Die "entdemokratisierten" Trüffel

F

Franto

Guest
Da hatte vor nicht einmal 10 Jahren der bekannte "Trüffeloge" und zwischenzeitlich zu einer Art Paten der westistrianischen Trüffel-, Wein- und Ölszene aufgestiegene Nobellokalbesitzer nahe Motovus gesagt, man werde den Genuss der weißen Trüffel auf Istrianisch "demokratisieren", sprich preiswerter als im italienischen Alba, machen.

Ouch, heute sind auch die istrianischen Trüffel preislich so elitär wie ihre italienischen und französischen Geschwister! Man merkt es schon an den nur mehr spärlich auf die Tagliatelle oder Gnocchi zu 100 Kuna pro Portion gestreuten Spänchen der duftenden Köstlichkeit. Vor drei Jahren, wurden sie noch reichlich geschabt und notierten um die 70 Kuna pro Gericht.

Also das waren heuer die "Marktpreise" der weißen Trüffel, etwa beim Zigante im Geschäft in Livade und auch auf dem Trüffelfest in Buzet: Die kleinsten Knöllchen unter 20 Gramm notierten mit 1500 Euro (Euro, nicht Kuna!) pro Kilogramm, mittlere in der Gewichtsklasse bis etwa 80 Gramm mit 2300 Euro und die ganz großen, schönen von 100 Gramm und darüber mit - Luft anhalten! - 5000 Euroje Kilogramm. (nach EDIT)

Na ja, ein Kilogramm Trüffel braucht nicht einmal ein Großrestaurant für ein Staatsbankett :). Doch die herzigen etwa 50 Gramm zu den rund 75 Euro der mittleren Größe reichen für ein Nudelgericht oder Filetsteak in einem schönen Abendessen mit 6 Personen gerade noch aus, um nicht als Geizhals im Freundeskreis verschriien zu werden...
Also mit der "demokratischen " Trüffel ist es, ganz marktwirtschaftlich, auch in Istrien vorbei. :)[
 
F

Franto

Guest
Zitat von aundk:
...


Franto,

ich habe bei diesen Zeilen Tränen in den Augen ... wo wir so gerne Trüffel ´schlemmen´!

LG Klaus

Ja, ja so ist's immer, wenn die Marktwirtschaft wo ausbricht. :) Da kriegen nur die Reichen der Reichen den Zugang zu den leckersten Zutaten - und den anderen bleiben nur mehr die angebrateten oder halb rohen Teigfladen mit von Fett triefenden Belägen :oops: .
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Irgendwie können deine Zahlen nicht stimmen Franto, sonst würde der Text nicht dazu passen. Die Trüffel von hundert gramm kosten nur 5000 Kuna das Kilo? Ist doch ein Spottpreis im Vergleich zu Italien oder?
 
V

Vera

Guest
Das dürfte ein Tippfehler sein und soll €uro heißen. Die anderen Preise sind doch auch so angegeben.
 

medo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Denke ich auch, bei 5000 HRK kaufe ich sofort den gesamten verfügbaren Bestand. :wink:
 
F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Irgendwie können deine Zahlen nicht stimmen Franto, sonst würde der Text nicht dazu passen. Die Trüffel von hundert gramm kosten nur 5000 Kuna das Kilo? Ist doch ein Spottpreis im Vergleich zu Italien oder?
Danke, habe es jetzt natürlich auf Euro berichtigt. Na ja um Kuna hätte ich glatt ein halbes Kilo gekauft und daheim beim Delikatessenhändler mit einer ordentlichen "Risikospanne" weiter gehandelt. :D

Nur fürchte ich, mir wären da bei einem solchen Kuna-Preis in Buzet schon lange die Italiener oder ortsansässigen Hoffnungsträger auf schnellen Reichtum wie der "Finder" der Guiness-Buch Trüffel in 1999 von 1,3 kg zuvor gekommen. :D
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Meine Frau hat in Motovun eine Portion Nudeln mit weißen Trüffeln für 190 Kunen gegessen und da wurde wirklich nicht mit Trüffeln gespart.
Weiße Trüffel waren nicht angeboten worden nur schwarze (die haben uns nicht gefallen). Der Preis wäre so 40 Euro für eine mit ca. 2 cm Durchmesser gewesen.
Was zu beachten ist: Frische Trüffel verlieren jeden Tag an Qualität, nach 1 Woche ist das Aroma weg. Und die Ausfuhr von frischen Trüffeln aus Kroatien ist verboten. Kann sein, daß man die an der Grenze abgenommen bekommt. Hat uns der Ladenbesitzer (Zigante) gesagt und der ist sicher am Verkauf interessiert. Besser und billiger ist es auf jeden Fall die im Glas zu nehmen.

Gruß

Wolfgang
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Franto:
Zitat von Malin:
Irgendwie können deine Zahlen nicht stimmen Franto, sonst würde der Text nicht dazu passen. Die Trüffel von hundert gramm kosten nur 5000 Kuna das Kilo? Ist doch ein Spottpreis im Vergleich zu Italien oder?
Danke, habe es jetzt natürlich auf Euro berichtigt. Na ja um Kuna hätte ich glatt ein halbes Kilo gekauft und daheim beim Delikatessenhändler mit einer ordentlichen "Risikospanne" weiter gehandelt. :D

Nur fürchte ich, mir wären da bei einem solchen Kuna-Preis in Buzet schon lange die Italiener oder ortsansässigen Hoffnungsträger auf schnellen Reichtum wie der "Finder" der Guiness-Buch Trüffel in 1999 von 1,3 kg zuvor gekommen. :D

Ok dachte ich mir schon, aber der gute Giancarlo würde solche Preise eh nie zulassen. Ob er die Guinnes-trüffel wirklich selbst gefunden hat oder einer seiner Arbeiter sie bei ihm abgeliefert hat, dass will ich gar nicht beurteilen :)

Naja ich hoffe dass das Haltbarkeitsdatum seiner Konserven stimmt, wir werden morgen ein bescheidenes Mahl mit schwarzen Sommertrüffeln einnehmen ;)
 
F

Franto

Guest
Zitat von wolfgangt:
Meine Frau hat in Motovun eine Portion Nudeln mit weißen Trüffeln für 190 Kunen gegessen und da wurde wirklich nicht mit Trüffeln gespart.
Wolfgang

Na ja, ich hatte um lächerliche :D 380 Kuna (?) im Vorjahr beim Eh-schon-wissen in Livade ein Trüffel-Degustationsmenü gegessen :) .

Mir war nur heuer so auffällig, dass die noch vor ein paar Jahren um 70 Kuna (etwa beim höchst empfehlenswerten und ob besten Preis/Leistungsverhältnis sehr guten "Marino" in Kremenje) recht gut getrüffelten Gnocchi oder Tagliatelle jetzt um 110 nur sehr spärlich Späne der Knolle aufwiesen. :(

Na ja, heute Abend gibt's daheim mit Freunden die Verwertung der mitgebrachten Beute...

Noch etwas: Mir ist nicht bekannt, wie hier geschrieben wurde, wonach die Ausfuhr von "rohen" Trüffel aus Kroatien verboten wäre. Wir hatten diesbezüglich auch in den vergangenen Jahren wenigstens keinen Trüffelhund an der Grenze geortet obwohl der teure Schatz selbst bestens zum Transport in einem Tupperware auf einem Reisbett verpackt und zusätzlich noch in einem Plastiksack gewickelt aus dem Kofferraum sein Oevre im ganzen Wagen verbreitete. :?
 
Top Bottom