Die Seerosen von Medulin

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Den Meduliner Teich hatte ich euch ja schon kurz vorgestellt, am letzten Urlaubstag waren wir aber noch mal da, deshalb habe ich einige neue Fotos eingefügt und daraus einen eigenen Beitrag gebastelt:

Seerosen sind für mich ein Inbegriff von Ruhe und wohltuender Entschleunigung, leider sind sie nicht mehr so leicht zu finden wie in meiner Jugend, woran liegt das?
Nun, diesmal hatte ich das Glück, ein wunderschöner Dorfweiher mit Seerosen, Weiden, Moorkolben und allerlei schönem Getier präsentierte sich meinen Blicken.
Kleine Bänke standen da bereit, einladend und gemütlich, eine Oase des Friedens, wunderschön:

dscn6483.jpg


dscn6503.jpg


In Ufernähe war ein Graureiher auf Beute aus, ich kam sehr nahe an ihn heran:

dscn6284.jpg


Offenbar hatte er kurze Zeit später etwas gefangen, zufrieden gesellte er sich zu den hübschen Stockenten:

dscn6294.jpg


dscn6480.jpg


Stocki, die Mama-Ente, nahm mich ganz genau unter die Lupe, wie ich sie:

dscn6481.jpg


Auch meine Trixie fühlte sich sehr wohl, nach einem kühlen Schluck stand ihr der Sinn nach Gänsekeulen:

dscn6490.jpg


dscn6487.jpg


Bis hierhin war noch alles völlig normal, doch dann erschienen seltsame Federtiere, es fing an, etwas bizarr zu werden, wo war ich da nur hingeraten:

dscn6472.jpg


dscn6280.jpg


Auch aus dem Unterholz wurde ich von recht komischen Geschöpfen misstrauisch betrachtet:

dscn6508.jpg


dscn6500.jpg


Plötzlich gesellte sich auch noch "Lotti", die Schnappschildkröte zu dem unwirklichen Aufmarsch, dies musste ein Alptraum sein:

dscn6489.jpg


dscn6288.jpg


Als dann aber eine hübsche Seemöwe im Weiher landete, kam ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:

dscn6505.jpg


Alles klar, es war kein Traum, ich stand am Seerosenweiher mitten in Medulin/Istrien, weit jenseits der Touristenpfade, eine eingestürzte Doline, die sich im Laufe der Zeit mit Süsswasser gefüllt hatte!
Eine Oase des Friedens in dieser quirligen Urlaubs-Gemeinde, ein Ort der Entspannung und mangels weiteren Besuchern nur für uns sichtbar, zumindest in diesen schönen und stillen Momenten:

dscn6506.jpg


dscn6473.jpg


dscn6499.jpg


Und ich konnte mich nicht sattsehen, mein Fotoapparat genausowenig:

dscn6475.jpg


dscn6477.jpg


Ich bin nun wieder zu Hause in Deutschland, die zwei kleinen Wochen Urlaub waren viel zu schnell vorbei, von diesem Ort werde ich aber noch lange träumen, Kraft schöpfen aus der Erinnerung und Ruhe finden in der Rückschau...

Hier noch ein kleines Gedicht von mir zum Thema:


01_3.jpg


02_3.jpg


03_3.jpg


Sehnsüchtige Grüsse
Euer Viktor​
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.449
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke Viktor, dass Du uns dieses verträumte Kleinod gezeigt und so poesievoll beschrieben hast.

Wirklich ein schöner Ort, wenn man die Ruhe und Stille genießen will.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Haha, Viktor, bei der 3. Strophe musste ich laut lachen.

...von diesem stillen Ort...

Stille Örtchen musstest du ja leider zu Beginn eures Urlaubes öfter aufsuchen als dir lieb war.
Sei froh, dass dort keine Schnappschildkröten auf der Lauer lagen.
Aua!;)

Das die 2 Wochen Urlaub viel zu schnell vorüber waren und der nächste Urlaub gefühlte Lichtjahre entfernt ist,
kann ich so gut nachvollziehen.
Sei nicht traurig, Viktor. Schau, du hast doch uns. Wenn dich wieder mal die Sehnsucht packt und dir ganz schwer ums Herz wird, lass dich von uns trösten.:)

Gruß,
Andi
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
363
Punkte
93
Super Viktor,
Ich glaube, diesen Ort müssen wir bei unserem nächsten Besuch in Medulin auch mal aufsuchen.
lg
Karl
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Das werden wir in 2 wochen des öfteren diesen ort aufsuchen ... da er auf unserem abendlichen Spaziergang zum Center liegt und nur circa 30m luft Linie von unserem Feriendomizil entfernt ist....

Dir Viktor für diese wunderbaren Fotos schonmal ein grosses Dankeschön von uns...

Lg
berthold
 
V

vize2

Guest
Hallo Berthold

Da ist dringend Regen nötig, schaut ja ziemlich trocken aus!
Danke fürs Foto und noch schöne Tage

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: berno

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Danke schön viktor,


Ja regen ist nötig , nur sollte es damit warten bis wir wieder fahren smile.

Den den typischen nächtlichen landregen gibt es ja nicht mehr.
lg berthold
 

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Wunderschöne Bilder, vielen Dank dafür! Wir haben ca 100 m vom Teich entfernt gewohnt, und meine morgendliche Tour mit Kind- da noch im Buggy- ging immer dorthin. So viel Ruhe und Frieden, und immer etwas zu entdecken. Danke!
 
S

stoitschkov

Guest
Danke für die schönen Bilder!
Regen ist allenthalben nötig!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Diesen Beitrag von mir(Post#1) möchte ich euch nochmal ans Herz legen, ich bin der Meinung, er war wohl einer meiner Schönsten?
Ich werde nächstes Jahr wieder nicht nach Istrien kommen, da sind mir meine älteren Beiträge oft ein kleiner Trost!

Ein frohes neues Jahr euch allen, und natürlich jede Menge Kroatien, nehmt einfach meine Sehnsucht mit...

Liebe Grüsse zum Jahresende
Viktor
 
M

Marius

Guest
Danke fuer diese Erinnerung, schoene Bilder von einem schoenen Ort und als Draufgabe und ein schoenes Gedicht! :)
 
J

Jessy_lee

Guest
Oh ja wir sind jeden Morgen da vorbei gekommen wenn wir von Linzjan nach Medulin gelaufen sind um an der Promenade Kaffee zu trinken da gibt es übrigends sehr viel auch fauchende Lottis :) dies ist dennoch ein wunderschönes Plätzchen mittendrin nur zum empfehlen .
 
W

Wuppi1009

Guest
Diesen Beitrag von mir(Post#1) möchte ich euch nochmal ans Herz legen, ich bin der Meinung, er war wohl einer meiner Schönsten?
Ich werde nächstes Jahr wieder nicht nach Istrien kommen, da sind mir meine älteren Beiträge oft ein kleiner Trost!


Ja diesen Bericht von VIZE 2 ist schon super u. eine schöne Erinnerung.
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Heute gibt es einen Bericht in Glas Istre, über den Meduliner Teich. Soweit ich die ziemlich unverständliche Übersetzung verstanden habe, soll die Teichumgebung neu gestaltet werden ! Vielleicht kann jemand, der kroatisch kann, erklären was da genauer drinsteht.
Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.496
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die sommerliche Hitze hat das Wasser im Teich wohl so stark erwärmt, daß 46 Fische verendet sind.


Wer den Teich kennt weis, daß es da keinen natürlichen Zufluß gibt. Der Tümpel wird allein durch Regenwasser gespeist und somit wird das Wasser im Sommer immer weniger. Allerdings habe ich den Teich noch nie ausgetrocknet gesehen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom