Diskussion über die Preisentwicklung in Kroatien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Der für die Inflation maßgebende Warenkorb ist allerdings in jedem Land anders.
Genau deshalb ist es eigentlich eine Angabe ohne großen Wert, von wegen 10 % vs 6 %.
Das ginge nur wenn exakt jedes Produkt 1 zu 1 identisch wäre, und ich meine identisch.
500 gramm Baguette in Paris kann man alleine wegen der Zutaten nicht mit 500 gramm Schwarzbrot in Frankfurt vergleichen, alleine schon deshalb gäbe es verschiebungen.
Inflation ist halt ein ganz schwieriges Ding, man vergleiche nur Schweiz 3,5 % mit Türkei 80,2 (August). Man kann beide Länder ganz allgemein nicht miteinander vergleichen...schon hakts.
Meiner Ansicht nach zählt nur die reale Inflation bei Verbrauchsgütern wie Lebensmittel und Energie, Auto, Waschmaschine oder Laptoppreise sind da nicht sehr aussagekräftig.
Und gerade bei Lebensmitteln kommen wir ja nicht gerade mit 10 % aus...
Da der Kuna ja eh an den Euro gekoppelt war macht die Umstellung im Januar dergestalt nichts aus, da wird die Preisentwicklung eher von gewissen Personen beeinflusst die sich damit was zusätzlich verdienen wollen. Die Kroaten müssen für sich ja dann so umrechnen wie wir das bisher mussten (1 zu 7,53) und das werden einige so ausnutzen wie bisher bei den Wechselstuben.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Hier sind die heutigen Marktpreise aus Čakovec/ Medjimurje
Mich würde interessieren, wie die Preise in Istrien sind.
Kommen gerade aus Pula zurück. Preise für Obst und Gemüse sind in der Preisspanne wie in dem von Julija geposteten Bericht.
Weintrauben z.B. gab es für 18kn aber auch welche für 40kn, letztere sahen natürlich appetitlicher aus, ob sie besser schmecken, I don‘t know? Kartoffeln 6kn, Paprika 12-15kn usw.
Gefühlt fällt hier der Preisunterschied zu Supermarktpreisen geringer aus als in D!?!

Prsut frisch vom Stück handgeschnitten haben wir 50kn/100g bezahlt, schmeckt aber auch besser als die Vakuumware aus dem Supermarkt.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Hier sind die heutigen Marktpreise aus Čakovec/ Medjimurje
Mich würde interessieren, wie die Preise in Istrien sind.
Kommen gerade aus Pula zurück. Preise für Obst und Gemüse sind in der Preisspanne wie in dem von Julija geposteten Bericht.
Weintrauben z.B. gab es für 18kn aber auch welche für 40kn, letztere sahen natürlich appetitlicher aus, ob sie besser schmecken, I don‘t know? Kartoffeln 6kn, Paprika 12-15kn usw.
Gefühlt fällt hier der Preisunterschied zu Supermarktpreisen geringer aus als in D!?!

Prsut frisch vom Stück handgeschnitten haben wir 50kn/100g bezahlt, schmeckt aber auch besser als die Vakuumware aus dem Supermarkt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Danke Tommi, die Weintrauben sind jetzt auch nicht so teuer, schliesslich ist gerade Saison. Ich habe heute auf dem Markt für das Kilo weiße Trauben 6.80 Euro bezahlt, und für 10 eingelegte Sardinen 2.50, meine Lachsbrötchen haben jeweils 2.- gekostet, und die Bodensee- Äpfel 2,20 das Kilo. Übrigens waren heute so viele Leute auf dem Markt, dass ich schon dachte, es gäbe etwas umsonst. Bei manchen merkt man nix von Teuerung usw. Ich traf nur gut gelaunte Menschen mit vollen Taschen.
Danach war ich noch im Balkanladen. Dort hat sich bisher preislich nichts verändert. Nur hatten die heute meine Cockta nicht mehr auf Lager.
 
Top Bottom