die Zitadelle in Pula wird mit der Zerostraße verbunden

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.751
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das schreibt heute Glas Istre.

https://www.glasistre.hr/pula/okno-...rvi-put-obasjalo-podzemne-pulske-ulice-712593

google Übersetzung:

DIE SCHÖNSTE PULA VIDIKOVAC Der Aufzugsschacht ist kaputt! ZEROSTRASSE IST MIT DEM PULA-Zitadelle VERBUNDEN, UND DIE SONNE GLÄNZTE ZUM ERSTEN MAL DIE UNTERGRUNDSTRASSEN VON PULA

Fast vier Jahrhunderte nach ihrem Bau wird die Festung Kaštel vom Stadtzentrum aus einen neuen Eingang erhalten. Nach Angaben des Auftragnehmers erfolgt die Installation des Aufzugs im Mai, und die Fertigstellung der Arbeiten wird Anfang Juni bis zum geplanten Beginn der neuen Touristensaison erwartet. 08.04.2021 12:50 | Verfasser: Milan PAVLOVIĆ

249730


Und letztes Ostern konnten wir etwas sehen, das wir seit einiger Zeit kennen - der Tourismus ist weltweit einer der größten Verlierer im aktuellen Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Nur wenige Touristen kamen in diesem Frühjahr in die größte istrische Stadt, aber Pula bereitet ihre Massenrückkehr vor und arrangiert sie, die zweifellos in der Zeit nach Covid folgen wird. In neuem Gewand werden die Gäste bald von der Festung Kaštel begrüßt, in der sich das Historische und Schifffahrtsmuseum Istriens befindet und die aufgrund ihrer historischen Bedeutung sowie der Lage mit einer der schönsten Aussichten auf die Stadt und die Stadt die gesamte Bucht von Pula, außerhalb der üblichen touristischen Routen.

249724


Dies sollte sich jedoch bald ändern, und eines der Instrumente, die wesentlich dazu beitragen sollten, ist das strategische Projekt "Pula-Befestigungssystem als neues kulturelles und touristisches Produkt" im Wert von mehr als 23,2 Millionen Kuna, dessen Inhaber die Stadt Pula ist. und Partner des Geschichts- und Schifffahrtsmuseums von Istrien und des Tourismusverbandes von Pula. gg Ein einzigartiges kulturelles Ziel Die venezianische Festung wurde im frühen 17. Jahrhundert zum Schutz der Stadt und des Hafens erbaut, die bereits für den Seeverkehr an der nördlichen Adria von großer Bedeutung waren. Unter österreichischer Herrschaft diente es als Lagerhaus, Kaserne und Beobachtungsposten, und darunter befanden sich unterirdische Räume, in denen im Ersten Weltkrieg Besatzung, Material und Munition untergebracht waren, aber auch Gefängnis für gefangene feindliche Soldaten. Die militärische Bedeutung der Festung blieb bis zum letzten Jahrhundert erhalten, und in jüngerer Zeit ist Kaštel mit Museumsausstellungen und Ausstellungen ein Ort, der in den Sommermonaten am intensivsten "lebt", wenn die Bewohner und Gäste von Pula gerne zahlreiche Veranstaltungen besuchen, die innerhalb der Festung organisiert werden Wand. Der "Zahn der Zeit" hinterließ jedoch Spuren auf der Festung, so dass die derzeitige Investition zu keinem besseren Zeitpunkt hätte kommen können. Es ordnet das Innere von Kaštela und verbessert die Einrichtungen, bereitet aber auch eine völlig neue Attraktion vor - einen Aufzug, der Besucher aus der "U-Bahn" von Pula, aus den immer attraktiver werdenden unterirdischen Korridoren der Zerostrasse, ins Herz von Kaštela bringt, von wo aus Sie werden Pula in der Handfläche haben.

249723


In diesen Tagen ist der Schacht, in dem der Aufzug platziert werden soll, durchgebrochen, die Zerostrasse ist mit der Burg verbunden, und zum ersten Mal hat die Sonne diese unterirdische "Straße" in Pula beleuchtet. Gestern war das Team unserer Reporter davon überzeugt, dass die Arbeiten gut liefen und dass der stellvertretende Bürgermeister von Pula, Eleni Puh Belci, präsentierte, was bisher getan wurde und welches Stadium sie erreicht haben.

249722


Unter dem Gesichtspunkt der Wiederherstellung des kulturellen Erbes ist es uns äußerst wichtig, dass der östliche Vorhang saniert und eingerichtet wurde, nämlich die im Vorhang befindlichen Ausstellungsräume sowie das Dach. Dies verbesserte die Bedingungen für die Ausstellungsaktivitäten des Museums in der Zukunft erheblich. Die sanitäre Einrichtung für Besucher wurde erweitert und eingerichtet, und der Raum, in dem sich die Catering-Einrichtung befindet, wird ebenfalls eingerichtet. Was für Besucher am attraktivsten sein wird, ist der Aufzug, der den Zerostrasse-Tunnel, das Zwischengeschoss unter der Festung auf Kastela und die Festung selbst verbindet, die diese drei getrennten Punkte zu einem einzigartigen kulturellen und touristischen Ziel verbinden wird, sagte Kešac. Die Altstadt hat Priorität Das Brechen des 22 Meter tiefen Aufzugsschachts schloss eine der anspruchsvollsten Eingriffe in dieses Kapitalprojekt ab. Obwohl noch viel zu tun ist, bevor der Aufzug fertiggestellt und installiert ist, war dieser Moment für die Bauherren äußerst wichtig, da die Festung Kaštel fast vier Jahrhunderte nach ihrem Bau ihren neuen Eingang vom Stadtzentrum erhielt. Nach dem geplanten Arbeitsplan folgen die Umsetzung der Infrastruktur durch den Aufzugsschacht sowie die Fertigstellung des Schachtbaus und die Vorbereitung auf die Abnahme des Aufzugsbaus. Nach Angaben des Auftragnehmers erfolgt die Installation des Aufzugs im Mai, und die Fertigstellung der Arbeiten wird Anfang Juni, dh bis zum geplanten Beginn der neuen Touristensaison, erwartet.

249726


- Die Gestaltung der Altstadt ist eine unserer Prioritäten! Wenn die Zitadelle und die unterirdischen Tunnel Zerostrasse durch einen Aufzug verbunden sind und das Kleine Römische Theater in Betrieb genommen wird, erhält Pula eine abgerundete kulturelle Attraktion, die ein wichtiger Schritt bei der Gestaltung der Altstadt ist. Dies ist ein Prinzip, das Sie in allen großen europäischen Städten sehen können. Wir werden weiterhin Zuschüsse für neue Kapitalprojekte aus der neuen Finanzperspektive und dem EU-Haushalt für den Zeitraum von 2021 bis 2027 zurückziehen. Jedes dieser Projekte macht Pula angenehmer und aufgeräumter, sagte der stellvertretende Bürgermeister Puh Belci.

Hier habe ich noch einen link zur Zerostraße in Pula:

http://www.istria-culture.com/de/unterirdische-tunnels-zerostrasse-i145

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.751
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Aufzug hinauf zur Zitadelle ist anscheinend so gut wie fertig. Umsonst kann er allerdings nicht genutzt werden. Der Eintritt zur Zitadelle und in die Zerostraße ist im Preis von 40 Kuna enthalten. Irgendwie finde ich es blöd, daß es nur diese Kombikarten gibt. Ich bin in der Vergangenheit gerne von verschiedenen Seiten aus hinauf zur ZItadelle gelaufen um den Blick über die Stadt zu genießen. Wer behindert ist und auch nur nach oben will muß nun dreifach blechen, weil die Zitadelle und auch die Zerostraße bisher nicht so ausgebaut sind, daß Gehbehinderte sich dort bewegen können.

https://www.glasistre.hr/pula/bespl...ta-vecu-cijenu-od-zagrebacke-uspinjace-737809

google Übersetzung:

KOSTENLOS, ABER NICHT KOSTENLOS: Der Aufzug von Pula braucht nur 24 Meter und das zum achtfachen Preis der Standseilbahn von Zagreb 03.08.2021 11:51 | Autor: Mirjana VERMEZOVIĆ IVANOVIĆ Aufzug nach Kaštel

276420


(Foto von D. MARUŠIĆ ČIČI) Aufzug nach Kaštel

276422


(Foto von D. MARUŠIĆ ČIČI)

276421


Die Nutzungsgenehmigung für den Aufzug, der von der Zerostraße nach Kaštel, genauer gesagt zum Atrium des Geschichts- und Schifffahrtsmuseums Istriens, führen wird, wird heute erwartet, wonach der Aufzug diese Woche in Betrieb gehen wird, gab der Direktor des Museums Gracijano Kešac . bekannt .

Viele Pulaer, die sich auf die Eröffnung des Aufzugs freuten, waren nicht wenig überrascht, als sie letzte Woche hörten, dass dieses Vergnügen nicht weniger als 40 Kuna kosten würde. Vor nicht allzu langer Zeit konnte man für einen solchen Betrag beispielsweise den Louvre betreten und Meisterwerke der Weltkunst sehen, von Artefakten aus Mesopotamien über Nike aus Samothrake bis hin zum berühmtesten Gemälde der Welt, der Mona Lisa.

Die Standseilbahn von Zagreb kostet zum Vergleich fünf Kuna für eine Strecke von 66 Metern, während der Aufzug von Pula nur 24 Meter braucht und das Achtfache des Preises kostet. Zwar sind im Preis von 40 Kuna Eintrittskarten für die Zerostraße und das Museum enthalten, so dass man leicht den Schluss ziehen kann, dass der Aufzug in erster Linie für Touristen gedacht ist, obwohl die gesamte Investition aus europäischen Mitteln finanziert wird.

Es ist nämlich nicht möglich, ein Ticket nur für den Aufzug zu kaufen, sondern ein kombiniertes Ticket, das eine Führung sowohl durch das Museum als auch durch die Zerostraße beinhaltet. Wenn man bedenkt, dass im nächsten Jahr die Eröffnung einer Gastronomie im schönen Atrium des Museums angekündigt ist, in der Bürger, die die Ausstellung bereits gesehen haben, Kaffee trinken möchten, scheint es, dass sie nach dem Sommer noch auf den Hügel laufen müssen Wärme.

Der Direktor des Museums, Gracijano Kešac, erklärte zunächst, wir hätten die Nachricht über den Preis von 40 Kuna falsch gemeldet: "Der Aufzug ist kostenlos, aber Tickets für das Museum und die Zerostraße sind im Preis inbegriffen". Er sagt, dass der Aufzug für die Besucher von Museen und Tunneln bestimmt ist und dass er für sie kostenlos sein wird, und die Einwohner von Pula werden an den Tagen der offenen Tür, die jedes Jahr sein werden, kostenlos fahren können und wird für die Einweihung und dauern bis zu zwei Wochen.

- Wir werden den Aufzug diese Saison öffnen, vielleicht sogar noch diese Woche und er soll das ganze Jahr über geöffnet sein. Wir werden die Besucherzahlen überwachen, sagte Kešac. Dann deutete er jedoch an, dass sich auch die Geschichte mit den Tickets ändern würde. Im nächsten Jahr wurde nämlich die Eröffnung einer Gastronomie in einem schönen Museums-Atrium angekündigt, und als wir fragten, ob die Pulaer mit dem Aufzug zu einem vernünftigen Preis ins Café gelangen könnten, antwortete er, dass er verschiedene Varianten in Betracht ziehen würde .

- Wir werden sehen, wie wir den Aufzug mit dem Catering-Punkt verbinden können, kündigte der Direktor an. Vor weniger als zwei Jahren bestätigte die Projektleiterin Lorena Dropulić unserer Liste, dass der Aufzug auch Bürgern zur Verfügung stehen sollte, die keine Touristen sind, insbesondere solchen mit eingeschränkter Mobilität.

- Das Schloss ist als Standort ziemlich unzugänglich. Der Höhenunterschied ist groß und wenn wir uns Reisende in Europa anschauen, kommen wir zu der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit mittleren und älteren Menschen ist, obwohl angenommen wird, dass hauptsächlich junge Leute reisen. Wir haben festgestellt, dass Kandlerova und Ulica Sergijevaca voller Menschen sind, es gibt Tausende von ihnen, und hier, wo wir eine Perle zu zeigen und wiederbeleben, sogar die Besteigungen von Pula, gibt es keine Möglichkeit, dass genug Menschen kommen. Der Aufzug ist eine fantastische Verbindung, die auch die Politik der Stadt aufwertet, Räume für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich zu machen. Tatsächlich schaffen wir hier ein sehr schönes Sprungbrett: Kaštel für alle zugänglich zu machen, sagte Dropulić unserer Zeitung im September 2019.

Der Bau des Aufzugs kostete 11 Millionen Kuna. Dies ist auch der wichtigste und wertvollste Teil des Projekts des Befestigungssystems von Pula im Wert von 23 Millionen Kuna, das im Rahmen des Integrierten Territorialinvestitionsmechanismus (ITU-Mechanismus) teilweise aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert wird, wo es neun Millionen Kuna. Der Rest wird von der Stadt Pula als Träger des Projekts bereitgestellt, bei dem der Tourismusverband der Stadt und das Geschichts- und Schifffahrtsmuseum Istriens eine wichtige Rolle als Partner spielen.

Das Projekt sieht die Einrichtung eines Besucherzentrums mit einer Ausstellung zu Festungsanlagen und multimedialen Inhalten, die Einrichtung einer Gastronomieeinrichtung vor. Kešac sagt, dass ein Teil der Ausstellungsräume des Museums renoviert wurde, es eine Ausstellung der Befestigungsanlagen von Pula geben wird und derzeit eine öffentliche Ausschreibung für Multimedia läuft. Aufzug nach Kaštel (Foto von D. MARUŠIĆ ČIČI) Die Sanitäranlage wurde im Rahmen des Projekts erweitert und saniert und ist seit einiger Zeit in Betrieb. Interessant ist, dass der Aufzug auf einer Ebene die derzeit geschlossenen Tunnel der Festung auf Kaštela erreichen kann, die auch für Besucher geöffnet sein werden. In diesen unterirdischen Gängen befanden sich früher Lebensmittel- und Munitionslager, in einem Teil befanden sich auch Gefängniszellen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom