Diskussion über die Preisentwicklung in Kroatien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich red nicht von mir, im Außendienst gelten andere Maßstäbe - nein eine Anhebung des Grundgehaltes hat es bei mir nicht gegeben :)

Warum gehen denn soviel Leute auf die Straße und warum gibt es Tarifauseinandersetzungen?

Das übertrifft doch auch viele Urlauber, schaust mal hin und wieder auch fern(sehen)? :)

burki
 
M

Marius

Guest
Ich glaube nur nicht, dass es irgendjemanden gibt, der seit 20 Jahren keine Gehaltserhoehung hatte, Burki, nothing else...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
3 % sind aber sehr viel. Beläuft sich unsere aktuelle Inflationsrate nicht eher so um 1,5 %? Das macht bei 20 Jahren einen sehr großen Unterschied aus.
 
M

Marius

Guest
Heiko, die Inflation ist im Moment sehr, sehr niedrig, da hast du völlig recht. Ich sag‘s doch immer, die behaupteten exorbitanten Preissteigerungen und eine niedrige Inflationsrate, nun, das geht nicht so recht zusammen. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Bernhard,

Das Velanera, heute Bodulka in Sisan ist kein Massstab für Preise. Ich kenne die Gaststätte seit der Eröffnung vor ein paar Jahren. Die Preise waren damals schon ein Stück höher als bei der Konkurrenz. Im Verhältnis zur Eröffnung vor vielleicht sieben oder acht Jahren sind die Preise dort kaum gestiegen.

Die „normalen“ Gaststätten der Region hingegen haben im selben Zeitraum vielfach die Preise stärker erhöht.

Die Gaststätten in Liznjan haben in etwa das Niveau in den letzten fünf Jahren gehalten. Dies ist meine Einschätzung von Kneipen die ich kenne.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ben, 20 Jahre sind mehr als „heute“. :)

Im Moment ist, wie schon angemerkt, und wie auch du richtig sagst, die Inflation sehr niedrig, sprich, die Berichte von jährlichen riesigen Preissteigerungen sind falsch, sie kommen aber jedes Jahr verlässlich, immer wieder. :)
 
H

hiking & biking

Guest
OK, du kennst dich aus! In den letzten 20 Jahren waren es im Durchschnitt tatsächlich 2,8 %. Also liegst du mit Durchschnitt ~3% Inflation richtig!
KUDOS! :)

die Berichte von jährlichen riesigen Preissteigerungen sind falsch, sie kommen aber jedes Jahr verlässlich
Bei 20 Jahren reden wir dann ueber 55 % Preissteigerung.
Beispiel: Ein Mittagessen das 1999 etwa 100kuna gekostet hat, kommt nun zu 155 kuna.

Dies darf jeder interpretieren wie er möchte, ich sehe es wie Mario - eine normale Preisentwicklung.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
So, wir sind zurück aus unserem 12-tägigen Urlaub in Kroatien. Wir waren zu viert. Meine Freundin mit ihrem Sohn und ich mit meinem Sohn. Da wir die kompletten Ausgabe in der Splid-App aufgeführt haben, um wirklich auf 50/50 zu kommen, habe ich auch die Gesamtkosten für den Urlaub da. Die 12 Tage haben uns insgesamt 2600 Euro gekostet. Da ist wirklich alles drin: Maut, Tanken, Unterkunft, Essen kaufen und gehen (was wir 5 mal gemacht haben), ein Tagesausflug, Snacks am Strand und, und, und.

Ja, die Preise haben auf jeden Fall angezogen, sowohl in den Geschäften als auch in den Restaurants. Hier ist eigentlich kein Unterschied mehr zu anderen Urlaubsländern. Und das ist auch der Punkt, warum wir gesagt haben: Ja, es war schön in Crikvenica, aber für das Geld kann man auch Urlaub wo anders machen. Was wir auch nächstes Jahr tun werden, sehr wahrscheinlich in Italien.

Nicht falsch verstehen, Kroatien bleibt meine zweite Heimat und ich werde dort auch weiter immer wieder hin fahren. Aber die Kroaten haben jetzt einen Vorteil weniger: Den des im Verhältnis günstigeren (nicht billigen!) Urlaub. Klar, auch dort merkt man die Wirtschaftskrise wie überall und alles wird teurer. Aber es wird sehr spannend, wie sich die Einführung des Euro 2023 dann auf die Saison 2024 auswirkt. Aktuell mit dem Kuna ist man ja meist noch am Überschlagen bei der Umrechnung und denkt dann meist: Passt schon. Aber nächstes Jahr werden die Touristen aus den Euroländern dann 1:1 sehen, wie die Preise dort sind. Und wenn die Entwicklung dort so bleibt, bestimmt in Zukunft auch andere Destinationen wieder verstärkt ansteuern.

Ansonsten: Unser Urlaub war super, die erste Woche sehr heiß, die zweite dann erträglich. Wir hatten eine tolle Unterkunft von Privat mit einer sehr netten Vermieterin.

Crikvenica grundsätzlich: Ja, ich hab's jetzt gesehen, ganz nette Stadt mit schöner Promenade und langen Spazierwegen am Meer. Aber nochmal hin müssen wir nicht. Wenn es das nächste Mal irgendwann wieder nach Kroatien geht, wird sicher ein anderes Ziel angesteuert.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Sicherlich ist alles teurer geworden. Aber in Italien nervt mich das Coperto. Geld nur fürs hinsetzen.Nervige Verkäufer an den Stränden. Kein Platz ohne Mietliege. Und die Preise fürs Essen gehen. Bin gespannt auf nächstes Jahr, ob sich nach den Nebenkostenabrechnungen noch viele den Jahresurlaub leisten können.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Von den Dingen gab es in Crikvenica dieses Jahr auch einige.

Nervige Verkäufer am Strand (Kleider, Sonnenbrillen, Parfüm).

Viele Liegen an den Stränden. Zwar auch Platz für Strandtuch, etc. Aber die Schattenplätze waren oft mit Liegen vollgestellt.

Gedeck gibt es auch in einigen Konobas in Kroatien, aber zum Glück nur vereinzelt. Da bleibt dann halt das Trinkgeld weg.

Und die Fischplatte für zwei in Kroatien um die 50 Euro. Glaube nicht, dass es in Italien zum Beispiel viel teurer ist. Auch die Nudeln, Pizza und Fleisch waren preislich auf dem gleichen Niveau wie hier in Oberbayern.

Preise auf den Märkten okay. In den Supermärkten viele Dinge gleich oder sogar teurer als hier.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke @Mick für dein Urlaubsfeedback.
Ich bin schon vor Jahren zu Crikvenica zu meiner Meinung gekommen, mal besuchen JA, Urlaub machen wäre mir weniger in den Sinn gekommen.
Ich war mindesten 3 x dort, beschaulich, schon modern was die Stadtpromenade angeht, jedoch für mich zu weit weg vom mediterranen Flair.

Aber auch hier sind die Urlaubs-Geschmäcker halt verschieden.

burki
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
ob sich nach den Nebenkostenabrechnungen noch viele den Jahresurlaub leisten können.
Daran wirds nicht scheitern, wer bisher immer knapp ist fährt eh nicht, wer sichs leisten kann der tuts und wer dann noch übrigbleibt wird dann "einsparen", also zB statt 3 nur 2 Wochen, weniger ausgeben (Touristenchinaplunder für die Kinder, Restaurant, besichtigungen)...
Dies Jahr war ja angeblich schon wirtschaftlich weniger gut, aber Kroatien war/ist voll wie nie.

Wir werden dies jahr natürlich auch weniger ausgeben, liegt aber daran dass wir zB nicht auf lange wartezeiten an den Rutschen und Menschenmassen stehen und entsprechend Aquacolor bleiben lassen (war letztes jahr zu übel), gekauft hat man eh schon alles in den letzten Jahren (Croatia Shirts, Nippes usw) und man muss ja nicht blank nach Hause zurückfahren.
Man kann schon was tun wegen allgemeinem Preisauftrieb, zB bei Mondpreisen einfach bleiben lassen (Eis für 15 kn/Kugel halt nicht nehmen und woanders eben nur 11 bezahle).
Im Supermarkt kann man der Sachen zwar nicht entkommen (im Plodine kann man nicht mit dem Geschäftsführer über den Brotpreis feilschen) aber natürlich einfach was im Regal liegen lassen.
Und natürlich auf Sonderangebote achten.

Dass die Urlaubsregionen wie Italien und Kroatien ordentlich die Preise hochsetzen liegt auch daran dass die Allemania und Niemacki Geldsäcke ja ohne Murren alles bezahlen was aufgerufen wird..."Im Urlaub guck ich nicht aufs Geld usw".
Und speziell bei Ländern die viel importieren müssen kann ich mir vorstellen dass da mehr angehoben wird als woanders, und in Kroatien verleitetes jetzt natürlich wenn die Heerscharen Touris sich im Laden drängeln (Rekordjahr), da bleibt auch bei nochmal 10% Aufpreis nix im Regal liegen.
Mir tun dann nur die Einheimischen leid wenn der liter Milch 1,50 € kostet. Nach dem Motto "Der Tourist bezahlts, also nimm es oder lass es liegen."
Preise auf den Märkten okay. In den Supermärkten viele Dinge gleich oder sogar teurer als hier.
Scheint überall so, fiel mir in Pula auch überall auf. Und ja, wenn überall € steht werden viele Italiener, Österreicher und Deutsche staunen. Nix mehr "326 Kuna, was ist das in richtigem Geld? Ach egal, ist Urlaub." Dann ist "Was, 52 €? Für so ein bisschen? Guck mal, 1,70 für Margarine, kostet bei uns nur 1,30! Abzocker."

Unsere Bekannte war viele jahre in Umag, dann Stinjan und einmal in Crkvenica, aber DAS hat sie bitter bereut und sich schwer geärgert.
Blöde Unterkunft mit Blick auf die Brücke und Hochhäuser, kein schnorcheln und lahme gegend.
Ich bin nur einmal an C vorbeigefahren, keine Ahnung. Zum schnorcheln und urlauben schien es mir nicht so geeignet wie in Lovran oder Peroj.

Mal sehn, ab 28.8. sind wir drei Wochen in Fazana, bin neugierig wies jetzt ist (Leute, Preise, Neubauten). Waren ja Mai/Juni da.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Daran wirds nicht scheitern, wer bisher immer knapp ist fährt eh nicht, wer sichs leisten kann der tuts und wer dann noch übrigbleibt wird dann "einsparen", also zB statt 3 nur 2 Wochen, weniger ausgeben (Touristenchinaplunder für die Kinder, Restaurant, besichtigungen)...
Dies Jahr war ja angeblich schon wirtschaftlich weniger gut, aber Kroatien war/ist voll wie nie.

Wir werden dies jahr natürlich auch weniger ausgeben, liegt aber daran dass wir zB nicht auf lange wartezeiten an den Rutschen und Menschenmassen stehen und entsprechend Aquacolor bleiben lassen (war letztes jahr zu übel), gekauft hat man eh schon alles in den letzten Jahren (Croatia Shirts, Nippes usw) und man muss ja nicht blank nach Hause zurückfahren.
Man kann schon was tun wegen allgemeinem Preisauftrieb, zB bei Mondpreisen einfach bleiben lassen (Eis für 15 kn/Kugel halt nicht nehmen und woanders eben nur 11 bezahle).
Im Supermarkt kann man der Sachen zwar nicht entkommen (im Plodine kann man nicht mit dem Geschäftsführer über den Brotpreis feilschen) aber natürlich einfach was im Regal liegen lassen.
Und natürlich auf Sonderangebote achten.

Dass die Urlaubsregionen wie Italien und Kroatien ordentlich die Preise hochsetzen liegt auch daran dass die Allemania und Niemacki Geldsäcke ja ohne Murren alles bezahlen was aufgerufen wird..."Im Urlaub guck ich nicht aufs Geld usw".
Und speziell bei Ländern die viel importieren müssen kann ich mir vorstellen dass da mehr angehoben wird als woanders, und in Kroatien verleitetes jetzt natürlich wenn die Heerscharen Touris sich im Laden drängeln (Rekordjahr), da bleibt auch bei nochmal 10% Aufpreis nix im Regal liegen.
Mir tun dann nur die Einheimischen leid wenn der liter Milch 1,50 € kostet. Nach dem Motto "Der Tourist bezahlts, also nimm es oder lass es liegen."

Scheint überall so, fiel mir in Pula auch überall auf. Und ja, wenn überall € steht werden viele Italiener, Österreicher und Deutsche staunen. Nix mehr "326 Kuna, was ist das in richtigem Geld? Ach egal, ist Urlaub." Dann ist "Was, 52 €? Für so ein bisschen? Guck mal, 1,70 für Margarine, kostet bei uns nur 1,30! Abzocker."

Unsere Bekannte war viele jahre in Umag, dann Stinjan und einmal in Crkvenica, aber DAS hat sie bitter bereut und sich schwer geärgert.
Blöde Unterkunft mit Blick auf die Brücke und Hochhäuser, kein schnorcheln und lahme gegend.
Ich bin nur einmal an C vorbeigefahren, keine Ahnung. Zum schnorcheln und urlauben schien es mir nicht so geeignet wie in Lovran oder Peroj.

Mal sehn, ab 28.8. sind wir drei Wochen in Fazana, bin neugierig wies jetzt ist (Leute, Preise, Neubauten). Waren ja Mai/Juni da.
Unser Blick war okay.

Die Strände halt schmal und das übliche Fels-Kies-Gemisch.

War schon schön. Für einmal. Nochmal dann eher nicht.

Beim nächsten Mal dann wohl wieder weiter gen Süden Richtung Dalmatien.

2023 aber erstmal Italien.

86469c3a7aab2a64f9db13ae040deead.jpg
8c7237900045f517647dd1012ea45fef.jpg
d0fb1e315078dbeb7feb7f8a8d6b60ae.jpg


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die direkte Konfrontation mit dem täglich vergleichbaren Betrag wird es sein, zweifelsohne.
Es ist ein Unterschied, ob ich grob irgendwas durch 7 teile oder mal 14 nehme und zum Schluß denke, passt einigermaßen. Da steht dann 52 Euro. Das wird eine harte Wahrheit und sich sicher auf den Konsum auswirken.
Die davonlaufende Inflation wird das Lager der „im Urlaub schau ich nicht aufs Geld“-Fraktion verkleinern und wenn pünktlich vor dem Urlaub die Gasnachzahlung über 2800 Euro zu leisten war, wird der Gürtel enger geschnallt.
Fakt ist, Kroatien bleibt ein tolles Land, mit netten Leuten und mit unzähligen traumhaften Locations.
Fakt ist auch, das Thema „günstig“ ist durch, allenfalls noch „preiswert“ im Vergleich mit den anderen Mittelmeer/Adria-Anrainern, da bei denen die Preise auch nicht stehengeblieben sind.
Crikvenica? Mehrfach durchgefahren und auch angehalten. Ist nicht meine Ecke. Der ganze obere Teil ab Bakar bis Starigrad ist nicht so meins. Außer Aussicht aufs Meer lockt mich da nichts.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ich bin auch mal gespannt wie sich der Preis für unsere FeWo vielleicht mal ändert, beim ersten mal lief es über Novasol (teuer), und bei dem Urlaub haben wir uns gut mit der Vermieterin verstanden und die hat dann (bei Reservierung einfach via E-Mail, ohne Buchungsportal) einen 25 % niedrigeren Preis gemacht.
Klar, wenn die mal erhöhen wär auch OK, ich frage mich aber wie weit diese ganzen Portale noch hochschrauben, die nehmen ja eh schon ordentlich.
Die Kombi aus Buchungsportal - Spritpreis - Unterhalt im Urlaubsland - Extreme Preissteigerungen für alles hier in D beisst sicher bei vielen so einen Zusatzbatzen aus dem Konto wie ein Weißer Hai.
Da wird HR langsam was für Wohlhabendere.
Und ich könnte mir vorstellen dass auch einige halt kein verlängertes WE mal eben in Umag machen (von Süddeutschland aus).

Wie gesagt, auch statt 3 nur 2 Wochen.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo Mick, Nun auch Zuhause ist alles teurer geworden die Griechen bei uns Zuhause haben alles um 35 bis 40% erhöht. Gyros 15€ davor 11€. Hier in Vrsar kostet das Spanferkel nun 105kn 14€…Tintenfisch 90K.12€. Zuhause bin auch aus Oberbayern,sind die Fleischgerichte genauso teuer. Fisch ist meiner Meinung noch etwas günstiger hier und frisch.
Günstiger wird's nirgends mehr. Hilft nur selber kochen oder oder Urlaub verkürzen. oder man sucht die Lokale bischen einwärts wo die Einheimischen hingehen. Claus Jürgen hat da Geheimtipps.
Aber ich glaub immer noch das Kroatien Preis mäßig günstiger ist als die anderen Länder.
Wie Italien,Griechenland,Frankreich, Spanien.
 
Top Bottom