die Stiftung Warentest hat Olivenöl getestet

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

elfideluxe

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
224
Punkte
93
Alter
64
Danke für diese Mitteilung! Es ist sehr gut, dass wieder einmal solche Tatsachen auch an die Öffentlichkeit gelangen.
Dieses Testergebnis verwundert sicher nicht wirklich!
Wie schon geschrieben...
Es wird der Konsument nur mehr belogen und betrogen! Traurig!
Von den "noch Ehrlichen", gibt es leider viel zu wenige.
Heutzutage ist es schon ein besonderes Glück einen Erzeuger und Vertreiber persönlich oder näher zu kennen,
mit dem Gedanken, dass wir Ihm Vertrauen können.
Nur noch ein Gedanke dazu: Wie oft und mit welchen Waren wir wirklich immer betrogen werden....wissen wir GSD nicht!
Ich denke, in jedem Bereich...egal um was es sich auch immer handelt!
l.g. Elfi :):):)
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Olivenöl gehört zu den am meisten gepanschten Lebensmitteln in der EU und soll durch eine neue EU-Verordnung noch weiter abgewertet werden, Hintergründe kann man hier nachlesen: http://www.artefakten.net/rubrik/olivenoel-kompendium/olivenoel-gesetzliche-grundlagen/
Gott sei Dank haben wir in der Nähe von Bremen das Glück, mit der Firma Artefakt und den alljährlich am ersten Maiwochenende stattfindenden Olivenöltagen eine Quelle von hervorragenden Olivenölen mit absolut transparenten Informationen und direktem Kontakt mit den Herstellern zu haben.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Udo ,

zuerst einmal besten Dank für deenen Link. Der ist übrigens gar nicht von schlechten Eltern.

Zum Thema Olivenöl haben auch wir hier im Forum so manchen Strang.
Diesen hier hat ursprünglich ja @claus-juergen dankenswerter Weise eingestellt.

Nicht erst seit dem Urteil " Ritter Sport " ist klar das auch diverse Testmagazine durch die Fülle nicht mehr in die Tiefe der Materie eintauchen können.

Hahnebüchen wird es wenn Argumente wie, Zitat: In vielen Mühlen fahren keine Elektrofahrzeuge sondern Dieseltrecker oder Diesel-Gabelstapler
in Verbindung mit Krebserkrankung durch MOAH/MOSH gebracht werden was Olivenöl angeht.

Da geht @Udo , deene Quelle, im Detail über jedwede Grenze der Restglaubwürdigkeit. Über das was auch, hier Stiftung Warentest, überhaupt feststellte. Das ist schlichtweg unhaltbar bis unterirdisch.

Nehmt´s mir nicht krumm - aber das musste ich jetzt einmal loswerden.


Gruss in die Runde
 
D

diavolo rosso

Guest
Wer soviele Bedenken im Kopf hat, sollte viellieicht überlegen, kein Olivenöl mehr zu verwenden........ Weil obige Untersuchungen eben Fakten sind!

Ich lasse es mir jedenfalls weiterhin schmecken! Nehmen wir nicht unbewusst jede Menge an Ungereimtheiten mit der täglichen Nahrung zu uns? Und weil wirs nicht genau wissen, hält das unser Körper zu allem Überfluss auch noch (meistens) aus....! Je mehr Gedanken ich mir mache - desto kränker werde ich....!!!

genussvolle Grüße
vom Cveni vrag
 
N

nihil-est

Guest
Neeee, Roter Teufel

andersrum. Auch Du hast das zigfache an imaginären Belastungen bislang recht wohlbehalten überlebt! Wie der Rest der Menschheit - und was Tierfutter betrifft auch Hund, Katz und Maus - nicht minder Kuh&Schweinderl.

Da wird een Fass aufgemacht - regional abweichend eene Kuh durch´s Dorf getrieben.

Nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird - diese Redewendung zieht!

Gruss


Gerd
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@nihil-est
Hallo Gerd,
kannst du bitte erläutern, was die Stiftung Wassertest:cool:(sorry, der mußte sein), wieder mal alles verdreht hat bzw. in der Bewertung als wichtig eingestuft, dabei ist es sekundär. Mir ist diese Testfirma, seit sie ein Fahrrad mit mangelhaft beurteilt hat, weil in Pedal abbrach, man aber mehr Kraft als Erik Zabel hat, bräuchte um das Pedal abzubrechen, suspekt.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @teleskopix ,

OK, da war meen Kommentar sicherlich nicht ausreichend genug präzise. " Stiftung Warenschlecht " ist m.E. gar nicht der Verursacher der Desinformation.

Nur für den Rest der evtl. unbedarften Leserschaft vorab: @teleskopix ist een suuuuper Imker - ich bin aus der Agrarindustrie/Agrarchemie

MOAH/MOSH ist im ppm/ppb- Bereich in beispielsweise jedem Rapsöl oder Sonnenblumenöl markenunabhängig nachweisbar. Nicht minder übrigens im Mehl für´s tagtäglich Brot. Ein " Fluch " der Moderne.

Ich an sich verweigere mich doch " nur " eener recht singulären Interpretation.

Gruss
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Imho, auch die sensorische Prüfung ist eine sehr persönliche Sache. Wer sich den Vorkoster im ZDF ansieht, weiß wenn man 3 Testlabors beauftragt, bekommt man 3 unterschiedliche Meinungen.
Unter Imkern gibt es den Spruch "wenn 2 Imker einer Meinung sind, hat einer (davon) keine Ahnung".
Hier mal der Link zu Wikipedia Sensorik https://de.wikipedia.org/wiki/Sensorik_(Lebensmittelprüfung)
dann wird schnell klar, der wichtigste Test, der Geschmackstest hat ganz viele Tücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Fakt ist doch, daß man mißtrauisch sein sollte. Egal ob Olivenöl oder was auch sonst immer für Lebensmittel. Die Industrie kann uns schon das richtige schmackhaft machen. Ein bischen Farbstoff und Geschmacksverstärker hier, ein bischen Aroma da und ein buntes Etikett auf die Flasche, das ganze noch teuer beworben und schon wird alles gekauft.

Ich mach mir eigentlich weniger Gedanken darüber. Entscheidend für mich ist, daß ich bzw. wir im Haushalt möglichst keine Fertigprodukte kaufen und versuchen, möglichst viel selbst zu kochen. Eine Reise von Bauer A bis Z spare ich mir da genauso wie das Supermarkthopping zu zehn verschiedenen Discountern, weil gerade A irgendwas billiger als B hat.

Was Olivenöl anbelangt, kaufe ich das doch auch wie Millionen andere bei Lidl ein. Der liegt vor der Haustüre und ist damit schnell zu erreichen. Das meiste was wir brauchen hat der. Was bleibt mir denn anderes übrig hier in Deutschland? Mir ist jedenfalls die Zeit zu schade, den ganzen Tag von A nach B zu gurken, bis ich mein Zeug alles beieinander habe.

Mahlzeit sagt

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Mir geht es ähnlich , nur gegenüber von L... ist ein Türke, da hol ich mir gerne das Olivenöl und bestimmtes Obst und Gemüse.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo. Jürgen,
net so einfach, der ist seit 30 Jahren in Franken daham.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Worüber ich allerdings immer noch sinniere, ist das ganze Bio-Glump!
Regelmässig wird das von der Stiftung Warentest als teurer Schrott abqualifiziert, und doch bleibt die übliche Klientel diesen Produkten fast schon ergeben treu...:banghead:
Naja, das sind auch die Selben, die immer wieder davor warnen, bei Lidl einzukaufen!
(Immerhin ist das Olivenöl von Lidl aber mit einem Preis von 6.40€ pro Liter auf dem 3. Platz(von mehr als 70 getesteten!))

Was solls, jeder ist seines Glückes Schmied, wer also teuer und dennoch schlecht will, braucht sich auch nicht zu schämen!

Viele Grüsse
Viktor
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
So, jetzt sag ich auch mal kurz was dazu.
egal WO man was kauft, es gilt ganz einfach:

ALLES das mit Emotionen verknüpft wird, damit wird Profit gemacht weil man es eigentlich gar nicht benötig. Also wird über Emotionen ein Bedarf geschaffen.
-> weil: über Emotionen wird verkauft, über die Qualität scho lang nimmer ;-)

Und diese Verkaufsregel kann man nahezu auf alles anwenden. Übrigens auch Autos...


Und da is es wurscht, ob ich das Produkt beim Lidl oder in einem anderen Laden kaufe.


LG,
Conny
 
C

Christl

Guest
ich bin da auch skeptisch.
STIFTUNG Warentest wird ja auch von jemanden getragen und finanziert und von wem wohl ?

Da gibts bestimmt spezielle Interessen, warum die Firmen da Geld investieren
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ich bin da auch skeptisch.
STIFTUNG Warentest wird ja auch von jemanden getragen und finanziert und von wem wohl ?

Da gibts bestimmt spezielle Interessen, warum die Firmen da Geld investieren

hallo Christl,

bei aller Skepsis darf doch angemerkt werden, daß die Stiftung Warentest wie der Name schon sagt eine Stiftung im staatlichen Auftrag ist, die auch entsprechend durch einen Stiftungsrat überwacht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest

Für mich ist so eine Einrichtung durchaus von Nutzen, auch wenn es immer wieder mal vorkommt, daß die Ergebnisse der Warentests angezweifelt werden. Wird ein Produkt eines potenten und namhaften Herstellers als mangelhaft bewertet, setzt dieser natürlich alles daran, den ganzen Test als unglaubwürdig darzustellen. Schließlich geht es um eine Menge Geld.

Alles in allem meine ich aber, daß die Testergebnisse für viele Verbraucher Grundlage für deren Kaufentscheidung sind.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Ich glaube eher man sollte sich selber einmal den Testbericht zusammenstreichen. Ein Teil der schlechten Bewertungen entstammt ja nur aus Nonsenzvorschriften.

Beispiel: Kaufe ich beim Bauern Olivenöl und lasse mich beraten welches seiner Olivenöle wohl das für mich optimalere ist, so wird der Bauer mir ja auch einiges dazu erzählen. Nehmen wir als Frage einfach einmal den Geschmack.
Nun, im Test gibt es Punktabzug wenn mehr als die 3 Begriffe "fruchtig", "bitter" oder "scharf" vorkommen. Das weil ein Nonsenzgesetz es für das Etikett vorschreibt.

Gewichtet man also persönlich einmal neu, so sind die Endnoten auch ganz andere. Die Mühe sollte man sich also durchaus auch einmal machen.

Gruss in die Runde
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
@ Jürgen:

ehrlich? Stehst Du im Supermarkt, nimmst jedes Produkt das Du kaufen möchtest in die Hand, holst ein zweites Vergleichsobjekt dazu und entscheidest Dich dann für für eins mit dem Label "Warentest"?
Boarisch: Glaub i ned! (Glaube ich nicht)

Oder entscheidest Du Dich für ein Objekt, das Dich mehr anspricht? Wo unter Umständen schon sein kann, dass das Label "Warentest" mitreinspielt? Das Label repräsentiert übrigens Vertrauen, weil ja unabhängig getestet...

Nochmal: es wird über Emotionen, bzw Persönlichkeit verkauft. Über nichts Anderes...
Beispiel: mach ein Produkt gut (!), mach es teurer als das Vergleichsobjekt und binde eine persönliche Ansprache dran. Das Ding geht weg wie warme Semmeln...

Wer von euch kennt denn noch die ältere Dame aus der Ariel-Werbung? Wer kann mir denn da noch den Namen sagen?
Klementine. richtig? :)



LG,
Conny
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Das Verwenden des Labels ist übrigens an eine Lizenzvereinbarung gebunden, heißt man darf des ned überall einfach so draufpappen :)

Das darf auch gerne gegoogelt werden...
"Stiftung Warentest Logo verwenden"

Winkewinke,
Conny
 
Top Bottom