Die Neue grüßt

croatia2021

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
13
Alter
33
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich für das Jahr 2021 eine Reise nach Kroatien plane. Ich hoffe, dass die Reise klappt und ich im Vorfeld hier auch ein paar Tipps erhalten kann.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.762
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
Michael vom Team des Adria Forums
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Croatia2021,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem tollen und informativen Forum. Wohin genau soll es denn gehen im nächsten Jahr? Mit welchem Verkehrsmittel willst du anreisen? Sicherlich findest du über dein geplantes Ziel auch Reiseberichte im Forum. Einfach nach Stichworten suchen. ;)

Verrätst du uns bitte auch deinen Vornamen? Wir sind hier alle per Du und sprechen uns gerne mit Vornamen an. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallöchen, herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum.
Ward ihr schon einmal in Kroatien?
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.077
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Herzlich willkommen in unserem tollen Forum u. viel Spaß beim Stöbern!
36359511be.jpg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch ich heiße dich hier herzlich willkommen. :)
Viel Spaß bei uns. Wir wünschen uns alle, dass es nächstes Jahr wieder möglich sein wird sorglos zu reisen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

croatia2021

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
13
Alter
33
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Wie schön, dass ihr hier alle per Du seid. Mein Name ist Marie.
Wir planen eine Reise nach Dalmatien und werden vermutlich mit dem Auto anreisen. Wir interessieren uns allerdings auch seit längerer Zeit für das Thema Camping. Eventuell könnte daher auch ein Camper für uns in Frage kommen.
Es wird unsere erste Reise nach Kroatien sein. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marie,

solltet ihr ausreichend Zeit haben, dann empfehle ich euch, nicht auf der Autobahn A1 schnell nach Süden zu fahren, sondern zumindest Teilstücke der Jadranska Magistrale zu nehmen. Das ist eine der Traumstrassen in Europa. An vielen Streckenabschnitten hast du einen wunderschönen Blick aufs Meer und die vorgelagerten Inseln.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...a_Magistrala&usg=AOvVaw0dPHIlrQdDrPJQsA_1Q3jT

Campingplätze findest du auch an dieser Straße einige direkt am Meer. Manche sind privat geführt und verfügen nur über wenige Stellplätze und andere sind ziemlich groß mit allem was man braucht oder auch nicht benötigt.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Marie, für das erste Mal würde ich euch Primosten oder Biograd empfehlen. Denn dann kommt ihr ganz sicher nicht mehr von Kroatien los;)
Da sind auch schöne Campingplätze zu finden.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Wie schön, dass ihr hier alle ;)per Du seid. Mein Name ist Marie.
Wir planen eine Reise nach Dalmatien und werden vermutlich mit dem Auto anreisen. Wir interessieren uns allerdings auch seit längerer Zeit für das Thema Camping. Eventuell könnte daher auch ein Camper für uns in Frage kommen.
Es wird unsere erste Reise nach Kroatien sein. :)
Dalmatien, gute Wahl... Wer ist wir ;) ich könnte da Vodice empfehlen, gerade mit Familie, für jeden was dabei
...zur Anreise ist die Autobahn schon die erste Wahl, die Jadranska Magistrala (Küstenstraße) würde ich nur zu touristischen Ausflügen nutzen, kommt allerdings auch drauf an was für ein Kraftfahrzeug Ihr nutzt....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ach ja, Vodice hatte ich ganz vergessen. Gibt es da auch einen Campingplatz? Soweit war ich noch nicht!
Marie findet sicherlich noch was passendes.
 

croatia2021

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
13
Alter
33
Vielen Dank für eure wirklich wertvollen Tipps. Wir werden uns in den nächsten Wochen noch näher mit dem Thema beschäftigen. Die Idee die Jadranska Magistrale zu nehmen hatten wir auch schon. Jetzt, nach euren Empfehlungen, werden wir das ganz sicher tun.:)
 

croatia2021

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte
13
Alter
33
McFive05, du erwähntest, dass es auf das Fahrzeug beim Befahren ankommt. Könntest du das noch näher erläutern?
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
McFive05, du erwähntest, dass es auf das Fahrzeug beim Befahren ankommt. Könntest du das noch näher erläutern?

naja befahren kannst Du sie prinzipiell mit jedem Fahrzeug, aber die Straße ist zumindest in einigen Bereich schon anspruchsvoll, ... kurvig, Höhenunterschiede und nicht immer sehr breit und je nach Saison und/oder Tageszeit sehr voll, auch kommt es an sehr windigen Tagen (Bura) zu Streckensperrungen speziell für Gespann / Wohnmobilen...
wie schon gesagt touristisch wunderschön aber dazu nutze ich dann meinen Urlaub, bin ja lang genug da ;):)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marie,

vereinfacht ausgedrückt ist die Jadranska Magistrale etwas für Menschen, die Zeit haben beim Reisen. Wer schnell von A nach B möchte, sollte die Autobahn nehmen. Ich persönlich habe Zeit und fahre verschiedene Streckenabschnitte immer wieder. Ich nehme mir auch die Zeit, anzuhalten und einfach nur zu schauen, wie z. B. hier an verschiedenen Abschnitten zwischen Senj und Starigrad Paklenica. Hier war ich mit dem Motorrad unterwegs.

full



full



full



full


Die Bilder stammen nur aus dem nördlichen Abschnitt von gut 100 Kilometern dieser Straße.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom