Die Pfälzer erobern KRK

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Zurück von der schönen Insel KRK wollte ich euch gerne mal ein paar von meinen Eindrücken hinterlassen.
Wir ( 2 Erwachsene, 2 Teenager und 2 Hunde ) , seit unserem ersten Kroatienurlaub letztes Jahr in Fazana / Istrien mit dem Kroatienvirus infiziert. Dieses Jahr ging es nach Omisalj/ KRK.
Wir hatten eine gute Anreise mit einer Super-Zwischenübernachtung in Slowenien.Die Fahrt war gut, ausser dem Stück von der slowenischen Autobahn an die Grenze nach Kroatien. Die vielen Kurven und das auf und ab von Dorf zu Dorf liessen unser ausgiebiges Frühstück ganz schön rumrumoren und mein Sohn benötigte dann doch ( nach extremer Gesichtsfärbung in die Farbe grün ) ein Reisekaugummi. Aber ansonsten war alles gut und wir kamen am Samstag den 23.8. endlich in Omisalj an.
Bei Regen.....naja.....
Unsere Fewo war im Internet gebucht, sehr sauber mit netten Vermietern.
Gleich Abends ging es los zum erkunden von Omisalj Stadt. Sehr schön- und seeeeeeeehr ruhig.Das muß man mögen.
Praktischerweise hat bei Omisalj dieses Jahr ein Konzum neu aufgemacht, so das wir uns auch gleich mit Lebensmitteln und meinen heissgeliebten " Strudeln" eindecken konnten.
Gleich Sonntags Morgens ging es bei noch bedecktem Himmel, aber trocken, nach KRK Stadt. Die Idee hatten bei dem Wetter noch mehr Leute und so war recht viel los.Unser Hundebuggy war de Attraktion, es wurden sogar Bilder gemacht und unsere Tara fühlte sich auf ihre alten Tage wie ein Filmstar.....
Sonntags Mittags ging es dann an den alten Fährhafen, eine schöne ruhige Bucht mit Blick auf die große Brücke.
Hier gab es überwiegend Einheimische und wenig Touristen.Und endlich für Mensch und Tier Wasser zum schwimmen...Ich hatte dieses klare und warme Meer so vermisst!
Am kommenden Tag haben wir dann Nijvice und Malinska erkundet.
Geschmackssache.....zum bummeln war es für uns okay, aber mit Hund war das nix.deshalb sind wir weitergefahren und haben den Osten der Insel für uns entdeckt. Bei Klimno und Soline gibt es soo viele schöne und einsame Buchten-genau das, was wir brauchten. Solange das Wetter hielt, hatten wir dann immer ein Ritual: Tagesverpflegung bei Konzum und dann ab an einen einsamen Strand.......herrlich.....
Leider kam in der zweiten Woche die so gefürchtete Bura. Trotz allem: in der Pfalz gibt es sowas nicht und ich fand das super spannend! Unsere Hundeoma wäre beinahe vom Balkon geweht worden.Unser Vermieter hat nur gelacht und gemeint, das wären ja nur 150km/h, im Winter ginge viel mehr....
Nun, uns hat das gereicht und es war auch klar, das das tolle Badewetter wohl vorbei ist. Mittwochs ging es dann nach Vrbnik......sooooo schön....ich war gleich verliebt....
Leider war das Kopfsteinpflaster nicht so für unseren Hundebuggy geeignet, aber mein Göttergatte hat ja starke Arme....auch hier waren wir wieder die Attraktion.....Vrbnik muß für jeden Krkr Besucher auf dem PLan stehen......Nach unserem Vrbnik Besuch besserte sich das Wetter etwas und es ging zum geocachen ( Hobby vom Göttergatten ) in das verlassene Dorf Dolova. Fußmarsch war nicht Buggygeeignet, also haben wir Tara kurzerhand in den Rucksack gesteckt. Vom Dorf ist nicht mehr so viel zu sehen aber ein Haus ist noch in recht gutem Zustand und man kann darin noch ein Bett und auch Kleidung etc sehen.Es hatte was von einem Gruselfilm.....
Anschliessend ging es weiter auf unserer Rundfahrt nach Punat.....dort haben wir was gegessen und ein bisschen an der Mole rumgesessen...war auch nicht so unseres.....dann gings nach Stara Baska und was soll ich sagen????????? Soooooooooo schön! Ich war sofort verliebt und auch mein Göttergatte hat gleich gesagt: wenn noch einmal KRK, dann als Domizil Stara Baska.100% unser Geschmack!
Nachdem die Wetterprognose weiterhin schlecht war, haben wir den Tag unserer Abreise auf Freitag vorverlegt, da ja auch am Montag darauf schon wieder Schulanafang war.Donnerstags ging es dann nach Baska.....superschöne Lage.....auch wenn wir alles nur im Regen erleben durften.Der Regen war dann auch der Grund, warum wir schon Donnerstags Nachmittags abgereist sind.Wir hatten alles gesehen und hätte nur noch : gewartet.Beim fahren über die Brücke kullerten bei mir die Tränchen.Abschied von einer schönen Insel die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann und die für jeden Urlaubsanspruch etwas bietet.Tränchen auch, weil es definitiv der letzte Urlaub mit unserer kranken Hundeoma war. Umso schöner für sie, das sie diesen auf KRK erleben durfte!
 
Top Bottom