die Kudin Most an der Krupa in Norddalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Krupa ist ein wenig bekannter Nebenfluß der Zrmanja. Sie entspringt unterhalb des Velebit Gebirges und mündet nach 17 Kilometern in die Zrmanja. Sowohl der Länge nach als auch anhand der Wasserschüttung gemessen bildet sie den größten Zufluß in die Zrmanja. Meist fließt sie in einem Canjon, der etwa 200 Meter tief ist.

Zwischen den Dörfern Golubic und Zegar wurde um die Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jahrhundert eine Brücke aus Travertin Gestein gebaut. Diese Brücke möchte ich euch heute zeigen.

full


Von rechts nach links auf der Karte fließt die Krupa. Von unten rechts nach links oben fließt die Zrmanja.

full


Das ist der Canjon der Krupa von Norden gesehen. Hinter mir befindet sich das Velebit-Gebirge.

full


Es gibt zwar einen Wegweiser an der Straße. Der ist jedoch völlig unscheinbar. Bis zu diesem einsamen Gehöft kann man mit dem Auto fahren. Dann gehts nur noch zu Fuß weiter.

full


Das Anwesen fungiert als sehr einfacher Verkaufsladen für Honig, Käse. Wenn jemand zuhause ist, kann man dort auch einkehren. Ob nur Getränke ausgeschenkt oder auch Speisen gereicht werden, kann ich nicht sagen.

full


Der Schaf- oder Ziegenmist ist vor dem Tor gelagert. Durch den Gestank muß durch, wer in den Innenhof möchte, aber auch wer runter zur Kudin Most wandern will.

full


Der Einstieg in den Weg ist nicht zu verfehlen. Aber aufpassen, weil nach einigen hundert Metern dieser Wegweiser zur Brücke führt. Es soll schon vorgekommen sein, daß Mädels vor lauter "Ratschn" hier geradeaus weitergelaufen sind und dann nicht mehr zurück fanden. ;)

full


Festes Schuhwerk sollte schon sein um den Weg sicher zu begehen. Bis nach unten braucht man nur eine halbe Stunde. Aber wer zählt hier schon die Stunden? Stehenbleiben und schauen lautet die Devise.

full


Das ist unser Ziel

full


Dieser unscheinbare Weg ist die Steinbrücke

full


Flußabwärts schaut das Tal so aus

full


Die Brücke besteht heute noch aus zwölf Steinbögen dieser Art. Die hier gezeigte ist jedoch heute nicht mehr Teil der Brücke, weil der Verlauf des Flusses sich geändert hat.

full


Die Kudin Most ist kaum als Brücke zu erkennen.

full


Trotzdem kann man auch heute noch auf ihr die Krupa überqueren.

full


Oberhalb staut sich der Fluß

full



full


Hier gibt es Kaskaden wie wir sie aus Plitvice oder den Krka Wasserfällen kennen.

full


Nur muß man hier weder Parkgebühren noch Eintritt bezahlen. Nur runter und wieder rauf laufen.

full


Dazu sollte der Besucher auch etwas "geländegängig" sein. Es gibt keine befestigten Wege hier, wenn man von dem zur Kudin Most mal absieht.

full


Wie waren an diesem Tag etwas spät dran und hielten uns vielleicht auch etwas zu lange an diesem geschütztem Kulturdenkmal auf, so daß der unterhalb der Brücke befindliche See im Schatten lag.

full



full



full


Außer uns vier war niemand da!

full


Ist es nicht schön hier?

full


Ich mache mich wieder auf den Rückweg

full


Die Kudin Most ist 109 Meter lang und 1,50 Meter breit und verfügt noch über 12 Bögen. Ein paar sind im Laufe der Zeit eingestürzt. Auch gibt es ab und zu Hochwasser, so daß der Verlauf der Krupa sich immer wieder ändert.

full


Am Ende eines solchen Berichts darf natürlich die Legende der Entstehung der Kudin Most nicht fehlen. Die dalmatinischen Romeo und Julia lebten in den beiden Dörfern Golubic und Zegar und konnten nicht zueinander kommen. So wurde diese Brücke erbaut und die beiden fanden sich und die Liebe hat ein Happy End.

Sicherlich ist die Landschaft eine ganz andere wenn im Frühjahr viel mehr Wasser hinab fließt. Wir waren Ende September da.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Schöner Bericht und tolle Bilder, Jürgen. Wie hiess das dalmatische Traumpaar denn?

SG, Julia
 
B

Barraquito

Guest
Vielleicht gibt das "Harry End" einen kleinen Hinweis?:eek::p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Harry End? Du meinst wohl " Happy End"! Wo soll da der Hinweis sein?! Dalmatien? Möchte ja die Namen wissen!
Ich kenne nur die Legende von Miljenko und Dobrila!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Bei Tante Google habe ich nichts über diese Legende gefunden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schöner Bericht und tolle Bilder, Jürgen. Wie hiess das dalmatische Traumpaar denn?...

Bei Tante Google habe ich nichts über diese Legende gefunden.

hallo Julia,

Ich kann dir diesbezüglich leider auch nicht helfen. Auf Tante Google kann man sich auch nicht mehr verlassen. Dies vielleicht deshalb, weil die Legende von den beiden Liebenden schon älter als Google ist. ;)

Wenigstens auf die Info-Tafel hätte man die Namen ja schreiben können. Aber nix wars. :(

full


Hoffen wir gemeinsam auf ganz viele User, die diesen Bericht lesen. Vielleicht ist ja doch jemand dabei, der die Namen weis. ;)

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank, Jürgen, für diesen interessanten Bericht. Und ob es schön dort ist. Ich habe nun schon Einiges über die Kudin Most an der Krupa gehört, doch dieser Bericht scheint mir einer der Besten zu sein. Für einen Besuch Norddalmatiens hatte ich auch diese Brücke schon ins Auge gefasst. Dieser Bericht verschafft mir weitere Informationen. Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke für diesen wunderbaren Bericht über ein für mich bisher gänzlich unbekanntes Gebiet. Es gibt ja noch so viel zu entdecken. Top!
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Ergänzend zu Jürgens Bericht noch einige Bilder

Die Endstation für die Autos

full


Der Wegweiser bei dem Gehöft

full


Dieser freundliche Herr hat uns den Weg gezeigt

full


Blick von oben Richtung Westen in den imposanten Canyon

full


Nun geht es ersteinmal ca 180 Höhenmeter nach unten

full



und immer wieder wunderschöne Ausblicke, rechts im Bild ist die Brücke zu sehen


full




full


nun sind wir unten angekommen, im letzten Sonnenlicht....

full


Über diese Brücken geht nacher unser Heimweg

full


Die letzten warmen Strahlen der Abendsonne, es ist mittlerweile 18:15; und der Aufstieg steht uns noch bevor


full


Nach dem die Sonne aus dem Tal verschwunden war machten wir uns an den Aufstieg (180 Höhenmeter)

full


Oben in der wärmenden Abendsonne angekommen machten wir uns auf die Rückfahrt in die Fewo.


full


Grüße Martin
 
E

ELMA

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom