Diskussion über die Preisentwicklung in Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ich mag das auch nicht! Wer mag denn schon extra dafür bezahlen? Ist aber so;) und völlig normal.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ketchup und Mayo wird hier in D auch fast immer extra berechnet:)Sogar auf Feste.
In einem Imbiss in Šilo kostete das auch extra. Mir ist Ketchup und Mayo auch wichtig, wenn ich Pommes esse:)

Deine Kinder haben ja insgesamt 6 Beutel für je 5 Kuna bestellt. Oder nicht? Völlig normal, wie ich finde.
2016 hat man schon in einer Konoba in Fažana für Ketchup den gleichen Preis verlangt.


Mir ist schon aufgefallen, dass Olivenöl berechnet wurde. Und vor allem das Brot, obwohl wir nicht eine einzige Scheibe aus dem Körbchen nahmen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.936
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der von dem betreffenden Wirt gewählte Umrechnungskurs in dem oben gezeigten Beispiel ist 7,30kn. Aus meiner Sicht spannend wie sich die Preisfindung in Euro ab 1.01.2023 darstellen wird?
hallo Thomas,

ich bin kein Prophet. An anderer Stelle habe ich schon erwähnt, daß das Jahr 2023 das Jahr der Wahrheit in Kroatien sein wird. Selbst jeder aus Euroland, der das erste mal da ist kann nun Preise vergleichen ohne umrechnen zu müssen. Verglichen wird mit zuhause und logischerweise mit anderen Mittelmeerländern. Durchaus denkbar, daß so viele Wirte so stark übertreiben, daß sich dies herumspricht und 2024 ein merkbarer Einbruch bei den Touristenzahlen zu verzeichnen ist.

War da nicht vor ein paar Jahren etwas ähnliches in Griechenland? ;)

Der Umrechnungskurs von 7,3 zum Euro ist zudem eine Frechheit. Dann die Tütchen mit Ketchup und Majo für sage und schreibe 4 €.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Also die Preise sind in den Restaurants wo ich war nicht besonders gestiegen im Vergleich zum letztem Jahr.
Aber dafür sind die Teller übersichtlicher geworden. Deutlich weniger Beilagen, gerade bei Pommes. Man hätte also noch einmal eine Portion extra bestellen müssen, wenn man wirklich satt werden will.
Es wurde auch das Stück oder die Scheibe Tomate eingespart die sonst immer mit auf dem Teller war. Zwiebeln waren dafür immer dabei.

Es waren auch die kleinen Unterschiede zwischen den "billigen" Lokalen für die Massen, wo die Kellner einen im vorbeigehen schon anquatschen und den normalen Restaurants. Bei den "guten" gab es immer eine Scheibe Zitrone im Glas für die Cola und es wurde gefragt ob mit Eis oder ohne und dann wurde auch eingegossen. Bei den anderen wurde nur die Flasche und das Glas hingestellt.

Mein Fazit für diesen Urlaub, es nicht besonders teurer geworden, aber man geht nicht mehr so sattgegessen aus dem Lokal.
CP hat den Stellplatz mit Strom um 1,50 Euro erhöht und pro Person um etwa 1,20 Euro.
Fähre waren 24 Kuna mehr als letztes Jahr, geht also auch noch, dafür waren es 4 Jahre die gleichen Preise.
Manche Läden haben etwas zu sehr angezogen, aber da geht man dann eben nicht hin, (siehe Beitrag zum Thema Eis in Kroatien) wenn es nebenan die gleiche Qualität für einen besseren Preis gibt. Es wird woh daruf spekuliert, das die Leute einfach etwas lauffaul sind und gleich bei der ersten Gelegenheit mit Blick aufs Wasser sich auch hinsetzen.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Ich glaube der Mehrverdienst durch ketchup/Mayo rechnet sich nicht. Denn ich schätze ,Jürgens Jugend geht da nicht nochmal hin. Genauso mach ich es wenns mich was verärgert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.936
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich glaube der Mehrverdienst durch ketchup/Mayo rechnet sich nicht. Denn ich schätze ,Jürgens Jugend geht da nicht nochmal hin. Genauso mach ich es wenns mich was verärgert.
hallo Klaus,

ich kenne das Lokal. Da ist immer ziemlich was los. Allerdings ist mir persönlich dort der Geräuschpegel zu hoch, auch weil die Musik im Hintergrund läuft.

Meine Jugend war da wiederholt, weil anscheinend das Spanferkel sehr gut sein soll. Also nicht nur Haut, Knochen und Flachsen, sondern auch ausreichend Fleisch dabei.

Die Grillplatte ist besonders dekoriert, weil eine ganze Ananas drauf liegt und in der stecken die Raznici Spieße. Die Ananas nimmt natürlich keiner mit und der Jürgen ist wie du mich kennst skeptisch. Es könnte ja sein, daß.... -halt, das spreche ich nicht aus. ;)

Das Essen dort ist grundsätzlich in Ordnung, also so wie in den meisten Lokalen. Hinterher gibts den üblichen Absacker.

Aus dem Raum Liznjan würde ich persönlich nicht durch Pula hindurch rüber nach Valbandon fahren. Da kenne ich gleichwertige Lokale näher am künftigen Saint Tropez. Was Ketchup und Majo kosten ist mir egal. Ich brauch diese Leckereien fast nie. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Manche Läden haben etwas zu sehr angezogen, aber da geht man dann eben nicht hin, (siehe Beitrag zum Thema Eis in Kroatien) wenn es nebenan die gleiche Qualität für einen besseren Preis gibt. Es wird woh daruf spekuliert, das die Leute einfach etwas lauffaul sind und gleich bei der ersten Gelegenheit mit Blick aufs Wasser sich auch hinsetzen.
Da ist was wahres dran, ich glaube dass die überwiegende Mehrheit der Gäste "Laufkundschaft" sind, manch einer ärgert sich, geht kein zweites Mal mehr hin und reist nach zwei Wochen wieder ab.
Zumindest bei uns in D leben viele Gastronomen von Stammgästen und da muss die Qualität im Gesamtpaket stimmen sonst funktioniert das nicht.
Es gibt aber auch die, sagen wir mal eher unkritischen, anspruchslosen Gäste, für die muss der Wirt sich garnicht anstrengen. Und, ein Aspekt noch, ich glaube es wird immer noch zu wenig ehrliches feedback gegeben, meistens kommt auf die Standardfrage "Hat's geschmeckt?" ein "Jaja, passt scho", in HR vermutlich auch aufgrund der Sprachbarriere etwas kniffelig.
Darum sehe ich das auch so wie Jürgen, wenn es unsere kroatischen Gastgeber übertreiben, wird sich manch einer überlegen, weiterhin dort Urlaub zu machen. Dabei habe ich den Eindruck dass bei den Kroaten in den letzten 20 Jahren schon ein Umdenken stattgefunden hat hinsichtlich stimmender Preis/Leistung. Dieser Trend hat vielleicht von Corona eine auf die Mütze bekommen?
Meine Gospoda und ich werden jedenfalls weiterhin wachsam sein und nach gastronomischen Perlen in Istrien Ausschau halten, um genau zu sein, ab kommenden Mittwoch wieder für zwei Wochen.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
In fact: Besonders zur Hoch-Zeit in den Touristenorten sieht man dass auch die schlecht bewerteten und uns nicht zufrieden gestellten Lokalitäten rappelvoll sind.
Entweder sind wir zu anspruchsvoll oder alle anderen anspruchslos.
Kommen aber anscheinend immer genug neue Kunden dazu.
Wir gehen in Fazana immer an der Marina zu Kortas, gleicher Preis wie seit Jahren und dass weniger ist fiel uns nicht auf, Sprachbarriere gibts nicht weil wir kroatisch sprechen und die Bedienung ist mehrsprachig, der Chef spricht fliessend deutsch.
Mal sehn wie es ab nächster Woche für uns aussieht wenn wir wieder dort sind.

Und ja, Kroatien (sprich Küstenkroatien) ist schon länger kein günstiger Geheimtip mehr.
Mal sehn was aus diesem ganzen Gaspreis/Strompreis/Benzinpreis/Rekordinflation usw wird und ob es ab nächstes Jahr erkennbar weniger Tourismus dort gibt.
Und wenn beim Essen im Restaurant aus 90 dann 95 kn werden, oder aus der Kugel Eis 12 statt 11 KN, was solls.

Mal im ernst, seit mein Vater letzten Dienstag den schweren Schlaganfall hatte und ich dachte dass er ein 100 % pflegebedürftiger Heimbewohner wird der nie mehr sprechen oder denken wird und nur noch gewindelt werden muss...seitdem sehe ich sowas wie Preissteigerungen oder Politgelaber als absolut unwichtigen Kram an.
Zum Glück hat sich mein Pa erstaunlich verbessert, hätten weder wir noch das Ärztepersonal im KH so erwartet, und ab nächste Woche kommt er in die Reha eines Top KH Komplexes bei uns in der Stadt. Und meine Verwandten übernehmen dann erstmal von mir für drei Wochen während wir uns erholen und dann geistig gestärkt das ende der stationären Reha und seine hoffentliche Rückkehr nach Hause angehen, das wird noch anstrengend genug mit Umbau, Pflege, Pflegedienst, Therapien usw.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.662
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wir haben jetzt mal die Kosten für unseren Urlaub aufgeschlüsselt. Crikvenica von 1. bis 12. August. Wir waren zwei Erwachsene und zwei Kinder (7 und 11 Jahre)
617be2a78aae8c8d8dcaad0fa2995a06.jpg


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Sorry, falscher Thread. Ich hab den Beitrag in den richtigen Thread "Ferragosto" verfrachtet.

Da es aber hier auch um Preissteigerungen geht, ein kleines Zitat aus dem Text aus GlasIstre von heute:

"... Die überwiegende Mehrheit der Preise in Kroatien beleidigt die menschliche Intelligenz und dies ist der Hauptgrund, warum es jedes Jahr immer weniger italienische Touristen in Kroatien gibt - Rea Karninčić, eine Boljanerin, die seit 30 Jahren in Mailand lebt und arbeitet, wo sie besitzt ein Reisebüro, erzählt uns. Solo Kroatien“, schreibt Slobodna Dalmacija ..."


Nun ja, ich glaube nicht, dass die Preissteigerungen in HR der einzige Grund sind, warum die Dame aus dem Reisebüro in Mailand so viel weniger Buchungen nach HR zu verzeichnen hat.

Es wird auch nicht daran liegen, dass die Leute keinen Spaß hätten zu reisen.

Es wird halt bei Vielen der wirtschaftliche Zwang ausschlaggebend sein und sicher noch dazu die Auswirkungen von den diversen früheren Lockdowns, Firmenliqudationen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
GlasIstre heute:

"GESCHRIEBEN VON HELENA MOSTARKIĆ GOBBO​

Wenn wir nicht am Meer leben würden, wer weiß, wann wir uns einen Sommerurlaub leisten könnten​

24.08.2022 16:28"

click auf blau = deutsche Übersetzung

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.536
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe Kroatienfreunde

Ich habe mal gaaanz lange in meine Glaskugel geschaut, was die Preisentwicklung angeht.
Sicher sind viele Speisen/Getränke schon fast am deutschen Limit angekommen, man muss schon suchen oder wissen wo es noch akzeptabel, in der Qualität stimmt und auch preiswert ist.

Ich glaube, die jetzigen Speisekarten, die da schon 1:1 in etwa umgerechnet sind verschaffen uns den Eindruck, so schlimm kann es nicht werden. Da kann man auch nächstes Jahr wieder hier Urlauben…
Mick hat es angedeutet, auch meine Freunde, denen ich von 3 Wochen eine Unterkunft in Porec versorgt habe (2+2 Kinder) haben die Mahlzeiten selber zubereiten, wie man sagt selbst gekocht.

Also meine Glaskugel sagt, dass die neuen Speisekarten mit EURO-Einführung längst vorbereitet/fertig sind, dann nur noch in EURO ausgepreist und dann preismäßig am Limit sind, was halt der Markt so hergeben wird. Das wird jeder Konobar selbst entscheiden, hier gibt es ja keinen Deckel wie beim Sprit.

Die langen Gesichter werden wir nächstes Jahr sehen, bei den Touristen!
Ganz sicher wird sich da auch unser Urlaubsverhalten verändern, Urlaub kürzen, Kroatien als Sprungbrett in andere Balkanländer nutzen, wie auch immer die Urlaubsplanung aussehen wird.

Ich freue mich auf meinen Septemberurlaub, auch wenn die Kugel Eis 12 Kuneten kosten wird :)
burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.536
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
mal aus dem Nähkästchen geplaudert...
Euro-Umstellung 2002, da habe ich die Speisekarten meiner italienischen Freunde für ihre Pizzeria neu designt und die Preise wurden neu festgelegt!

DM-Preis = Europreis -20%, fertig waren die neuen Preise :)

burki
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.386
Punkte
113
Ort
Manching
Erinnere daran dass demnächst (ab 5.9.) alle Preise und damit auch die Speisekarten in Kroatien mit beiden Währungen, also auch in Euro, ausgezeichnet werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Mal ein Beispiel aus Valalta: Grillspiess mit Beilage jetzt 65 Kuna, letztes Jahr 60.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Kleine Denksportaufgabe; aktuell kostet im Großhandel das Kg Rinderfilet 39,90 zzgl. Märchensteuer = 42,70 brutto. Wenn also ein, sagen wir 220g Steak auf den Teller soll und der Einstandspreis für den Wirt alleine für das Stück Fleisch bei 9,59 liegt, wie muss die Portion also in der Speisekarte ausgezeichnet sein damit er kostendeckend arbeiten kann und noch eine Gewinnmarge hängen bleibt?
Für uns hat essen gehen immer mit Genuss zu tun, auch oder gerade im Urlaub und da denken wir hinterher nicht drüber nach wieviel auf der Rechnung steht solange wir mit der Gegenleistung zufrieden sind. Weil auch Gastronomen sind von Preissteigerungen betroffen und gezwungen hin und wieder ihre Kalkulation anzupassen. Es ist schlichtweg nicht möglich, im Lokal ein Essen billiger zu bekommen als das Rohmaterial im Einkauf kostet.
Aber bevor ich mir jetzt kritische Kommentare einheimse, ja vielerorts stimmt das Preis/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht und ja, unter den Gastronomen wird viel Zuviel untereinander abgeschrieben statt selbst mal eine vernünftige Kalkulation der eigenen Abgabepreise anzustellen. Und in Urlaubsregionen mit fast ausschließlich Laufkundschaft wird das auf Sicht wohl auch so bleiben.
 
Top Bottom