Autobahn-Maut. Wer schnell ist, erhält die Vignette noch zum alten Preis.

Die Schweiz hebt die Autobahn-Maut an. Ab August kostet die Vignette 34,50 Euro, 3 Euro mehr als bisher. Autourlauber sollten die Plakette daher nach Möglichkeit noch im Juli kaufen. In Deutschland bieten unter anderem Automobilclubs und Raststätten den Aufkleber für die Windschutzscheibe an.

Ohne Vignette dürfen Pkw, Gespanne und Motorräder die eidgenössischen Autobahnen nicht benutzen. Ansonsten droht laut Automobilclub ARCD eine Strafe von 100 Schweizer Franken, umgerechnet rund 86 Euro. Zusätzlich muss die Vignette nachgelöst werden. Zuletzt hatte die Schweiz die Maut im vergangenen Oktober um 2,50 Euro angehoben.
 
M

Marius

Guest
Bis jetzt habe ich mich immer gewundert und die Slowenen BEwundert, wie sie in so kurzer Zeit so viel Autobahn gebaut haben.
Ich fürchte, Janez ist in fast allen Punkten Recht zu geben. ;-)
 

Austria

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
126
Punkte
43
Servus,

hier die neuesten Bilder von Koper-Izola

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=451101&page=214
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=451101&page=212


Lt. ADAC sollen die Abschnitte Koper-Izola und Izola-Porotoz 2013 fertiggestellt werden.

Die 14 km lange Lücke der A 4 zwischen Drazceni/Ptuj und GÜG Macelj/HR soll lt. ADAC 2015 fertigestellt werden.
Weiß jemand etwas über den aktuellen Stand der Planung oder gar Baubeginn?

http://www.adac.de/reise_freizeit/v...9O8srQ8ON9DM1fEnLlDnI.Ffrf1MCmvt6aDnVVvnekIOm
 

Austria

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
126
Punkte
43
Es ist richtig, daß Slowenien in den letzten Jahren viele Autobahnstrecken eröffnet hat, von denen auch die nach Kroatien durchfahrenden Touristen profitieren. Allerdings fällt auf, daß es gerade im Grenzbereich zu Kroatien außer vagen Planungen keine Aktivitäten bzgl. Autobahnbau gibt, während man dort auf kroatischem Gebiet sofort nach der Grenze auf eine Autobahn fährt.
Im wesentlichen handelt es sich um drei klaffende Lücken auf slowenischem Gebiet:
1. Koper-Dragonja 15km, momentaner Stand: unklare Planungen
2a. Postojna-Rupa 45 km und
2b. Kozina.Rupa 35km, momentaner Stand: unklare Planungen
3. Ptuj/Drazenci-Macelj 15km, momentaner Stand: in Bau, fertig vermutlich 2015

Natürlich sind diese Strecken extrem staugefährdet, man fragt sich warum Slowenien hier nicht viel unternimmt und eine Erklärung liegt sicherlich im Mautsystem, welches Neubauten nicht unterstützt, da diese keine zusätzlichen Einnahmen versprechen wie das bei einer streckenbezogenen Maut der Fall wäre.

LG Frank

Servus,

es scheint sich etwas zu tun im Abschnitt Draženci-Gruškovje/Macelj:

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=108733679&postcount=4903
http://www.sta.si/vest.php?id=1944846

Ich übersetze Mal: Der Baubeginn zwischen Draženci-Gruškovje/Macelj soll im Herbst 2014 sein. Abgeschlossen werden sollen die Bauarbeiten im Jahr 2017. Wenn ich den Artikel richtig interpretiert habe, sind Vorarbeiten bereits im Gange. Oder hat jemand andere Informationen, z. B. aktuelle Bilder oder andere Artikel?
 
Top Bottom